Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Uhren - nichts als Uhren...

mili111

Flashaholic**
13 Mai 2016
1.193
763
113
Leipzig
Erinnert mich irgendwie an die Uhr aus dem Film "Das fliegende Auge". Wird der digitale Chrono oben links auch irgendwie für die Stoppuhr- oder Timer-Funktionalität genutzt? Sind die Bandglieder massiv oder aus gefaltetem Blech? Wie auch immer, eine wunderschöne Digitaluhr und einfach herrlich retro! :thumbsup: Bin echt am überlegen, ob ich mir so ein Teil gönne, ist ja keine große Investition. ;)

Musste ich direkt erstmal ausprobieren :D Antwort: leider wird bei der Stoppuhr nicht die Anzeige links oben genutzt. Auf der anderen Seite hat man aber den Vorteil die momentane Uhrzeit noch ablesen zu können während man was stoppt.
Die Bandglieder sind leider auch nur gefaltet und wie richtig erwähnt hat ist das Gehäuse aus Kunststoff. Dafür kostet die Uhr lediglich 35€ auf Amazon. Ich hätte ehrlich gesagt aber lieber das doppelte gezahlt und dafür ein Metallgehäuse gehabt. Ich hoffe ja das Casio das Teil evtl nochmal auflegt wenns gut läuft, dann mit Metall. Bis dahin erfreue ich mich aber an der hier und stelle fühle mich wie ein Geheimagent aus den 80ern :D

Zur Zeit trag ich das Teil durchweg, sie hat sogar teurere vom Arm verdrängt. Wird dann früher oder später normal in die Rotation eingegliedert, ist einfach n cooles retro Teil (meine Frau findet sie allerdings mega hässlich :pfeifen:).

Grüße, Micha
 

T-Freak

Flashaholic**
8 November 2014
1.012
2.067
113
Bayern
Ich hoffe ja das Casio das Teil evtl nochmal auflegt wenns gut läuft, dann mit Metall.

Die einzige digitale Casio mit Edelstahlgehäuse und Armband ist diese hier:

casio-g-shock-funksolaruhr-bluetooth-silber-limited-gmw-b5000d-1er-7529-0.jpg

Mehr Infos unter https://www.casio-europe.com/de/produkte/uhren/g-shock/gmw-b5000d-1er/

Allerdings finde ich 500 Euro für eine solche Uhr (zudem noch nicht einmal mit Saphirglas ausgestattet) als unverschämt teuer.
 
  • Danke
Reaktionen: Fewur und Ostwestfale

mili111

Flashaholic**
13 Mai 2016
1.193
763
113
Leipzig
@T-Freak ja die kenne ich. Die ist leider geil ;) hab bei erscheinen sogar kurz drüber nachgedacht sie zu kaufen, aber wie du schon sagst, der Preis ist echt nicht ohne. Da bleib ich bei meiner Resin Variante (5610er).
 
18 April 2016
0
11
0
Gibt es besseres? Soweit ich weiß, basieren auch Funk (Armband) Uhren auf Quartz.

Daher schrieb ich "Geschmackssache".

Ob und für wen eine Quarzuhr oder eine Automatik- /Handaufzugsuhr besser ist ? fraglich? :)

Eine Quarzuhr ist genauer, eine Funkuhr sehr genau, eine mit Solar-Funk sogar fast ein Perpetuum-Mobile --- trotzdem mag ich Automatikuhren lieber.
Warum das so ist? Keine Ahnung vielleicht liegt es daran, dass wir uns schon genug mit "Elektronik" umgeben, oder daran dass mir schon 3 mal eine Quarzuhr in Situationen ausgefallen ist (Batterie leer) in denen es wichtig gewesen wäre (der Zug war weg).
 

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.780
1.030
113
nähe Würzburg
Für den Alltag ist halt die Quarzuhr überaus praktisch. Ich habe auf meiner letzten großen Reise eine Automatik eines sehr bekannten Schweizer Herstellers getragen, über einen Zeitraum von 4 Wochen. Fazit: Eine wirklich heftige Abweichung von ca. 90 Sekunden.
Von daher trag ich im Alltag nur noch Quarze (Teils auch Funk Solar)
Meine G-Shock GA-1000 FC welche weder Funk noch Solar hat, hatte über einen Zeitraum von 9 Monaten 10 Sekunden Abweichung. Das kann sich sehen lassen.
 

T-Freak

Flashaholic**
8 November 2014
1.012
2.067
113
Bayern
Eine Funk-Solar-Quarzuhr ist sicher die praktischste, langlebigste und verlässlichste Armbanduhr, die man sich vorstellen kann. Wenn man da im Preisbereich 500 - 800 Euro einkauft, hat man zudem eine exzellent verarbeitete und teils auch hervorragend designte Uhr.

