Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Acebeam K60

Sanguinius

Flashaholic*
8 Dezember 2012
489
380
63
Ingolstadt
Als sich der Regen vorhin gelegt hat war ich eine knappe Stunde an der frischen
Luft ein wenig spielen mit der K60 :D . WAHNSINN!!! Das Teil ist ja mal richtig
mächtig. Die Abstufungen der Leuchtstufen ist super, das gefällt mir ganz gut.
Der Strobomode ist ja mal witzig, das verspult ja einen total. Die zweite Stufe mit
ihren 50 Lumen kommt mir ganz schön hell vor, das sind doch mehr? Passt aber
trotzdem perfekt zum spazieren gehen. Für mich ist die genau richtig. Die letzten
zwei Stufen erzeugen ganz schön viel Abwärme, hier muss man schon aufpassen.
Auf Vollgas werden die LG MH1 ebenfalls recht schnell warm.

Zwei Fragen habe ich noch für die Runde:

Bei welcher Zellenspannung fängt die K60 an zu blinken?

Blinkt sie bei jeder Leuchtstufe(außer der ersten)?

Vorläufig kann ich sagen, das sich für mich persönlich der Kauf voll und ganz
gelohnt hat. Die Verabeitung und Materialqualität ist für den Preis spitze. Dazu
bekommt eine ordentliche Reichweite und viiieeelll Lumen. Die Regelung ist
ebenfalls richtig gut und das UI genauso. Daumen hoch :thumbsup: .

Grüße(und gute Nacht)
Alex
 
  • Danke
Reaktionen: MarcoPolo86c

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Ich denke, Sanguinius meint die Zellenspannung unter Last, die Frage ist berechtigt, sie interessiert mich auch.
Ich wollte das am Labornetzteil nochmal nachmessen, aber nachdem mir beim ersten Versuch aus bislang unklarem Grund der Treiber gestorben ist, bin ich nun sehr vorsichtig mit solchen Experimenten.
 
  • Danke
Reaktionen: Telemarkus

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Die hatten immer sehr genau gleiche Spannung untereinander, maximal wenige mV Abweichung, bei allen 4 getesteten Zellentypen. Ist auch kein Wunder, sie sind in Reihe geschaltet, es sind Qualitätszellen, und sie wurden zuvor sauber auf gleiche Spannung geladen (+/-1mV, LiitoKala Lii-400).
An der rel. hohen Leerlaufspannung danach erkennt man, dass die Zellen nicht sehr tief entladen wurden, d.h. noch nicht im steilen Bereich der Kennlinie waren. Das ändert sich bestimmt, wenn man die Lampe trotz Warnung weiterlaufen lässt, habe ich aber noch nicht probiert.


Ich war inzwischen ein paar Mal mit der K60 draußen zum Spielen. So richtig Spaß macht das eigentlich nur von einem erhöhten Punkt aus, z.B. vom Balkon im 6. Stock mit mehreren km freier Sicht 180°: da kann man den Kirchturm im 500m Entfernung im Spot erstrahlen lassen und das ganze Dorf davor mit dem Spill gleich auch noch. Faszinierend, aber in bewohnter Umgebung nicht wirklich einsetzbar.

Mir gefällt der Beam der K60 insgesamt sehr gut. Die Lichtfarbe sagt mir auch zu, sie ist mir nicht zu kalt, kein Blaustich.
 

Telemarkus

Flashaholic*
12 Januar 2015
691
140
43
Ist auch kein Wunder, sie sind in Reihe geschaltet, es sind Qualitätszellen, und sie wurden zuvor sauber auf gleiche Spannung geladen (+/-1mV, LiitoKala Lii-400).

Ich lade jetzt in einem 2er Lader, nicht optimal.
Gehe davon aus, dass der liitokala zu empfehlen ist...
Wie lange das mit dem MC3000 dauert, weiss keiner.
Ist das der?
Online Shop Liitokala lii-400 lcd 3.7v/1.2v AA/AAA 18650/26650/16340/14500/10440/18500 ladegerät mit screen+12v2a adapte+output 5v 1a|Aliexpress Mobile
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Bei welcher Zellenspannung fängt die K60 an zu blinken?
Blinkt sie bei jeder Leuchtstufe(außer der ersten)?

Sie blinkt bei Unterschreitung von 12,5V Batteriespannung (unter Last), d.h. 3,1V pro Zelle, gleichmäßige Entladung vorausgesetzt.

