[ Sammelthread ] Der Aquarien Thread!

Kira

Flashaholic*
28 Januar 2012
327
159
43
Eilenburg
Schön, das würde mir im Büro auch gefallen :)
Wie hast du denn die Genehmigung von deinem chef bekommen, oder bist du dein eigener Chef? ;)

Ich habe ein 80cm Aquarium zu hause steht.
Bin seit ca 9 jahren dabei, so alt ist auch mein ältester Wels :thumbup:
Habe Antennenwelse, Purpurprachtbuntbarsche, Metallpanzerwelse, Dornaugen und einen einsamen Fadenfisch (habe ich aus einem trostlosen Becken aus den ebay kleinanzeigen gerettet, war der letzte überlebende dort :().
Werde die Tage auch mal ein paar Fotos vom Becken zeigen :)

Auf Deine Bilder freu ich mich!

Bin selbst der Chef .....meiner Mitarbeiterin ziehe ich immer ein paar Urlaubstage ab weil´s so schön ist:cool:

P.S. war natürlich Spaß liebe Gewerkschaft:D

TiggerOL

Flashaholic
22 November 2010
156
18
18
Oldenburg
Hat etwas gedauert, aber nun habe ich Bilder :)
leider habe ich schon wieder Fische gerettet, jetzt ist mein Becken etwas überfüllt, zu viele Barsche :S

full

full

full

full

Bestand Aktuell:
7 Purpurprachtbuntbarsche
1 Moorii
1 Blutsalmler
4 Antennenwelse
2 Dornaugen
1 Guppy
1 Fadenfisch
3 Panzerwelse

Und diesen Fisch dessen namen ich leider noch nicht kenne:
full

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: hille56

Bluzie

stv. Admin
Teammitglied
20 November 2012
13.124
18.874
113
Leverkusen
Hallo TiggerOL,
schönes Aquarium hast du.:thumbsup:

Ob der Barsch auf Bild 2 ein Tropheus moorii ist?
Tropheus fressen Pflanzen und Fäden vom Fadenfisch. :eek:
Der wird Unruhe in das Becken bringen.

Gruß
Bluzie

TiggerOL

Flashaholic
22 November 2010
156
18
18
Oldenburg
Hallo TiggerOL,
schönes Aquarium hast du.:thumbsup:

Ob der Barsch auf Bild 2 ein Tropheus moorii ist?
Tropheus fressen Pflanzen und Fäden vom Fadenfisch. :eek:
Der wird Unruhe in das Becken bringen.

Jo(edit: nicht ganz, s.u.), ist einer, den habe ich allerdings schon vor ein paar jahren bekommen, musste auch dringend weg laut Vorbesitzter, wollte ihn eigentlich immer an jemanden mit größeren Becken weitergeben, habe aber nie einen gefunden.
Er verhält sich aber recht friedlich, schwimmt oft zusammen mit meinem Fadefisch und die Pflanzen lässt er auch in ruhe :)
Vielleicht finde ich irgendwann mal ein größeres Zuhause mit Artgenossen für ihn.

Viele Grüße

Edit: es ist ein Cyrtocara moorii

Zuletzt bearbeitet:

TiggerOL

Flashaholic
22 November 2010
156
18
18
Oldenburg
hm, ist das nicht fies für die kleinen?
Denke ich höre mich erstmal in der Gegend um, dann kann ich die abholen.
Aber danke für das Angebot :thumbup:

Nyctophobia

Flashaholic*
16 November 2010
761
123
43
schöne Bilder :)

Nachdem ich heute schon 1-2 Stunden in entsprechenden Foren unterwegs war, habe ich beschlossen, bei Gelegenheit mal ein altes 60cm Becken zu reaktivieren und mir auch ein paar Garnelen zuzulegen.

Bagno

Flashaholic**
26 Juni 2012
1.376
734
113
Münsterland
Hab mir auch schon sogar relativ teure Tiere schicken lassen. Bislang keine Ausfälle. Aber das mache ich dann nur in den Sommermonaten, weil es im Winter für die Tiere doch recht kalt werden könnte.

