Dosenkrieg

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hallo,

gestern durften folgende Lampen zum "Krieg der Dosen" antreten:

IMG_1795.JPG

Es sind auch zwei Lampen vom "Kratz- und Kritzel-Modder" mit dabei. Von links nach rechts sind das:

Niwalker MM15
EacTac MX25L3Cvn mit 6x XP-L dedomt, ca. 4300 Lumen
Thrunite TN30 Mini, NW
Thrunite TN36, NW
EagTac MX25L4C, NW
Fenix LD75Cvn, mit Current Boost und dedomten LEDs, ca. 4750 Lumen
Lupine Betty TL2, NW
Noctigon Meteor M43, XP-G2 S2 1D de-domed, 6400 Lumen

Und los geht's. Die Disziplin war "wieviel Innenhof kann ich vom 1. Stock aus auf einmal beleuchten".

Zuerst wieder das Dunkelbild:

IMG_1800.JPG

Dann durfte als erstes, um einen Vergleich zu haben, die inoffizielle Forenlampe, die Thrunite TN12 Modell 2014, in NW, ran:

IMG_1801.JPG

Und dann wurde es auch schon ernst:

Niwalker MM15:

IMG_1802.JPG

EacTac MX25L3Cvn:

IMG_1803.JPG

Thrunite TN30 Mini, NW:

IMG_1804.JPG

Thrunite TN36, NW:

IMG_1805.JPG

EagTac MX25L4C, NW:

IMG_1806.JPG

Fenix LD75Cvn:

IMG_1807.JPG

Lupine Betty TL2, NW:

IMG_1808.JPG

Noctigon Meteor M43, XP-G2 S2 1D de-domed:

IMG_1809.JPG

Und hier noch ein paar Nachzügler:

Fenix TK35 UE:

IMG_1814.JPG

Olight SR mini:

IMG_1813.JPG

Und die "alte" Thrunite TN30 XM-L2 in NW:

IMG_1815.JPG

Viele Grüße,
Markus

Zuletzt bearbeitet:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Wenn ich solche "Draußen-Bilder" mache, verwende ich übrigens immer die gleichen Belichtungsdaten; das sind: ISO 800, f2.0, 1/30s. Also die gleichen, die ich z.B. auch bei Beamshots auf den 120 Meter entfernten Turm mache: http://www.taschenlampen-forum.de/beamshot-vergleiche/40021-olight-sr52-sx-xandre-dedomt-gegen.html

Bei solch Mega-Flutern "verliert" und verteilt sich die Helligkeit bereits auf 30 Meter (so weit ist es ungefähr bis zu den Mülltonnen) erschreckend stark. (Und beim Feuerwehrturm ist noch der Vorteil, dass dieser weiß angestrichen ist; das reflektiert mehr.)

Viele Grüße,
Markus

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Sehr interessanter und imposanter Vergleich.

Zwei Dinge fallen mir auf:
1. Die Betty durfte wohl als Vertreter der "Flaschen" mitmachen.
2. Alle dedomten Lampen haben auf den Bildern einen gruseligen Grüntint. Ja, ich weiß, in echt fällt der gar nicht auf. ;)
3. Dedomen muss in den Duden, damit mal klar ist, wie man das konjugiert.

• Danke
Reaktionen: elexx und mkr

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
1. Die Betty durfte wohl als Vertreter der "Flaschen" mitmachen.
:) Die gibt's ja auch als Betty TL2s - halb so lang, genau so hell, halbe Laufzeit.

31575

Gut, sieht irgendwie immer noch ein bisschen "flaschig" aus. :)

2. Alle dedomten Lampen haben auf den Bildern einen gruseligen Grüntint. Ja, ich weiß, in echt fällt der gar nicht auf. ;)
Mir schon. Immer. :)

Der 1. Preis für das ästhetischste Licht (Form und Farbe) geht ganz klar an die Betty. Das ist noch echte Lichtkunst. Nicht so ein "hingerotztes" Licht wie bei einigen anderen. :)

Viele Grüße,
Markus

Anhänge

• Capture.jpg
    Capture.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 1.120
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: The_Driver

Potassium

Flashaholic*
17 November 2013
458
124
43
Wien
@mkr hast du die Meteor auch in der XP-L Hi version? :) Würde die gerne im Vergleich zur XP-G2 DD Version sehen :thumbsup:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
@mkr hast du die Meteor auch in der XP-L Hi version? :) Würde die gerne im Vergleich zur XP-G2 DD Version sehen :thumbsup:
Nee, habe ich (noch) nicht. Kommt vielleicht noch. Ich brauche erst wieder eine frische Magenta-Impfung, damit ich die Grünitis wieder losbekomme. :)

Es sind aber noch ein paar andere Dosen unterwegs (wieso ist da eigentlich kein Pfand drauf?), wie z.B. die Niwalker MM18. Die Bilder werde ich dann nach und nach nachreichen.

