[ Sammelthread ] Der Aquarien Thread!

Meiestrix

Flashaholic
8 November 2010
209
28
28
C-R NRW
In einem Aquarien Forum habe ich einmal gelesem, dass man mindestens 50 Lumen pro Liter haben sollte.
Aber ich weiß nicht was von der Aussage zu halten ist.
 
B

Benny92

Guest
In einem Aquarien Forum habe ich einmal gelesem, dass man mindestens 50 Lumen pro Liter haben sollte.
Aber ich weiß nicht was von der Aussage zu halten ist.

Pauschal kann man das ja sowieso nicht sagen. Viele haben auch Aquarien mit "trüben" Wasser, halt eher natürliche Wasserfarbe wie im See/Teich, da kommt nichtmehr soviel Licht unten als wie bei jemanden der drauf achtet das das Wasser glasklar bleibt.

Eigentlich kann man sagen solang deine Pflanzen gut wachsen reicht das Licht. Wenn sie nichtmehr genug Licht bekommen werden sie sich schon bemerkbar machen. Die persönliche Meinung zählt auch noch, jemand will es wirklich hell, andere eher gedämpft

Ich denke mal mit den normalen T5/T8-Röhren fährt man schon ganz gut. LED-technik ist derzeit noch ziemlich teuer und die Ersparnis hält sich in grenzen

LG Benny
 
B

Benny92

Guest
Naja ich hab jetzt eher weniger an LED-Röhren gedacht sondern mehr an ne Selbstegebaute Abdeckung. Also Lampen, Halterungen und alles andere raus und dann LED-Streifen oder ähnliches anbringen. Wäre natürlich ein ziemlicher kostenaufwand und ob die Helligkeit erreicht wird ist auch noch fraglich

Ich bleib bei den guten alten T8 Röhren, damit bin ich bis jetzt immer gut gefahren und sie sind günstig im Anschaffungspreis.

Mehr kann man beim Filter sparen, einfach mal vorm Kauf auf den Wattverbrauch achten. Einige versuchen auch Heizkosten zu sparen indem sie an die Hinterseite ne Styroporplatte anbringen als Dämmung. Bei Eckaquarien gehts sogar an 2 Seiten. Viele sagen es ist gut, ich halte es für schwachsinn, ausser vieleicht Becken wo 28,29,30 Grad Temparatur sind

Aber Aquarium bleibt nunmal ein Hobby mit nem ziemlich hohen Stromverbrauch. Das sollte man schon wissen bevor man sich eins zulegt und wer dann versucht 1,36€ im Monat an Stromkosten zu sparen der sollte sich lieber nen Hamster kaufen :D

LG Benny
 

Lichtfänger

Flashaholic
18 Februar 2011
128
37
28
Babenhausen, Hessen
Hallo zusammen ,
OK, Ok, ich habs begriffen, LED-Beleuchtung wird warten ;-)
Wäre halt ein nettes Forschungs und Bastelprojekt ;-)
... wenn sich das Portemonaie wieder erholt hat :-(

@ ramrod : gute neuigkeiten, hab hier noch einen Eheim Aquaball-Filter mit 2 Filtereinheiten und einen 25 cm langen Heizstab im Keller gefunden.

Interesse ? bei einem der nächsten Forentreffen (April ?) gibste mir einen aus, und gut iss. Adresse krig ich per PN, OK ?

LG Thomas
 

ramrod1708

Taschenlampenforumknotenknüpferkönig
28 Januar 2010
1.965
241
83
Frankfurt am Main
Gude,

Hab dir ne PM geschickt.
Schon wieder waren 2 Neons im Filter. :-(
Aber es haben doch alle bisher überlebt.

Gesendet von meinem U20i mit Tapatalk
 

Jumbo

Flashaholic*
17 Dezember 2010
271
23
28
Raum Reutlingen
hast du an der Filteransaugung klein kleines Körbchen drüber das soetwas nicht passieren kann? Oder endet der Ansaugschlauch direkt im becken?
 
