Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

[ Sammelthread ] Der Aquarien Thread!

Bluzie

stv. Admin
Teammitglied
20 November 2012
11.787
16.104
113
Leverkusen
Hallo Andre'
du gibst ja richtig Gas. :thumbsup:

Bei Meerwasserbecken zählt jeder Liter.

Ich drücke dir beim bohren die Daumen.

Die Idee mit der Wettersimulation finde ich klasse.

Gruß
Bluzie
 

Kira

Flashaholic*
28 Januar 2012
327
159
43
Eilenburg
weiter geht´s..
Hier die Details...

im Nachbarraum (Küche) ein

Filteraquarium 120x40x50 mit Trennscheiben für Schwamm ,Refugium und Nachfüllbecken.

Umwelzpumpe 6000l /h

UV Lampe LSR 55W

es fehlt

Abschäumer ,Osmoseanlage im Aufbau.......Bodengrund

naja soooooweit sind wir noch nicht

Allen ein entspanntes WE Andre´
 

Kira

Flashaholic*
28 Januar 2012
327
159
43
Eilenburg
Es ist viel passiert in letzter Zeit!
Becken und Technik Becken laufen..Lampen installiert!
ÜBRIGENS meine derzeitigen Lieblingslampen!!!!!
Lebendgestein wurde eingebracht,im laufe der Woche wird das Riff aufgebaut.
Hier ein Video falls Interesse.Wenn Fragen sind GERNE!
Ich hoffe man sieht,das ich auch die Kamera Technik verbessert habe;)

AI Hydra Gewitter - YouTube

Und noch 3 Bilder!

LG Andre´
 

Anhänge

  • Becken mit Licht 1.jpg
    Becken mit Licht 1.jpg
    84 KB · Aufrufe: 59
  • Becken mit Licht.jpg
    Becken mit Licht.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 59
  • Becken mit Licht Technik.jpg
    Becken mit Licht Technik.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 55
  • Danke
Reaktionen: ramrod1708 und Bluzie

Bluzie

stv. Admin
Teammitglied
20 November 2012
11.787
16.104
113
Leverkusen
Hallo Andre,
das Becken entwickelt sich ja toll. :thumbsup:

Die Wettersimulation finde ich genial. :thumbup:

Wie lautet das Thema?

Gruß
Bluzie
 

Kira

Flashaholic*
28 Januar 2012
327
159
43
Eilenburg
Einfach Meerwasser ....... Vorher wärs Süßwasser Amazonas. Bei Meerwasser kenn ich das nicht so. Schön , das es Dir gefällt..... Ich Berichte weiter!
LG André
 

ramrod1708

Taschenlampenforumknotenknüpferkönig
28 Januar 2010
1.965
241
83
Frankfurt am Main
Na, hier ist es aber ganz schön wieder eingeschlafen.

Mal ein kleines Update von mir, da sich einiges gestan hat.
Habe mittlerweile an fast allen Aquarien die Röhren gegen selbstgebaute LED Leuchten ausgetauscht. Ausserdem ist mein "Zuchtregal" etwas gewandert.



Ausserdem steht nun noch ein 25 Liter MW Becken hier im Zimmer. :D



Bilder von den Bewohnern gibts, sobald ich Zeit habe.
 

ramrod1708

Taschenlampenforumknotenknüpferkönig
28 Januar 2010
1.965
241
83
Frankfurt am Main
Gestern habe ich nochmal 1,5 Kilo Lebendgestein nachgelegt. :D



Und 3 Süße Einsiedler ( Für jedes meiner Kinder Einer ) sind eingezogen. Die haben nun als erste Bewohner gut zu mampfen. :thumbsup:

 
  • Danke
Reaktionen: TiggerOL

Kira

Flashaholic*
28 Januar 2012
327
159
43
Eilenburg
Das Becken sieht gut aus ...wie lange steht das? Schmieralge schon durch?
Hier mal ein nicht ganz aktuelle Foto.Jetzt hängen 4 AI Hydras und 15 Kilo Lebendgestein sind auch noch rein gekommen.
Allen ein gesundes Neues Jahr!
Andre´
P.S Bei mir steht ein gebrauchtes 130 l Red Sea Max rum......
 

