Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Fotografie CRI or not to CRI

18 April 2016
0
11
0
So Freunde der künstlichen Sonne,

da hier hin und wieder Lampen für die Fotografie gesucht werden und manchesmal der Irrglaube herrscht die elektronische Bildbearbeitung merzt alles aus möchte ich hier mal eine Beamshotreihe zeigen die vielleicht etwas Licht ins Dunkel bringt; denn Farben die nicht passen kann man nicht unbedingt zum passen bringen.

Vorab möchte ich anmerken, dass ich kein Fotograf bin; ich maße es mir auch nicht an mich als Fotograf zu bezeichnen da ich selbige Ausbildung nicht absolviert habe. Ich bin mehr oder weniger ein fotografiebegeisterter Hobbyknipser der ne Kamera halten kann, daher bitte ich die Fotografen unter Euch - sollte hier was falsch sein; bitte melden.


Zunächst einmal habe ich in einem Fundus ein paar Lampen ausgesucht die da wären (hier genannte Reihenfolge entspricht den Vergleichsbildern):

- Noctigon Meteor M43 Nichia 219BT-V1 / 5700K - CRI 92
- Jetbeam Jet-1 MK Cree XP-G2 / 6500-7000K (laut Hersteller)
- Surefire 6P mit Triple Nichia 219C / 5000K - CRI 92
- Sofirn SF14 V2.0 XP-G2 / NW (laut Hersteller)
- Werbegeschenk Billiglampe = Feuerzeug mit integrierter Taschenlampe (oder andersrum)


So die Lampen geschnappt, die Kamera aufs Stativ gepackt und den Color Checker Passport als Buntes Motiv genommen. Der Weißabgleich wurde bei jeder Lampe auf das neutralgraue Feld (3.te Reihe von oben, 3.tes Feld von links) gesetzt; ansonsten erfolgte bis aufs verkleinern keinerlei Bildbearbeitung d.h. alle Werte blieben auf 0.


Dann zeige ich mal die großen Beamshots.

Noctigon Meteor M43 Nichia 219BT-V1 / 5700K - CRI 92



Jetbeam Jet-1 MK Cree XP-G2 / 6500-7000K (laut Hersteller)



Surefire 6P mit Triple Nichia 219C / 5000K - CRI 92



Sofirn SF14 V2.0 XP-G2 / NW (laut Hersteller)



Werbegeschenk Billiglampe = Feuerzeug mit integrierter Taschenlampe (oder andersrum)



So, der geneigte Betrachter wird schon ein paar Unterschiede gesehen haben; aber nun mal alle auf einem Bild:



Und mal ein Vergleich der unteren Farbfelder



Und einer der oberen Farbreihe (Reihenfolge wie oben genannt)



Die beste Farbwiedergabe hat hier die Surefire mit dem Nichia DropIn, dicht gefolgt von der Meteor -- wäre ja auch enttäuschend wenn es anders wäre.

Die Billiglampe sticht einem direkt ins Auge; das blaue Feld (2.te Reihe von unten, ganz links) ist schon lila stichig - hier kann man nun am Weißabgleich drehen wie man will, wenn man es hinbekommt, dass das Blau auch Blau ist dann stimmen die anderen Farben nichtmehr - und dies zeigt, dass hinterher doch nicht alles per EBV zu beheben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Schöner, nachvollziehbarer Vergleich, danke!

OT-Klugsch...rei:
Fotografen machen ggf. Bildbearbeitung.
Bei der Bildverarbeitung versucht man aus den Bildern Information zu gewinnen. Bsp. Industrielle Bildverarbeitung: Ist die Pralinenschachtel voll gefüllt?
/OT

Wenn man wie Du gezielt den Weißpunkt korrigiert, kann eine Farbverschiebung korrigiert werden. Das Fehlen von Spektralanteilen im Licht hingegen nicht. Das kann man in Deinen Bildern schön sehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Mitglied 13630

tino79

Flashaholic**
12 Juli 2010
1.681
1.205
113
Gießen
Eine interessante Frage wäre jetzt ob man die Falschfarben mit dem zu erstellenden Farbprofil durch die Software ausmerzen kann bzw. wie gut dass klappt.
 

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Nicht gut. Dem Prozess steht ja nicht das volle Spektrum zur Verfügung, sondern das, was durch drei Farbfilter gegangen ist. Man könnte sagen, es werden Information noch vor Auftreffen auf dem Sensor vernichtet.
 
18 April 2016
0
11
0
Neu Nicht gut. Dem Prozess steht ja nicht das volle Spektrum zur Verfügung, sondern das, was durch drei Farbfilter gegangen ist. Man könnte sagen, es werden Information noch vor Auftreffen auf dem Sensor vernichtet.

...genau so sieht es aus; habe es soeben probiert ColorChecker meckert beim erstellen des Profils rum dass kein Profil erstellt werden kann da Farbwerte abgeschnitten sind.
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Wer mag, kann sich den Wikipedia Artikel zu Gamut ansehen. Innerhalb des Farbgamuts (Bereich darstellbarer Farben) können Farbverschiebungen korrigiert werden. Außerhalb (im Artikel die grauen Bereiche) nicht.

Das Dreieck im ersten CIE-Diagramm beschreibt die darstellbaren Farben, die durch Mischung drei reiner, gesättigter Grundfarben RGB (z.B. monochromatisches Laserlicht) erzeugt werden können. Sind die verwendeten Grundfarben nicht ganz rein/gesättigt, wandern die Ecken des Dreiecks nach innen, der Gamut wird kleiner.

Bei Beleuchtung mit weißen LEDs werden nicht nur 3 Farben gemischt, sondern alle Farben des LED-Spektrums. Dann wird aus dem Dreieck ein N-Eck.
 
Zuletzt bearbeitet:

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
OK, kannst ja diesen meinen Betrag zitieren, wenn Du fertig bist. Dann sage ich im SKF Bescheid.