Sie blinkt auf auf jeden Fall auf L1, L2, L3 und L4. L5 und L6 (die beiden höchsten Stufen) habe ich nicht getestet am Labornetzteil wg. Treiberdefektgefahr, aber es ist anzunehmen, dass es dort nicht anders ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Sanguinius

Kaleu

Flashaholic*
20 Oktober 2012
280
23
18
Wiesbaden
So nun habe ich die K60.
Muß sagen eine wirkliche hammer Lampe.
viel Power auf noch kompackten Raum.
Super Lichtbild.
Habe zwei Laufzeittests gemacht.
Zu Fuß im Feld.
Enmal mit vier 2600 mah 5 Ampere von Enerpower;
Nach 15 Minuten regelt die Lampe von der höchsten Stufe auf die vorletzte und blinkt dann alle 30 Sekunden.
Akkuspannung nun auf 3,6 volt gesunken.
Lampe könnte man in den unteren Stufen jedoch weiter betreiben, wenn man das wollte.
Heute der Test mit 3500 mah 10 Ampere Max Endladestrom von Keeppower.
Laufzeit ca. 50 Minuten ,kein runteregeln dann aber auch Akku warnblinken der Lampe.
Akkuspannung nun 3,6 Volt.
Auch hier kann man in den unteren Leuchtstufen weiter leuchten oder auch auf Max mit den 30 Sekündigen blinken der Lampe halt, dies gildet auch für die 2600 MAh Akkus.
Also hat die K60 ein Akkuschutz sag ich mal so, der dem Nutzer sagt nun sind wir bei 3,6 Volt schone deine Akkus und gib mir ein paar Neue.
Find ich net von der Lampe.
Die lampe wird auf turbe schnell warm ,aber nicht so heiß das man sie nicht mehr halten kann.
wird auch nicht wirklich heißer über die Laufzeit.
an einer TN 36 verbrennt man sich an der K 60 nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Franky K.

Scheinwerfer

Flashaholic
1 Mai 2015
161
82
28
Meckesheim (Baden)
Habe gerade 4 Stück für schmale 23,95 € bei DX bestellt und bin gespannt, ob sich die "Knauserei" in meiner TK75 (im Vergleich zu den bisherigen Keeppower-Akkus) bemerkbar macht:pfeifen:
 

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.872
1.360
113
Kreis LB
Hi Leute,

habe meine K60 jetzt ein paar Wochen nicht benutzt und gestern mal wieder in die Hand genommen.
Die ist mir nie runter gefallen oder so. Immer pfleglich behandelt. Nun muss ich feststellen daß der Drehring mit dem man die Modi selektiert keine Anschläge mehr hat. Die Rastung funktioniert und die Modi schalten auch korrekt, aber ich kann den Ring mit wenig kraft weiter drehen. Da kommen keine Anschläge mehr?! Da ich meine die Anschläge sind irgendwie Mechanisch ausgeführt, bekommt man die Lampe an der Stelle auf und kann da selber was reparieren?

Gruß

Alex
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Wenn das so ist wie bei den anderen (K40, TN30-35 u.a.) drückt eine kleine Feder eine Stahlkugel in Vertiefungen. Jede Vertiefung ist eine Rastung.
Je nachdem, welche Feder dort drin sitzt, kann die Rasterung schiedlich stark "anschlagen".
Das kann man im Nachhinein noch justieren. Ich hatte beim Modden einer TN31 mal die Feder verloren und hab stattdessen ein Stück hartes Moosgummi genommen, ging auch.

Das Problem ist, dass man die K60/70 nicht mit der Hand aufgeschraubt bekommt. Man muss eine Schablone für den Schraubstock anfertigen.
 

seery

Flashaholic
8 April 2016
142
294
63
USA
Hi Leute,

habe meine K60 jetzt ein paar Wochen nicht benutzt und gestern mal wieder in die Hand genommen.
Die ist mir nie runter gefallen oder so. Immer pfleglich behandelt. Nun muss ich feststellen daß der Drehring mit dem man die Modi selektiert keine Anschläge mehr hat. Die Rastung funktioniert und die Modi schalten auch korrekt, aber ich kann den Ring mit wenig kraft weiter drehen. Da kommen keine Anschläge mehr?! Da ich meine die Anschläge sind irgendwie Mechanisch ausgeführt, bekommt man die Lampe an der Stelle auf und kann da selber was reparieren?

Gruß

Alex
Bevor Sie Ihren Steuerring fehlgeschlagen ist, war es etwas seltsam oder unregelmäßig mit der Funktion geschieht?

Zunächst war der Ring auf unserer K60 konsistent und glatt. Aber das hat sich geändert.

Jetzt durch die ersten vier Positionen drehen, es fühlt sich an und klingt wie etwas, ist das Schleifen. Und es ist schwer zu machen.