Eine mechanische Uhr ist deutlich unpraktischer, ungenauer und teurer. Nach spätestens 10 Jahren verlangt sie aus technischen Gründen nach einer (teuren) Revision. Dennoch ist sie faszinierender. Hier liegt sie emotional weit vorn, während die Solar-Quarzuhr rein rational das Rennen macht.

Ich selbst sammle beide Arten von Armbanduhren, der Trend geht jedoch bei mir mehr und mehr von den mechanischen Uhren weg.
 
18 April 2016
0
11
0
Fazit: Eine wirklich heftige Abweichung von ca. 90 Sekunden.

...was aber immernoch ein guter Wert von ~3 Sekunden/Tag ist :)


Eine mechanische Uhr ist deutlich unpraktischer, ungenauer und teurer. Nach spätestens 10 Jahren verlangt sie aus technischen Gründen nach einer (teuren) Revision. Dennoch ist sie faszinierender. Hier liegt sie emotional weit vorn, während die Solar-Quarzuhr rein rational das Rennen macht.

...absolut; wirklich rationelle Gründe für eine mechanische Uhr gibt es eigentlich keine, zumindest nicht bei mir.

Ich selbst sammle beide Arten von Armbanduhren, der Trend geht jedoch bei mir mehr und mehr von den mechanischen Uhren weg.

Interessant - hast Du Gründe dafür oder hat sich das einfach so ergeben?
 

mili111

Flashaholic**
13 Mai 2016
1.193
763
113
Leipzig
Wobei das eine Abweichung von 3,2 Sekunden/Tag ergibt, was ziemlich gut für ne Automatikuhr ist :D habs jetzt nicht im Kopf, könnte aber schon Chronometerbereich sein.

Meine Seiko Turtle hatte auch immer um die 4 Sek., da war ich schon stolz drauf ;)


Edit: Tja, so ist das wenn man anfängt was zu schreiben und man plötzlich zur Dienstberatung muss :D da ist der @Hausmeister eben schneller^^
 
  • Danke
Reaktionen: Mitglied 13630

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Eine Funk-Solar-Quarzuhr ist sicher die praktischste, langlebigste und verlässlichste Armbanduhr, die man sich vorstellen kann. Wenn man da im Preisbereich 500 - 800 Euro einkauft, hat man zudem eine exzellent verarbeitete und teils auch hervorragend designte Uhr.
Genau soetwas habe ich. Passt perfekt für mich, seit neun Jahren nicht gestellt (geht natürlich trotzdem auf die Sekunde genau;)) und keine Batterie gewechselt.
 

mili111

Flashaholic**
13 Mai 2016
1.193
763
113
Leipzig
Ja die ist echt schick, das ZB fängt das Sonnenlicht richtig toll ein.
Hatte bis Anfang des Jahres ne Batman Turtle, hab die dann aber gegen eine Zelos Mako getauscht als die neu raus kam. Da die Mako letztendlich doch etwas klein war und die Krone mir nicht zugesagt hat sollte die eh wieder weg. Und da ich meine alte Turtle vermisst hab und dann die neuen Modelle kamen hat das ganz gut gepasst :D
 
18 April 2016
0
11
0
Und für Leute die nicht so in der Szene sind: Welcher Hersteller (und welches Modell) ist das?

Der Hersteller ist in China und nennt sich Helenarou - dieses Modell gibt es allerdings nicht mehr.

Wie zu sehen eine sterile Fliegeruhr mit etwas moderneren Ziffern auf dem Armaturenbrett; der Ø beträgt 44 mm (ohne Krone),
das Werk ist ein Handaufzugswerk oder besser gesagt ein Nachbau eines ETA 6497 "Wehrmachtskalibers".

Das Band ist eines von RIOS (Riemer Oswald - Augsburg) aus Echtleder.
 
  • Danke
Reaktionen: TMD23
24 Oktober 2016
45
4
8
OWL
Der Hersteller ist in China und nennt sich Helenarou - dieses Modell gibt es allerdings nicht mehr.

Wie zu sehen eine sterile Fliegeruhr mit etwas moderneren Ziffern auf dem Armaturenbrett; der Ø beträgt 44 mm (ohne Krone),
das Werk ist ein Handaufzugswerk oder besser gesagt ein Nachbau eines ETA 6497 "Wehrmachtskalibers".

