Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Beamshots Lichtfarbenvergleich Olight X7 NW/CW, und andere Dosenfluter

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Hallo,

ich habe hier mal ein paar Vergleichsshots zwischen der Olight X7 in CW und in NW, sowie von noch ein paar anderen Dosenflutern.

Als Ziel für die Beamshots mußten weiße Garagentore herhalten. :)

Die Kamera- und Belichtungsdaten für die Aufnahmen waren:
Kamera: Nikon D5
Belichtungsdaten: ISO 1600, f/5.6, 1/20sec.
Weißabgleich: manuell; Tageslicht/Sonnig.

Die Lampen wurden alle dieses Jahr (2017) gekauft (mit Ausnahme der Meteor und der Zebralight). Es handelt sich also um die aktuellsten derzeit verfügbaren Varianten dieser Lampen. Speziell Thrunite verbessert von Monat zu Monat die Auswahl der Tints ihrer LEDs. Von den TN36/TN30Mini-Varianten haben sich bei mir im Laufe der letzten Jahre so um die 10-12 Stück angesammelt. So konnte ich gut beobachten, wie die Lampen quasi von Monat zu Monat weniger grün werden. Die aktuelle TN36-UT in CW sieht immer noch schlimm aus, aber zur Anfangszeit der TN36-UT gab's noch viel üblere Gurken.

Genug der Worte, hier die Beamshots:

Olight X7, NW:

DSC_1952.JPG


Olight X7, CW:

DSC_1954.JPG


HaikeLite MT03, CW:

DSC_1955.JPG


Niwalker MM25MB:

DSC_1956.JPG


Thrunite TN30 Mini, XP-L, CW:

DSC_1957.JPG


Thrunite TN30 Mini, XP-L, NW:

DSC_1958.JPG


Thrunite TN36-UT, CW:

DSC_1959.JPG


Meteor M43, XP-L Hi, NW:

DSC_1961.JPG


Und zum Schluß noch die Mutter aller Dosen, die Zebralight S6330:

DSC_1962.JPG



Mein Fazit ist: das schönste Kaltweiß hat die HaikeLite MT03. Dagegen kommt auch die Olight X7 CW nicht an. Selbst wenn der Unterschied nur gering erscheint, mir fällt es bei jedem Leuchten mit der Lampe auf.

Die Olight X7 in NW .... gefällt mir persönlich nicht so gut. Da schwirrt immer noch ein gehöriger Grünanteil im Gelb mit. Das schönste NW hat für mich die Meteor mit XP-L HI in NW. Die hat einen schönen Rotanteil statt Grün.

Viele Grüße,
Markus

Edit: und hier noch zwei Animated Gifs:

Olight X7 CW vs. HaikeLite MT03 CW:

output_X0yLhe.gif


Olight X7 NW vs. Noctigon Meteor M43 XP-L HI NW:

output_bQ6Lbr.gif
 
Zuletzt bearbeitet:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Gegen ein schönes NW habe ich nichts. Die gibt es jedoch nur sehr selten. Nur ca. 1% aller NW-Lampen haben eine schöne Farbe (primär sind das dann allerdings Nichia-LEDs).

Bevor ich aber ein häßliches NW nehme, das nach radioaktiv verseuchtem Urin aussieht, greife ich lieber zu einem "ehrlichen" CW.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.568
3.411
113
Am Rhein
Natürlich hast Du Recht. Ich habe mittlerweile in meinem Lampensammelsurium auch eine Lampe, die geht mit ihrem CW gar nicht.

Aber das ist bestimmt alles sehr subjektiv.
 

R3NOV4TIO

Flashaholic*
28 Januar 2016
680
1.246
93
Vogtland
500px.com
Danke für den tollen Vergleich, insbesondere die Lichtfarben kann man hier gut abschätzen. :thumbup:

Ich hab die TN36UT in CW (ca. 1/2 Jahr), ja sie hat einen leicht grünlichen Stich im Spot, wobei ich es in der Natur eher als "wärmeres CW" wahrnehme, also nicht so schlimm. :)

Die Haikelite gefällt mir hier richtig gut, vor allem für ihren Preis, nun komme ich doch leicht ins Grübeln... ;)