Viele Grüße,
Markus

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Potassium

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.088
1.423
113
Amsterdam
Dank schön für den Vergleich, sehr Hilfreich!

Die Meteor mit entdomte XP G2 hat da erheblich mehr Throw als ich erwartet habe, sehr beeindruckend.

Und das grüne......das sind für 90% die Fotos/Bilder.
Für das bloße Auge ist das fast nicht zu sehen, ins besondere mit entdomte XP G2 S2 1D, die sind eher cremig-weiß.

LG
Nico

LetzterVersuch

Flashaholic*
24 Oktober 2013
519
289
63
Nürnberg
Das ist ein Vergleich der mich jetzt doch etwas überrascht... ich hätte mir den Unterschied zwischen TN12 und dem restlichen Feld deutlicher vorgestellt.

Schlägt sich wacker, die kleine Nitecore gegen die Big-Boys.

Merci!

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Ja, die Fluter decken halt "nur" eine größere Fläche ab. Die erfaßte Fläche, obwohl eben größer, wird aber nicht heller als bei der TN12. Das ist halt der Unterschied zwischen Lumen und Lux. Vom Luxwert her sind die TN12 und beispielsweise die TN36 und MM15 sehr ähnlich.

Und bei dem Mehr an Lumenleistung, die notwendig ist, um eine größere Fläche auszuleuchten, verschätzt man sich i.d.R. ziemlich stark, weil diese Abhängigkeit nicht linear ist.

Beispiel: beim Ausleuchten einer kreisförmigen Fläche muss die Lumenleistung um den Faktor 4 erhöht werden, wenn man den Durchmesser der ausgeleuchteten Fläche verdoppelt, und man die gleiche Leuchtdichte beibehalten will.

Ein Praxisbeispiel mit den Beamshots dieser Serie: wenn du mit einer 1000-Lumen-Lampe eine der Mülltonnen mit dem Hotspot ausleuchtest, benötigst du schon 4000 Lumen, wenn der Hotspot zwei Mülltonnen erfassen soll.

Viele Grüße,
Markus

Zuletzt bearbeitet:

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.013
731
113
Danke für die Bilder!
Hast du vielleicht noch ein Bild mit einer alten Thrunite TN30 XM-L2 (NW/CW)?

Meine Convoy X3 mit einer Dome entfernten XM-L2 U2 3C schlägt sich sehr gut gegen eine TN30(alte Version). Mir gefällt ein leicht wärmerer Thrower besser, als die mit kalter Lichtfarbe. Ich erkenne mehr und es ist irgendwie angenehmer, blendet weniger. Vor allem, wenn denn mal etwas höhere Luftfeuchtigkeit ist, sieht man sonst nicht mehr viel. Die wärmeren Lampen passen meiner Meinung nach etwas besser zur Dunkelheit. Meist ist es , dass mir CW drinnen gut gefällt, wenn es dann aber mal rausgeht mit Gebüsch und Bäume, ist es damit auch schon vorbei.

Wie weit kann das Augen den überhaupt einen Menschen nachts erkennen? Bei einen 200m langen geraden Weg wird es meiner Meinung nach schon etwas schwierig.

Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Der 1. Preis für das ästhetischste Licht (Form und Farbe) geht ganz klar an die Betty. Das ist noch echte Lichtkunst. Nicht so ein "hingerotztes" Licht wie bei einigen anderen. :)
Ja, wirklich ein sehr schöner Beam.
Auch da sehen die dedomten Lampen ganz alt aus. Die können nur viel Candela im Zentrum, aber Lichtfarbe und Beamprofil: *würg*. Um einen Religionskrieg zu vermeiden: das bezieht sich auf die Fotos oben. Die einoder andere dedomte Lampe mag ja brauchbaren Tint und Beam haben.

