Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Wurkkos WK30, Lampe mit 3 unterschiedlichen LEDs

Aimbright

Flashaholic*
29 Oktober 2018
564
382
63
Der 21700 Entwurf der Lampe gefällt mir auch sehr gut.
Als Verbesserungsvorschlag würde ich mir einen Abschalttimer, sowas in Richtung 1 und 6 oder 10 Minuten wünschen. Muss auch nur mit dem weissen Licht funktionieren. Hintergrund ist, dass die Lampe bei mir immer auf Reisen im Rucksack wäre, Hotel-/Dienstreisen. Bei schlechtem Licht im Hotel oderschlecht erreichbaren Schalter stelle ich die Lampe mit Timer gerne im Tailstand neben das Bett und lass sie ausgehen.
Auch eine Ein/Ausschaltbare Schalterbeleuchtung und Akkustand nicht rot-grün sondern blau-grün oder blau-rot wäre super.
Eine Öse an der Kappe evtl um sie mit dem Diffusor im Zelt aufhängen zu können könnte auch praktisch sein, man kann bei der Form dazu aber auch selber eine dünne Reepschnur anbringen.
 

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Jetzt wird es langsam unheimlich gut....

Vielleicht lässt sich das ganze noch ein wenig verbessern und in puncto UI einfacher gestalten. Im Rahmen meines Konzepts für eine neue HighCRI Multi-Emitter-Lampe mit LEDiL TAMPA Optik kam mir die Idee, dessen Bedienkonzept auch auf die WK30S (vorläufiger Projektname) zu übertragen.

Herausgekommen ist nun folgendes...

wk30s_new2mwkg0.png


Statt einer Lampe mit nur einem e-Switch sieht der neue Entwurf ein duales Bedienkonzept mit einem magnetischen Ring und einem mechanischen Tailclicky vor. Vorteile erhoffe ich mir hier vor allem im vereinfachten User Interface, welches einen schnellen Direktzugriff auf die drei LEDs und gleichzeitig eine stufenlose Helligkeitsregelung ("Ramping") zulässt.

Das UI könnte dann wie folgt aussehen, je nachdem, ob man sich für einen Forward- oder Reverse Clicky Schalter entscheidet:

Magnetic Control Ring (MCR)
  • steuert stufenlos die Helligkeit von Moonlight bis Maximum für die gewählte LED
  • frei drehend in beide Richtungen wäre noch zu klären - ein begrenzter Drehwinkel von 160° könnte ggf. auch eine komfortable Steuerung ermöglichen
Tail Switch (Option A - forward clicky)
  • Antippen zur Vorauswahl der LED (WEIß / ROT / UV)
  • Durchdrücken für EIN/AUS
  • Halb durchdrücken für den Momentary Mode
  • Für 2s durchgedrückt halten, um den Strobemodus zu nutzen, danach antippen zum Wechsel des Strobes (SOS / Beacon)
Tail Switch (Option B - reverse clicky)
  • Durchdrücken für EIN/AUS
  • Antippen zum Durchschalten der LEDs (WEIß / ROT / UV)
  • Für 2s durchgedrückt halten, um den Strobemodus zu nutzen, danach antippen zum Wechsel des Strobes (SOS / Beacon)
 

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Das sollte sich nur unwesentlich auf den Preis auswirken. Die SD05 von Sofirn nutzt auch einen solchen Magnetring und ist verhältnismäßig preiswert.
 

edcgermany

Flashaholic
1 Juni 2020
228
137
43
Wie sähe diese Auswahl im Tailclicky aus? Würde dann die jeweilige Lichtfarbe angehen, oder ist der Schalter beleuchtet?

Im ersteren Fall müsste ich den Ring auf Low drehen und dann durchklicken, oder? Finde ich nicht schlecht. Cool wäre, wenn man im off Zustand sehen könnte, in welchem Modus sich die Lampe gerade befindet, da wäre dann ein beleuchteter Schalter wieder nicht schlecht (rot, blau und aus, letzteres, wenn die Einstellung gerade weißes Licht ist)

Wäre eine Akkustandsanzeige drin? irgendwie sowas wie Schalter gedrückt halten und Ring einmal schnell rauf und runter gedreht oder so.

Und planst du den Griff etwas geriffelter?

Ich finde es jetzt schon ein klasse Konzept.
 

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Wie sähe diese Auswahl im Tailclicky aus? Würde dann die jeweilige Lichtfarbe angehen, oder ist der Schalter beleuchtet?

