Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Kurzvorstellung Haikelite SC01

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.301
5.318
113
Hamm, NRW
Über die neuen Haikelite-Lampen ist ja schon einiges geschrieben worden, allerdings über die SC01 habe ich noch nicht viel gefunden. Nun, dann will ich mal meinen Senf zu dieser Lampe in der 1x22650-Kategorie geben.

Techn. Daten:
- max. 2000 Lumen aus einer XHP35 HI LED (cw)
- Abmessungen 135 x 45.5 x 34 mm
- Gewicht 220 g
- Abstufung 20 / 200 / 500 / 1000 Lumen, Turbo per Doppelklick 2000 Lumen
- Zubehör 2 O-Ringe, Lanyard, USB-Ladekabel, alles in einer "Geschenkbox"

UI:
- Einfach-Klick AN / Einfach-Klick AUS
- Durch drücken und halten des Buttons schaltet die Helligkeitsstufen durch
- Doppelklick in jedem Modus startet den Turbo
- Mode Memory: ja

Zunächst zur "Geschenkbox" - das ist nicht wirklich das, was ich unter einem Geschenk verstehe. :p Die Box kam schon mit einer abgerissenen Lasche an. Nun ja, es hätte ja auch eine zerbeulte Pappschachtel sein können und ich will hier ja auch über die Lampe sprechen. :)

SC01_01.jpg

Die sieht dann schon ganz anders aus - einwandfreie Anodisierung auf den ersten Blick, Material aus dem Vollen - irgendwer hatte einen Begriff dafür - Panzer, jawoll.

SC01_02.jpg

hier mal in Betrieb:

SC01_03.jpg

hier der Kopf, gleich geht´s los:

SC01_04.jpg

Das
nenne ich mal ´ne stabile Wandstärke... :thumbup:

SC01_05.jpg

... und zu dieser Tailcap-Feder kannste aber mal "Sie" zu sagen! :eek: (rechts im Vergleich dazu die geradezu filigrane Tailcap-Feder einer JetBeam T4 PRO)

SC01_06.jpg

Auch die Feder im Kopf ist nicht von schlechten Eltern.

SC01_08.jpg

Der Kopf von der anderen Seite, teilweise ausgeräumt - etwas unscharf, sorry. :pfeifen:

SC01_09.jpg

Die Innereien.

SC01_10.jpg

Sauber gearbeitetes Gewinde mit kräftigem O-Ring - andere Hersteller können nur dünner.

SC01_11.jpg
USB-Ladeanschluss, im zugeschraubten Zustand wasserdicht.

SC01_12.jpg

Die rote LED zeigt an, dass gerade geladen wird.

SC01_13.jpg

Die grüne LED signalisiert das Ladeende, in diesem Fall war´s gemessen bei 4,18 Volt.

SC01_14.jpg

Anmerkungen zur Haikelite SC01:

Ich muss schon sagen - sie gefällt mir sehr gut, es ist alles sehr wertig gemacht, die ganzen Verschraubungen, die Materialstärken, auch der Schalter ist gut zu greifen und funktioniert einwandfrei. Einen mechanischen Lockout gibt´s auch. Außerdem ist sie sehr hell (die 2000 Lumen sind glaubhaft) und sie hat trotz cw eine (für mich) angenehme Lichtfarbe.

Wieso fällt mir jetzt gerade die Acebeam EC60 ein? Tja, die hat auch 2000 Lumen, dieselbe LED und geht ähnlich weit. Sollte Haikelite mit der SC01 die EC60 "auf´s Korn" genommen haben, dann, so muss ich sagen, war´s ein voller "Blattschuss". Und das für einen sehr viel moderateren Preis als Acebeam für die EC60 ausruft!

Chapeau, Haikelite! :thumbup:
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Danke Rafunzel für die wirklich gelungene Vorstellung der SC01 ! :thumbup:

Jetzt muß ich die Ankunft meiner SC01 noch ungeduldiger abwarten...

Ich bin auch ein großer Haikelitefan und bin gespannt was dort in Zukunft entwickelt wird.
Wenn man sich die Fortschritte im vergangenen Jahr anschaut, können wir da Einiges erwarten...:)

Gruß
Carsten
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hör mir doch auf.... Die ist auch interessant. Die Liste wird länger. In weiß hab ich die gerade gesehen und mich etwas verliebt :verliebt:
Ich konnte der SC01 und SC02 in Silverwhite nicht widerstehen, der MT01 und MT02 in black auch nicht und dann ist da ja noch die HT35 und demnächst noch die HT 08 Mini. Dann kann sich meine MT03 aber wirklich nicht mehr einsam fühlen....:pfeifen:
Nur gut, daß GB so tolle Angebote hat / hatte...

