Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Olight SR52 SX (von Xandre dedomt) gegen ...

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Hallo,

anläßlich der astreinen und begrüßenswerten Modding-Aktion von Xandre (erhältlich ist die Lampe hier) habe ich mal wieder "meinen" Feuerwehrturm bestrahlt.

Ohne weiteres Blabla die Bilder: :)

Dunkelbild ohne Licht:

IMG_0343_dark.JPG


Dann, zum Aufwärmen, ein paar Allrounder:

Fenix TK75 XM-L2:

IMG_0345_TK75.JPG


EagTac MX25L4C, XM-L2, coolwhite:

IMG_0355_MX25L4C.JPG


Acebeam K40M, MT-G2:

IMG_0357_K40M.JPG


EagTac MX25L3 "Limited Edition" mit XH-P50 LED:

IMG_0354_MX25L3le.JPG


Und dann geht's auch schon los mit den Throwern:

Thrunite TN31 XM-L2:

IMG_0360_TN31.JPG


Olight SR52 "stock" (Original, ohne Modifizierungen):

IMG_0348_SR52stock.JPG


Xandre's SR52 SX dedomt:

IMG_0346_SR52mod.JPG


Fenix TK61:

IMG_0344_TK61.JPG


EagTac MX25L4 Turbo mit SBT-70:

IMG_0350_MX25L4T.JPG


DEFT Enthusiast:

IMG_0352_DEFT.JPG


Nitecore TM36:

IMG_0353_TM36.JPG


Thrunite TN32:

IMG_0356_TN32.JPG


EagTac/Sportac "The Duschkopf" ZP10L9:

IMG_0358_ZP10L9.JPG


Zwei Duschköpfe zusammen :) :

IMG_0359_ZP10L9two.JPG


Viele Grüße,
Markus
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Das ist kein Donathole,das ist die Uhr :D

Sieht wirklich klasse aus :thumbup:

Danke .

Nicht mir alleine steht die Ehre zu.

Xandre & Friends
 
  • Danke
Reaktionen: mkr

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Nice! Danke für die Bilder.
Wie weit is hier alles ca entfernt? Weisst Du das?

Das Haus im Vordergrund ist ca. 30 Meter von meinem Standort entfernt. Der Feuerwehrturm befindet sich in 120 Metern Entfernung.

Das Bild der SR52 SX wird der Lampe irgendwie nicht ganz gerecht. Die Kamera ist da natürlich unbestechlich. Auf den Bildern sieht man einen Grünstich. In echt sieht man den allerdings nicht. Das menschliche Auge adaptiert das quasi sofort. Wenn ich mit der SR52 SX rausgehe und damit herumleuchte, sehe ich beim besten Willen kein Grün. Der Farbstich durch das Entdomen ist in der Realität überhaupt kein Thema. Nicht das geringste.

Viele Grüße,
Markus
 

Legacyoflight

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.291
989
113
Nitecore TM36 klarer Favorit. Die Lampen ohne Dome sind mir persönlich zu gelb. Die Fotos sind sehr aussagekräftig vielen Dank dafür :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Rafunzel

sidecar

Flashaholic*
13 September 2014
299
290
63
Rhein Kreis Neuss
. . . Wenn ich mit der SR52 SX rausgehe und damit herumleuchte, sehe ich beim besten Willen kein Grün. Der Farbstich durch das Entdomen ist in der Realität überhaupt kein Thema. Nicht das geringste.

Viele Grüße,
Markus

Ich kann den Eindruck von Markus nur bestätigen.
Meine SR52 Xandre mod. ist heute auch eingetroffen.

War eben mit der TN32CW, der M2X Javelot und der SR52mod. draussen.
Genial, saubere Arbeit; die SR52dd hängt die Javelot deutlich ab, ist nahezu gleichauf mit der TN32 cw.
Der Spot der TN32 wirkt allerdings etwas intensiver, da CW immer subjektiv heller als NW erscheint.
Schwer zu sagen, noch ohne Luxvergleichsmessung.

Der Tint der SR52dd geht eher in Richtung nw, nicht ganz reinweiß,
aber das ist mir nur im direkten Outdoorvergleich zum CW der TN aufgefallen.
(die TN ist mir allerdings schon ein bischen zu sehr cw)
Die Lichtfarbe der SR52dd ist keinesfalls mit dem grünstichigen Licht der M2X zu vergleichen!

