Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

[ Sammelthread ] Der Aquarien Thread!

Golum

Stammgast
22 Januar 2015
70
9
8
Köln
Demnächst kommen dann noch die Profilux Midas. Dann gibt es auch Wolken- und Gewittersimulation.
Hat da schon jemand hier Erfahrung mit gemacht?

Die sind mir von Profilux zu teuer.
Habe einen anderen LED Tageslichtsimulationscomputer seit kurzem.

Diesen und bin damit zufrieden.

5ryjckr3.jpg
[/URL][/IMG]
 

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.253
4.560
113
Overath
Was Ihr alles habt...
Beimir ist die Digitale Zeitschaltuhr und die LED Beleuchtung das Highlight der Technik beim Aquarium :peinlich:

Hab allerdings nen überdimensionierten Filter verbaut und Dünge auch nichts im Becken, soll alles so natürlich wie möglich laufen.
 

Sanguinius

Flashaholic*
8 Dezember 2012
489
380
63
Ingolstadt
Schöne Pflanzen kriegt man bei euch zu sehen, nicht schlecht!
Vor ein paar Wochen holte ich mir Sumatrafarn da er mir richtig gut gefällt. Aber
jetzt muss er wieder raus, der Pflanze kann man beim wachsen regelrecht zuschauen.
Ich MUSS mindestens einmal pro Woche gärtnern sonst kommt die Pflanze fast
zur Abdeckung raus. Und für das kleine Becken(40x25x25) war das zu viel an
Pflanzenmasse in der kurzen Zeit. Jetzt habe ich mir auch noch die wunderbare
grüne Staubalge eingefangen :mad: .

Wenn jemand Sumatrafarn haben möchte, ich verschenke ihn. Außer TDS habe
ich keinerlei Schnecken im Becken da ich nur In Vitro-Pflanzen nutze.

Grüße
Alex
 

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.253
4.560
113
Overath
Beimir im Becken hat sich was getan.



Hab 5 ca 3 cm kleine Albino Antennenwelse geschenkt bekommen :)


Wunderschöne Tiere finde Ich




Im Nanobecken hab Ich 2 Längsband-Zwergbärblinge ( könnten auch Saigon-Zwergbärblinge sein ) untergebracht ( Mittlerweile schon 2 Wochen ) die Ich ebenfalls geschenkt bekommen habe. Sind Minifische und werden nur 2 cm Gross. Traue mich nicht diese ins grosse Becken zu setzen, wegen den Rautenflecksalmlern.

Ebenfalls wunderbare kleine Fische. Sehr Aktiv und fressen wie blöd. Fühlen sich, trotz zu kleinem Becken, sauwohl.
 
  • Danke
Reaktionen: RS.FREAK

Sanguinius

Flashaholic*
8 Dezember 2012
489
380
63
Ingolstadt
Kukident gegen Algen!

Als CO²-Reaktor für meine Bioanlage nutze ich den JBL Taifun. Das Teil funktioniert
grandios, wird aber mit der Zeit durch die Algen sehr unansehnlich. Das reinigen
des Reaktors ist echt die Hölle, da gab mir mein Aquarienhändler einen Tipp.

Reaktor zerlegen und in eine kleine Schale oder sonstiges Behältnis legen. Nur gerade
so viel Wasser rein das die Teile bedeckt sind. Dann großzügig Kukident dosieren,
also so bis das Wasser einen guten Blaustich bekommt. Dann über Nacht stehen
lassen. Am nächsten Tag grob abbürsten(die Algen fallen regelrecht ab) und
ordentlich abspülen, anschließend zurück ins Becken damit.

Nach ein paar Tagen werden die Algen weiss und fallen einfach ab :thumbsup: .
Ich weiß, Wasserstoffperoxid oder Essigessenz funktioniert auch. Nur ist hier die
Gefahr recht groß das klarer Kunststoff milchig wird. Falls den Trick jemand
noch nicht kannte einfach testen und freuen :) .

Grüße
Alex
 

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
Ich bin jetzt auch auf ein Aquarium gekommen. Es ist mein erstes, bis jetzt läuft alles super. Bewohner sind ein blauer Floridakrebs und eine Hand voll Red Sakura Garnelen.


