Ein paar Gedanken über Monsterlampen und Eigenblendung

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.595
2.538
113
Berlin
@Frank1984
Was ist denn Deine "wahnwitzige Vorstellung" konkret?!
Die Blende müsste ja dann bei einen leistungsstarken Fluter entsprechend lang sein und würde auch ziemlich lächerlich ausschauen und hinderlich sein, oder was verstehe ich falsch?!

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.980
5.249
113
Nein, so meine ich das nicht. Es geht um die Reflektorform, also rein eine interne Änderung.

Zuletzt bearbeitet:

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
4.011
2.570
113
Raffnixhausen
Ach so, es geht um asymmetrische Reflektoren. Jetzt, nach all der Zeit, kapier ich das auch :pfeifen:.

Meine Idee weiter oben greif ich aber nochmal auf. Gibt ja nun die Manker Crown. Da gehört doch ein Lagesensor rein, nicht wahr? Zu Boden gerichtet 100% diffus, wagerecht und steiler 100% klar [und volle Pulle Lumen :hinter:].

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.980
5.249
113
Genau…rein um einen asymmetrischen Reflektor gehts. ;) Diese Idee war ja immer ausgeschlossen, da man eine „normale“ Gürtellampe immer irgendwie halten konnte. Die TM20K hat ein definiertes oben und unten. Wenn man sich jetzt vorstellt, wenn eine Lampe mit einem „oben-unten-Prinzip“ nur z.B. eine LED hätte, könnte man den Reflektor so berechnen und bauen, dass das Lichtbild nach unten hin abgeschnitten ist. Damit könnte man ordentlich Flutlicht erzeugen, ohne es automatisch vor die Füße zu schmeißen. Mit Quad LEDs könnte es vielleicht auch klappen.

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.980
5.249
113
Einfach nur 4 LEDS statt nur eine, um mehr Flutlicht zu erzeugen nach oben und zu den Seiten hin.

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.980
5.249
113
Naja…zumindest, bei gerader Haltung nach vorn, dass die Eigenblendung etwas vermindert wird. Wie tief die LED oder LEDs liegen müssten, oder in wie weit der Reflektor designed werden muss, ist eine Frage der Berechnung und praktischen Umsetzung. Das geht mir aber zu weit, da ich technisch nicht das nötige Verständnis dafür habe. ;) … lediglich ein paar Gedanken, dass sowas vielleicht unter gewissen Umständen theoretisch möglich sein könnte. Die Umstände genau zu definieren geht aber zu sehr ins Detail. Es ist eher ein Gedankenexperiment. :grinsen:

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.729
1.310
113
Stuttgart
könnte man den Reflektor so berechnen und bauen, dass das Lichtbild nach unten hin abgeschnitten ist.

lediglich ein paar Gedanken, dass sowas vielleicht unter gewissen Umständen theoretisch möglich sein könnte.
Das wird ja bei Fahrradlampen und auch Autoscheinwerfern ja genau so gemacht, nur eben umgekehrt. Möglich ist es also auf jeden Fall. Vermutlich wird aber von den üblichen Herstellern kein Potential einer derartigen Konstruktion bei Handlampen erkannt (denen fehlt einfach die Phantasie...:pfeifen:). Vielleicht kann man ja Mal einen im Forum aktiven flexiblen Anbieter "anfixen". Wenn eine gewisse Stückzahl zusammenkommt, lässt sich vielleicht einer darauf ein...:)

• Danke
Reaktionen: Frank1984

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.623
2.070
113
Bad Mergentheim
Ich glaub, ich würde da eher auf ein Linsensystem setzen. Als Beispiel gibt es da ja die Lipine SL, die eine klare Hell-Dunkel-Grenze hat. Bei so einem Aufbau, wäre der Vorteil, dass man wie bei der SL-F auf der Abgeschnitten Seite noch ein paar LEDs zuschalten könnte und dann Situationsbedingt auch eine volle Ausleuchtung hätte.