• Danke
Reaktionen: mkr

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Sehr cool mkr, wie immer :thumbup:

Wie findest du denn speziell die lichtfarbe der de-Domten LEDs in der Meteor im Vergleich zu den anderen de-domten Lampen? Viele scheinen sie ja zu mögen.

Ich finde schon, dass sie wie eine stärkere version der Betty wirkt. Wie wirkt sich der etwas kleinere Spot in der Praxis aus?

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Wie findest du denn speziell die lichtfarbe der de-Domten LEDs in der Meteor im Vergleich zu den anderen de-domten Lampen? Viele scheinen sie ja zu mögen.
Ja, die geht in der Tat auch noch. Die Lichtfarbe würde ich in Natura als "Cremig weiß" bezeichnen. Lediglich im direkten Vergleich zur Betty fällt auf, dass die Farbe nicht ganz so "toll" ist. Aber ein Meteor-Besitzer hat normalerweise ja nicht immer eine Betty dabei zum Vergleichen. Wenn man die Meteor nur für sich alleine hat, ist die Lichtfarbe ok.

Die Lichtfarbe ist übrigens ähnlich gut wie bei meiner MX25L3Cvn, mit den dedomten XP-L LEDs. Auch diese würde ich als "cremeweiß" bezeichnen. Die Farbe ist eigentlich ganz angenehm. Bei der dedomten LD75Cvn hingegen (dedomte XM-L2 LEDs) fällt der Grüneinschlag schon deutlicher auf. Auf den Fotos kann man das kaum unterscheiden, aber in echt geht die LD75Cvn schon deutlich mehr ins Grün.

Bei der LD75Cvn habe ich auch schon angefangen, mit Magenta-Filterfolien herumzuexpermimentieren. Bei der Meteor NW DD und der MX25L3Cvn sehe ich keinen Handlungsbedarf.

Ich finde schon, dass sie wie eine stärkere version der Betty wirkt. Wie wirkt sich der etwas kleinere Spot in der Praxis aus?
Die Meteor wirkt in der Praxis ein bisschen anstrengender für die Augen; durch den vergleichsweise harten Übergang von Spot zu Spill. Fast schon ähnlich einer Zoomlampe in der Zoom-Stellung. Mit der Betty läßt es sich, finde ich, etwas angenehmer arbeiten, da die Helligkeit zu den Seiten hin sanfter abfällt.

Insgesamt ist das aber Meckern auf ziemlich hohem Niveau. Mit dieser Meteor, die ich da habe (NW dedomt), bin ich voll zufrieden.

Viele Grüße,
Markus

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: The_Driver

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
Danke für den Vergleich...:)
Vom Lichtbild her gefällt mir die Lupine am besten, meine auf XHP50 umgebaute Sunwayman D40C hat auch diesen weichen Übergang vom Spill zum Spot und trotzdem noch ordentlich Reichweite. Das ist mir vorher nie so wirklich aufgefallen, aber solche Übergänge sind beim abendlichen Spaziergang echt angenehm.

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
Hallo mkr,
wenn Du mal, nur für Dich überlegst, zwischen MM15 und TN36 NW, und Du dürfstest, warum auch immer, nur eine von den beiden kaufen, welche?
Und warum?

Ich frage nur, weil ich meine TN36 abgegeben habe und mir immer noch nicht so sicher bin, ob das so eine gute Idee habe. Die MM15 gefällt mir optisch deutlich besser, die TN 36 ist halt doch ein Lichtmonster.

Du hast doch bestimmt auch eine Olight SR Mini, oder? Kannst Du die auch noch mal ins Rennen werfen (leuchten lassen)?
Danke schon mal im Voraus.

tryout1

Flashaholic
20 April 2013
111
61
28
NRW
Toller Vergleich, super Fotos.
Aber die dedomten Megafluter sind nicht meine Welt.sind mir zu grüüün.
Dann doch lieber die Betty TL2 oder die Meteor M43 CW S4 2B, die ich mein Eigen nennen darf.;)

Gruß Torsten

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hallo mkr,
wenn Du mal, nur für Dich überlegst, zwischen MM15 und TN36 NW, und Du dürfstest, warum auch immer, nur eine von den beiden kaufen, welche?
Und warum?