Im ersteren Fall müsste ich den Ring auf Low drehen und dann durchklicken, oder? Finde ich nicht schlecht. Cool wäre, wenn man im off Zustand sehen könnte, in welchem Modus sich die Lampe gerade befindet, da wäre dann ein beleuchteter Schalter wieder nicht schlecht (rot, blau und aus, letzteres, wenn die Einstellung gerade weißes Licht ist)

Der Schalter wäre im jetzigen Konzept noch unbeleuchtet. Grundsätzlich ist das aber eine interessante Idee, wobei ich einen schwach leuchtenden Magnetring fast noch etwas schicker fände. :sonnenbrille:

Wäre eine Akkustandsanzeige drin? irgendwie sowas wie Schalter gedrückt halten und Ring einmal schnell rauf und runter gedreht oder so.

Denkbar wäre, die Spannung ausblinken zu lassen. Allerdings bin ich noch unschlüssig, an welcher Stelle man das am besten antriggert.

Und planst du den Griff etwas geriffelter?

Meinst Du das Akkurohr? Das habe ich erstmal designmäßig von der SD05 bzw. IF25A übernommen, d.h. aalglatt. Dafür wäre die Tailcap entsprechend konturiert und der Magnetring hätte solche Mulden für mehr Grip.

Ich finde es jetzt schon ein klasse Konzept.

Danke! :thumbup: Im BLF hagelt es erstmal ordentlich Schelte, weil man dem e-Switch Konzept mehr zugewandt ist. Das geht für mich auch in Ordnung. Wichtig ist erstmal, soviel Feedback wie möglich zu bekommen. Nur so lässt sich herausfinden, was am Ende gut ankommt und was nicht. Allen Wünschen kann man ohnehin nie gerecht werden.
 

edcgermany

Flashaholic
1 Juni 2020
228
137
43
Gerne :)

Ach, und ein Taschenclip wäre vielleicht noch gut. Gerade bei nem 21700 Rohr könnte ich mir durchaus vorstellen, daß Teil mit mir in der Hosentasche rumzutragen.

Tatsächlich habe ich due WK30 ziemlich oft als EDC in der Hosentasche dabei. Irgendwie lustig. Da hat man viel teurere Lampen und viel ausgeklügeltere Betriebssysteme (Anduril), aber der Multi Emitter schlägt alles. Sowohl Rot als auch UV sind einfach so praktisch...

Beleuchtung am Ring fände ich auch in Ordnung, hauptsache es gibt irgendeinen Indikator
 

UlfM1

Flashaholic*
29 Dezember 2016
250
93
28
Bad Düben
Ich finde das neue Konzept mit Tail Switch und Magnetring auch richtig Klasse!

Ob forward oder reverse ist mir eigentlich egal.
 

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
2.567
2.384
113
Berlin
Find ich toll, das Konzept.

Mit Magnetdrehring würde ich mir die Lampe ziemlich sicher kaufen, da sich der Preis halbwegs in Grenzen halten sollte.

Griff mit Knurling fände ich besser als so glatt.
 
  • Danke
Reaktionen: 1095

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
3.088
3.812
113
Berlin
Hi Lux,
Jup, meine Änderungsfavoriten wären mehr Power/ Reichweite für das Neutral-Weiß und die UI-Anpassung für kurzen Ausklick ... Ramping ist Natürlich imma jut ;-)
Danke und LG, LitN
 

Aimbright

Flashaholic*
29 Oktober 2018
564
382
63
Ich könnte mir vorstellen, dass wenn man am Verstellring dreht, dass man dann leicht an der USB Abdeckung hängen bleibt und diese unbeabsichtigt löst. Das würde tierisch nerven.
Und wie Robust ist so eine Magnetring-Verstellung?
 

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Nachdem ich im BLF ein wenig (absolut berechtigte) Kritik für die Änderung zum Magnetring + Tailclicky einstecken durfte, brachte mich Tom E (der Entwickler der NarsilM Firmware) auf die Idee, doch auf ein Dual E-Switch Konzept zu setzen. ToyKeepers Andúril ist inzwischen auch geeignet für Dual E-Switch Lampen, so dass man sogar über eine Portierung dieser doch recht komplexen Firmware nachdenken könnte, ohne auf den komfortablen Direktzugriff für Helligkeit und Moduswechsel verzichten zu müssen.

wk30s4ojyt.png
 

Aimbright

Flashaholic*
29 Oktober 2018
564
382
63
Könnte man den Schalter vielleicht in Bezug auf die Auffindbarkeit etwas optimieren?
 

edcgermany

Flashaholic
1 Juni 2020
228
137
43
Übertreibe es nicht
Muss kein Anduril sein. Stufenloses Ramping, Direktzugriff auf Turbo und Moonlight und ne Tastensperre würden mir komplett reichen. Und Akkustandsanzeige.