B

Benny92

Guest
was sind das denn für neons? die müssen ja winzig sein damit die da durchpassen....

kann man die filter nicht drosseln? bei meinem fluval 2plus damals ging das sehr gut

LG Benny
 

ramrod1708

Taschenlampenforumknotenknüpferkönig
28 Januar 2010
1.965
241
83
Frankfurt am Main
Hallo Ramrod,
Ich schick Dir den Aquaball 130, der zieht aber stärker... hoffentlich nur Wasser und keine Neons ... ;-). Heizstab ist mit im Päckchen.
LG
Thomas
Du bist ja verrückt! Danke schön! :thumbsup:

@Benny: Leider ist der Pickup nicht regelbar. Und frag mich nicht wie die Neons da rein kamen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marco76

Flashaholic
9 Januar 2012
235
29
28
Taunus
Laut deinem Link sollte der Pickup doch regelbar sein...

Ich nutze im 575L Becken 2 Filter.
Nen langsam laufenden Eheim professional der ersten Serie (reichlich Filtervolumen) und nen Fluval 4Plus auf voller Pulle für die Wasserbewegung und das schnelle Rausfiltern von Schwebeteilchen. Der wird auch öfter gereinigt, der Eheim nur 2x im Jahr.

Mit der Beleuchtung muß ich mir aber auch noch was überlegen. Umrüstung auf EVG scheint sinnvoll zu sein.

Kennt jemand ne bezahlbare Zeitschaltuhr mit 4 unabhängig voneinander schaltbaren Ausgängen? Gibt es sowas überhaupt.

Würde dann die 4 Röhren tageszeitabhängig zu- und abschalten. Eine neue High Tech Abdeckung mit Mondlicht, Wolkensimulation usw für 1K€ kommt wohl eher nicht in Frage
 
B

Benny92

Guest
ALso mit 4 unabhängigen wirds wohl sehr schwer sein eine zu finden, da musst du wohl 4 einfache kaufen, sind ja nicht sehr teuer. Bei lidl gabs sie erst für 1,99€ wenn ich mich nicht irre

LG Benny
 

ramrod1708

Taschenlampenforumknotenknüpferkönig
28 Januar 2010
1.965
241
83
Frankfurt am Main
So, mal wieder aus der Versenkung rausholen... :D

Hier mal ein paar Bilder meines 25er Bee Beckens:











Besatz besteht aus F1 Mischling Bee Garnelen, 1 Panda Taiwaner Garnele und noch einigen Blue Jelly Baby Garnelen ( Dieses werden aber, sobald sich gross genug zum fangen sind, ins 12er Becken meines Sohnes umziehen. )
 

Reflektor

Flashaholic*
13 August 2011
893
264
63
Superschöne Fotos!!! :klatschen:

Da ich mittlerweile in (im Sommer) zu heißer Wohnung lebe, ists mit der Aquaristik leider vorbei. :(
Eine "Erinnerung" hab ich noch: Kleines Eco-Sphere-Ei mit 1 Garnele. Waren mal 4. Der Eine lebt jetzt allerdings schon sensationelle 12 Jahre in seinem Glas (im Sommer in kühler, ausreichend heller Waschküche). :thumbsup:

Was halten die "hitzefestesten" Garnelen deiner Meinung nach aus?
 

ramrod1708

Taschenlampenforumknotenknüpferkönig
28 Januar 2010
1.965
241
83
Frankfurt am Main
@Reflektor: Also soweit ich jetzt weiss, sind es die Sulawesi Arten, die am "hitzefestesten " sind.
Bei diesen Arten hast du aber auch das Problem das du auch im Winter mindesten 27° oder 28° im Becken halten musst. :eek:
Ausserdem sind sie sehr anspruchsvoll in der Haltung, vorallem beim Wasser. :rolleyes:
Noch anspruchsvoller als die Bee Garnelen.