Fazit:
1. Die SR52 von Xandre&Friends ist ein klasse Thrower, bin äußerst angetan!
2. Irgendwas muß ich mir für die TN32 einfallen lassen . . . ;)

LGruß Stefan :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Victor

theduke12

Flashaholic
9 November 2014
114
36
28
Nähe Bonn NRW
Finde den Spot von der TM36 auch am besten :thumbsup:
Auf dem Bild wirkt die Dedomte SR52 aber doch ordentlich Gelb/Grün :confused:
Hat noch jemand ein Bildvergleich zur M2X UT ?
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Mir gefällt der Spot der TM 36 auch sehr gut.
Klarer Sieger aber es muss um einiges tiefer in die Tasche gegriffen werden. ..

Gruß Xandre
 

tryout1

Flashaholic
20 April 2013
112
61
28
NRW
Ich wiederhole mich ja nicht gerne, deshalb zitiere ich mich mal selbst:
Wie immer super beamshots :thumbup:, Danke, Die TM36 ist schon ein Hammerteil.

Und ich dachte, das Licht der Uhr wäre repariert?:rolleyes:
....Die Feuerwehr hat das Licht an der Uhr des Feuerwehrturms repariert. Grmbl.....
hoffentlich hast Du dich nicht zu einer widerrechtlichen Tat hinreißen lassen.:S:D

Gruss Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:

sidecar

Flashaholic*
13 September 2014
299
290
63
Rhein Kreis Neuss
Finde den Spot von der TM36 auch am besten :thumbsup:
Auf dem Bild wirkt die Dedomte SR52 aber doch ordentlich Gelb/Grün :confused:
Hat noch jemand ein Bildvergleich zur M2X UT ?


Mein erster Versuch einen Beitrag mit Bildges zu versetzen :peinlich::
Die Lichterkette scheint mir übigens rein weiss zu sein
Abgleich: -2
http://static.panoramio.com/photos/original/116967354.jpg
http://static.panoramio.com/photos/original/116967366.jpg

Ich hoffe, etwas geholfen zu haben.

Gruß
Stefan


Edit: Beide Talas auf LOW. Auf dieser Stufe ist der Grünstich bei beiden am größten.
Links die M2X (20 Lumen), Rechts die SR52dd (100Lumen)
(m.E. könnte man bei der SR52dd eine leichte Verfärbung erahnen, Mid/High sind frei von grün, eher warmes NW)

Mid und High produzierten zu viel Eigenblendung, habe ich mit meinem Photonenkasten nicht ablichten können.
Alles ne Sache der Übung
 

Anhänge

  • 116967354.jpg
    116967354.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 56
  • 116967366.jpg
    116967366.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: theduke12 und Xandre

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
[/I]

Mein erster Versuch einen Beitrag mit Bildges zu versetzen :peinlich::
Die Lichterkette scheint mir übigens rein weiss zu sein
Abgleich: -2
http://static.panoramio.com/photos/original/116967354.jpg
http://static.panoramio.com/photos/original/116967366.jpg

Ich hoffe, etwas geholfen zu haben.

Gruß
Stefan


Edit: Beide Talas auf LOW. Auf dieser Stufe ist der Grünstich bei beiden am größten.
Links die M2X (20 Lumen), Rechts die SR52dd (100Lumen)
(m.E. könnte man bei der SR52dd eine leichte Verfärbung erahnen, Mid/High sind frei von grün, eher warmes NW)

Mid und High produzierten zu viel Eigenblendung, habe ich mit meinem Photonenkasten nicht ablichten können.
Alles ne Sache der Übung

Sehr guter Vergleich---- Danke

Gruß Xandre
 

sidecar

Flashaholic*
13 September 2014
299
290
63
Rhein Kreis Neuss
Olight SR52 SX (Xandre Mod.) Vorsicht textlastig

Ich sehe das relativ.
Es gibt sicherlich Talas, die haben eine "schönere" Lichtfarbe, einen besseren Spot, insgesamt eine bessere Performance.
Aber in welchen Preisregionen bewege ich mich dann wie sieht das Kosten/Nutzenverhältnis aus?
Bin ich bereit 300,- - 450,- für eine Tala zu bezahlen, die ich nicht mal eben im Alltag mitnehmen kann, weil sie in keine Jackentasche mehr passt oder weil der Kopf so schwer ist, dass ein Gegengewicht nötig wäre, um sie einigermaßen ausbalanciert handeln zu können.
Hi, das alles sollte man einen Flashie nicht fragen, ich weiß.
Kenn ich, habe mich seinerseits für die FF4 als 'Objekt meiner Begierden' entschieden und es werden auch noch weitere folgen.
Aber unbestritten, je weniger Nutzen, desto teuerer die Tala - aber dies ist eine Frage der Prioritäten und des Geschmacks wie immer eigentlich.

