Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

High-CRI Thrower für Freundin

Rowk

Flashaholic*
30 September 2016
265
954
93
Hallo Forum,
bin mit den aktuellen Modellen auf dem Markt leider nicht vertraut.
Möchte meiner Freundin gerne eine solide Taschenlampe spendieren.


Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)
Bin sehr zufrieden mit dem was ich habe, aber für den Einsatzzweck ist nicht das Richtige dabei.
[ ] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] Ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"


Wozu wird die Lampe gebraucht?
Gesucht wird ein High-CRI Thrower für den abendlichen Einsatz zum Gassi gehen, teilweise auf Feldern.
Soll allerdings ein schlichtes Interface sein, keine Programmierung. Ein/Aus und High/Low wäre ideal.
Meine Nitecore SRT6 fand sie zum Beispiel schon toll vom Throw her, aber Lichtfarbe und Interface passen nicht.
Etwas größer kann die Lampe ruhig sein für mehr Throw, maximal ca. 4 cm Durchmesser (Lampenkopf)



Welches Format wird gesucht?
[ ] Schlüsselbundlampe,
[ ] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[ ] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[x] Soll noch in eine Jackentasche passen
[ ] Darf gerne größer sein


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
Soll noch in eine typische Jacken- oder Innentasche passen.
Aber kein Schwergewicht. 1x 18650 oder vergleichbares bevorzugt.



Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[x] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht
Primär Throw, aber auch etwas Flood, also kein LEP.


Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
[ ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[x] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[ ] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
[ ] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)
Gesucht wird ein prima Kompromiss aus geringer Lampenkopfgröße und viel Throw mit etwas Flood dazu.


Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[x] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Farb / UV Led (bitte beschreibe wofür die Farb / UV Led eingesetzt werden soll)
[ ] Rot
[ ] Blau
[ ] Grün
[ ] UV
Sie mag meine High-CRI Lampen (Nichia 219C) ganz besonders.
So eine Lichtqualität mit viel mehr Throw wird gesucht!



Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr


Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[x] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[x] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] über 5000 Lumen
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Gesucht wird eine tolle Farbwiedergabe und viel Throw.
Betrieben mit 1x 18650 oder vergleichbares per USB aufladbar.



Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] 2-3
[ ] 4-5
[ ] mehr
[x] stufenlos (ramping)
[ ] frei programmierbar (z.B. Anduril)
[ ] egal
Eigentlich so wenig wie möglich, High + Low würde völlig reichen.
Bloß nichts programmierbares! :grinsen: Nichts wo man was 'falsch' klicken kann.



Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[ ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[x] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[ ] egal
Ein und Aus. Stufenwahl am liebsten über einen separaten Schalter, ist aber kein Muss.


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[x] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] CR123A Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust, laufen nicht aus, geeignet für Hitze und Kälte)
[ ] fest verbauter Akku, in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetlader oder Dockingstation)
Bevorzugt per USB aufladbar, aber es geht im Grunde auch eine lose Zelle, die lade ich dann für sie auf.


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
[ ] unter 30 min.
[x] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[ ] nein
? Maximal ein deutscher Winter.


Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[x] bis 50€
[x] bis 100€
[ ] bis 200€
[x] bis 150€
[ ] egal
Maximal 150€, gerne auch weniger, aber Qualität wird bevorzugt.


Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x] spritzwassergeschützt
[ ] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[x] schlag-/stossfest (i.d.R. 1-2 m Fallhöhe)
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen und i.d.R. nicht wasserdicht)
[ ] Morse fähig (benötigt i.d.R. einen Heckschalter/Forward-Clicky)
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[x] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

[ ] Bezugsquelle weltweit ist kein Problem
[x] Bezugsquelle innerhalb der EU
[x] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: ____________________
Möglichst kurzfristig verfügbar, bevorzugt innerhalb von Deustchland.


Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[x] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[ ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Bin sehr gespannt und freue mich auf eure Vorschläge!
Viele Grüße
 

Genießer

Flashaholic*
12 März 2019
817
931
93
Bad Mergentheim
Bist du sicher, dass der CRI den Ausschalg gibt?
Oft ist die Lichttemperatur und die Lichtfarbe das relevantere, wenn man sich nicht die ganze Zeit mit Licht und dessen verschiedenen Nuancen beschäftigt.
Ansonsten schau dir mal die Emisar D1 an, da gibt es mit der Nichia 512A eine SEHR feine LED zur Auswahl. Die kommt nach ANSI immerhin auf 280m.
Kurzfristig wäre mir nix bekannt.

Schöne Grüße vom Genießer
 

Rowk

Flashaholic*
30 September 2016
265
954
93
Hallo,
vielen Dank für die Vorschläge!