Das Band ist eines von RIOS (Riemer Oswald - Augsburg) aus Echtleder.
Danke für deine Antwort! Ich mag solche minimalistischen Designs. Aber Handaufzug... dafür muss man wirklich ein Liebhaber sein. Mich nervt es ja schon, wenn ich den Wochentag bei meiner Citizen Solar korrigieren muss :pinch: Daher gibt es als nächstes erst mal eine Solaruhr mit Funk!

Irgendwann werde ich bestimmt auch schwach und gönne mir eine schöne Automatik (z.B. Mido Multifort Escape).
 
Zuletzt bearbeitet:
18 April 2016
0
11
0
Ich mag solche minimalistischen Designs.

...hehe, ja dafür habe ich auch absolut ein faible die Mido Multifort Escape wäre auch was für mich...


Aber Handaufzug... dafür muss man wirklich ein Liebhaber sein.

...kauf dir eine, probier es aus - ich finde es absolut genial sich ab und an mal mit seiner Uhr befassen zu müssen; zudem sind die Handaufzugwerke allesamt schön groß :)
 

T-Freak

Flashaholic**
8 November 2014
1.012
2.067
113
Bayern
Noch eine Vostok Europe hat ihren Weg zu mir gefunden. Diesmal eine Lunokhod, Referenznummer 6S30-6204212 mit PVD-Beschichtung und Tritium-Röhrchen zur Dauerillumination:

lunokhod-065tejm.jpg


lunokhod-0796fd1.jpg


lunokhod-08foc75.jpg


lunokhod-16zxi3d.jpg


lunokhod-24a9dxq.jpg


Technisch interessant dabei ist, dass sich die Tritiumröhrchen jeweils stehend innerhalb eines Reflektors befinden, wodurch das Licht breiter gestreut wird:

lunokhod-1881etd.jpg


Für mich eine der faszinierendsten Uhrenanschaffungen, die ich je getätigt habe. Die Haptik und Wertigkeit der Uhr liegt weit über dem eigentlichen Anschaffungspreis. Das Design - einfach klasse und einzigartig, weitab des üblichen Mainstreams.
 
Zuletzt bearbeitet:

T-Freak

Flashaholic**
8 November 2014
1.012
2.067
113
Bayern
Bin selber überrascht, was für tolle Uhren die Russen mittlerweile bauen!

Hier muss ich mich leider korrigieren, als ich das schrieb wusste ich es nicht besser. Vostok Europe hat aktuell nichts mit dem russischen Uhrenhersteller Vostok zu tun. Vostok Europe ist ein Unternehmen in Litauen, das erst 2003 gegründet wurde und Outdooruhren fertigt, die auch westlichen Ansprüchen genügen.
 
  • Danke
Reaktionen: Mitglied 13630
18 April 2016
0
11
0
Hier muss ich mich leider korrigieren, als ich das schrieb wusste ich es nicht besser. Vostok Europe hat aktuell nichts mit dem russischen Uhrenhersteller Vostok zu tun. Vostok Europe ist ein Unternehmen in Litauen, das erst 2003 gegründet wurde und Outdooruhren fertigt, die auch westlichen Ansprüchen genügen.

...egal woher; tolle Ticker haben die im Programm :)
 
  • Danke
Reaktionen: T-Freak

T-Freak

Flashaholic**
8 November 2014
1.012
2.067
113
Bayern
Meine neue: Victorinox INOX Pro Diver:D

Victorinox hat einige tolle und vor allem eigenständige Uhren im Programm. Habe selber einen mechanischen Alpnach Chrono. Allerdings ärgere ich mich heute noch, dass ich mir dazumal keine DiveMaster 500 in mechanischer Ausführung gegönnt habe. Da gab es eine Specialedition in mattem Titan mit Titanarmband. Ein absoluter Traum! Leider haben die heute nichts vergleichbares mehr im Programm.
 

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
@T-Freak
Klar es gibt es auch bei Uhren viele nette Begehrlichkeiten! Allerdings sammle ich schon Messer und Talas und Victorinox ist hochwertig und noch bezahlbar, ich wollte nach zwei Smartwatches von Fenix und der Apple Watch mal wieder eine „normale“!
Die Victorinox ist schon ein schönes massives Teil, allerdings noch mit Quarzwerk!
Nur wäre es mir mit Mechanik zu teuer und auch als Diver Version, nicht erhältlich!
 

hollowman01

Flashaholic*
13 Dezember 2010
632
147
43
Ich habe mir vor 2 Jahren ne ganze Latte an KHS Uhren geholt, aber irgendwie liegen die nur in der Ecke rum seit ich ne Smartwatch habe.