Sehr schönes Bike! Sind das die Maxxis DHR?
Ja Maxxis DHR II
Sehr schönes Bike! Sind das die Maxxis DHR?
Obwohl es heute morgen -1° war, ist es das richtige Wetter zum biken.
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Es ist doch immer das richtige Wetter zum Biken
Wie viel schwerer ist den so ein Speedhub? Ich fahre bis dato auf meinem MTB klassisch 3x10 (XT-Ganitur) und bin hin und wieder am überlegen, ob so ein Speedhub Sinn machen würde.
Wann und wie rechnet sich sowas? Für die 1000€ des Speedhubs kann man ja viele Ketten/Ritzel/Kassetten/ect. kaufen.
Wie sieht das mit einer zb 2x9 - Alternative aus?
Gruss
Letztes Jahr damit angefangen und dann 2016 10000km gemacht. So viel musste ich noch nie an einem Fahrrad reparieren. Sonst bin ich immer viel weniger gefahren und dann wurden sie geklaut.
Ich habe mal ein paar Jahre in einem Fahrradgeschäft gearbeitet, aber eine an det Stelle gebrochene Muffe hatte ich nicht.
Materialfehler/-Ermüdung schätze ich.
Vor allen Dingen besser als ein Gabelbruch...
Letztes Jahr damit angefangen und dann 2016 10000km gemacht. So viel musste ich noch nie an einem Fahrrad reparieren.
Hups?! Ich dachte Radon Bikes seien ganz Anständig?
Was war denn alles zu reparieren?
Nix besonderes, nur ist bei mir noch nie so ein Fahrrad so viel gelaufen. Daher Ritzel, Ketten Bremsen und warum auch immer das Tretlager. Und mit Radon kann das eh nix zu tun haben, da das alles Shimano Teile sind, wie bei so vielen Herstellern.Hups?! Ich dachte Radon Bikes seien ganz Anständig?
Was war denn alles zu reparieren?
...ich dachte erst er bezog es darauf weil er noch nie soviele KM im Jahr gefahren ist...
Glaube mir ich bin absoluter Werkzeugfetischist, ich habe alles was ich brauche, und wenn ich es nicht habe wird es gekauft.Das meiste geht eigentlich ohne Drehmomentschlüssel.
Das meiste geht eigentlich ohne Drehmomentschlüssel.
Nix besonderes, nur ist bei mir noch nie so ein Fahrrad so viel gelaufen. Daher Ritzel, Ketten Bremsen und warum auch immer das Tretlager. Und mit Radon kann das eh nix zu tun haben, da das alles Shimano Teile sind, wie bei so vielen Herstellern.
Neu Wenn ich in unseren Breiten einen Blick in die Werkstätten werfe, dann habe ich eher den Eindruck, dass viel ohne Drehmomentschlüssel gearbeitet wird.
Die Carbon und Aluteile sind doch sehr sehr empfindlich gegenüber zuviel Gewalt Ich mach am Rad fast alles nur noch mit DrehMo.
Tretlager hab ich noch überhaupt gar keines gebraucht.
Bei dem Tretlager war eine Kugel gebrochen.
Zum Drehmomentschlüssel muss ich aber noch sagen, das es nicht reicht einen zu haben. Viele Leute benutzen ihn falsch und da kann es schnell mal vorkommen, das man das doppelte Drehmoment, wie eingestellt auf die Schraube gibt.
Ich muss auch sagen eine 11fach Ultega würde ich mir zum Kilometer Schruppen nicht mehr holen. Für die 10fach 105er z.B. ist die Verfügbarkeit der Teile deutlich besser und günstiger sind sie zu dem auch noch. Würde mich auch nicht wundern, wenn die günstigeren Gruppen teilweise auch etwas besser halten. Irgendwo muss ja die Gewichtsersparnis herkommen.
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...das Resultat ist komisch --- der Shredder fährt bis Dato ohne Probleme (bei ~ gleicher Laufleistung +-500km pro Jahr) also kein defekt, kein Ersatzteil nix. Der Reparierer hingegen hat schon Kettenriss, kaputtes Schaltwerk und was weiß alles gehabt...
Ich habe die Löcher dann selbst rein gebohrt.Bekanntes Beispiel ist die mittlerweile an sehr vielen Rahmen fehlende Ablaufbohrung an tiefsten Punkt des Tretlagers --- joa da sammelt sich das Schwitzwasser dann und das Lager gammelt (je nach Lager) munter vor sich hin..
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Hatte ich schon, aber noch kein gekapseltes.Was mich mal interessieren würde was das tretlager hatte.
Tretlager hab ich noch überhaupt gar keines gebraucht.
Letztes Jahr damit angefangen und dann 2016 10000km gemacht. So viel musste ich noch nie an einem Fahrrad reparieren. Sonst bin ich immer viel weniger gefahren und dann wurden sie geklaut.
Ich verstehe aber nicht warum immer von Fahrradhersteller XY gut oder schlecht gesprochen wird. Die bauen doch eh nur den Rahmen, wenn überhaupt und pappen da je nach Preisklasse/Budget, die Teile von Shimano, Scram, etc. ran.
Inzwischen ist es sogar locker einer 30km/h Schnitt. Der Januar war Heftig dieses Jahr. 1300km auf dem Rad und 380km gelaufen. Vielleicht sollte ich noch ein bisschen schwimmen und mich beim Ironman anmelden?Ich hab das mal überschlagmäßig durchgerechnet: 10000 km, Schnitt sagen wir mal 25 km/h (vorsichtig gerechnet), das sind dann 400 Stunden auf dem Bock . Das wär nichts für mich.
Auch nach meiner Erfahrung meist die Folge inkompetenter Wartung oder ungeeigneten Materials. So hat sich bei einem MTB - Jedermann-Rennen ein Teilnehmer hinter mir aus der Wertung katapultiert: Die Kette war frisch vom Händler gewechselt, es wurde im Eifer des Gefechtes unter Volllast geschaltet, und Schrott war der Umwerfer ...Kettenriss
Ritzel, Ketten, Bremsklötze und Reifen wechsele ich seit etwa 30000 Kilometern selber.
Drei Jahre lang jährlich 10 000km... 30 000 km klingen "schlimmer" als es tatsächlich ist.
...irgendwann kommt eh der Punkt an dem man nicht mehr in KM sonder in Ketten-, Reifen-, Bremsen- oder Felgensätzen rechnet