Hier nochmal 2 Bilder. Das erste ist die Panda Garnele, ein sogenannter Taiwaner. :thumbsup:



 
  • Danke
Reaktionen: Ratzepeter

Bagno

Flashaholic**
26 Juni 2012
1.376
734
113
Münsterland
Schöne Tiere!!! Endlich auch mal einer, der Garnelen nicht nur fürs Brötchen hat :D
Hatte auch schon mal ein Bild gepostet: http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=214247
Kann aber nicht sagen, wie viele es sind...hab irgendwann aufgehört zu zählen ;) Halte die Bee's nun schon mehr als 2 Jahre zusammen mit Otocinclus und Geweihschnecken...klappt prima.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: ramrod1708

ramrod1708

Taschenlampenforumknotenknüpferkönig
28 Januar 2010
1.965
241
83
Frankfurt am Main
Schöne Tiere!!! Endlich auch mal einer, der Garnelen nicht nur fürs Brötchen hat :D

Oh man, diese Frage krieg ich auch immer zu hören: Kann man die Essen? :rolleyes:
Aber wenn ich dann anfange zu erzählen was die Tiere dann kosten und hochrechne was sie dann ein Brötchen kosten würde fangen viele an zu schlucken. :D

Find ich cool das es mindesten noch einen Garnelenfreund hier gibt. :thumbsup:

Los, wir wollen mehr Foddos!
 

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.307
692
113
So Patrik jetzt bin ich auch hier.

Bilder von meinen Becken kommen demnächst. Es sei vorerst mal verraten das es sich um ein 80cm Becken mit Schmetterlingsbuntbarschen "electrik blue", 17 Glühlichtsalmler, 6 corrydoras und 5 Ohrgitterwelse drin.

Im anderen kleinen 35 Liter Becken tummels sich ein Betta splendens.
 

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.307
692
113
So hier mal der Chef, ein wunderschöner Microgeophagus ramirezi "elektric blue".
P1050543.jpg
 

Lampi-on

Flashaholic**
6 Februar 2012
3.045
2.129
113
Schwäbische Alb
Da habt ihr ja ein tolles Hobby. Glückwunsch.:thumbup:

Ich habe zwar nichts damit zu tun, aber würde mir gerne mehr
von diesen schönen Tierchen ansehen.

Also Jungs, rückt eure Aufnahmen raus.;):D

Gruß Hacki:)
 

Spessartraeuber88

Flashaholic*
5 Dezember 2011
663
90
28
Unterfranken
Wirklich schönes Becken Ramrod,
ich selber habe 2 Nanos am Laufen. 1 x 30 Liter + 1 x 20 Liter Dennerle Nano Cube. Wie bekommst du sie denn so schön ordentlich von den Pflanzen her? Bei mir herrscht nach ein paar Wochen nach Einrichtung völliger Wildwuchs trotz "ausmisten".
Gefällt mir richtig gut.
Welche Technik läuft denn bei dir?

Grüße,
Michel
 

ramrod1708

Taschenlampenforumknotenknüpferkönig
28 Januar 2010
1.965
241
83
Frankfurt am Main
Gude Michel,

also im meinem 25er Bee Becken ist das voll merkwürdig, da ist das Pflanzenwachstum echt gering, muss kaum Gärtnern. In meinem 54L Gesellschafts und Tiger Becken muss ich fast alle 2 Wochen extrem Rückschnitt machen.

Technik ist die folgende:

- 25l -

Bodenfilter mit Aquael Circulator 500
Benibachi Soil als Bodengrund
Hagen Glo 24 Watt T5 Leuchtbalken mit 865er Farbspektrum
JBL Bio Co2 Pro Flora80
Ab und zu mal etwas Eisendünger und NPK von AquaRebell

- 54l -

JBL e700 Aussenfilter
JBL Manado Bodengrund
2x15 Watt Leuchtbalken. Beide auch mit 865er Farbspektrum
JBL Bio CO2 Pro Flora 80
Düngung das selbe wie beim 25er.

Wie sieht dein Setup aus?
Was hälst du? Fotos? :D
 
15 Dezember 2012
16
2
3
Hallo,
schönes Thema!:thumbsup:
So sah unser Becken vor ca. 1 1/2 Jahren aus, noch alles schön sauber und nur mit Lebendgestein bestückt, mittlerweile ist doch etwas mehr Leben drin:)
Aber was war das schön. Abends im Dunkeln mit ner Taschenlampe das Gestein abgeleuchtet und immer wieder was neues entdeckt.



