Uhren - nichts als Uhren...

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.888
2.350
113
nahe Würzburg
Immer wieder eine schöne Uhr - speziell, wenn sie an einem Handgelenk prangt, bei dem auch die Größenverhältnisse passen.

Ich amüsiere mich immer, wenn so ein Spargeltarzan eine 50-mm-Fliegeruhr trägt... ich mein, ich trag ja auch keine 36er DayDate...
 

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.888
2.350
113
nahe Würzburg
Ja, genau, so muss das! Übrigens auch eine sehr schöne Uhr!

Werk?

Ich kontere mit einem 45er Master Compressor Diver Chrono...

96956925.jpg


Nachtrag: ok, bei Haaren gewinnst Du...

:pfeifen:
 

Lux Transfer

Flashaholic**
2 Februar 2017
1.749
3.993
113
Berlin (noch)
Sinn macht schöne, gute, und auch nach der Firmenübernahme durch Herrn Schmidt noch immer preiswerte Uhren, habe eine mit 2 Zeitzonen von ihnen:

IMG_0143.JPG

IMG_0293.JPG

Die selbst zu kürzenden, echten Kautschukbänder (sie duften sogar danach!) sind vorzüglich, ihre Schliessen jedoch etwas arg blechern.
Was mich ebenfalls nicht wirklich überzeugt, ist die Tegimentierung des Gehäuses, zwar ist die Oberfläche relativ hart, bricht jedoch ihres weichen Unterbaues wegen letztlich doch ein.
Und die einzige Neuuhr, die ich jemals zur Nachbesserung an den Hersteller einsenden musste, war diese Sinn: Nach nur 1 Jahr des äusserst gelegentlichen Gebrauchs war das Schraubgewinde der Krone verschlissen, weil der Gegendruck ihrer inneren Feder viel zu stark bemessen war, wie Sinn auch einräumte.
Die Abwicklung der Reklamation verlief technisch einwandfrei sowie auf Garantie, doch wurde mir zunächst nicht meine, sondern die Uhr eines Berliner Kollegen zurückgesandt, ihm zum Glück nicht meine ...

Bei Haaren zweiter Sieger mit Grüssen - Lux :)
 
  • Danke
Reaktionen: Uwe-D und Franky K.

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.888
2.350
113
nahe Würzburg
@Lux Transfer :

Ich muss sagen, dass ich mit der Tegimentierung meiner U1 extrem zufrieden bin.

Nichtsdestotrotz musste ich gestern das Massiv-Band (!) einschicken, weil einer der Stege herausgefallen ist... ich rede nicht von Schrauben, sondern ein Steg, den man eigentlich gar nicht sehen kann, weil er bündig mit den Gliedern verschliffen ist... gleich am zweiten Glied nach dem Anstoß...

:haeh:

Und über "preiswert" bei einer Uhr aus dem Direktverkauf will ich einfach nicht streiten...

@Pitman :

Oh, schön, eine alte 50 Faden!

Ich gebe zu, dass ich schon seit langem aus dem Vintage-Bereich komplett raus bin, da Du kaum mehr kompetente Uhrmacher findest. Und den Werkskundendienst für diese Uhr will ich mir gar nicht vorstellen...

... ich weiß noch, wie ich mal 8 Monate auf eine AP RO warten musste und der Servicebeleg mit einem "wir freuen uns, dass es so schnell ging" zurück kam...
 
  • Danke
Reaktionen: Lux Transfer

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.888
2.350
113
nahe Würzburg
Ich gebe zu, dass ich "Gruppo Gamma" heute zum ersten Mal lese - neu? Diese Massiv-Tauscher sind ja schon seit einer Weile ziemlich "in"...

Ansonsten: Kemmner ist auch sehr interessant - ich hatte mal ein Derivat... Mist, wie hiess die.. war so ein Totschläger a'la DeepSea... ich komm nicht drauf... war ein Typ in der Pfalz, der sie unter seinem Namen vertrieben hat... Dreizeiger mit 2824...

Egal - deutsche Uhr find ich allgemein eh sehr nett. Bin beruflich eh häufig in Schramberg...

:pfeifen:

162594803.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Franky K.

Pitman

Flashaholic*
22 November 2015
381
113
43
47495
Octocuda%20004.jpg
Ich gebe zu, dass ich "Gruppo Gamma" heute zum ersten Mal lese - neu? Diese Massiv-Tauscher sind ja schon seit einer Weile ziemlich "in"...