Der subjektiv vorhandene Nutzwert war diesmal der Grund mich für die SR52dd zu entscheiden, war übrigens auch schon bei der
M2X Javelot so. Wir wohnen auf dem platten Land mit endlos Feldern um uns rum. Ich brauche Thrower z.B. weil unser Monsterhund (taub) sich hier frei bewegen kann und auch mal ohne weiteres durch die Mitte geht. Auf Cool White reagiert er verstört, wird nervös, weicht dem Spot aus, läuft i.Z. noch weiter weg. Bei der Javelot reagiert er ruhig und gehorcht dem Signal. (Hunde sehen grün als gelb) Deshalb war der Kauf der M2X mit ihrem furchtbar grünen Licht, für uns eine äusserst lohnende Investition!

Ähnlich verhält sich das mit der SR52dd, zumal sie kompakter als vermutet ist -
meine Frau kann sie, ebenso wie die M2X, über längere Strecken handeln - ein nicht zu unterschätzender Vorteil . . . für mich :D.

Fazit:
Als super würde ich die Lichtfarbe nicht bezeichnen, gibt besseres.
Aber sie kann halt alles, was ich von ihr verlange zu einem sehr ordentlichen Preis. Letztendlich wird sie von Forumsmembern gemoddet ohne Nachteile für den Endkunden, da die Werksgarantie - besser, wohl eher Werkstattgarantie - erhalten bleibt.


FINE


Liebe Grüße
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.301
5.318
113
Hamm, NRW
Na das freut mich aber sehr dass Du hier eine für Dich (oder besser für Deinen Hund) passende Lampe finden konntest. :)

Kann also keiner sagen wir wären hier nicht flexibel... :D
 

sidecar

Flashaholic*
13 September 2014
299
290
63
Rhein Kreis Neuss
Die (neudeutsch) over all Performance der SR52SXdd gefällt mir sehr,
dass ich mich entschlossen habe, auch meine TN32cw dedomen zu lassen.
Ist bereits auf dem Postweg! :thumbsup:
Wenn die Lichtfarbe nach dem Dedomen dem Tint der (meiner) SR52pp ähneln würde,
wär die TN32dd für uns - neben der FF4 extreme - der burner :thumbup:

Gruß
Stefan
 

sidecar

Flashaholic*
13 September 2014
299
290
63
Rhein Kreis Neuss
Hund findet Farbe gut.

Der alte Hund Xandre auch.

Gruß und Danke Xandre

@ Xandre

Ich muss dich leider enttäuschen :D,
das liebe Monster steht auf den Grünstich der M2X Javelot (konditioniert) - Unsere SR52 SXdd dagegen, hat nur im Low Modus einen Grünschlag. In den beiden höheren Stufen ist für uns nichts in Richtung Grün zu erkennen.
Das NW/warme Licht der SR52dd empfindet er im Gegensatz zum CW der TN32 allerdings als nicht störend. :thumbup:

Die Einordnung der Lichtfarbe der SR52dd in die Farb- Temperaturskala wäre sicherlich hilfreich,
aber da bin ich noch nicht standfest.
Anhand des Temperaturwerts der FF4 (Usererfahrung/Reviews), würde ich die SR52dd im direkten Vergleich
(subjektiv n. Augenschein) auf 3200K - max 4500Kelvin* schätzen.

Gruß
Stefan
*Je nach Leuchtstufe



OFF TOPIC
Falls v. Interesse:
Um den hier geht es - vlt. könnt ihr uns nun besser verstehen, warum ich mich so reinhänge und wir froh sind, Talas gefunden zu haben, worauf er sich konditionieren lässt. (bei tauben Hunden Stromhalskrausen zu verwenden, ist m.E. Tierquälerei)

102211007.jpg


Nochmal liebe Grü§e
Stefan
der gerade TalaForum lernt, sry!


Zurück z. Thema :augenrollen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: David

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Hallo,

da heute meine Olight M2X Javelot kam, habe ich noch ein paar Beamshots nachgelegt.

Aufgrund eines anderen Thread habe ich außerdem noch ein paar andere Lampen mit aufgenommen (XinTD X3, Thrunite TN31 XM-L2).