Anhänge

  • MW Becken14.jpg
    MW Becken14.jpg
    97 KB · Aufrufe: 28

ramrod1708

Taschenlampenforumknotenknüpferkönig
28 Januar 2010
1.965
241
83
Frankfurt am Main
AW: [ Sammelthread ] Der Aquarien Thread!

Sorry, hab deine Antwort voll überlesen.

Nein, noch nicht wirklich viele schmieralgen gehabt.
Das Becken steht jetzt ca. 2 Monate.
Wurde noch etwas aufgestockt.

u4eje8y3.jpg


qu5y2epy.jpg


Dein Becken ist einfach klasse Andre!

Bring mich nicht auf dumme Gedanken.
Sonst darf ich ausziehen wenn ich noch mehr Becken anschleppe. :)

Und hier nochmal ne DIY LED Beleuchtung

huvy3y9e.jpg



Ist hier jemand vertreten der ne Fräse hat? Ich bräuchte nem paar Alu Teile auf Maß.
 

Kira

Flashaholic*
28 Januar 2012
327
159
43
Eilenburg
Bin eher Einzelgänger, daher in keinem Forum außer dem TLF.....Ableger kommen automatisch...irgendwann,dann melde ich mich!
LG André
 

BlackEgoBrain

Flashaholic*
29 Januar 2013
431
191
43
Papenburg
Wow ein wahnsinns Becken André, da kann ich mit meinen 200l Becken echt neidisch werden.
Aber allein aus platzgründen würde so ein Becken nie in meine Wohnung passen.

In meinem Besatz:
- Fafis
- Glassalmler
- Neons
- Wabenschilderwelse
- ein Schwerttäger Pärrchen

LG Oliver
 

Anhänge

  • 20131023_214200.jpg
    20131023_214200.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 33

Spessartraeuber88

Flashaholic*
5 Dezember 2011
664
91
28
Unterfranken
Wie wundervoll eure Aquarien aussehen....wirklich toll!!! Respekt!
Ich habe einen 60er Nano- Cube am Laufen, davor hatte ich ein 30er und 20er. Da ich aber meine Finger nicht still halten konnte, hab ich mir eine 10-Liter-Pfütze im Quadrat angelacht. Nun gut, jetzt steht sie da...
Habt ihr eine Ahnung was ich da planen könnte?
Meerwasser ist mir zu krass ( glaube ich zumindest) , vom Pflegeaufwand her. Dann lese ich immer noch ein bisschen beim Nanoriff mit, - was man da alles für Horrormeldungen hört. Borstenwürmer, giftige Krabben....ich weiß ja nicht.
Jedenfalls soll was ausgefallenes rein. Vielleicht ein einheimisches Becken?! Also Sand aus einem Weiher und dann? Schnecken?
Eine Idee von euch?

Grüße,
Michel
 

Kira

Flashaholic*
28 Januar 2012
327
159
43
Eilenburg
Prima Becken Oliver!
Hab mit einem Nano als Meerwasser angefangen......Auch nach 3 Jahren lerne ich immer noch etwas dazu .Das macht es auch aus für mich....und ja,es lohnt sich das kleinste Becken um mit Salzwasser zu beginnen!

Hier mein neuester Freund HANNIBAL ,ein Kurzflossen Zwergfeuerfisch.

LG Andre´
 

Anhänge

  • Hannibal.jpg
    Hannibal.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 33

Spessartraeuber88

Flashaholic*
5 Dezember 2011
664
91
28
Unterfranken
Andere Frage,- den 10 Liter Würfel in Meerwasser- "Optik"? Ja ich weiß, nichts halbes, nichts ganzes....aaaaber ich glaube ich bleibe nämlich erstmal beim SW.
Vorschlag:
- Bodengrund Sand
- Vallisneria ( "Seegras")
- Lava- Gestein
+???
auf tierischen Besatz ( außer Schnecken) verzichte ich natürlich bei Brutto 12 Liter.
 
Zuletzt bearbeitet:

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.309
692
113
10 Liter Meerwasser Nano??? Da passt aber nicht mehr viel rein. Strömungspumpe, Eiweißabscheider, Heizung brauchen doch schon fast 10 Liter?