Ansonsten: Kemmner ist auch sehr interessant - ich hatte mal ein Derivat... Mist, wie hiess die.. war so ein Totschläger a'la DeepSea... ich komm nicht drauf... war ein Typ in der Pfalz, der sie unter seinem Namen vertrieben hat... Dreizeiger mit 2824...

Du meinst bestimmt die Kemmner Octopus oder die (baugleiche) Sonic Barracuda...
 

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.888
2.350
113
nahe Würzburg
Absolut - vor allem mit einer erstaunichlen Preisstabilität:

- 2012 neue Uhr für Vattern zum 75sten
- 2017 wäre eine Revision angestanden - und 80ster an sich auch

Da hab ich ihm die alte Uhr abgenommen, sie über ebay verbimmelt, ein paar Kröten draufgelegt udn einfach eine neue gekauft...
 

Lux Transfer

Flashaholic**
2 Februar 2017
1.749
3.993
113
Berlin (noch)
Absolut - vor allem mit einer erstaunlichen Preisstabilität.

So ist es, Steinhart hat die Preisstabilität, die Werthaltigkeit, die die Uhrenpresse den Nobelmarken gerne andichtet und die diese gerne hätten.

Obendrein einen Service, der seinesgleichen sucht, bislang wurde dort alles, wirklich alles zu meiner vollständigen Zufriedenheit erledigt, Herr Steinhart lässt es sich nicht einmal nehmen, einen passablen Kunden für bspw. eine Rückfrage anzurufen und bei der Gelegenheit noch ein wenig mit ihm zu plaudern, wir brachten es schon auf Stunden!

Beispielsweise brachte er mir diesen Ebaykauf einer Besonderheit, den zwei Uhrmachermeister als werktechnisch irreparabel bezeichneten (was ich zu Recht nicht glaubte), in einen perfekten Zustand zurück:

Oben das Original,

IMG_2172.JPG

unten meine Abweichung mit Snowflake-Zeigern und Präsidentarmband anstelle Oyster:

IMG_2217.JPG

Die Snowflakes brachte ja eigentlich wohl Tudor in den Markt:

IMG_0814.JPG

IMG_0815.JPG

Grüsse - Lux :)
 

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.779
1.027
113
nähe Würzburg
@Lux Transfer

diese Steinhart ist verdammt schick. Nur mit der Bandfarbe kann ich mich nicht so wirklich anfreunden.

In vier Wochen kommt ja endlich meine heiß erwartete Bestellung. Bis dahin muss ich mir aber noch irgend ne andere schicke Uhr kaufen.
 
  • Danke
Reaktionen: Lux Transfer

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.779
1.027
113
nähe Würzburg
Nato Bänder sind an ner G-Shock ganz schick. Aber ansonsten hätte ich dafür auch keine Verwendung.

Welche Uhren aber schick damit aussehen sind die Vostok Amfibia mit dem 710er Gehäuse. Ich hab mir auch schon mal überlegt ne Scuba anzuschaffen. Aber die Ganggenauigkeit........naja.
 

Lux Transfer

Flashaholic**
2 Februar 2017
1.749
3.993
113
Berlin (noch)
@Lux Transfer
diese Steinhart ist verdammt schick. Nur mit der Bandfarbe kann ich mich nicht so wirklich anfreunden.

Das Band an ihr gefällt mir, weil es die Zeigerfarbe aufgreift, doch habe ich ein paar "Steinis" und trage einige davon an ihrem Originalband, andere, der Abwechslung wegen (darum habe ich ja mehr als eine Uhr) an anderen, auch häufig wechselnden Natostraps, man bekommt sie ja in fast jeder gewünschten Form preiswert und schnell von Miro ins Haus. (Miros-time.de)

Magst es in dem etwas dunkleren Ton vielleicht lieber:

IMG_2347.JPG

"Oyster"-Band:

IMG_0347.JPG

Stattdessen Natostrap:

IMG_2669.JPG

Und man kann sich auch schöne Lederbänder anfertigen lassen, hier bspw. aus einer alten Militärtasche:

IMG_1177.JPG

Grüsse - Lux :)
 

Lux Transfer

Flashaholic**
2 Februar 2017
1.749
3.993
113
Berlin (noch)
Habe zwar kein Glühbild von ihr, doch man ahnt vielleicht, wie ein komplett mit Leuchtmasse beschichtetes Ziffernblatt gegen die allgegenwärtige Dunkelheit anstinkt und den Flashi dadurch bei seiner segensreichen Tätigkeit unterstützt:

IMG_0136.JPG

Fährt man mit ihr am Arm im Cabriolet, vom Sonnenlicht aufgeladen, bspw. in den Tegeltunnel und blickt in den Rückspiegel, ist man grün im Gesicht! :D

Das Armband habe ich einmal farblich passend anfertigen lassen, es ist seither nachgedunkelt.