Während der letzten drei Positionen, schaltet sich der Ring glatt, wie es auf gefettete Kugellager reitet.

Wenn sie sich nicht aus glatt, werde ich gezwungen sein, das Licht zurückgeben oder umtauschen.
 

Mikesch54

Flashaholic*
31 Mai 2016
646
283
63
Mannheim
Sogar die Soshine 3400mAh mit PCB funktionieren im höchsten Mode noch sehr gut.

Da habe ich gestern gerade andere Erfahrungen mit meiner K60 gemacht. Meine Akkus (Soshine 3400 mAh) habe ich im Voraus bestellt. Auf Stufe 6 fängt nach einigen Sekunden schon das Warnblinken an. Ich führe es darauf zurück, dass die Soshine nur einen maximalen Dauerstrom von 4A liefern. Steht so auf dem Akku. Die angegebenen 7 - 8A ist wohl nur Maximalbelastung.

Wenn ich es jetzt richtig in Erinnerung habe, reißt die 7A-Entladekurve ab und bei 5A hält sie locker bis zum Ende durch. Jetzt möchte ich noch einen Akkusatz bei dem nicht gleich das Blinken anfängt und an die Keeppower 2900mAh gedacht. Die sind bei akkuteile.de recht günstig (4Stk. 33,40€) zu bekommen.

Betreibt jemand von euch diese Kombination?
PS: Meine K70 kommt mit den Soshine einwandfrei zurecht.

Grüßle - Micha
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Ich führe es darauf zurück, dass die Soshine nur einen maximalen Dauerstrom von 4A liefern. Steht so auf dem Akku. Die angegebenen 7 - 8A ist wohl nur Maximalbelastung.
Wenn die Akkus abschalten würden, wäre die Lampe komplett aus. Das ist es also eher nicht.
Was auf den Akkus steht, kann man ignorieren. Weder Maximalstrom noch Cutoff-Voltage stimmen.

Wenn ich es jetzt richtig in Erinnerung habe, reißt die 7A-Entladekurve ab und bei 5A hält sie locker bis zum Ende durch
Korrekt. Auch 6A gehen noch und sind innerhalb der Zellenspezifikation.
 

illumino

Flashaholic
20 Februar 2016
192
153
43
Tja . . . Ist jetzt ein Akkutausch angebracht?

Grüßles - Micha


Sollte mit den genannten Soshine normalerweise einwandfrei klappen.
Evtl. mal alle Akkus einzeln in einer anderen Lampe testen.
Oder jeden der 4 Soshine in der K60 einzeln durch die Reihe nacheinander kurz testweise durch gleichwertigen Akku ersetzen.
Auch mal die Ruhespannung aller 4 Akkus am Batteriekäfig messen? Ist der Käfig ok?
Evtl. so die Fehlerursache eingrenzen?
Und dann ggf. den defekten Akku tauschen.
 

Mikesch54

Flashaholic*
31 Mai 2016
646
283
63
Mannheim
Ok, werde ich mal versuchen. Die Akkus waren allerdings nagelneu in Originalverpackung bei akkuteile.de gekauft. Vor dem Einsetzen gemessen. Alle 4 hatten 3.62V.
 

warzi1975

Flashaholic
30 Mai 2015
217
265
63
München Waldtrudering
Akkus sollten unbedingt vor der Erstnutzung ordnungsgemäß aufgeladen werden. Ich habe früher viel RC Modellbau betrieben und habe gesehen wie manche Leute ihre LiPo Akkus ohne Aufladung das erste Mal gleich in ihr Auto gesetzt und total leergesaugt haben und sich dann gewundert, warum der Akku so schnell einbricht. Bitte sich immer etwas über das Thema LiIon einlesen und dann auch länger Spaß damit haben.

Grüße Robert
 

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.499
2.660
113
Nur nochmal zum Verständnis für Mikesch54, auch wenn Markus es schon angesprochen hat:

18650er LiIon-Akkus sollten während längeren Nichtgebrauchs mit 3,6 bis 3,8 Volt gelagert werden, was ihre Langlebigkeit erhöht.

Deshalb haben Akkus aus "guten Quellen" eben bei Auslieferung auch diesen Ladestand und sind nicht voll.

Voll sind sie - wie oben schon beschrieben - bei 4,2 Volt.

Gruß, Stephan
 

illumino

Flashaholic
20 Februar 2016
192
153
43
Wäre ja sensationell, wenn sich die Sache hier so einfach klären würde.:thumbsup:
Würde mich echt freuen.
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Batterien sind im Auslieferungszustand gebrauchsfertig.
Akkus müssen erst geladen werden, deshalb heißen sie auch nicht Batterien.