Da ist ganz viel machbar, aber es gibt da leider einige Punkte, die da in einer realen Lumenmonster-Lampe unwarscheinlich machen. Zum einen braucht jeder dieser Ideen Platz, womit die Lampe noch deutlich größer weren würde und zum anderen ist das aufwendig in Entwicklung und Produktion.
Ich vermute die realistische Absatzmenge einer Lampe in z.B. der doppelten Größe der MS18, vermutlich trotzdem weniger Lumen und einem Preis von grob geschätzten 5000€ doch sehr klein ausfällt.

Auch wenn mich so eine Lampe wirklich interessieren würde, wäre mir das so viel Geld nicht wert.

Es gibt ja noch die Lumintop B01, aber die ist eben kein Lumenmonster und man müsste die Lampe "falsch" rum halten.

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.980
5.249
113
Es geht um reine Fluter, nicht um Thrower, die eh nicht viel Eigenblendung im Nahbereich haben.

Flodhäst

Flashaholic*
20 August 2019
354
372
63
Mainz
Hi,
ich glaube der Grund warum das niemand macht, ist vor allem, dass die Lampen von denen wir hier sprechen in der Hand gehalten werden.... Dadurch ist es Recht schwierig eine feste Position zu definieren... Bei den meisten Fahrradlampen ist es ja auch so, dass das Licht welches "abgeschnitten" wird einfach an der Kante fokussiert wird... Wenn man einen solchen Lampe dann ein bisschen nach unten neigt, wird das noch schlimmer mit der eigenblendung....

Auch ein neigungssensor hilft nur bedingt, da es ja auch Berge, Wände und Bäume gibt, die einem im Weg stehen können.

Insofern müsste man ein wie auch immer geartetes System entwickeln, dass auf der einen Seite eine scharfe Kante und auf der anderen Seite eine gleichmäßige lichtverteilung hat... Gehen wir mal davon aus dass dieses System dann einen perfekten halbkreis ausleuchten würde, mit der geraden Kante unten... Dann dürfte man auch das wieder kein Millimeter nach unten kippen und das halte ich wenn man läuft und dabei mit den Armen schlendert für eher schwierig.

Bei Autos und Fahrrädern ist er der horizontale Winkel relativ konstant gehalten und dies somit kein Problem.

So sehe ich den Wunsch nach einer solchen Lampe nachvollziehen kann. Glaube ich dass die Physik dagegen spricht... Vor allem das keine definierte halteposition für die Lampe gibt.

Gruß Andreas

• Danke
Reaktionen: Frank1984

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.174
3.433
113
Deshalb interessiere ich mich nicht direkt für Lampen mit mehr als 5.000 Lumen, da geht dann mit ziemlicher Sicherheit ein großer Teil in die "falsche" Richtung ...

... trotzdem bin ich überzeugt, dass ich ein paar Lampen habe, die für manche Skeptiker eine echte Offenbarung ware ...

Martin

• Danke
Reaktionen: LittleHelper

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
4.011
2.570
113
Raffnixhausen
Auch ein neigungssensor hilft nur bedingt, da es ja auch Berge, Wände und Bäume gibt, die einem im Weg stehen können.
Surefires 'Intellibeam' ist leider patentiert, aber ein nette Lösung in erster Näherung. Wenn eine Lampe dann noch das Umgebungslicht messen kann, könnte sie die Helligkeit auf ein angenehmes Maß herunterregeln. Direkt oder durch Aufspreizen des Lichts. Es gibt schon Ideen, Lampen besser zu machen. Die verteilen sich auf viele Modelle und leider wohl auch Patente.

21 Februar 2014
47
18
8
Mich schreckt diese Eigenblendung bei den Lumen-Monstern auch extrem ab. Es wundert mich sehr, dass da die üblichen "Verdächtigen" nicht schon länger wenigstens ein Modell rausbringen, die einen etwas anderen Lichtkegel ausstrahlen. Auch von der Form her mal andere Wege gehen, wie z.B. die Ledlenser XP30R.

