Uhren - nichts als Uhren...

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.881
3.607
113
Am Rhein
Hat eigentlich hier jemand Erfahrung mit den Vostok Uhren?
Um Deine Frage mal zu beantworten. Ja, habe ich. Bei den älteren "Vostok Europe" Uhren kam das Design aus dem Baltikum und die Werke waren noch veredelte (naja, richtig gebläut waren die Schrauben nicht), aber echte Vostok Kaliber. Heute kommt da schweizer Schund rein. :D

Von denen habe ich die "Mryia" nach der gleichnamigen Antonov AN-225 (die sollte jeder kennen). Ist aus den Nuller-Jahren und wurde nur in kleiner Stückzahl gebaut

http://forums.watchuseek.com/f71/vostok-europe-225-mryia-44411.html

Bei den normalen Vostoks wurden die Automatikwerke i.d.R. in die Amphibia-Serie (Taucheruhren) verbaut. Ein bekanntes Beispiel ist die KGB-Uhr. Die habe ich hier auch noch irgendwo. Die ist aus Anfang der Neunziger und läuft immer noch (ziemlich genau).

Ich habe mich vor geraumer Zeit mal mit meinem Uhrmacher über die Werke unterhalten. Konstruktionstechnisch sind die absolut in Ordnung, sind sie doch Nachbauten bekannter Kaliber auf z.T. original Maschinen (teilweise noch aus Reparationsleistungen). Das Problem ist wohl der Materialmix (z.B. Messing), der zu Abrieb führt und, wenn es sich überhaupt lohnt, mühsam vom Uhrmacher weggesäubert werden muss.

Heute haben die normalen Vostoks wohl teilweise japanische Werke inside. Dann sollte es keine Zweifel mehr geben. Meine 3 Russen (ich habe auch noch einen alten orginal Poljot "Buran", Chronograph, Handaufzug) laufen jetzt seit Jahrzehnten störungsfrei.
 
  • Danke
Reaktionen: uranus

Pitman

Flashaholic*
22 November 2015
381
113
43
47495
[QUOTE="Bei den normalen Vostoks wurden die Automatikwerke i.d.R. in die Amphibia-Serie (Taucheruhren) verbaut. Ein bekanntes Beispiel ist die KGB-Uhr. [/QUOTE]

Hier mal die Vostok KGB Uhr:
IMG_2630.JPG
 
  • Danke
Reaktionen: uranus

Lampion Zwo

Flashaholic*
30 November 2012
781
331
63
Im schönen Bayern
Das Russische Zeug ist ja angeblich immer doppelt so groß, dreimal so schwer, viermal so zuverlässig.

Hat mein alter Oberleutnant auch immer gesagt, ohne "ja angeblich immer".;)

Nachdem ich während meiner (BW-)Dienstzeit diverse Uhren geschrottet hatte, hat sich ein Kamerad (Ex-NVA) erbarmt und mir einen Russenwecker aus Messing, leicht abgenudelt und mit etwas kitschigen Zifferblatt, in die Hand gedrückt.

Der hat mir dann gute Dienste geleistet. Würde er wahrscheinlich heute noch, wenn ich ihn nicht kurz vor dem Ausscheiden bei einer Flussüber-/durchquerung verloren hätte. Schätze dass ein Federsteg versagt hat (Natostrap hatte ich damals leider noch nicht).

Gruß


Michael
 

Bastarrdo

Flashaholic**
13 September 2013
1.768
629
113
Am Bremer Kreuz
Darf ich vorstellen, meine EDC.

IMG_20171022_150725.jpg

Durch den grünen Hintergrund ist sie extrem gut ablesbar und für eine g-shock ist sie sehr "schlank".
Dies ist bereits meine 2. Nachdem die erste mehrere Jahre nicht geschont wurde sah sie etwas blass und abgetragen aus. Da hab ich mir dann mal eine neue gegönnt. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: itf

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.830
113
Da ja hier geballte Uhrenkenntnis vorhanden ist, kurze Frage in die Runde: Nach mehreren 1000 mal öffnen und schließen ist leider erster Verschleiß an meiner Schließe (kenne den Fachterminus leider dafür nicht) vorhanden ist, würde ich diese gerne austauschen. Gibt es das Teil als Ersatzteil (Bezugsquelle)?
Hier mal Bilder:
Das ist besagtes Teil:
full


