Kurzvorstellung Sofirn IF19

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.331
5.333
113
Hamm, NRW
Heute ist die Sofirn SF19 nach ca. 10 Tagen bei mir eingetroffen. Diese möchte ich Euch nun hier einmal kurz vorstellen. Das was mich zunächst am meisten interessierte war die Lichtfarbe der verbauten SST40-LED: Zu deren "grüner" Lichtfarbe bei niedrigen Leuchtstufen kursieren ja einige Meldungen im Netz, was ich für meine Thrunite T1S leider bestätigen muss (später mehr dazu).

Vorab kann ich kurz dazu sagen, dass die SST40 in der SF19 keinerlei Grünstich aufweist, sondern in allen Helligkeitsstufen einfach nur reinweiß leuchtet ohne jegliche Farbeinfärbungen. :thumbup:

So, aber nun zur Lampe:
Sie kommt in einer einfachen Pappschachtel mit USB-C Ladekabel, Lanyard, zwei O-Ringen und (optionalem) 18350er Akku. Eine Bedienungsanleitung war zum Zeitpunkt meiner Bestellung wohl noch nicht gedruckt, jedenfalls liegt keine anbei. :pfeifen:

What you see is what you get:

IF19_01.jpg

Kurz die technischen Daten, soweit sie mir bekannt sind:
2000 Lumen max. / 52900 cd / 6500 K / 461 m
L = 85 mm, Kopfdurchmesser = 42 mm, Gewicht ohne Akku = 75 g

Nach Einsetzen des Akkus leuchtet die Schalterbeleuchtung für ca. 5 sec. auf, danach verlischt sie - das gilt auch nach dem Einschalten. Die IF19 hat keine einzelnen Helligkeitsstufen, sondern funktioniert via Ramping. Es gibt eine Moon-Funktion, welche man bei ausgeschalteter Lampe durch längeres Drücken des Tasters erreicht. Diese ist gleichzeitig die unterste Ramping-Stufe. Als normale Einschaltstufe kann man sich eine beliebige Stufe wählen - nach dem Aus- und dann erneutem Einschalten startet die Lampe wieder mit genau dieser Stufe.

Edit zum UI:
Von AUS: Doppelklick = TURBO, Dreifachklick = STROBE. Ein nochmaliger Klick führt zurück zu der vorher eingestellten Lichtstufe.

IF19_02.jpg

Eine USB-C Ladebuchse gibt es ebenfalls - die Gummikappe ist sehr solide und gut dicht.

IF19_03.jpg

Lampe in Betrieb mit kleinster Stufe:

IF19_04.jpg

Jetzt wird´s interessant - der Kopf lässt sich ganz einfach öffnen: IF19 in Einzelteilen...

IF19_05.jpg

...und das Innere des Kopfes:

IF19_06.jpg

Hier mal die Sofirn IF19 im Vergleich mit der Thrunite Catapult Mini und der Thrunite T1S:

IF19_07.jpg

Wie am Anfang schon erwähnt - die Lichtfarbe der SST40: in der IF19 (links) und der T1S (rechts) werkelt je eine , aber... was für ein Unterschied!!! :glotzen:

IF19_08.jpg

Und hier die IF19 im Vergleich mit der Catapult Mini...

IF19_09.jpg

...man kann deutlich sehen, dass die in der Catapult Mini (rechts) verbaute OSRAM-LED ein gutes Stück kleiner ist als die SST40 in der IF19 (links):

IF19_10.jpg

Übertrieben kann man fast sagen, dass die IF19 der "Flooder" und die Catapult Mini der "Thrower" bei diesem Lampenformat ist. ;) Damit haben sie für mich beide ihre Daseinsberechtigung.

Fazit:
Mir gefällt die kleine IF19 recht gut: Anodisierung hat ein schönes mattes Schwarz, sie liegt aufgrund ihrer Form besser in der Hand als die Catapult Mini, ist einfach zu bedienen und hat einen fairen Preis.

(...und ist Gottseidank nicht grün! :thumbsup:)

Zuletzt bearbeitet:

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.331
5.333
113
Hamm, NRW
Nachsatz:

Es scheint, als ob die IF19 einen kleinen Bug hat - Sofirn hat es wohl schon bemerkt. Das wäre auch die Erklärung dafür, dass sie so plötzlich wieder von deren Homepage "verschwunden" und momentan nicht bestellbar ist.

Der Bug äußert sich wie folgt: Manchmal, wenn man die Lampe ganz normal mit einem Klick einschalten will, gibt sie nur zwei kurze Lichtimpulse ab, so als ob sie "Schluckauf" hat. Gibt man ihr dann von AUS einen Doppelklick, funktioniert wieder alles. Hmm, mal schauen wie das weitergeht...