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.076
1.632
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Was ich nicht so ganz verstehe .
w
Wofür braucht man einen Flooder mit mehr als sagen wir mal 5000 Lumen .
Der Sinn einer solchen Lampe erschließt sich mir nicht , da man auch ohne die
Eigenblendung vom Boden hier einen Bereich erreicht hat wo die eigenen Augen
der limitierende Faktor sind .
Persönlich habe ich inzwischen eigentlich alle Lampen aussortiert die darüber hinaus gehen
da mir der Gewichtsnachteil zu groß erschien und ein Mehrwert nicht gegeben war .

Der einzige Grund für eine so große Lampe (für mich) wäre die bessere Kühlung falls ich
mal 2-3000 Lumen etwas länger benötigen würde.

• Danke
Reaktionen: Roccolino und Unheard

hagensteiner

Flashaholic*
8 März 2019
493
232
43
71
Mich schreckt diese Eigenblendung bei den Lumen-Monstern auch extrem ab. Es wundert mich sehr, dass da die üblichen "Verdächtigen" nicht schon länger wenigstens ein Modell rausbringen, die einen etwas anderen Lichtkegel ausstrahlen. Auch von der Form her mal andere Wege gehen, wie z.B. die Ledlenser XP30R.
Um den Preis der Ledlenser ,können die auch ein anderes Modell konstruieren

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.526
1.044
113
Metrolpolregion Nürnberg
wenn eine Lampe mit einem „oben-unten-Prinzip“ nur z.B. eine LED hätte, könnte man den Reflektor so berechnen und bauen, dass das Lichtbild nach unten hin abgeschnitten ist.

Ist das nicht, ganz grundlegend, das Funktionsprinzip von "Fahrrad LED Lampen? Nur halt "umgedreht".
Rein technisch sollte das also in der Tat kein Problem sein. Ist natürlich wieder die Frage, welcher Hersteller würde sich dran wagen :) Am Ende läufts auf einen Freiform Reflektor hinaus und die sind nun wirklich nicht das trivialste auf der Welt.

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.658
3.477
113
Unterfranken
w
Die Frage ist berechtigt. :thumbup:
Allerdings würde ein 200.000lm Thrower genauso wenig Sinn machen.
......aber frag mal einen Flashie nach Sinn und Unsinn.....;)
:)

3 Januar 2024
40
42
18
w
Persönlich habe ich inzwischen eigentlich alle Lampen aussortiert die darüber hinaus gehen
da mir der Gewichtsnachteil zu groß erschien und ein Mehrwert nicht gegeben war .

Der einzige Grund für eine so große Lampe (für mich) wäre die bessere Kühlung falls ich
mal 2-3000 Lumen etwas länger benötigen würde.
Wenn du z.B. in einer alten Industrieanlage am Urbexen bist und eine dunkle Halle oder ein Kellergewölbe ausleuchten möchtest, ist so eine Lampe schon angebracht. 5000 Lumen sind da vielleicht sogar etwas wenig.

• Danke
Reaktionen: Jeno

autouniversum

Flashaholic
11 Februar 2020
182
263
63
Und ich habe gestern sogar eine praktische Anwendung für die MS32 gefunden: Wenn ich sie im Turbomodus direkt auf die Kunststoff-Öltanks der Heizung setze, kann ich den Füllstand perfekt ablesen. Jetzt weiß ich, dass ich nächste Woche mal mindestens 3000 Liter Heizöl bestellen sollte. Damit muss die nächste Lampe jetzt mal ein wenig warten, fürchte ich!

Spaß beiseite: Natürlich braucht niemand wirklich diese Monsterlampen, aber sie sind halt das „Besondere“ an unseren Sammlungen! Realistisch gesehen findet man vielleicht für 5-6 Lampen praktische Anwendungen (Flood, Throw, Universal, Fahrrad, Schlüsselbund…). Der Rest ist letztendlich nur gekauft aus Spaß an der Freude!

• Danke
Reaktionen: Thomas W und Jeno