Bist du sicher, dass der CRI den Ausschalg gibt?
Grundsätzlich reicht auch ein schönes Neutral White.
Sie hat eine billige Cool White Lampe und die Lichtfarbe verfälscht alles was man anleuchtet ganz übel.
Dürfte nicht schwierig sein, da etwas besseres zu finden.

Problem bei den beiden Lampen ist leider das Interface.
Das wird wahrscheinlich am schwierigsten - eine Lampe zu finden mit ganz schlichten Funktionen. :rofl:
Anduril wäre für sie das Grauen!

Gibt es noch Modelle, bei denen man nichts falsch machen kann und die nicht plötzlich einen Strobe losballern, wenn man die Modi durchgeht?
Mein Sportac 3x Nichia 219C Drop-In findet sie toll...nur da fehlt leider der Throw.
 

Thomas W

Flashaholic**
5 Dezember 2016
1.694
929
113
Hattingen, NRW und Bruchhausen-Vilsen, Nds
Was hältst Du von der Eagtac TX3V?

https://www.schiermeier.biz/eagtac-tx3v-mkii-luminus-sst70-lb-588?c=40

Das Licht ist zwar nicht High-CRI, ich finde es aber (rein subjektiv natürlich) relativ neutral

Die Bedienung gibt keine Rätsel auf, falls die Abstufung der Leuchtstufen nicht paßt, könntest Du die ja umprogrammieren. ;)

Verstellen durch einfaches Klicken tut sich da jedenfalls nix. Durch den 21700er Akku gibt es auch eine ordentliche Laufzeit und/oder Reserven, falls da Flohsack mal ausgebüxt ist...
 

t-soung

Flashaholic*
8 Februar 2012
732
389
63
Wie wäre es mit einer Armytek Dobermann. Die warmweißen Modelle machen ein sehr angenehmes Licht. Die Lampen sind robust und einfach zu bedienen.
 

1095

Flashaholic
1 April 2018
126
55
28
Guten Morgen @Rowk,

die Convoy C8+ wurde hier schon angesprochen. Die Lampe gibt es bei Aliexpress mit der relativ neuen und, für eine high cri Led, halbwegs leistungsstarken Nichia 519A in verschieden auswählbaren Lichtfarben. Die Bedienung der Lampe kann so programmiert werden, dass sie halbwegs simpel ist, z. B. nur eine Leuchtstufe (100%), drei Leuchtstufen (1%, 20%, 100 %) oder eine andere Kombination hat. Ob sie auf deine Reichweite von gut 100 m kommt, weiß ich nicht, da es dazu keine Angaben gibt. Aber ich könnte mir vorstellen, dass sie es schafft.

€ 24,91 | Convoy C8 + 519A R9080 hohe CRI 18650 taschenlampe 12 gruppen 5amps
https://a.aliexpress.com/_EwqLgl7

Du hast ein Sportac dropin (für P60 style Lampen) angesprochen. Da gibt es auch eine Variante mit sst20 LED 4000K high cri, siehe link. Das Lichtbild dürfte auch spottig sein, aber von der Reichweite nicht an die Convoy c8+ heranreichen.

€ 38,25 | Sportac CSLPM1 CSLNM1 SST40 XPL 365NM UV 850nm IR XML2 Dropin Led-modul für Surefire 6P Verschiffen-solarforce Host Taschenlampe zwei Modus
https://a.aliexpress.com/_EIcCOwH

Wenn Du es ganz günstig und einfach haben magst, kannst Du auch ein 1stufiges P60 Dropin von Kdlitker besorgen. Nichia 519 A, 4500K, einstufig und smooth reflector dürften am besten passen. Aber auch da bist du von der Reichweite nicht an der Convoy dran.

http://kaidomain.com/Kdlitker-light...chia-519A-800-Lumens-3V-9V-LED-Drop-in-Module
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.717
113
Allgäu
Die Beste Lampe ist zumeist die, die man auch dabei hat...