Gewitter oder Kerzenlichtsimulation muss nicht unbedingt sein.
 

Aimbright

Flashaholic*
29 Oktober 2018
564
382
63
Ich dachte an eine leicht erhöhte Oberfläche und eine haptische Trennung zwischen dem oberen und unteren Schalterfeld. Ansonsten wären halt noch zwei (mehrfarbige) LEDs unter den beiden Schaltern, um das jeweilige Tastfeld zu beleuchten.
Ja, das hört sich schon nicht schlecht an.
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
Die Lampe sieht so ja mittlerweile gar nicht mehr aus, wie die Ursprungslampe

Ich find es super, hättest gleich eine TLF Lampe machen können, immerhin ist die jetzt komplett anders...

Würde sie kaufen...
 

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Vielen Dank für eure Rückmeldungen. :thumbup: Mark Lee (Wurkkos ) ist von dem jüngsten Konzept auch recht angetan. Tom E hat auch :thumbup: gemacht, so dass ich optimistisch bin, dass diese Änderungen in einer Neuauflage der WK30 einfließen könnten. Jetzt gilt es noch, das UI (Andúril 2.0 oder etwas proprietäres) festzulegen. Da Sofirn aktuell recht busy ist und erstmal andere neue Lambben wie z.B. die Wurkkos HD20 in der Pipeline stehen, wird sich das alles womöglich noch etwas hinziehen. Die WK30S hätte jedenfalls das Potenzial, die erste Dual E-Switch Taschenlampe mit Andúril zu werden.

Das soll's dann auch vorerst mit dem Off-Topic gewesen sein - ein separater Thread zum Nachfolger der WK30 folgt sicherlich auch noch im TLF.
Zurück zur WK30...
 

edcgermany

Flashaholic
1 Juni 2020
228
137
43
Falls ihr dann einen Prototypen habt, als häufiger Nutzer einer Wk30 würde ich mich selbstlos als Tester zur Verfügung stellen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Lux-Perpetua

Eddy021771

Flashaholic
10 September 2019
161
47
28
Mit der Bedienung komme ich (nach kurzer Erinnerung ;) ) klar. Etwas schlanker und mehr Reichweite für die weiße LED wären meine Favoriten.
an der Bedienung blos nicht zuviel ändern, finde das schon sehr nah am optimum, aber etwas schlanker und handlicher und optimites Weiß, bei reduzierung von Rot und UV wäre schon echt nice, eventuell auch eine Konfiguration wo statt des UV noch Grün angeboten wird, das wäre dann echt geil.
 

t-soung

Flashaholic*
8 Februar 2012
732
389
63
Die Version mit dem Magnetring ist der Knaller. Hinten an und aus und der Rest mit dem Ring:

high red - low red - uv - low white - medium - high - Turbo
 
  • Danke
Reaktionen: Kabukimann

edcgermany

Flashaholic
1 Juni 2020
228
137
43
Ich möchte doch noch einmal einen Taschenclip ins Spiel bringen. Ich hab die Lampe in der Hosentasche, und sie stellt sich regelmäßig quer. Das nervt :mad:
 

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.128
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
reduzierung von Rot und UV wäre schon echt nice, eventuell auch eine Konfiguration wo statt des UV noch Grün angeboten wird,

Genau das ist ja das geile an der Lampe, starkes Rotlicht und 365 nm UV LED. Ohne die UV LED mit reduziertem Rot wäre die Lampe ja nichts besonderes mehr. Schwache rote und grüne LEDs, finde ich in jeder zweiten Nonamelampe. Mal schön so lassen wie sie ist.
 

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Okay, einer geht noch, wo wir gerade im „Rotlichtmilieu“ wildern...

Also hinter den Kulissen wird gerade an der leistungsstarken Luminus SST20-DR mit 660nm (photo-red bzw. deep-red) Wellenlänge getestet, welche Crees XP-E2 red bzw. photo-red in puncto Leistung und Rotton hoffentlich übertreffen sollte. Wenn mein ambitionierter Plan aufgeht, könnte diese LED den Weg in den Nachfolger bzw. ein Update der WK30 finden.