34851



34852



34853



34847



34848



34849



34850
 

Anhänge

  • 2015-12-15 23.23.28.jpg
    2015-12-15 23.23.28.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 120
  • 2015-12-15 23.24.15.jpg
    2015-12-15 23.24.15.jpg
    60 KB · Aufrufe: 121
  • 2015-12-15 23.24.37.jpg
    2015-12-15 23.24.37.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 123
  • 2015-12-15 23.24.52.jpg
    2015-12-15 23.24.52.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 119
  • 2015-12-15 23.19.32.jpg
    2015-12-15 23.19.32.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 120
  • 2015-12-15 23.20.44.jpg
    2015-12-15 23.20.44.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 124
  • 2015-12-15 23.22.56.jpg
    2015-12-15 23.22.56.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.253
4.560
113
Overath
Sehr schoen :)
Koennte aber passieren das dein Blauer die kleinen Garnelen verspeist wenn er die griegt.
Falls Du planst Fische einzusetzen, darauf wuerde Ich verzichten in dem Becken.

Denn zum Krebs solltest Du nur groessere Fische setzen und dafuer waere das Becken wieder zu klein.

Die Holzaeste, haste die abgekocht und schon laenger gewaessert?
Kann passieren das die noch Stoffe sonst ins Wasser abgeben die evtl. Den Tieren schaden.

Hab damit schon oft genug negative Erfahrungen gemacht :(
 

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
Den Ast habe 2 Tage auf der Heizung getrocknet und danach nochmal 2 Stunden im Backofen bei 100 Grad. Bevor ich den ins Becken gelegt habe, wurde er mehrfach mit Kochendem Wasser übergossen.

Wenn eins nicht in mein Becken kommt dann sind das Fische, die hat jeder :p

Ich habe das jetzt ein paar Tage beobachtet, der Krebs versucht garnicht ernsthaft die Garnelen zu fangen, die sind sowieso viel zu flink für ihn.

Große Fische sind auch eher schlecht, schnelle Fische sind da besser geeignet. Ein Kumpel von mir hat ein großes Becken mit ein paar blauen Floridakrebsen und verschiedenen Fischen drin, die Skalare musste er schon raus nehmen weil die zerfleddert wurden.
 

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.253
4.560
113
Overath
Dann drück Ich Dir die Daumen das alles klappt, sowohl mit dem geäst, als auch mit dem Besatz :thumbup:

Wenn Mr. Krabs Hunger bekommt, wird er schon Jagd auf die Garnelen machen, natürlich nur wenn Du wegschaust :D

Wie heisst er eigentlich?

Die grössere Pflanze rechts die bis zur Oberfläche ragt, wie heisst die?
Wenn das die selbe ist wie Ich habe, dann wird die mal seeeehr Gross :S
 

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.044
5.263
113
Rhein-Sieg-Kreis
@RSFREAK:
Mit dem Filter brauchst Du allerdings nicht auf Garnelennachwuchs zu hoffen. Der wird sie alle Schreddern.
Bei dem Holz habe ich zwar meine Bedenken, aber ich denke nicht dass es bei der Beckengröße zu Ausfällen führen wird.

Die Amazonas-Pflanze wird bald einen Großteil des Beckens einnehmen wenn sie ausreichend Nährstoffe bekommt.

Viel Erfolg mit Deinem schönen Becken!

Gruß,
ger/
 

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
So ich habe jetzt nochmal das Schild von der großen Pflanze rausgesucht, sie heißt: Echinodoris grisebachii Amazonicus.

Über dem Filter ist ein feiner Damenstrumpf, da sollten keine Garnelen rein kommen ;)

Nach Bluzie seinem Hinweis:thumbup: habe ich den Ast entfernt und nochmal ein wenig umdekoriert. Der Krebs dreht seit dem wieder am Rad, läuft ohne Pause umher und versucht immer aus dem Becken zu klettern. Das hat er am ersten Tag auch gemacht. Da hatte ich mir schon sorgen gemacht aber das soll bei Krebsen die in eine neue Umgebung kommen wohl normal sein.