Grüsse - Lux :)
 

Lux Transfer

Flashaholic**
2 Februar 2017
1.749
3.993
113
Berlin (noch)
Immerhin einen Abglanz erfährt davon, wer sich mit einer Panerai, sei es die Marina oder die Radiomir, bewaffnet:

IMG_0156.JPG

Interessant bei letzterer, es handelt sich um italienische Kampftaucheruhren, das sogenannte Sandwichzifferblatt, welches in zwei Etagen aufgebaut ist, zwischen denen sich die Leuchtmasse befindet und durch entsprechende Ausschnitte der oberen Etage strahlt:

IMG_2170.JPG

IMG_0154.JPG

Grüsse - Lux :)
 

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.888
2.350
113
nahe Würzburg
Männer, ich brauche mal wieder eine Arbeitsuhr und schwanke zwischen zwei Modellen:

- CASIO G-SHOCK G-STEEL GST-W110D-1AER

https://www.casio-europe.com/de/produkte/uhren/g-shock/gst-w110d-1aer/

Vorteil: Solar / Funk / Stahlband
Nachteil: mit der hab ich keinerlei Erfahrung

- CITIZEN Eco-Drive BJ-8050 08E "ECOZILLA"

http://www.citizenwatch.eu/produkt/bj8050-08e/

Vorteil: hatte ich schon mehrmals / Solar
Nachteil: Stahlband muss separat dazugekauft werden, keine Funk

Hat einer mit Ersterer schon Erfahrungen sammeln können? Ja, ich weiß, ist recht neu...

Allgemein: ich brauche was Robustes - Quarz und Solar zwengs "keine Gedanken machen", Funk wäre praktisch. Stahlband ist eigentlich ein Muß, würde ich bei ECOZILLA aber zumindest nachbekommen. Zwingend gut ablesbar. Monster hatte ich schon, wäre auch nett - ich will aber mal wieder "Nicht-SEIKO".

Ideen?

In jedem Falle nichts mechanisches...
 

Lux Transfer

Flashaholic**
2 Februar 2017
1.749
3.993
113
Berlin (noch)
Männer, ich brauche mal wieder eine Arbeitsuhr und schwanke zwischen zwei Modellen:

- CASIO G-SHOCK G-STEEL GST-W110D-1AER

Vorteil: Solar / Funk / Stahlband

- CITIZEN Eco-Drive BJ-8050 08E "ECOZILLA

Vorteil: hatte ich schon mehrmals / Solar
Nachteil: Stahlband muss separat dazugekauft werden, keine Funk

In jedem Falle nichts mechanisches...

Moin Peter,

eigene Erfahrungen leider nein, aber so wie Du das Pferd aufzäumst, ist Deine Entscheidung intern doch schon gefallen: Der einzige von Dir angeführte Nachteil der Casio sei "keinerlei Erfahrung" bei 3 Vorteilen, der Citizen rechnest Du hingegen 2 Nachteile zu mit dem 1 Vorteil, sie zu kennen:

Beide Hersteller sind untadelig, und den Nachteil, dass Du die Casio nicht kennst, neutralisiert der Umstand, dass Casio sie kennt, was genügen dürfte.

Ich ginge anders an das Thema heran, weil mir Ablesbarkeit vorginge, und da führt die Citizen.

Grüsse - Lux
 
  • Danke
Reaktionen: Tombstone

Lux Transfer

Flashaholic**
2 Februar 2017
1.749
3.993
113
Berlin (noch)
Hallo Uhrenfreunde im Forum,

wie wäre es denn nach all diesen ausdruckstarken, kräftigen Uhren für ganze Kerle zur Abwechslung mal mit einer schönen, schlichten, klassischen Herrenuhr?