Das Becken ist 150x80x80 und bietet Platz für Lederkorralen, versch. Anemonen, Garnelen und ein paar Fischen, aktuelle Bilder muss ich mal machen.
Bis dann,
guten Start ins neue,
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: Ratzepeter

derbi200

Flashaholic
25 Februar 2012
140
35
28
Janz nah anne Ruhr
Hi,

schön dass es hier einige Garnelenfans gibt.
Ich pflege in meinen aktuellen Becken ebenfalls Garnelen.
Im großen Gesellschaftsbecken tummeln sich einige Amanos.
In meinem 50l Nano (Renn-)becken leben crystal red Garnelen
und im 25er Nano red cherries.
Leider kann ich nicht mit Fotos dienen, die eine zur Veröffentlichung
ausreichende Quali aufweisen.

Liebe Grüße

Thorsten
 

Spessartraeuber88

Flashaholic*
5 Dezember 2011
663
90
28
Unterfranken
Also beide Becken laufen ( noch) mit Dennerle Technik.
Das 30er lief mal in Verbindung mit dem originalen Dennerle-Filteroberteil mit einem Hamburger Mattenfilter. ( Vorbesitzer hatte dies gebastelt gehabt).
Den habe ich dann raus gehauen und es mit dem normalen Filter versucht. Klappt eigentlich ganz gut.
Bin mehr oder minder zufällig an diese Materie heran gekommen, als ich mal bei ebay eben eins billig geschossen habe. Habe mich dann mit allerhand Problemchen rumgeärgert, von den tollen kleine weißen Würmchen bis zu den fantastischen kleinen grünen Nesseltierchen. Zuletzt hatte ich Schneckenegel, wollte keine Chemiekeule anwenden, so hat jetzt ein Zwergfadenfisch vorübergehend Einzug gehalten, der verrichtet seinen Dienst eigentlich sehr gut:) Jedenfalls habe ich keinen besonderen Bodengrund drin. Habe einen feinkörnigen Kies in schwarz in dem einen Becken, das andere läuft nun jetzt seit 3 Monaten mit weißen Sand. Das 30er hat einen kleinen Heizer drin, aber in beiden keine Co2 Anlage. Muss wirklich mal Fotos von machen. Absolut aber nicht vergleichbar mit deinem! Es ist mehr ein Wildwuchs.
Besatz? Apfelschnecken ( mitterweile die 3. eigene Generation), TDS, Posthornschnecken und ein paar Garnelen ( hab diese immer geschenkt bekommen, kann die Namen gar nicht so sagen). Ich hatte mal 3 Guppys im 30er drin, es war ein Fehler! Hab sie alle meinem Kumpel geschekt, der diese nun in einem 300Liter Becken hält. Artgerecht wie ich finde!
Wo ich jetzt dein Becken aber gesehen habe, hätte ich ( mal wieder) Lust, alles um zu gestalten. War auch kurz davor in die MW- Aquaristik einzutauchen, habe es dann aber auch, aufgrund der Kosten, nicht getan.
 

ramrod1708

Taschenlampenforumknotenknüpferkönig
28 Januar 2010
1.965
241
83
Frankfurt am Main
@Michel: Also Bodenfilterplatten und nen neuen Aquael Circulator hab ich noch hier. ;)

Achso, was ich vergessen habe:

Das 25er läuft mit aufgehärteten Osmosewasser.
Das 54er nur mit stinknormalen Frankfurter Leitungswasser, ohne irgendwelche Zusätze.
 