34857



34858



34859
 

Anhänge

  • 2015-12-16 13.23.24.jpg
    2015-12-16 13.23.24.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 142
  • 2015-12-16 13.24.44.jpg
    2015-12-16 13.24.44.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 141
  • 2015-12-16 13.24.25.jpg
    2015-12-16 13.24.25.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.253
4.560
113
Overath
Sö ähnlich, etwas buschiger war meine letztes Jahr im August als Ich die bekam.

Mittlerweile ist die So:


Hier das ganze Becken:


Wohlgemerkt das Ich regelmässig unschöne oder ältere Blätter entferne, sonst wärs noch schlimmer!

Das Becken ist 40 Hoch und 80 Breit. Weisste was auf Dich zukommt :D
 
  • Danke
Reaktionen: RS.FREAK

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.253
4.560
113
Overath
Ich werde sie dann wohl oft deutlich stutzen, hinten rechts die Ecke kann ruhig zu wachsen, der Rest wird dann eingekürzt, ich stehe nicht so auf zugewucherte Becken.

Mittlerweile stört mich das beimir auch da die Pflanze einfach zu Gross ist.
Aber Ich möchte diese ungerne rausnehmen, sonst ists wieder zu leer und Ich spiele ja schon länger mit dem Gedanken ein grösseres Becken anzuschaffen und da wäre die wunderbar für rein. Den Fischen gefällts ja auch ;)
 

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
Wenn das mit meinem Becken langfristig gut klappt kaufe ich mir irgendwann auch ein größeres, irgendwann möchte ich mal 4 bis 5 große Krebse in verschiedenen Farben halten.


@Bluzie: weist du was das Links für eine Pflanze ist?:p
 

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
Am Tag gab es keine Probleme mit meinen Garnelen und dem blauen Floridakrebs, die saßen sogar auf ihm. Nachts muss er sich aber leider eine nach der anderen geholt haben, nun sind von 25 Stück vielleicht noch 5 übrig, deswegen habe ich mir als Beibesatz jetzt 5 Zebra Rennschrecken gekauft. Hoffentlich lässt er die in Ruhe.

34976
 

Anhänge

  • 2015-12-21 18.23.21.jpg
    2015-12-21 18.23.21.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.253
4.560
113
Overath
Hab Dich gewarnt :S
Bei den Schnecken kann selbiges passieren. Die sind schön langsam und gut "auszulöffeln" für den Krebs.
Wenn Du glück hast, schmecken sie ihm vielleicht nicht.
 

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.253
4.560
113
Overath
Mit Krebsen ists nicht einfach. Gegen andere Tiere sind diese meist Aggro oder fressen diese, sofern die Grösse stimmt und mit Artgenossen gehts auch je nach Krebsart nicht gut aus.

Ich hatte mal ne Gruppe der CPOs, sehr schöne kleine Krebse, leider recht empfindlich und nicht wirklich Langlebig, dazu noch sehr Teuer :(

Hab gestern jetzt mal die Pflanzen stark gestutzt und neue Höhlen gebaut die Flacher sind als die alten vorher.
Jetzt haben die Fische auch mal wieder Platz zum schwimmen :)

Übersicht


Linke Seite


Rechte Seite


Die Chefin beim Futtern


Wasser ist noch leicht trüb da noch immer viele schwebeteilchen rumschwimmen. Dauert paar Tage dann ists wieder Klasklar :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: RS.FREAK

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.253
4.560
113
Overath
Die Platys sehen schon was grösser aus. Solange der Krebs nicht Hungrig ist und die Platys nicht grade vor seinen Scheren rumtanzen, könnte es gut gehen.

Rechne aber damit das die Fische verletzt oder sogar gefuttert werden.
Grade Nachts ruhen die Fische oft in Bodennähe und bekommen es nicht mit wenn sich der Krebs nähert, das nimmt oft kein gutes Ende :S
 

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.253
4.560
113
Overath
Hab gestern ebenfalls was "Krebsiges" bekommen :thumbsup:
5 Davon insgesamt. 3 Davon sind im grossen Becken und 2 im Nano Becken gelandet.
Wer Sie nicht kennt. Nennen sich CPOs oder ausgesprochen Cambarellus patzcuarensis sp. orange











 
  • Danke
Reaktionen: Bluzie und RS.FREAK