Ich frage nur, weil ich meine TN36 abgegeben habe und mir immer noch nicht so sicher bin, ob das so eine gute Idee habe. Die MM15 gefällt mir optisch deutlich besser, die TN 36 ist halt doch ein Lichtmonster.

Ganz ehrlich? Nimm die Meteor, in NW (nicht die dedomte). Ich halte die den anderen beiden (TN36 und MM15) für technisch überlegen. Die Zebralight-ähnliche Regelung und Bedienung, und die Einfachheit, mit der man die Akkus wechseln kann (kein Gefummel mit dem Akkukäfig der TN36, oder dem immer noch sehr knapp bemessenen Platz für die Akkus in der MM15). Die Steuerung ist einfach sehr ausgefeilt, und die Meteor reagiert auf Klicks und Doppelklicks wesentlich zuverlässiger als die MM15.

Die Meteor macht einfach rundum den durchdachteren Eindruck.

Ist aber natürlich nur meine persönliche Meinung, und ich beanspruche nicht, dass ich die einzig "richtige" Meinung habe.

Du hast doch bestimmt auch eine Olight SR Mini, oder? Kannst Du die auch noch mal ins Rennen werfen (leuchten lassen)?
Danke schon mal im Voraus.

Die kann ich heute Abend auch noch ins Rennen werfen.

Viele Grüße,
Markus

Legacyoflight

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.292
989
113
Sehr informativ :thumbup:
Auf dem Bild wo alle Lampen nebeneinander stehen sieht man erstmal wie klein die Meteor doch eigentlich ist. Ich habe immermehr den Wunsch mir die Lampe zu bestellen:peinlich:

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
Ganz ehrlich? Nimm die Meteor, in NW (nicht die dedomte). Ich halte die den anderen beiden (TN36 und MM15) für technisch überlegen. Die Zebralight-ähnliche Regelung und Bedienung, und die Einfachheit, mit der man die Akkus wechseln kann (kein Gefummel mit dem Akkukäfig der TN36, oder dem immer noch sehr knapp bemessenen Platz für die Akkus in der MM15). Die Steuerung ist einfach sehr ausgefeilt, und die Meteor reagiert auf Klicks und Doppelklicks wesentlich zuverlässiger als die MM15.

Die Meteor macht einfach rundum den durchdachteren Eindruck.

Ist aber natürlich nur meine persönliche Meinung, und ich beanspruche nicht, dass ich die einzig "richtige" Meinung habe.

Ich habe selbst schon zwei Meteore, die CW S4 2B und die S2 1D dedomed, vor allem erstere ist der absolute Hammer, was die Helligkeit betrifft. Zweitere hat aber deutlich mehr Reichweite.
Ich hatte hier schon mal ein paar Bilderchen eingestellt:
Drei Meteore
Ich wollte nur mal Deine Meinung bezüglich der TN36 und der MM15 hören. Wenn Du nur zwischen den beiden entscheiden müsstest.

Die kann ich heute Abend auch noch ins Rennen werfen.

Viele Grüße,
Markus

Das wäre prima.
Danke Dir.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
Sehr informativ :thumbup:
Auf dem Bild wo alle Lampen nebeneinander stehen sieht man erstmal wie klein die Meteor doch eigentlich ist. Ich habe immermehr den Wunsch mir die Lampe zu bestellen:peinlich:

Bestell Dir eine, das ist ne vernünftige Lampe, zu einem fairen Preis.
Ich empfehle die CW-Version, aber die stinknormale NW ist, glaube ich, auch nicht zu verachten. Mkr hat sie ja oben auch empfohlen. Die Nichia hat ne schöne Lichtfarbe, ist mir persönlich, aber zu dunkel.:D

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Ich wollte nur mal Deine Meinung bezüglich der TN36 und der MM15 hören. Wenn Du nur zwischen den beiden entscheiden müsstest.
Das würde 'ne ganz knappe Entscheidung werden. Wahrscheinlich würde ich wohl eher zur MM15 greifen, aber das wäre eine reine Bauchentscheidung. So richtig begründen könnte ich es nicht. Wahrscheinlich, weil die TN36 immer so schwer auf- und zuzudrehen geht, und weil mir der Akkukäfig nicht gefällt.

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
Das würde 'ne ganz knappe Entscheidung werden. Wahrscheinlich würde ich wohl eher zur MM15 greifen, aber das wäre eine reine Bauchentscheidung. So richtig begründen könnte ich es nicht. Wahrscheinlich, weil die TN36 immer so schwer auf- und zuzudrehen geht, und weil mir der Akkukäfig nicht gefällt.