Habt ihr da mal einen Link wo man sich so was ansehen kann?
 

Kira

Flashaholic*
28 Januar 2012
327
159
43
Eilenburg
Du brauchst nur etwas Strömung .....und Licht.Gab dazu eine ausführliche Studie...wo genau weis ich leider nicht mehr.Es gibt ein Buch über Nano Aquaristik.Ich habe mit 30 Liter angefangen.Eiweißabschäumer ist NICHT notwendig....Du gleichst durch regelmäßigen WW aus.
Und wenn Du richtig Lust bekommst,ich hab ein gebrauchtes Red Sea Max mit 130 l rumstehen,gebraucht nicht die Invention .....

Und man brauch seeeeeehhhhr viel Geduld und wenn das Hobby wächst.....
seeeeeehhhhhr viel Geld.
Alleine so für Strom in meiner Grösse so 100 Euro einplanen.
Rechne mal mit so 20 Euro pro Liter um alles zum laufen zu kriegen.......
Mein Becken hat 500 Liter und ist in der Szene klein.....
 

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.309
692
113
Nene, Salzwasser kommt mir nicht ins Haus. Da bleibe ich lieber meinem Amazonasbecken treu. War nur ne Frage weil ein Bekannter 350 Liter Salzwasser zuhause hat und wenn ich die Technik sehe und dann was von 10 Litern höre passt das mal gar nicht zusammen.
 

micha-76

Flashaholic*
6 August 2013
370
152
43
Essen
Hallo.
Man kann immer dem Technik Wahn zum Opfer fallen. Man kann aber auch mit einem minimum an Technik auskommen. Das gilt für SW ebenso wie für MW. Was ich nicht verstehe ist dieser für mich Absurde trend der Nano Becken. Aber man muß nicht alles verstehen. :confused:
Gruß Micha
 

Kira

Flashaholic*
28 Januar 2012
327
159
43
Eilenburg
Warum steigt man auf Berge? Weil es sie gibt;)
Es gibt viele Meerwasser Foren.....man findet KEINE abschließende Antwort.
Hab kein Nano mehr laufen aber es war mein Einstieg ins Salz......
 

BlackEgoBrain

Flashaholic*
29 Januar 2013
431
191
43
Papenburg
Oh man jetzt überlege ich mir doch glatt mir auch einen Nano anzuschaffn, vielleicht ein paar Garnelen? :thumbup:
Oh man und ich dachte hier im Forum werde ich nur zu noch mehr Talas verleitet :D

LG Oliver
 

Spessartraeuber88

Flashaholic*
5 Dezember 2011
664
91
28
Unterfranken
Ich war so fasziniert von dem 20er, dass ich dazu noch dringend ein 30er haben musste... tzja, und nun ein 60er und ich finde das, obwohl es gar nicht mehr sooo Nano ist, mit am schönsten!
@Kira,
gilt das Angebot für mich?
 

ramrod1708

Taschenlampenforumknotenknüpferkönig
28 Januar 2010
1.965
241
83
Frankfurt am Main
AW: [ Sammelthread ] Der Aquarien Thread!

Also normalerweise langt bei nem 30er Nano Becken ein Eheim Skim 350 und ne Heizung.

Ich habe mein 25 Liter MW Becken aber wieder abgegeben. MW ist nicht wirklich meins.

Da konzentriere ich mich lieber wieder aufs SW und meine Garnelen.

5ubyga2e.jpg
 

Spessartraeuber88

Flashaholic*
5 Dezember 2011
664
91
28
Unterfranken
Ja, selbst verständlich! :)
Es ehrt mich sehr, hab aber keine Möglichkeit es zu stellen:(

Also ich bleibe beim SW.
Wie soll das 10er nun gestaltet werden?
- weißer Quarzsand
- viele Steine
- 1 Pflanze ( welche?)

ooodder...
Mini- Magrovenbecken, wobei das natürlich auch nicht einfach werden kann. Ist ja dann auch theoretisch Brackwasser...