EagTac M25C2, neutralweiß:

IMG_0411_r.JPG


EagTac M25C2, kaltweiß:

IMG_0412_r.JPG


XinTD X3, XM-L2, neutralweiß:

IMG_0413_r.JPG


Thrunite TN31 XM-L2, kaltweiß:

IMG_0414_r.JPG


Olight M2X Javelot:

IMG_0415_r.JPG


Olight SR52 SX:

IMG_0416_r.JPG


Viele Grüße,
Markus
 

sidecar

Flashaholic*
13 September 2014
299
290
63
Rhein Kreis Neuss
Auf die Gefahr, Ähnliches schon mal getextet zu haben:

Die M2X besitzt in allen Helligkeitsstufen einen ausgeprägten Grünstich. Ist wohl bei allen Javelots so, unbestritten.

OK, aber ich kann den grünen Spot der SR52sx in den Stufen 2 und wie bei dem Foto von Markus in Stufe 3 (High),
bei meiner SR52sx nicht nachvollziehen. (Weder auf den Fotos unten, noch nach Seheindruck)
Wie kommt denn ein derartiger Unterschied im Tint zu stande?
Serienstreuung der LEDs oder andere Ursachen?
Gruß
Stefan

Mehrfachposting: M2X und SR52sx jeweils auf Low
http://static.panoramio.com/photos/original/116967354.jpg
http://static.panoramio.com/photos/original/116967366.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
je heller, desto weniger grün, das Problem hat auch die kaltweiße Thrunite TN36.
Möglicherweise lässt sich das Auge täuschen.
Mach die Fotos für die jeweilige Lampe mit unterschiedlich langer Belichtung wie es bereits oben vorgemacht wurde, so dass beide Low-Stufen auf den Fotos exakt gleich hell sind. Dann könnte der Farbunterschied schon kleiner sein.
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Und heute durfte zum ersten Mal die Bimmelglocke in Neutralklang mit 'ran.

Als Referenz nochmal die Olight M2X Javelot:

IMG_1075.JPG


Und die neutrale Bimmelglocke:

IMG_1076.JPG


Und beide nochmal als Ausschnittsvergrößerung:

IMG_1075C.JPG


IMG_1076C.JPG


Waren die gleichen Belichtungsdaten wie beim letzten Mal; die Bilder sind also vergleichbar (insbesondere mit dem Bild der M25C2 ohne Turbo).

Viele Grüße,
Markus

PS: mit "Bimmelglocke" ist diese hier gemeint:

29676
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
11.922
7.999
113
Oberbayern
Das ist erstaunlich: und wieder erscheint die neutralweiße Bimmelglocke heller als die grüne Olight, trotz nominell geringerer Luxwerte.

Danke für den aussagekräftigen Vergleich!


Gruß Johannes
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Vielleicht kreuzen sich die Strahlen der Bimmelglocke erst in weiterem Abstand als bei der Olight, was den geringeren Luxwert @1m erklären würde. Bei großen Reflektoren ist es sinnvoll einen großen Messabstand zu wählen und dann um zurechnen.
Die Glocke hat auf jeden Fall einen beachtlichen Throw und ohne Dome sollte sie die Olight locker austhrowen.

Gruß
Klaus
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Ein paar Nachzügler:

Die "Bimmelglocke" (M25C2 Turbo) jetzt auch in kaltweiß:

IMG_1166.JPG


Die neue MTE H8-3 aus dem msitc-shop:

IMG_1165.JPG


Der Surefire Dominator:

IMG_1164.JPG


Rein vom Luxwert her liegt sie so in etwa auf Thrunite TN32-Niveau (also knapp über 200 kLux). Also etwas unterhalb der "Spitzen-Thrower" wie der Nitecore TM36.

Allerdings ist beim Surefire Dominator die angestrahlte Fläche deutlich größer. Dies gilt sowohl für den Spot, als auch für den Spill (der Spill ist erstens heller als bei der TM36 und TN32, und deckt auch eine größere Fläche ab).
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Die Dominator dominiert vom Output her, leider ist sie auch beim Preis dominant.

Vielen Dank für die Beamshots:thumbsup:
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Ich kann es verstehen, wenn LEDs fürs Hobby interessanter sind. Man hat bei der Handhabung (Modi) mehr Flexibilität und sie sind mehr für den Alltag besser geeignet. Bei manchen "professionellen" Einsatzzwecken (Bergrettung, Schiffe/Boote, Baustellenausleuchtung usw) kommt man um stärkere (HID-) Lampen (noch) nicht herum, da die LEDs außer mit extremen Aufwand nicht genug Power haben.

HIDs lassen kalt? Ausprobieren :)