TiggerOL

Flashaholic
22 November 2010
156
18
18
Oldenburg
ist ja cool das die das abkönnen, hätte ich net gedacht. Die werden doch ganz schön durchgeschüttelt, unser postpote wirft unsere pakete immer auf unsere Terasse, da steht zwar ein 2m Zaun vor, aber das ist ihm wohl egal :(

ich habe jetzt alledings schon Garnelen gefunden die ich abholen kann, der gibt mit 30 kleine red fire für 12 euro, ist ganz ok, oder?

Gruß

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Hier gibts ja auch nen Aquarienthread, klasse! Schöne Bilder/Becken/Fische zum Teil. Hab auch eins. Meine Beleuchtung ist mir an dieser Stelle besonders peinlich. HQL-Lampen mit nem typischen CRI von 40....

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.307
692
113
Mir ist momentan gar nicht nach Aquarium. Hab unheimlich Probleme mit Grünanlagen. Bei jedem Wasserrechten sauge ich die Algen ab und nach vier Tagen ist alles wieder mit einer dicken grünen Schicht überzogen. :confused::mad:

Ratzepeter

Flashaholic
1 Januar 2012
247
158
43
Was du mal probieren könntest wäre Easylife Carbo.
Das soll sehr gut gegen Algen helfen.
Bei einigen wenigen ist es wegen dem enthaltenen Algenvernichtungsmittel umstritten, aber bei den meißten ist es sehr beliebt.
Ich benutze auf 70l ca 1ml, täglich.
Bin sehr zufrieden mit dem Mittel.

Gruß Alex

DO7LR

29 Januar 2010
4.307
692
113
De Ursache ist damit aber nicht behoben. Habe jetzt schon das Licht reduziert, Phosphatfilter drin, wöchentl. WW mit 30% aber bringt alles nix.

Ich befürchte es kommt vom Bodengrunddünger...

Zuletzt bearbeitet:

DO7LR

29 Januar 2010
4.307
692
113
Der Dünger war schon drin da es ein gebrauchtaquarium war. Ist so ein weißer Sand der mit Dünger versetzt ist. Macht ca drei cm aus und oben drauf ca zwei cm feiner Bodengrund.

Füttern tue ich einmal am Tag. Ist so eine Dose bei der man mit einmal drücken die Futtermenge für 5 größere Fische erhält. Ich Drücke immer zwei mal. Das sollte für die sechs corydoras, zwei Barsche und 15 Sammler reichen.

ramrod1708

Taschenlampenforumknotenknüpferkönig
28 Januar 2010
1.965
241
83
Frankfurt am Main
Das ist immer schlecht. Normalerweise mal alles raus und neuen Bodengrund rein.
Vorallem einen ohne Dünger.

Dann bitte dein Futterverhalten umstellen: Füttere mal nur jeden zweiten Tag. Das dürfte reichen. Oder der Rythmus 2x Füttern 1x Fasten wäre auch ok.

DO7LR

29 Januar 2010
4.307
692
113
mal sehen wenn ich mal ein bisschen mehr Zeit habe dann mach ich mal nen komplettrundumschlag und tausche den Bodengrund mal aus. Ein Tag Arbeit geht da halt drauf mit Scheiben putzen, Inneneinrichtung reinigen usw. Sonst verschleppe ich ja die alten Algen wieder in Becken.

ramrod1708

28 Januar 2010
1.965
241
83
Frankfurt am Main
So,
um mal hier wieder etwas leben einzubringen.

Meine 54er musste ich leider plattmachen, da der Bodengrund angefangen hat zu gammeln.
Nun steht es leer hier und wartet auf eine Eingebung von mir. Bin schon am überlegen es als Taiwaner Zuchtbecken zu nutzen, da mein 25er Becken echt super läuft.
Konnte erst vorgestern 22 Red Bees abgeben. Wovon sogar 3 Weibchen tragend waren.
Und ich habe immer noch 10 Weibchen die tragen. :eek:

Hier mal ein paar Fotos:

Habe nun eine Breeding Box dran, damit ich die tragenden Weibchen rübersetzen kann und somit die Babygarnelen seperat hab.