Gruß
Carsten
 

Ulrich

Flashaholic*
28 Januar 2016
922
855
93
49
Frankfurt
Ich mag die Haikelite Lampen auch, gerade raus, ohne viel Geschnörkel. Ein eigener Bereich wäre eine gute Idee, da wird noch mehr gutes kommen. Ich habe die MT01 und die SC02 und Nachschub ist unterwegs.

Ach so, Danke für den Beitrag Rafunzel.

Gruß Ulrich
 
  • Danke
Reaktionen: Rafunzel und amaretto

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.972
2.423
113
Bayern
Wieso fällt mir jetzt gerade die Acebeam EC60 ein? Tja, die hat auch 2000 Lumen, dieselbe LED und geht ähnlich weit. Sollte Haikelite mit der SC01 die EC60 "auf´s Korn" genommen haben, dann, so muss ich sagen, war´s ein voller "Blattschuss". Und das für einen sehr viel moderateren Preis als Acebeam für die EC60 ausruft!


Mit der EC60 kommt sie allerdings nicht ganz mit, wenn du dir diese Beamshots ansiehst:

https://www.lilahand.de/2017/07/06/...e-mt01-mt02-sc01-eagtac-s25l-r-klarus-xt12gt/
 

urquattroblack

Flashaholic**
22 Januar 2017
1.637
1.414
113
Danke für die Vorstellung.

Hab mir auch gleich eine in Silber bestellt

Der Preis ist ja wohl echt mehr als günstig.:thumbsup:.

Gruß
Manfred
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.301
5.318
113
Hamm, NRW
Kann ich nicht genau sagen - aber ich hatte einen Imalent 26650er für sie übrig, mit dem funzt sie einwandfrei. Der von der Jetbeam T4Pro funktioniert auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

urquattroblack

Flashaholic**
22 Januar 2017
1.637
1.414
113
Ach mist vertan. Ich meinte Olight. Aus der R50. Da hab ich die Schutzschaltung runter genommen da die defekt war.
 

urquattroblack

Flashaholic**
22 Januar 2017
1.637
1.414
113
Ist das bei der EC60 echt so schlecht mit dem Akku?

In der EC50II geht das ja auch Problemlos mit dem mitgelieferten Akku.
 

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.972
2.423
113
Bayern
Ist das bei der EC60 echt so schlecht mit dem Akku?

In der EC50II geht das ja auch Problemlos mit dem mitgelieferten Akku.


Ich hatte selber eine EC60, bei der war der Akku einwandfrei. Als ich die in einen PA mit einer EC50II hatte, war da eine Akku dabei, der war unbrauchbar, zumindest für den Turbo. Anscheinend waren bei diesen Acebeam Akkus einige Ausreißer dabei, aber halt auch nicht alle.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Chapeau, Haikelite! :thumbup:
Ich kann mich Deiner Meinung zur SC01 nur zu 100% anschließen !!
Das ist ja mal ne Tailcapfeder und ne ordentliche Wandstärke...:thumbup:

Auch der Nitecorediffusor NFD40 passt wie für die SC01 gemacht und entlockt ihr ein sehr schön flutiges Lichtbild ohne Spot.

Wow, sieht die gut aus !! Links die SC02, rechts die SC01 in Silverwhite...
full


full


Gruß
Carsten
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Habe die SC01 gerade mal mit dem Diffusor ausprobiert. Wow, das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen...:thumbup:

Der Nitecore NFD40 stellt eine tolle Ergänzung zur Lampe dar, damit bietet sie einen erheblichen Mehrwert !

Gruß
Carsten
 

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
Ich war heute mit der im Forum erstandenen SC01 draußen und dachte schon, sie hätte den Geist aufgegeben. Das Ding ließ sich einfach nicht mehr einschalten! Dann bemerkte ich aber den Fehler: Man darf (im Gegensatz zu den meisten anderen Lampen) nur ganz kurz drücken. Drückt man länger als 0,5 s, bleibt die Lampe dunkel :eek:. Ganz schön tricky!