2. Nachsatz:

Die IF19 hat wohl keinen Bug, siehe unten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Duke und Mehrbeam

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
2.908
3.648
113
486xx
Das hört sich an wie die Tastensperre bei der neuen Wurkkos TS22. Dort geht auch nach 3 Minuten die Tastensperre automatisch ein und lässt sich mit zwei oder mehr Klicks wieder deaktivieren.

Wenn das so ist könnte ich mir vorstellen das folgendes auch funktioniert:
Probier mal von Aus 5 Klicks = Schalter Beleuchtung im Aus Zustand
4 Mal Klicken wenn An = Ramping/Stufen

Die Schaltbefehle müssen recht schnell sein, schneller als bei Anduril.

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.331
5.333
113
Hamm, NRW
Das hört sich an wie die Tastensperre bei der neuen Wurkkos TS22.

Nein, das ist es definitiv nicht. Der oben angegebene "Bug" ist nicht reproduzierbar - mal ist er halt da und manchmal eben nicht.

Edit:
Hab´s jetzt mal exakt ausprobiert - es ist wohl doch kein Bug, sondern es handelt sich wie oben von pho richtig vermutet um eine Tastensperre, die nach 3 min aktiviert wird. Zum Reaktivieren reicht dann ein Doppelklick, den die Lampe mit zwei Lichtimpulsen quittiert um sich dann wieder mit der zuvor eingestellten Lichtstufe einzuschalten.

:thumbup:

(@Sofirn: Das kommt davon wenn keine BA mitgeliefert wird... ;))

Zuletzt bearbeitet:

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
725
1.149
93
Die IF19 ist jetzt wieder verfügbar, dafür ist ihre Schwester, die Wurkkos TS11, nicht mehr im Shop gelistet bzw. ausverkauft.
Meine Chatanfrage bei Sofirn, ob die IF19 auch in der SST40 5000K Variante erscheinen wird, wurde bisher nicht beantwortet.

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.531
1.036
113
Metrolpolregion Nürnberg
Meine IF19 kam gestern an.

Schnuckeliges Teil. Ich hatte sie allerdings ohne Akku bestellt, da ich einige Keeppower Akkus da habe.
Das hat sich dann aber beim einlegen des Akkus als Problem herausgestellt, da selbige protected und damit zu lang sind.

Das wäre vielleicht eine Info die @Sofirn noch auf der Produktseite ergänzen könnte. Ich hab jetzt zumindest nichts dergleichen lesen können, hab es aber vielleicht auch überlesen.

Ich hab das ganze jetzt relativ pragmatisch dadurch gelöst das ich das 18350er Akkurohr der SP40 an die IF19 geschraubt habe.

Akkurohr der IF19 links und Akkurohr der SP40 rechts

image045.jpg

IF19 mit 18350 Akkurohr der SP40

image040.jpg

Anhänge

• image045.jpg
    image045.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 2
25 September 2015
29
14
3
Schaumburg/Niedersachsen
Das hört sich an wie die Tastensperre bei der neuen Wurkkos TS22. Dort geht auch nach 3 Minuten die Tastensperre automatisch ein und lässt sich mit zwei oder mehr Klicks wieder deaktivieren.

Wenn das so ist könnte ich mir vorstellen das folgendes auch funktioniert:
Probier mal von Aus 5 Klicks = Schalter Beleuchtung im Aus Zustand
4 Mal Klicken wenn An = Ramping/Stufen

Die Schaltbefehle müssen recht schnell sein, schneller als bei Anduril.
Hallo! Wäre natürlich mehr als vorteilhaft, wenn sich die automatische Einschaltsperre komplett deaktivieren lässt.
Habe ich die Lampe etwa nur auf dem Tisch stehen, möchte ich keine Tastensperre, die ich stets durch schnelles Geklicke erst wieder deaktivieren muss, bevor ich die gewünschte Funktion auswählen kann!

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.531
1.036
113
Metrolpolregion Nürnberg
Gibt es mittlerweile eine Rohrverlängerung für die IF 19(auch von Wurkkos) damit 18650 Akkus genutzt werden können, oder ist die Betreibung mit einem 18650 Akku ein Risiko?

Da die Gewinde von IF19, der Sofirn SP40 und z.B. Sofirn SC31 wie auch Wurkkos HD15 und ich meine auch der TS11 identisch sind, sollte das eine oder andere dieser Akkurohre durchaus passen.

Frank B.

Flashaholic**
25 Dezember 2021
1.009
620
113
Gibt es mittlerweile eine Rohrverlängerung für die IF 19(auch von Wurkkos) damit 18650 Akkus genutzt werden können, oder ist die Betreibung mit einem 18650 Akku ein Risiko?
Man konnte damals extra für die IF19 ein 18650er Rohr bestellen, hab ich sogar noch in meiner Order Liste bei Sofirn, scheint aber nicht mehr verfügbar zu sein.
Hatte da einen VTC6 drin, lief damit Problemlos und war deutlich heller als mit dem 18350er.