Zu meinem 60er,
meine Garnelen wollen sich einfach nicht vermehren:( Weiß nicht, wie ich die dazu mal animieren kann... gibt es Garnelen- Pornos die ich den Böcken zeigen könnte?*scherz* :D:D

Aber all eure Becken sehen immer so verdammt sauber aus? Bei mir ist da immer ein bisschen Mulm am Boden.
 

Sanguinius

Flashaholic*
8 Dezember 2012
489
380
63
Ingolstadt
Hallo zusammen,

ich habe einen großen Beutel mit Eiern von Feenkrebsen geschenkt bekommen.
Mal kurz gegoogelt was das genau für Tiere sind und ich bin begeistert. Jetzt
möchte ich mir einen kleines Nanobecken einrichten mit einem Luftheber als Filter.
Filterleistung muss nur minimal sein. Kann mir jemand eine kleine Luftpumpe
empfehlen? Sie sollte in erster Linie so leise wie möglich sein, der Preis ist egal.
Und wo bekomme ich so kleine Becken aus Glas am besten? Eine passende
Abdeckung baue ich mir selbst.

Grüße
Alex
 

Sanguinius

Flashaholic*
8 Dezember 2012
489
380
63
Ingolstadt
Hallo zusammen,

aktuell habe ich folgendes Problem. Gut eingefahrenes und dicht bepflanztes
Becken. An Besatz ist als Müllschlucker eine Turmdeckelschnecke drin, und seit
heute ein Beta Splendens. Strömung ist durch den HMF-Filter nicht vorhanden,
selbst kleine Teilchen in der Schwebe fallen zu Boden. Nur der Beta wirkt total
gestresst und greift andauernd meine Schnecke an :( . Das der Kampffisch ein
Charakterfisch ist, ist mir voll bewusst. Ich hatte auch schon vielle davor, aber so
einen wie den hier jetzt noch nie. Hatte schon jemand mal ein ähnliches Problem
mit dem Fisch? Kann ich etwas tun um den Fisch zu beruhigen? Wenn der jetzt
weiterhin die Schnecke so attackiert kommt er raus.

Grüße
Alex
 

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.044
5.263
113
Rhein-Sieg-Kreis
Wenn der Beta erst seit heute in dem Becken ist, finde ich es nicht verwunderlich dass er gestresst ist.
Kannst Du die Schnecke nicht für ein paar Tage in Quarantäne schicken?

Andererseits sollte man Betas meines Wissens nicht mit Tieren vergesellschaften, die was zum anfressen haben, z.B. Barteln von Welsen, die Fäden von Labyrinthern werden immer angefressen. Vermutlich verhält es sich mit den Hörnern der Schnecke ebenso.

Gruß
 

micha-76

Flashaholic*
6 August 2013
370
152
43
Essen
Hi.

Wenn es dir möglich ist trenne sie. Durch eine Scheibe,oder einen Laichbehälter. Wenn der Beta nicht irgendwann aufhört die Schnecke anzugreifen verlierst du die Schnecke. Und auf das warum er das macht wirst du wohl keine Antwort finden.
Ich hatte mal ein Pärchen hemichromis lifalili. Die beiden haben sich super verstanden, und waren friedlich zueinander. Die haben sicher 5 Gelege aufgezogen, kurz nach der letzten Brut hat er sie umgebracht. Warum weiß ich bis heute nicht.

Gruß Michael
 
  • Danke
Reaktionen: Sanguinius

Sanguinius

Flashaholic*
8 Dezember 2012
489
380
63
Ingolstadt
Einen Laichbehälter habe ich, da kommt die Schnecke mal für ein paar Tage rein.
Mit einer Hand voll Welsen hatte ich bis jetzt bei keinem Beta Probleme, das
funktionierte tadellos. Vorallem mit hektischen Tieren lässt er sich gleich zwei mal
nicht vergesellschaften, aber eine Schnecke und hektisch :D ? Das mit den Barteln,
Fäden etc. anderer Tiere stimmt allerdings, war mir auch bewusst. Nur bis auf
den einen jetzt machte es halt nie Probleme, deswegen dachte ich mir einfach
mal nichts dabei und ging davon es funktionierte wie immer. Aber schau ma mal,
vielleicht beruhigt er sich ja in den nächsten Tagen.

Grüße
Alex