Schwangeren Kaffeklatsch im Separe. :D

Raubtierfütterung

Panda Taiwaner

Red Wine Taiwaner

Snow White

Und hinten bei meinem Sohn sitzten nun meine Blue Tiger und Rili / Blue Jellys in Leitungswasser, sowie ein paar Red und Black Bee Mischer ( Die habe ich mal aus interesse in das Becken gesetzt, wie der Stamm das Leitungswasser verträgt. Und das läuft super! :thumbsup: )

Sanguinius

Flashaholic*
8 Dezember 2012
490
383
63
Ingolstadt
Schöne Aquarien und Tiere habt ihr hier :thumbsup: .

Als junger Bursche hatte ich auch mal ein 60er, danach ein 80er und dann für
lange Zeit mit meinem Vater eins mit 550l. Früher wie heute bin ich total angetan
von den kleinen Fröschen und Dornaugen. Welse allgemein haben mir schon immer
sehr gefallen. In dem großen Becken hatten wir einen Wabenschilderwels. Das
war ein rießen Ding, hätte locker für die Pfanne gereicht :p .

Ich bin schon sehr lange am überlegen ob ich mir mal ein reines Welsbecken
aufstellen soll. Sollte schon schön lang werden, so was um die 1,60m oder
auch etwas mehr. Aber dafür nur rund 40cm hoch. Dazu Bereiche mit buschigen
und kurzen Pflanzen das es aussieht wie ein Teppich. Und noch dunkle Holzwurzeln
mit rein. Hach, das wäre ein Traum :rolleyes: .

Grüße
Alex

ramrod1708

28 Januar 2010
1.965
241
83
Frankfurt am Main
Gude Alex,

das klingt aber interessant.
Was hält dich davon ab? :D

So, hier mal 2 Bilder von meinem kommenden Projekt.

Warte derzeit noch auf 2 Kreiselpumpen, Bodenfilterplatten, Steigrohre, sowie Soil und Oxydatoren.

Hoffe meine Bees und Taiwaner danken mir das ganze mit viel Nachwuchs. :D:D:D
Und ich habe erfahren das ich demnächst noch ein weiteres Highlight der Garnelenzucht erhalte. Aber dazu erst mehr, wenn es soweit ist. ;)

stay tuned....

Sanguinius

Flashaholic*
8 Dezember 2012
490
383
63
Ingolstadt
Naja, die Zeit ist bei mir im Moment so ein Problem. Deswegen habe ich noch
nichts angefangen, weil wenn ich was anfange kann es ein ewiges Projekt werden :D .

Noch mal was anderes. Hat hier jemand einen Hamburger Mattenfilter in Betrieb?
Funktionieren die wirklich so gut und wartungsarm?

Grüße
Alex

P

P607

Guest
Hat hier jemand einen Hamburger Mattenfilter in Betrieb?
Ja. Dutzende.
Funktionieren die wirklich so gut
Jupp. Es ist aber kein Wunderding, kein Allheilmittel, keine Zauberei. Es ist einfach eine Art des Filterns. Prinzipiell ist es ja wurscht, durch was das Wasser strömt und an welchem Substrat Bakterien ihre Arbeit verrichten. Vorteil ist eben: alles Eigenbau, unschlagbar günstig. Schnell gemacht, an alle (Süsswasser-)Becken anpassbar, das Geplantsche bleibt im AQ, keine Sorgen wegen Wasserschäden, und mit nur einer Luftpumpe (per Ringleitung) statt dutzenden kleiner und großer Stromfresser.
Ja. :) Max. einmal im Jahr Matte raus, Gartenschlauch drauf, wieder rein, fertig. Hängt aber vom Einsatzzweck ab. Bei bestimmten Welsen, die wie Drechselmaschinen über Holz gehen, muss man evtl öfter ran.