Spessartraeuber88

Flashaholic*
5 Dezember 2011
663
90
28
Unterfranken
Was ist denn der Vorteil eines Bodensfilters? Wie läuft denn da die Reinung ab? Mit Aquael habe ich meine Erfahrungen hinter mir...60er Becken "Starter" von der Röhre kaputt. Neuer Deckel 45 Euro. Sauber!
 

ramrod1708

Taschenlampenforumknotenknüpferkönig
28 Januar 2010
1.965
241
83
Frankfurt am Main
Hab eben deinen vorherigen Beitrag nochmal gelesen:

Tue bitte die Apfelschnecken an jemanden mit einem grossen Aquarium abgeben. Die brauchen ein Becken ab ca. 80 Liter.
Die machen zuviel Dreck für ein Nano. Das erklärt auch deine Plagegeister.
Kannst auch gerne, sobald es wieder wärmer wird, ein paar Red Fire Garnelen kostenlos ( Nur Porto ) von mir haben.
Du wirst sonst deine Probleme nicht in den Griff kriegen.

Ein Bodenfilter ist eigentlich relativ wartungsarm. Kommt aber auch auf den Bodengrund an.
 
  • Danke
Reaktionen: Spessartraeuber88

Spessartraeuber88

Flashaholic*
5 Dezember 2011
663
90
28
Unterfranken
Meinst du die Plagegeister sind nur deshalb da? Sorgen mache ich mir fast eher um die TDS... ich meine, die AS bekommst du ja noch relativ problemlos in Griff, aber die anderen Schnecken gehen ab wie Lutzi:)
 

ramrod1708

Taschenlampenforumknotenknüpferkönig
28 Januar 2010
1.965
241
83
Frankfurt am Main
Also die TDS sind ja harmlos. Die sind sogar gut weil sie ja den Bodengrund umgraben und somit Faulstellen vermeiden.
Apfelschnecken machen nur eins: Fressen und Sch.... ;)
Das ist ja auch nicht schlimm, solange du ein ausreichend grosses Becken hast, das die mengen an Unrat verarbeiten kann. Und das ist bei einem Nano Becken eben nicht der Fall. Somit wird nur das Wasser mit Schadstoffen belastet, was dann wiederrum zu Plagegeistern führen kann.
Wobei ich zB auch Hüpferlinge in meinen Becken habe. Kleinstlebewesen wirst du nie verhindern können. Sie sind sogar gut für das Gleichgewicht.

Ich kann dir nur mal das garnelenforum.de empfehlen. Da hab ich eine Menge über die Nano Aquaristik gelernt.
Und ausserdem den Blog einer befreundeten Züchterin: taiwanele.de


Bin dort unter dem selben Nick zu finden.
 

Kira

Flashaholic*
28 Januar 2012
327
159
43
Eilenburg
Sehr schöne Becken und noch schönere Fotos!
Hab auch mit Nano Becken angefangen .
Da mein Büro groß genug ist und ich eh den ganzen Tag auf Arbeit bin hab ich
hier 2 Becken stehen.Ein Süsswasser 2 Meter mit ca.600 l Inhalt und ein Meerwasser Red Sea mit 160 Liter.Das Meerwasserbecken läuft nur mit Eiweiß Abschäumer,komplett ohne Filter.Es wird wöchentlich Teilwasser gewechselt.
Das Süßwasser Becken hatte gerade eine böse Schmieralge und ist auf dem Weg der Besserung ,darum auch nicht komplett eingerichtet.
LG Andre´
 

Anhänge

  • Becken1.jpg
    Becken1.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 44
  • Becken2.jpg
    Becken2.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 39
  • Danke
Reaktionen: ramrod1708

TiggerOL

Flashaholic
22 November 2010
156
18
18
Oldenburg
Da mein Büro groß genug ist und ich eh den ganzen Tag auf Arbeit bin hab ich
hier 2 Becken stehen.

Schön, das würde mir im Büro auch gefallen :)
Wie hast du denn die Genehmigung von deinem chef bekommen, oder bist du dein eigener Chef? ;)

Ich habe ein 80cm Aquarium zu hause steht.
Bin seit ca 9 jahren dabei, so alt ist auch mein ältester Wels :thumbup:
Habe Antennenwelse, Purpurprachtbuntbarsche, Metallpanzerwelse, Dornaugen und einen einsamen Fadenfisch (habe ich aus einem trostlosen Becken aus den ebay kleinanzeigen gerettet, war der letzte überlebende dort :().
Werde die Tage auch mal ein paar Fotos vom Becken zeigen :)