Dann sind wir uns ja einig und ich kann zufrieden schlafen.:thumbup:
Bin mal auf die MM18 gespannt, die habe ich auch in der Queue...:D

Lampi-on

Flashaholic**
6 Februar 2012
3.045
2.129
113
Schwäbische Alb
Danke für den schönen Fluter-Vergleich.:D:thumbup:

Die Betty scheint sehr schön zu scheinen.:thumbsup:

..... ein paar andere Dosen unterwegs (wieso ist da eigentlich kein Pfand drauf?)
Viele Grüße,
Markus

Auf deinen Dosen-Lampen ist ab jetzt sehr wohl Pfand drauf.;)

Du machst die Dosen leer und schickst sie mir.

Dann überweise ich dir pro Dose das doppelte vom normalen Pfand.

Just my 50:D cents.:D:D:D

Alles Weitere per PN.;):p:D

Gruß Hacki:)

• Danke
Reaktionen: j-son

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.516
4.885
113
Overath
Wiedermal eine Klasse Vorstellung Markus :thumbup:
So kennt man Dich.

Super das man im Praxistauglichen Vergleich den Unterschied sogut sieht.
Fiel doch teilweise anders aus als Ich erwartet hätte.

Vielen Dank für deine Mühe :)

• Danke
Reaktionen: mkr

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
Da kommt doch die Kleine (Olight SR Mini) ganz gut mit.
Weniger Licht im nahen Umfeld, aber die Mülltonnen sind schön hell. :thumbup:

Die Alte TN 30 habe ich auch in NW. Eine gute Ausleuchtung wie man sieht.Von wegen Altes Eisen.Im Dosenkrieg fehlt nun nur noch die Niwalker MM 18,sie wird gerade aktuell bei Selfbuilt getestet in einer wohl letzten Prototyp Version.Bald wird sie wohl zu kaufen sein.Ordentlich Reichweite hat sie.
Ernst-Dieter

Zuletzt bearbeitet:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
... dann ist mir noch eingefallen, dass ich ja die normale Fenix LD75C noch nicht abgelichtet hatte (die auf der ersten Seite dieses Thread war die gemoddete vn-Variante):

IMG_2043.JPG

Und dann habe ich noch die "alte" EagTac MX25L3 XH-P50 Limited Edition parat:

IMG_2041.JPG

... und deren "Ablöser", die neue EagTac MX30L3 mit CREE XH-P50 J4:

IMG_2042.JPG

Und dann noch außer Konkurrenz:

Die EagTac M30LC2C mit 3x Nichia 219B CRI-92 SW45 LED:

IMG_2044.JPG

... sowie "Zirpende Grille"; die kleine EagTac TX25C mit der limitierten XP-L Hi LED:

IMG_2045.JPG

Viele Grüße,
Markus

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Niwalker MM 18 oder Fenix LD 75 , die Frage schlecht hin.
Beide auf gleichem Niveau finde ich!

Ja, die sind schon sehr ähnlich.

Die MM18 strahlt ein bisschen mehr in die Breite; dafür hat die LD75C minimalst mehr Throw.

Beide haben so ihre Eigenheiten bzw Vorzüge.

Die MM18 ist ein Stück kürzer und kompakter als die LD75C:

IMG_2047.JPG

IMG_2048.JPG

Die LD75C hat den Vorteil der farbigen LEDs, was die MM18 nicht hat. Dafür ist die MM18 flexibler, was die Wahl von Throw oder Flood (oder beides zusammen) betrifft.

Bei beiden sind die Leuchtstufen sehr gut gewählt. Von dunklem Low zu Turbo ist bei beiden alles in ausreichenden Abstufungen dabei.

Akkuwechsel ist bei beiden etwas problematisch. Die MM18 hat den von der MM15 bekannten Akkukäfig, in dem es ziemlich eng zugeht, und man das Risiko hat, die Akkus beim Wechsel seitlich aufzuschlitzen.

Dafür muss man bei der LD75C penibelst aufpassen, dass man sie richtigherum einsetzt (jeweils über Kreuz mit Plus bzw Minus nach unten). Was den korrekten Akkuwechsel im Dunkeln fast unmöglich macht.