Bei MIR fallen da viele Lampen raus, weil sie mir zum steten Mitführen einfach zu groß sind. So zB auch die bereits weiter oben genannte Armytek Barracuda. Sie ist ein toller Thrower mit tollem Lichtbild. Aber leider zu groß. Die kleine Schwester, die Predator, ist jedoch aufgrund der Ausmaße wesentlich portabler, und wird daher auch mitgenommen. Sie hat in der warmen Ausführung (genau wie die Barracuda und die bereits ebenfalls genannte Dobermann) eine wirklich tolle Lichtfarbe, die sich gerade bei diesigem Wetter bewährt, weil durch das neutrale bis warme Licht die Eigenblendung reduziert wird.
Die Predator Pro mit dieser warmweißen XHP35 Hi ist zwar schon länger am Markt, was sie aber in meinen Augen nicht wirklich unaktuell macht, und nach wie vor erhältlich. Sie ist vielmehr eine ausgereifte, zuverlässige Lampe, die gebaut ist wie ein Panhttps://www.taschenlampen-forum.de/threads/armytek-predator-pro-v3-xhp35-hi-cw-review.51271/r und für die Ewigkeit konstruiert scheint. Die Leistungswerte sind aus heutiger Sicht möglicherweise etwas konservativ, sind aber durchaus mit kurzlebigen Modelampen dieser Klasse vergleichbar. Die nutzbare Reichweite beträgt ca. 150m, welche bei Verwendung von zwei Akkuzellen hintereinander (können auch die meisen Modelampen nicht) nahezu konstant gehalten werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Kafuzke

BolbyM

Flashaholic*
16 Februar 2012
441
125
43
21465
Für Gassirunden und mit high CRI werfe ich mal die Acebeam E70 mini mit der Nichia 519A in den Raum. Die gibt es zum Beispiel beim großen Fluss inkl. Akku für 70€. Das ist die Lampe, die ich derzeit immer bei mir trage. Das UI ist einfach gestrickt, so schaltet man die Lampe mit einem Doppelklick an,
Das Design ist gefällig und der mitgeliefert 18650er kann per USB-C direkt geladen werden - allerdings außerhalb der Lampe.
 

funwok

Flashaholic*
7 Januar 2021
400
329
63
Oder einer der Tauchlampen von Wurkkos. Der Sammy hat hier ja zu jeder ein Review geposted, die neueren kommen mit USB in der Endkappe versteckt und die Bedienung ist tauch-bedingt immer super simpel und einfach per Magnetring oder Taste.
Das einzige was bei denen fehlt ist ein richtiger Low-Modus, aber für's Gassigehen sollte das ja kein Problem sein.
Wurkkos DL10R oder DL20R oder wie die auch heißen.
 

Rowk

Flashaholic*
30 September 2016
265
954
93
Guten Abend!
Vielen Dank für euren Input!

Die Convoy C8+ bestelle ich einfach mal, bei dem Preis kann man ja nicht viel falsch machen.

Finde leider nicht immer Angaben zum Interface und Handhabung der Lampen.
Bei der Eagtac TX3V zum Beispiel. Ein Schalter für Modi ist verständlich, aber schaltet der dann 10 Modi durch? Das wäre etwas viel, da nur 1-3 Stufen gebraucht werden.

Die Tauchlampen sind ja irgendwie ganz witzig, mit dem Magnetring...

Muss mal fragen, ob das Kopfdrehen bei der Armytek eine Maßnahme wäre.

Die Acebeam E70 Mini gefällt mir persönlich sehr gut, ist aber leider kein Thrower.

Auch die Drop-Ins finde ich interessant, die sind schon mal gespeichert.
 

Kafuzke

Flashaholic**
23 November 2015
2.687
2.066
113
Rhein-Sieg
kafuzke.de
Die Convoy C8+ bestelle ich einfach mal, bei dem Preis kann man ja nicht viel falsch machen.
Vermutlich ist es ja zu spät. Dennoch finde ich die C8 mit 45 mm Kopf schon ziemlich massiv, um sie immer dabei mitzunehmen.
Da die C8+ keine interne Ladefunktion hat, werfe ich mal die von den Maßen deutlich gefälligere Convoy M1 ins Rennen. Mit der SST40 hat die ordentlich viel Licht und in dem tiefen Reflektor gibt es einen schön konzentrierten Spot mit ordentlich Throw, aber eben ausreichend Spill - ich bezeichne das Lichtbild als throwigen Allrounder. Mit 5000 K (ohne High CRI) passt meiner Meinung auch die Lichtfarbe sehr gut. Ob Du den nicht einstellbaren 4 Mode Treiber ohne Blinkies nimmst. Oder doch den einstellbaren 12 Mode, musst Du überlegen. Beides hat Vor- und Nachteile je nach Anwender/ Anwendung. Und der 12 Mode ist nicht anfällig, um "falsch" zu klicken - es gibt User die schaffen es mit nicht, obwohl sie es wollen.
 

Rowk

Flashaholic*
30 September 2016
265
954
93
Danke für den Tipp! Die speichere ich mal.
Für die kleinen, leichten Runden um den Block gibts noch meine alte Nitecore D20. :grinsen:
Ist die ein anerkannter Oldtimer?