Alles mit Luftheber-Eigenbau, Ringleitung, nur eine ordentliche Luftpumpe. Würde ich alle Becken mit eigener elektrischen Pumpe betreiben wäre ich bei >300W. So brauche ich knapp 30W.
Die Matte funktioniert natürlich auch mit elektrischer Pumpe statt Luftheber. Ist egal, was das Wasser umwälzt.

ramrod1708

28 Januar 2010
1.965
241
83
Frankfurt am Main
Sorry das ich nichts zu den Becken geschrieben habe. Hatte einiges zu tun und wird mit neuen Fotos nachgeholt.

Haben nun auch eine neue Mitbewohnerin.
Sie hat die letzte Woche meine gesamte Freizeit eingenommen.

Das ist ihr Zuhause:

Und das ist die Schönheit:

Ist noch nicht ganz fertig, hat aber bis dato schon genug Geld gekostet. :pinch:
Es war eigentlich so gar nicht beabsichtigt, aber die Vorbesitzerin hätte sie sonst noch im Fluss ausgesetzt und das konnte ich nicht zulassen.

Sie hat die Herzen von uns 5 im Sturm erobert.

Achja, die Lampe ist ne 70 Watt HID von Solar Raptor. :thumbsup:
Das Becken hat die Grösse von 100 L x 50 B x 40 H
Es ist eine Rotwangen Schmuckschildkröte

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ratzepeter und Bluzie

Bluzie

stv. Admin
Teammitglied
20 November 2012
13.124
18.874
113
Leverkusen
Schönes Becken,
deine 'Neue' ist ja ein Prachtexemplar. :thumbsup:

Die fressen den Salat aus der Hand.

Kommt noch ein Filter rein?

Gruß
Bluzie

Kira

Flashaholic*
28 Januar 2012
327
159
43
Eilenburg
Meerwasser Projekt 500

Dann will ich Euch mal kurz mein Projekt anzeigen.
Hab ein Red Sea 130l Meerwasser im Büro stehen.Noch länger gibts ein Süsswasser Becken mit 200X50X50 also 500 liter .Die Scalare sind in gute Hände gewandert,Becken gereinigt .Nun entstand die Idee daraus ein Meerwasser Becken zu machen.
Bei der Grösse baue ich dazu im Keller eine Osmose Anlage,um Salzwasser daraus selbst zu produzieren.
Dann brauch ich noch einen geeigneten Abschäumer,die grosse Eheimpumpe soll verwendet werden.
Alle Ideen und Gedanken dazu sind willkommen,ich halte Euch auf dem laufenden.Wird sicher ein paar Monate dauern ,eh die Bewohner vom Red Sea da einziehen können......
LG Andre´
Bilder sind angehangen...

Anhänge

• Projekt MW.jpg
    Projekt MW.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 41
  • Red Sea 1.jpg
    Red Sea 1.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 43

ramrod1708

28 Januar 2010
1.965
241
83
Frankfurt am Main
AW: [ Sammelthread ] Der Aquarien Thread!

@bluzie: Derzeit ist ein Aquaball schon drinne. Aber der JBL e700 steht schon hier und muss nur noch angeschlossen werden.

@Kira: Cooles Projekt. Auf jedenfall bitte weiter berichten.

Kira

Flashaholic*
28 Januar 2012
327
159
43
Eilenburg
Hier der neueste Stand...
Es wird ein Technikbecken in die Küche hinter dem Becken installiert .Dazu muss das Becken gebohrt werden:eek:bitte Daumen drücken!Das Technikbecken wird angefertigt ....
Um die Ecke in mein Archiv kommen 2 200 l Regentonnen.Eine fürs Osmosewasser eine zum Salzwasser anmischen.Der Klempner kann erst Anfang August den Wasseranschluss installieren......Ich halte Euch mit Bildern auf dem laufenden:)
Ach und dann wird eine LED Beleuchtung gebaut!!!Ja hier sind wir wieder beim Thema!!! Frei über Computer zu programmieren ! Sonnen Aufgang/Untergang..Wolken ...Gewitter etc.Da freu ich mich riesig drauf!

• Danke
Reaktionen: Ratzepeter und Bluzie