Hier das verschlissene "Auge":
full


Und das Gegenstück ist auch verschlissen (Ersatzteil verfügbar?):
full
 

valentinweitz

Flashaholic*
25 Oktober 2016
759
767
93
Heiden (CH)
@LED
Bin mir zwar nicht sicher wie das Ersatzteil aussieht, aber versuchs mal bei watchgecko.com . Die haben wirklich hochwertige Uhrenbänder (hab da schon mehrere bestellt) und liefern auch schön zügig (die sind auch am grosen Fluss) wie ich finde zum fairen Preis. Vielleicht findest du ja zusätzlich noch ein passendes Band :pfeifen:.
Valentin
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.830
113
@LED
Bin mir zwar nicht sicher wie das Ersatzteil aussieht, aber versuchs mal bei watchgecko.com . Die haben wirklich hochwertige Uhrenbänder (hab da schon mehrere bestellt) und liefern auch schön zügig (die sind auch am grosen Fluss) wie ich finde zum fairen Preis. Vielleicht findest du ja zusätzlich noch ein passendes Band :pfeifen:.
Valentin
Danke für den Tip, aber ich möchte ja grade kein neues Band. Warum soll ich etwas ersetzen, was noch i.O. ist. Aber das ist halt bei der heutigen Wegwerfgesellschaft so.
 

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.779
1.027
113
nähe Würzburg
Also meine G-Shock GA-110 ist ja schon ein Fetter Klotz, aaaaaber die GAW-100 ist ja nochmal 2mm dicker und um einiges schwerer. Wie schwer ist dann erst die GST.
 

T-Freak

Flashaholic**
8 November 2014
1.012
2.068
113
Bayern
Da ja hier geballte Uhrenkenntnis vorhanden ist, kurze Frage in die Runde: Nach mehreren 1000 mal öffnen und schließen ist leider erster Verschleiß an meiner Schließe (kenne den Fachterminus leider dafür nicht) vorhanden ist, würde ich diese gerne austauschen. Gibt es das Teil als Ersatzteil (Bezugsquelle)?

Vielleicht kann ich dir helfen. Wie breit ist das Armband an der Schließe?

Da fragst du extra hier nach und dann scheint es dich nicht mehr zu interessieren. Ich hätte da noch die eine oder andere Original Citizen Schließe rumliegen gehabt, aber wer nicht will der hat schon... :pfeifen:
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.830
113
Da fragst du extra hier nach und dann scheint es dich nicht mehr zu interessieren. Ich hätte da noch die eine oder andere Original Citizen Schließe rumliegen gehabt, aber wer nicht will der hat schon... :pfeifen:
Ruhig Brauner, ich hab die Uhr jetzt ein paar Tage nicht an gehabt, da ist das hinten rüber gefallen;) Ich muss erst mal ein Messmittel auftreiben;)
 

ferrismachtblau

Flashaholic
3 November 2016
112
108
43
Vor 2 Stunden abgeholt - Weihnachten war bereits heute! 126600, Jubiläumsmodell Sea-Dweller, SD50. Meine persönliche Exitwatch bei Rolex.
 

Anhänge

  • SD50.jpg
    SD50.jpg
    277,6 KB · Aufrufe: 45

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.888
2.350
113
nahe Würzburg
Jaja... da geht mir immer der alte Ausspruch meines Großvaters durch den Kopf:

Mitleid ist kostenlos - Neid muss man sich schwer erarbeiten...

:pfeifen:

Allerdings hoffe ich, demnächst autoagressiv werden zu können - meine soll im Januar kommen...

;)
 

ferrismachtblau

Flashaholic
3 November 2016
112
108
43
Allerdings hoffe ich, demnächst autoagressiv werden zu können - meine soll im Januar kommen...

;)

Da kannst du dich wirklich drauf freuen. Das Problem ist, die Uhr derzeit überhaupt über den normalen Konzessionär zum Listenpreis zu bekommen. Wenn ich die Warteliste nach mir ansehe, die ist zwischenzeitlich bereits dreistellig geworden. Mein Konzessionär hat seit Basel gerade mal 6 Stück ausliefern können, und ist dabei schon einer der Großen. Die Uhr hat nur eine ganz dunkle, negative Seite: Du möchtest nichts anderes mehr tragen. Bislang ist das Teil seit dem 6.12. zu 100 Prozent mein Begleiter und ich habe absolut kein Verlangen, mal was Anderes anzulegen. Wird dir nicht anders gehen ;)