IMG_0126.JPG

Sie ist von ganz besonders feiner Machart, ihre Breguet-Zeiger von Hand finissiert, das Sterlingsilberblatt handguillochiert, eine Augenweide!

Grüsse - Lux :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Franky K. und itf

Lux Transfer

Flashaholic**
2 Februar 2017
1.749
3.993
113
Berlin (noch)
@Lux Transfer langsam kommts mir so vor als hast du mehr Uhren als Lampen.......Das ist ja ne richtige Sammelwut bei dir.

Ja Uranus, es ist tatsächlich einiges zusammengekommen mit der Zeit, aber mechanische Uhren faszinieren mich seit dem ca. 6. Lebensjahr, als morgens je eine Kienzle mit Handaufzug geschenkt auf der ältesten drei Kinder Frühstücksteller lag.

Irgendwann später las ich in der "Reiter-Revue" über Liselott Linsenhoff (VDO Tachometerwerke), die gerade ein Turnier gewonnen hatte "am Arm trug sie eine Rolex" und fragte meine Mutter, was das denn sei.

"Eine besonders gute, vielleicht die beste Armbanduhr der Welt" war die Antwort, und um mich fortan geschehen, so eine wollte ich haben!
Die Kaffeeröstereikette Tchibo lancierte ein Plagiat der Datejust am Jubileeband in Rolesor, "Royal" bezeichnet, und statt einer echten brachte meine Mutter sie mir vom Einkauf mit, doch die Freude währte nicht länger als bis zur ersten Frage eines Klassenkameraden der sie entdeckte: "Boah ey, ist die echt"?, und ich wahrheitsgemäss (Widder ...) kopfschüttelnd verneinen musste.

Ich trug sie seither nicht wieder, tröstete mich (Geburtstags- und Weihnachtsgeschenke, Konfirmationsgeld pp.) mit Tissot, Dugena u.a., harrend des Tages (er war weit weg, wöchentlich 2.- DM Taschengeld) an dem ich mir meine erste Rolex würde kaufen können:

IMG_0628.JPG

Das ist sie, erworben von meinen ersten Einkünften als Rechtsreferendar, hier am Arm meiner lb. Ef., die sie noch heute trägt, Chronometerwerte selbstverständlich! :)

Weil ich, anders als andere Uhrenfreunde, die meinen nur höchst ausnahmsweise verkaufe, nämlich wenn sie mich "ärgern", wurden es mehr und mehr.
Es "ärgerte" mich die Submariner Date, nachdem ich den Fehler beging, sie als einzige auf einen dreiwöchigen Urlaub auf Sylt mitzunehmen und ihr dort nicht nur an gefühlt jedem zweiten Arm zu begegnen meinte, sondern sie auch als unnötig schwer empfand.
Sofort nach dem Urlaub zu Wempe, in Zahlung gegeben für eine Explorer I und eine Chronoswiss Kairos, doch schon zwei Tage später bereut, eilig zu Wempe gefahren, sie zurückzukaufen - doch selbstverständlich war sie schon weg, die Submariner ist unwiderstehlich für viele, liegt nicht lange, weshalb ich eine Neue mitnahm.
Eine IWC Portugieser mit Taschenuhrwerk 1/1000 "ärgerte" mich als nächste, bildschön, hochrar, sehr gesucht, FJS hatte IWC mühsam eine aus den Rippen leiern müssen, doch ihr Handaufzug war so schwergängig, dass man ein Stück Aquarienschlauch zum Aufziehen über die Krone schieben musste, deren Durchmesser vergrössernd, einer Uhr dieser Weltklasse unangemessen.

Der Verkauf ein Kinderspiel, leider noch zu DM-Zeiten, wäre sie 2 Jahre später nach dem Währungsschnitt € verkauft, hätte sie den nominal gleichen Wert in € eingetragen, so schnell fiel dieser und so schnell stieg sie!

Eine sehr schöne Audemars Piguet "Jules Audemars". der seidigste Handaufzug den ich jemals hatte "ärgerte", weil ihr hochfeines Werk seiner Grösse nach leicht in ein 34-mm-Gehäuse gepasst hätte, aber in einem von 40 mm verbaut war, was ich nicht mag: Form follows function, nicht dem Design:

IMG_2368.JPG

Wen Armbanduhren einmal erwischt haben, lassen sie schwer wieder los, das und mehr haben sie mit Taschenlampen gemeinsam!

Grüsse und einen schönen Sonntag - Lux :)