So Freunde der künstlichen Sonne,
da hier hin und wieder Lampen für die Fotografie gesucht werden und manchesmal der Irrglaube herrscht die elektronische Bildbearbeitung merzt alles aus möchte ich hier mal eine Beamshotreihe zeigen die vielleicht etwas Licht ins Dunkel bringt; denn Farben die nicht passen kann man nicht unbedingt zum passen bringen.
Vorab möchte ich anmerken, dass ich kein Fotograf bin; ich maße es mir auch nicht an mich als Fotograf zu bezeichnen da ich selbige Ausbildung nicht absolviert habe. Ich bin mehr oder weniger ein fotografiebegeisterter Hobbyknipser der ne Kamera halten kann, daher bitte ich die Fotografen unter Euch - sollte hier was falsch sein; bitte melden.
Zunächst einmal habe ich in einem Fundus ein paar Lampen ausgesucht die da wären (hier genannte Reihenfolge entspricht den Vergleichsbildern):
- Noctigon Meteor M43 Nichia 219BT-V1 / 5700K - CRI 92
- Jetbeam Jet-1 MK Cree XP-G2 / 6500-7000K (laut Hersteller)
- Surefire 6P mit Triple Nichia 219C / 5000K - CRI 92
- Sofirn SF14 V2.0 XP-G2 / NW (laut Hersteller)
- Werbegeschenk Billiglampe = Feuerzeug mit integrierter Taschenlampe (oder andersrum)
So die Lampen geschnappt, die Kamera aufs Stativ gepackt und den Color Checker Passport als Buntes Motiv genommen. Der Weißabgleich wurde bei jeder Lampe auf das neutralgraue Feld (3.te Reihe von oben, 3.tes Feld von links) gesetzt; ansonsten erfolgte bis aufs verkleinern keinerlei Bildbearbeitung d.h. alle Werte blieben auf 0.
Dann zeige ich mal die großen Beamshots.
Noctigon Meteor M43 Nichia 219BT-V1 / 5700K - CRI 92
Jetbeam Jet-1 MK Cree XP-G2 / 6500-7000K (laut Hersteller)
Surefire 6P mit Triple Nichia 219C / 5000K - CRI 92
Sofirn SF14 V2.0 XP-G2 / NW (laut Hersteller)
Werbegeschenk Billiglampe = Feuerzeug mit integrierter Taschenlampe (oder andersrum)
So, der geneigte Betrachter wird schon ein paar Unterschiede gesehen haben; aber nun mal alle auf einem Bild:
Und mal ein Vergleich der unteren Farbfelder
Und einer der oberen Farbreihe (Reihenfolge wie oben genannt)
Die beste Farbwiedergabe hat hier die Surefire mit dem Nichia DropIn, dicht gefolgt von der Meteor -- wäre ja auch enttäuschend wenn es anders wäre.
Die Billiglampe sticht einem direkt ins Auge; das blaue Feld (2.te Reihe von unten, ganz links) ist schon lila stichig - hier kann man nun am Weißabgleich drehen wie man will, wenn man es hinbekommt, dass das Blau auch Blau ist dann stimmen die anderen Farben nichtmehr - und dies zeigt, dass hinterher doch nicht alles per EBV zu beheben ist.
da hier hin und wieder Lampen für die Fotografie gesucht werden und manchesmal der Irrglaube herrscht die elektronische Bildbearbeitung merzt alles aus möchte ich hier mal eine Beamshotreihe zeigen die vielleicht etwas Licht ins Dunkel bringt; denn Farben die nicht passen kann man nicht unbedingt zum passen bringen.
Vorab möchte ich anmerken, dass ich kein Fotograf bin; ich maße es mir auch nicht an mich als Fotograf zu bezeichnen da ich selbige Ausbildung nicht absolviert habe. Ich bin mehr oder weniger ein fotografiebegeisterter Hobbyknipser der ne Kamera halten kann, daher bitte ich die Fotografen unter Euch - sollte hier was falsch sein; bitte melden.
Zunächst einmal habe ich in einem Fundus ein paar Lampen ausgesucht die da wären (hier genannte Reihenfolge entspricht den Vergleichsbildern):
- Noctigon Meteor M43 Nichia 219BT-V1 / 5700K - CRI 92
- Jetbeam Jet-1 MK Cree XP-G2 / 6500-7000K (laut Hersteller)
- Surefire 6P mit Triple Nichia 219C / 5000K - CRI 92
- Sofirn SF14 V2.0 XP-G2 / NW (laut Hersteller)
- Werbegeschenk Billiglampe = Feuerzeug mit integrierter Taschenlampe (oder andersrum)
So die Lampen geschnappt, die Kamera aufs Stativ gepackt und den Color Checker Passport als Buntes Motiv genommen. Der Weißabgleich wurde bei jeder Lampe auf das neutralgraue Feld (3.te Reihe von oben, 3.tes Feld von links) gesetzt; ansonsten erfolgte bis aufs verkleinern keinerlei Bildbearbeitung d.h. alle Werte blieben auf 0.
Dann zeige ich mal die großen Beamshots.
Noctigon Meteor M43 Nichia 219BT-V1 / 5700K - CRI 92
Jetbeam Jet-1 MK Cree XP-G2 / 6500-7000K (laut Hersteller)
Surefire 6P mit Triple Nichia 219C / 5000K - CRI 92
Sofirn SF14 V2.0 XP-G2 / NW (laut Hersteller)
Werbegeschenk Billiglampe = Feuerzeug mit integrierter Taschenlampe (oder andersrum)
So, der geneigte Betrachter wird schon ein paar Unterschiede gesehen haben; aber nun mal alle auf einem Bild:
Und mal ein Vergleich der unteren Farbfelder
Und einer der oberen Farbreihe (Reihenfolge wie oben genannt)
Die beste Farbwiedergabe hat hier die Surefire mit dem Nichia DropIn, dicht gefolgt von der Meteor -- wäre ja auch enttäuschend wenn es anders wäre.
Die Billiglampe sticht einem direkt ins Auge; das blaue Feld (2.te Reihe von unten, ganz links) ist schon lila stichig - hier kann man nun am Weißabgleich drehen wie man will, wenn man es hinbekommt, dass das Blau auch Blau ist dann stimmen die anderen Farben nichtmehr - und dies zeigt, dass hinterher doch nicht alles per EBV zu beheben ist.
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