Das Verlängerungsohr bei Amazon der Wurkkos TS11 kommt mir etwas lang vor.
Und noch 2 Verlängerungsrohre der Manker MC 13 mit 23,68mm Außengewindedurchmesser, der Tailclicky ist dann ohne Funktion,hoffe dass er wenn der Rest passt nicht stört.Die IF 19 hat ja keinen Tail Clicky.
Was mich etwas wundert, die IF 19 hat den gleichen Außen Durchmmesser wie die größere IF 22 , die braucht aber einen 21700 Akku.

Was bringt der mitgelieferte 18350 Akku bzgl. Entladungsstrom? Gibt es Alternativen 18350?

Was bringt der mitgelieferte 18350 Akku bzgl. Entladungsstrom? Gibt es High Drain nahe Alternativen 18350? Muss es Button Top sein? Passt auch ein geschützter Akku 18350? Habe noch diesen Akku , leider ohne Entladungsstrom Angabe!https://www.selected-lights.de/zube...akku-mit-micro-usb-anschluss-ladbar_3782_5516

Zuletzt bearbeitet:

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.990
2.495
113
Raffnixhausen
Allerdings blinkt sie nur 2x kurz beim gewohnten Enschalten wenn ein 18650 Akku benutzt wird.
Hab´s jetzt mal exakt ausprobiert - es ist wohl doch kein Bug, sondern es handelt sich wie oben von pho richtig vermutet um eine Tastensperre, die nach 3 min aktiviert wird. Zum Reaktivieren reicht dann ein Doppelklick, den die Lampe mit zwei Lichtimpulsen quittiert um sich dann wieder mit der zuvor eingestellten Lichtstufe einzuschalten.

Zuletzt bearbeitet:
15 Februar 2021
28
25
13
Ich brauchte kürzlich für eine Spezialanwendung meine IF19 und erinnerte mich daran, dass ich mit einiger Spielerei den Auto-Lockout eliminiert hatte. Nun, da die Lampe ohne Akku gelagert war und nach dem einlegen desselben wieder der Lockout nervte, versuchte ich zu reproduzieren, was mir schon einmal gelang. Die Lösung lautet: Akku raus, ein paar Sekunden warten, Akku rein und 7 mal schnell klicken. Das eliminiert, zumindest bei meinem Exemplar, den Auto-Lockout bis man wieder mal den Akku rausnimmt. Vielleicht nützt das ja jemandem - das Teil ist einfach zu schnucklig, um nicht benutzt zu werden.

Ach, wenn auch nicht ganz richtig hier, aber wen es interessiert, Wurkkos verkauft gerade die TS25 für knapp 20€ ohne Akku inkl. Versand ab, der Rabattcode dafür lautet EASDAY.

• Danke
Reaktionen: juliusb und Frank B.
16 Juni 2024
48
69
18
Italien
mpwr.xyz
Akku rein und 7 mal schnell klicken.
Ich hab keine Ahnung wie du das rausgefunden hast, und warum Sofirn so was einprogrammiert aber nicht ins Handbuch schreibt, aber es klappt perfekt. Danke! Damit wurde meine IF19 vom Staubfänger nun tatsächlich mal zu einer Lampe die ich gerne nutze. Der Auto-Lockout hat sie für mich sehr unpraktisch gemacht. Da fragt man sich was für Features die Sofirn Lampen sonst noch hinter nicht dokumentierten Klick-Mustern verborgen haben...

15 Februar 2021
28
25
13
@ebastler
Lass, wenn möglich, mal die entsperrte Lampe mit vorher randvoll geladenem Akku unbenutzt stehen und schau dann, wieviel Du nachladen kannst. Mein Exemplar saugt (entsperrt) binnen Wochen den Akku leer. Sofirn hat eine Menge Bugs in ihren diversen Firmwares, was mindestens genau so lästig ist wie die häufig nicht bedarfsgerechten Produkte.

• Danke
Reaktionen: juliusb
16 Juni 2024
48
69
18
Italien
mpwr.xyz
@ebastler
Lass, wenn möglich, mal die entsperrte Lampe mit vorher randvoll geladenem Akku unbenutzt stehen und schau dann, wieviel Du nachladen kannst. Mein Exemplar saugt (entsperrt) binnen Wochen den Akku leer. Sofirn hat eine Menge Bugs in ihren diversen Firmwares, was mindestens genau so lästig ist wie die häufig nicht bedarfsgerechten Produkte.
Uff. Das ist ärgerlich. Dann war der Auto-Lockout quasi ein Bugfix ;)

Oh Mann. Ich finde den Formfaktor und die Optik der Lampe so gut (SFT40 muss noch rein), aber der Treiber....

15 Februar 2021
28
25
13
Ja, gesperrt ist der Verbrauch irgendwo in der Größenordnung der Selbstentladung. Da gehen nach einem Monat vielleicht 50 mAh in den Akku.

• Danke
Reaktionen: juliusb