IMG_2049.JPG

Bei der LD75C ist nur so ein labberiges Holster dabei, bei der MM18 ist eine stabile und aufwändige Tasche mit Reißverschluss und Zusatzfächern dabei. (Ist auf dem ersten Bild links am Rand zu sehen.)

(Und wer auf dem ersten Bild einen Vogel sieht, sollte dringend mal zum Arzt. :))

Viele Grüße,
Markus

Edit: Und im Decken-Bounce-Test macht die MM18 eindeutig mehr Licht als die LD75C. Ich messe bei der MM18 11% mehr Helligkeit.
Wenn man die LD75C mit 4200 Lumen veranschlagt (bei meinem Test waren alle 5 LEDs an; ergo 4200 Lumen), dann wären das bei der MM18 so um die 4660 Lumen. Das wäre immer noch etwas entfernt von den angegebenen 5120 Lumen der MM18, aber immerhin. Meine Messmethode ist sicherlich auch nicht die genaueste.

(Als Vergleich: meine Meteor M43 mit XP-G2 S2 1D de-domed kommt bei diesem Test auf (mit der LD75C vergleichend) 5165 Lumen, und die ist mit 6400 Lumen angegeben. So käme die MM18 bei mir auf 91% ihrer beworbenen Helligkeit, und die Meteor auf 80%.)

Zuletzt bearbeitet:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Edit: Und im Decken-Bounce-Test macht die MM18 eindeutig mehr Licht als die LD75C. Ich messe bei der MM18 11% mehr Helligkeit.
Wenn man die LD75C mit 4200 Lumen veranschlagt (bei meinem Test waren alle 5 LEDs an; ergo 4200 Lumen), dann wären das bei der MM18 so um die 4660 Lumen. Das wäre immer noch etwas entfernt von den angegebenen 5120 Lumen der MM18, aber immerhin. Meine Messmethode ist sicherlich auch nicht die genaueste.
Wobei ich auch gemerkt habe, dass es auf die Akkus ankommt. Die besten Erfahrungen bisher (ich habe ein paar verschiedene Akkus ausprobiert) habe ich mit LG INR18650-HG2 gemacht (3000mAh, ungeschützt). Damit komme ich tatsächlich auf die "versprochenen" Lumen (tatsächlich messe ich im Vergleich zur LD75C sogar 5500 Lumen, aber wie gesagt, mein Messaufbau ist nicht sonderlich präzise).

4 ungeschützte Akkus in einer Lampe halte ich eigentlich für problematisch (risikoreich), aber die MM18 besitzt neben einer Akkuwarnung (die Knöpfe leuchten rot) auch eine Abschaltung.

Bei welcher Spannung unter Last die Lampe abschaltet, kann ich nicht sagen (mangels Messequipment), aber wenn die Lampe abgeschaltet hat (ich habe es mal drauf ankommen lassen und habe sie durchlaufen lassen), haben die Akkus nach der Entnahme im Leerlauf noch 3,50V.

Die Lampe hat auch eine funktionierende Temperaturregelung. Wenn's zu heiß wird, regelt sie herab. Man kann aber jederzeit wieder hochschalten. Nur werden, solange man der Lampe keine Zeit zum Abkühlen gibt, die Turbo-Zeiten immer kürzer (das Abregeln erfolgt dann immer früher). (Von alleine wieder hochregeln, wie die Meteor, macht die MM18 nicht.)

Bei Zimmertemperatur hier (im Sommer, wohlgemerkt), ohne Kühlung (einfach auf den Tisch gestellt), schaltet die Lampe bei mir erstmalig nach 6 Minuten und 30 Sekunden aus der Turbostufe herunter.

Die Lampe ist dabei auch auf der Turbo-Stufe noch ausgezeichnet geregelt. Selbst eine Minute vor der automatischen Abschaltung bekomme ich noch ~4500 Lumen aus der Lampe.

Fazit: insgesamt gibt es nun zwei Dosenlampen, die mir gut gefallen: das ist die Meteor M43 XP-G2 S2 1D de-domed, und die Niwalker MM18. (Weder die Thrunite TN36 noch die Niwalker MM15 gefallen mir sonderlich; aber das ist selbstverständlich eine reine Geschmackssache - diese beiden haben mir persönlich einfach zu wenig Throw.)

Viele Grüße,
Markus

Zuletzt bearbeitet: