[ Sammelthread ] Der Aquarien Thread!

Sanguinius

Flashaholic*
8 Dezember 2012
490
383
63
Ingolstadt
Also der Beta hat sich nicht beruhigt. Man hätte meinen können das Aquarium
war mit Red Bull gefüllt. Er schwamm nur hektisch hin und her und versuchte
sogar die Schnecke in dem Laichkasten andauernd anzugreifen.

Ich bin dann zu nem Kollegen und wir haben einen Deal gemacht. Er bekam den
Beta, und ich dafür 10 Cherry Garnelen von seinem Nachwuchs. Sind schon putzige
Tierchen. Witzig vorallem ist wie sie alles schön fein säuberlich nach fressbaren
abgrasen, da könnte ich den ganzen Tag vor dem Becken sitzen und zuschauen :) .

Grüße
Alex
 
7 November 2011
39
3
8
AW: [ Sammelthread ] Der Aquarien Thread!

Hi,

der Betta ist zwar mittlerweile weg, mich würde aber interessieren wippte gross das Becken war. Beibesatz hab es ausser der Schnecke ja nicht, oder?
 

Sanguinius

Flashaholic*
8 Dezember 2012
490
383
63
Ingolstadt
Hi,

der Betta ist zwar mittlerweile weg, mich würde aber interessieren wippte gross das Becken war. Beibesatz hab es ausser der Schnecke ja nicht, oder?
Das Aquarium war ein klassisches 60er, und bis auf die Schnecke war nichts
anderes mit im Becken. Durch die Bauart des HMF gab es quasi keine Strömung
im Becken, außerdem war es schön dich bepflanzt bis unter die Oberfläche. Also
absolut artgerecht.

@ger-slash
Durch den HMF müssen sich die Garnelen nicht fürchten, im Gegenteil. Das ist
der absolute Lieblingsplatz und wird regelrecht belagert zum abgrasen nach
irgendwas fressbaren :) .

Grüße
Alex
 
  • Danke
Reaktionen: ger-slash

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.444
5.902
113
Rhein-Sieg-Kreis
Stimmt, den HMF habe ich verdrängt :peinlich:. Die sind wirklich top für ein Garnelenaquarium. :thumbup:
Obwohl in meinem ein Dennerle Eckfilter mit Baby-Protektor seinen Dienst auch sehr gut macht, vor allen Dingen sehr leise.

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: Spawnie

Sanguinius

Flashaholic*
8 Dezember 2012
490
383
63
Ingolstadt
Anfangs hatte ich den HMF auch mit einem tschechischen Luftheber in Betrieb.
War leiser als ich gedacht hatte, dieser musste allerdings einer kleinen Kreiselpumpe
weichen. Warum? Die Pflanzen wuchsen nur schleppend, also suchte ich die
Ursache. Und so kurios das klingt, der Sauerstoffgehalt durch die vielen Pflanzen
und wenigen Tiere ist mehr als üppig. Seitdem der Luftheber raus ist wachsen sie
ein wenig schneller, und sind vorallem richtig schön saftig grün.

Die Garnelen haben sich auch schon richtig eingelebt. Inzwischen kommt nach dem
Umzugstress die rote Farbe an den Tieren wieder zum vorschein. Und es hat sich
die erste heute gehäutet :thumbsup: .

Grüße
Alex
 
7 November 2011
39
3
8
AW: [ Sammelthread ] Der Aquarien Thread!

Ah ja, dann passt das ja.

Das einzige was den Garnelen noch gefährlich werden kann, ist der Auslass der Pumpe.

Da dieser ja keine Zwangsposition hat (der eines Lufthebers miss logischer Weise ja immer oben liegen), kommt meine schräg aus dem Boden raus. Nach einem WW habe ich mal vergessen die Pumpe wieder einzustecken. Eine Stunde später habe ich es gemerkt und gerade als ich einstecken wollte habe ich noch gesehen, dass die kleinen Tierchen durch den Schlauch und die Pumpe gekrabbelt sind! Etwa 30 Stück in nur einer Stunde.

Gut dass ich es noch gemerkt habe, sonst wären sie heute Garnelenmus XD
 

Sanguinius

Flashaholic*
8 Dezember 2012
490
383
63
Ingolstadt
Gut dass ich es noch gemerkt habe, sonst wären sie heute Garnelenmus XD
Shrimpcocktail :D

Auf der Filtermatte vom HMF hatte sich eine schöne Mulmschicht gebildet, das
blaue Filtermaterial war nicht mehr zu sehen. Jetzt ist es nahezu blank und wieder
blau :) . Wahnsinn was die Garnelen alles wegfressen, vorallem an Algen. Ich habe
jetzt die Beleuchtungsdauer etwas erhöht und dünge wieder ein klein wenig. Mir
ist es am liebsten wenn sich die Tiere selbst versorgen können ohne das ich allzu
viel füttern muss. Sozusagen ein natürlicher Kreislauf.

Grüße
Alex
 

BlackEgoBrain

Flashaholic*
29 Januar 2013
429
191
43
Papenburg
Gibt es eigentlich ein erfolgreiches Vorgehen gegen Bauchwasser? Hatte es früher schon kurz in meinem alten AQ, jetzt schwimmt mir ein Neon mit dickem Bauch durchs Becken, noch habe ich die Hoffnung das sich meine Vorahnung nicht bestätigt... :( noch stehen keine Schuppen ab und er wirkt sehr lebendig.

Gruß Oliver
 

Sanguinius

Flashaholic*
8 Dezember 2012
490
383
63
Ingolstadt
26968


Alle drei zusammen!

TV Total Nippelboard: Alle drei zusammen! - Videos | Nitestar

Die nicht ganz so jungen kennen den Hype von damals vielleicht noch :D .

Grüße
Alex
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Ratzepeter
7 November 2011
39
3
8
AW: [ Sammelthread ] Der Aquarien Thread!

Gibt es eigentlich ein erfolgreiches Vorgehen gegen Bauchwasser?

Meinst du Bauchwassersucht?
Wenn ja, dann würde ich das Tier separieren und Seemandelbaumblätter dazu tun. Definitiv im Aquarium einen großzügigen Wasserwechsel machen.
Wenn du willst kannst du noch ein Breitbandmittel dazu geben (in das Quarantänebecken) , wobei der Erfolg dennoch fraglich ist. Diese Mittelchen sind ohnehin stark umstritten.

Jedenfalls ist es mehr Glückssache als Behandlungserfolg wenn er überlebt. Letztlich kann Bis viele Ursachen haben.

Bei einem einzelnen Tier würde ich auch eher nicht drauf schließen, dass du was falsch gemacht hast. Ist halt ggf. ein schwächeres Tier und konnte den Erreger nicht abwehren. Gibt bei uns ja auch Leute die ständig krank sind und welche die bekommen nicht mal eine Erkältung wenn sie mit einer kranken Person knutschen :)



Die nicht ganz so jungen kennen den Hype von damals vielleicht noch :D .

Grüße
Alex

Boa du legst mich zu den alten Eisen? Hallo? Ich bin Mitte 20!

Frechheit das :p
 

Sanguinius

Flashaholic*
8 Dezember 2012
490
383
63
Ingolstadt
Boa du legst mich zu den alten Eisen? Hallo? Ich bin Mitte 20!

Frechheit das :p
Was soll ich da sagen, ich bekam vor ein paar Wochen meinen 3er an die erste Stelle :D .

Noch eine Frage in die Runde. Wenn ich neue Pflanzen einsetze brauchen die ja
ein Weilchen bis sie sich im Boden festwurzeln. Nur meine fleißige Schnecke buddelt
die regelrecht wieder aus! Gibts da nen Trick um das zu verhindern? Ich kann einmal
pro Woche die Hälfte der neu eingesetzten Pflanzen wieder eingraben :( .

Grüße
Alex
 
7 November 2011
39
3
8
AW: [ Sammelthread ] Der Aquarien Thread!

Also generell halten Pflanzen in Sand besser als in Kies.
Aber was man gegen gestaltungswütige Schnecken macht weiß ich auch nicht. War mit ein Grund, warum ich keine habe.

sorry
 

hitech

Flashaholic**
19 Mai 2014
1.109
544
113
Leipzig
AW: [ Sammelthread ] Der Aquarien Thread!

Früher, als ich noch Aquarianer war, hab' ich vorsichtig Draht oberhalb der Wurzeln befestigt.
Ungefähr so:

0e8152b996d5ad926b95eb1c5e195432.jpg


Gruß,
Thomas.
 

Sanguinius

Flashaholic*
8 Dezember 2012
490
383
63
Ingolstadt
Bezüglich der Pflazen bin ich richtig in der Zwickmühle. Die Schnecke soll bleiben,
der Müllschlucker ist echt eine feine Sache. Einen Draht ins Becken einbringen trau
ich mich nicht. Die Tiere sind ja recht empfindlich gegenüber Vergiftungen.

27072


Die "Gute" hier ist beim gemütlichen abhängen und treibt gleichzeitig die Herren
in den Wahnsinn. Paarungsschwimmen ist zur Zeit angesagt. Die flitzen wie von
der Wespe gestochen durch das Becken und suchen das Weibchen um ihr dann
wieder nachzustellen :D . Mensch ist das ein Gewusel, aber witzig anzusehen.

Grüße
Alex
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bluzie

stv. Admin
Teammitglied
20 November 2012
13.124
18.874
113
Leverkusen
Du kannst die Wurzeln der Pflanze mit Angelschnur an einem Stein fixieren.
Der Stein sollte eine raue Oberfläche haben damit die Wurzeln nach einigen Wochen von alleine halten.
Danach den Stein mit Kies abdecken.

Gruß
Bluzie
 
  • Danke
Reaktionen: Sanguinius

Sanguinius

Flashaholic*
8 Dezember 2012
490
383
63
Ingolstadt
Licht und Strömung.

Nochmal zwei Fragen in die Runde der Garnelianer.......

Kann es sein das die Tiere zu helles Licht nicht mögen? Das Garnelenbecken hat
40x25x25cm. Zuvor war eine 8w 945 Röhre auf dem Becken. Ich konnte zwei
Aquael LEDDY Tubes 6W neu und originalverpackt vom Händler zum halben Preis
abstauben. Eine LED-Lampe bringt 490lm und macht auch schön hell. Da ich im
Vordergrund einen lichthungrigen Pflanzenteppich habe montierte ich die zweite
Lampe. Leuchten aber beide Lampen kommt es mir so vor als trauen sie sich nicht
mehr raus und halten sich in den dunkleren Bereichen auf. Wie ist da eure Erfahrung?
Gewöhnen sich die Tiere vielleicht mir der Zeit daran?

Mein Mattenfilter wälzt das Beckenvolumen 3x in der Stunde. Der Auslass ist ein
langes Rohr mit ganz vielen Bohrungen, das Becken ist quasi Strömungsfrei. Nur
gibts im Netz Videos in denen man sieht das die Garnelen stellenweise regelrecht
Freude daran haben gegen die Strömung zu schwimmen oder auf Plätzen verweilen
an denen deutlich Strömung herrscht. Wie sind da eure Beobachtungen?

Grüße
Alex
 

micha-76

Flashaholic*
6 August 2013
373
152
43
Essen
Nochmal zwei Fragen in die Runde der Garnelianer.......

Kann es sein das die Tiere zu helles Licht nicht mögen? Das Garnelenbecken hat

Alex

Hallo Alex.

Sicher gibt es Fische bzw Garnelen die zuviel Licht nicht mögen.
Je nach Herkunft und Vegitation im natürlichen Habitat gibt es Fische die viel Licht gewohnt sind, andere sind es nicht. Zwei völlig verschiedene Lebensräume sind zum beispiel der Malawie See mit ehr viel Licht und weniger Pflanzen und einem Urwaldfluß der viel Vegitation hat und wo durch das Blätterdach der Bäume wenig Licht ins Wasser kommt. Da kommen auch völlig unterschiedliche Beleuchtungen zum Einsatz. Sprich völlig unterschiedliche Lichtfarben.:thumbup:

Gruß Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sanguinius

Sanguinius

Flashaholic*
8 Dezember 2012
490
383
63
Ingolstadt
Nun habe ich eine Lampe weggelassen und sie mal ein wenig beobachtet. Die
Garnelen sind jetzt wieder viel aktiver, so lasse ich es. Wenn die Pflanzen mit
dem Licht nicht auskommen gibt es dann welche die weniger brauchen. Nebenbei
bemerkt sieht alles irgendwie schärfer und klarer aus als mit der Röhre. Auch die
Farben kommen viel besser zur Geltung. Das Licht bei mir hat auch 6500K.

Zum Röntgenfilme betrachten benutze ich so eine kleine Standlupe. Die hielt ich
vor die Linse der Handykamera und setzte mich an die Aquariumscheibe :D .

27261


Grüße
Alex
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

micha-76

Flashaholic*
6 August 2013
373
152
43
Essen
Die sieht gut aus. Ein schönes Tier.
Wenn ich etwas mehr Zeit hätte würde ich sicher auch wieder ein Aquarium im Wohnzimmer stehen haben. Ist ein schönes Hobby. Ich habe da aber so meine vorstellungen wie das Becken aussehen sollte, und das würde nicht so günstig werden :rolleyes:
Also wird das erst mal nichts :S
 
  • Danke
Reaktionen: Sanguinius

Sanguinius

Flashaholic*
8 Dezember 2012
490
383
63
Ingolstadt
So holprig wie der Start auch war bin ich jetzt total begeistert von den Garnelen :D .
Ebenfalls muss ich mich richtig zusammenreißen das es bei dem einen Nanobecken
bleibt. Mir schwebt da auch schon genau vor wie es aussehen sollte und was an
Besatz rein soll. Das größte Problem ist beim mir alten Bastelwastel das ich zu den
schon bestehenden Baustelle mir noch eine anschaffe :rolleyes: .

Grüße
Alex
 

DER_GERMANE

Flashaholic*
26 November 2013
478
175
43
Mollis CH
Huhu!

Kann mir einer vielleicht weiterhelfen?
...Ein Freund von mir hat Algenbefall im Becken (Süsswasser) . Die Idee ist jetzt das Wasser, das von der Pumpe umgewälzt wird, mit nem Transparenten Rohr im Unterschrank mit UV-Licht zu bestralen.
Welche Lampe (keine Tala :D ) wäre zu verwenden? Welche Wellenlänge des UV-Lichtes um die grösstmögliche Wirkung zu erzielen.
Gerne Auch direkte Links zu Shops!

Danke & Grüssle
Manu
 

BlackEgoBrain

Flashaholic*
29 Januar 2013
429
191
43
Papenburg
... Keiner nen Tip für mich? :(

Hm ob ich dir da helfen kann weiß ich nicht genau. Mein AQ hat eigentlich kaum Algenbefall, extrem selten, dass ich mal eine kleine Anhaftung am Glas finde.
Aber lass uns doch erstmal wissen, was für ein AQ dein Freund hat.

Welchen Besatz?
Größe?
Filter?
Bepflanzung?
Standort?

Als ich damals klein angefangen bin, mit 60l, habe ich auch den Fehler gemacht, dass mein AQ in den Mittagsstunden der Sonne gut ausgesetzt war. Kaum Pflanzen und den üblichen drecks-Filter.... und schwups waren sie da...

In meinem momentanen AQ (200l zu klein...) habe ich einiges an Wasserpest drin, welches in regelmäßig geschnitten wird, braucht gut Nährstoffe und soll die Algenbildung auch etwas unterdrücken.
Des Weiteren hausen dort noch ein paar Apfelschnecken und mein großer Wels ( ich liebe ihn, hat fast 17cm und soll bald umziehen). Die erledigen den Rest.
An sonsten immer gut das Glas von innen sauber machen und Tetra EX700 wird auch in regelmäßigen Abständen komplett gereinigt, neue Watte etc. :)
Und mittlerweile auch keinen direkten Sonneneinfall mehr.

Ob ich gleich zum Extrem mit UV gehen würde weiß ich nicht, ist aus meiner Sicht auch fraglich wie viel das bringt. :)

Gruß Oliver
 

Sanguinius

Flashaholic*
8 Dezember 2012
490
383
63
Ingolstadt
Servus Manu,

von einem UV-Klärer würde ich ganz die Finger lassen. Die zerstören dir nicht nur
die bösen Bakterien und Zellen, sonder auch alles gute was mit durch läuft. Im
Endeffekt bringt das Ding nur den ganzen Bakterienhaushalt durcheinander. Und
wirklich gesund für die Tiere ist das auch nicht.

Algen kommen meistens nur wenn sie in Bezug auf Nährstoffe keine Konkurrenz
haben. Am besten für eine gute Bepflanzung und gesunden Pflanzenwuchs sorgen,
dann verschwinden die ziemlich schnell. Mein 25l Nanobecken hat 980 Lumen und
wird 10 Stunden am Tag beleuchtet, und ist absolut Algenfrei :) .

Aber wie ger-slahs schon sagt müsste man erst einmal wissen was es für Algen
sind und man bräuchte etwas mehr Auskunft(Beleuchtungsdauer, Besatz, Wasserwerte etc.).
Am aller besten wäre auch noch ein Bild der Algen!

Grüße
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:

DER_GERMANE

Flashaholic*
26 November 2013
478
175
43
Mollis CH
Hi!

Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich werd mal nachfragen und evtl. Bilder machen wenn ich über Weihnachten wieder in Deutschland bin.


Grüssle
Manu
 
7 November 2011
39
3
8
AW: [ Sammelthread ] Der Aquarien Thread!

Hallo,

mein Tipp wäre auch, lieber das Gleichgewicht im Becken wieder herzustellen.
Der Klärer bekämpft halt nur die Symptome, nicht die Ursache ;)

Bin gespannt auf die Infos zum Becken.
 

BlackEgoBrain

Flashaholic*
29 Januar 2013
429
191
43
Papenburg
Hier auch mal was Neues von mir.
Hab mir jetzt ein 25l Becken geholt und mit RedFire bestückt. Ein echter Hingucker.
Auch im 200er gab es was Neues, wiedereinmal Nachwuchs. Wollte eigentlich eine "Schiff-Deko" rausschmeißen, da mir Deko einfach nicht mehr gefällt und ich es natura lieber mag. Dabei musste ich feststellen, dass sich meine Welse dort ein kleines Nest geschaffen haben. So schhnell konnte ich garnicht zählen, so viele Babys waren im Schiff, deswegen darf es also doch bleiben.

Vier Babys habe ich aber umgesetzt in ein anderes Becken, denen geht es super :)

Gruß Oliver
 

Anhänge

  • IMAG0946.jpg
    IMAG0946.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 14
  • IMAG0954.jpg
    IMAG0954.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 14
  • IMAG0958.jpg
    IMAG0958.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 14

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.517
4.887
113
Overath
Ah gibts doch son Thread hier, hab schon überlegt vor ein paar Tagen das sowas hier noch fehlt :p

Bin auch Aquarianer. War quasi durch meine Vater damit Groß geworden, bekam dann mit 11 mein Eigenes Becken, das hatte ich bis 16, dann erstmal Pause gemacht bis 26 und mittlerweile seid auch schon wieder über 3 Jahren Aktiver Aquarianer.

Hab ein 110 Liter Becken im WZ und ein 20 er Garnelen Becken im Büro.

So ca jedes Jahr wird ein Grosser Umbau vorgenommen wo Ich die Einrichtung komplett verändere und umgestalte.
Bin auch eher ein Freund von natürlich aussehenden Becken und nicht zu auffälligem Schnickschnack ;)

Wenn Ich drann denke werde Ich mal Bilder hier einstellen.

EDIT:
Hier noch die Bilder:

Grosses Aquarium:
28047


Garnelenbecken:
28048


28049


Das Garnelenbecken wird demnächst entkrautet. Die Pflanze wuchert extremst schnell
 

Anhänge

  • CAM00120.jpg
    CAM00120.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 90
  • CAM00121.jpg
    CAM00121.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 91
  • CAM00124.jpg
    CAM00124.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.517
4.887
113
Overath
Hab das Nano Becken mal aufgeräumt bzw. Entkrautet:

28430
 

Anhänge

  • CAM00166.jpg
    CAM00166.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Golum

Flashaholic
22 Januar 2015
101
11
18
Köln
Sowas habe ich auch noch.:thumbsup:

fs39uapx.jpg
[/URL][/IMG]
 

Anhänge

  • IMG_2159.jpg
    IMG_2159.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Die Echinodorus würde ich aber nicht anrühren, die sieht sehr schön aus, bis auf das ganz äußere Blatt rechts unten eventuell.
 

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.517
4.887
113
Overath
Glaub das ist die die Ich auch im Grossen Becken habe. Sehr schöne Pflanze und wächst auch sehr gut ohne Düngung.
Merke langsam auch das die immer grösser und grösser wird.

Die kann man aber gut verkaufen.
 

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.444
5.902
113
Rhein-Sieg-Kreis
Bei mir gibt es CO2 und Profito.
Demnächst kommen dann noch die Profilux Midas. Dann gibt es auch Wolken- und Gewittersimulation.
Hat da schon jemand hier Erfahrung mit gemacht?
 

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Finde alle Arten aus der Gattung Echinodorus sehr schön. Hatte mal eine in einem offenen Aquarium die herausgewachsen ist und schließlich nur noch Überwasserblätter hatte, war ein toller Anblick, locker ein Meter hoch.

Anfangs habe ich jedes mal wenn sie so einen Austrieb hatte, diesen unter Wasser gehalten, damit es Ableger gibt. Waren dann aber recht schnell sehr viele, dann hab ich die Austriebe aus dem Wasser wachsen lassen damit sie blühen.