Davon ab, ich hoffe neben ACEBEAM (K75, K65-GT, K30-GT) noch mindestens einen weiteren Hersteller für die rote Luminus SBT90-R begeistern zu können, welche laut Datenblatt bei 13,5A (für rotes Licht enorme) 1.800 Lumen raushaut. :taktisch:
 

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.128
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
1800 lm Rotlicht, in der Größe der K30, als schönen Allrounder wäre ich dabei. Wobei 1000 lm bei rotem Licht mehr als ausreichend sind.
 

Eddy021771

Flashaholic
10 September 2019
161
47
28
Genau das ist ja das geile an der Lampe, starkes Rotlicht und 365 nm UV LED. Ohne die UV LED mit reduziertem Rot wäre die Lampe ja nichts besonderes mehr. Schwache rote und grüne LEDs, finde ich in jeder zweiten Nonamelampe. Mal schön so lassen wie sie ist.
achso ? .. na ja eine vernüftige, Handliche, leichte, gut bedienbare Lampe mit mehr als nur weißem Licht findet sich also in jeder 2 NoNamelampe ? na dann mal her damit, die letzte wirklich gute war die Lumitop SDmini II, leider nicht mehr gebaut und nirgends mehr zu bekommen, alles andere ganz andere Preisklasse und dann auch von Hosentaschen gerecht weit entfernt, oder preiswert und Noname aber dann noch nicht mal ansatzweise die Qualität des Lichtes, egal ob weiß oder rot.
 

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.128
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Ich habe geschrieben, das es eben nicht so ist, das es genügend Billiglampen mit farbigen LEDs gibt, die aber an die WK 30 bei weitem nicht rankommen. Was ist daran nicht zu verstehen, das Du meinen Post so interpretierst.
 

edcgermany

Flashaholic
1 Juni 2020
228
137
43
Trotz allem geht es hier um eine weiß-, rot- und UV-Lampe. Das ist das, was die Wk30 ausmacht. Und das sollte nicht geändert werden.
 

Eddy021771

Flashaholic
10 September 2019
161
47
28
und ich habe doch nix anderes geschrieben das es auch schön wäre eine WK30 eben nicht nur in einer Weiß/rot/uv Version anzubieten, sondern eventuell eben auch eine weiß/rot/grün Version, muss man sich doch nicht gleich angegriffen fühlen, keiner hat verlangt das dieses uv Licht entfernt wird, aber es ist eben wie mit vielen Dingen, was dem einen das Nonplusultra an dieser Lampe ist, ist das uv für andere eben das teil was überhaubt nicht gebraucht wird, was aber in keinster weise aus der wk30 eine schlechte Lampe machen soll, es wäre halt schön so als Schmankerl das man genau diese Lampe eben nur statt der UV eben mit einer grünen LED ordern könnte.
also nicht alles falsch verstehen.
 

Gray Matter

Flashaholic**
19 Juni 2011
4.989
2.174
113
08541
Gibt es noch einen Code für die Lampe bei Amazon? Der aus dem Group buy funktioniert leider nicht mehr...
 

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.128
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
das man genau diese Lampe eben nur statt der UV eben mit einer grünen LED ordern könnte.
also nicht alles falsch verstehen.

Ich hab Dich nicht falsch verstanden sonder ich wollte damit nur sagen, das es endlich eine günstige gute Lampe mit 365UV Led und starkem Rotlicht gibt, die zusammen mit dem weißen Licht fast einzigartig ist. Lampen mit grüner und roter LED plus weiß, gibt es viele. Deshalb braucht man bei der WK 30 nicht auch noch eine mit grüner LED. Das Du lieber grün statt UV möchtest ist halt Geschmackssache. Es gibt hier viele, die auf so eine Lampe wie WK 30 gewartet haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Rafunzel

ASP_ED

Flashaholic*
22 Dezember 2019
279
1.183
93
Diese WK30 ist tiptop verarbeitet.
WURKKOS_WK30_3_ASP.jpg

Noch eine Info zur roten LED: Wenn sie leuchtet schaltet ein Doppelklick in den roten Strobe und ein anschließender Einzelklick in einen wechselnden Strobe zwischen weiß und rot. Das finde ich als Warnlicht sehr gut.

WK30.gif