Wenn ihr nur 1 einzige Lampe euerer ganzen Sammlung behalten dürftet .... Welche?

dega

Stammgast
20 Juni 2013
71
55
28
...meine Acebeam W30.

Das Teil ist zwar irgendwie völlig sinnbefreit und doch zaubert es schnell allen beim „rumwedeln“ mit dem „Schwert“ ein Grinsen ins Gesicht:)

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast04

Guest
Lupine Piko TL Max

Meine Arbeitslampe und mit Abstand die am meisten benutzte Lampe. Super schnelle Reparatur falls mal was dran ist und mit selbst gebautem "Diffusor" der gleichzeitig das Licht auf Moonlight herabdimmt perfekt als "ich-schau-mal-nach-der-Kurzen-Lampe".

Eine HDS Rotary bzw. HDS Clicky wäre eigentlich meine erste Wahl, wenn der Service besser wäre. Reparaturen dauern einfach nur Ewigkeiten bis was repariert zurück kommt.

Viele Grüße

Nick

• Danke
Reaktionen: Buteo

Wupperlight

Flashaholic
11 März 2017
232
470
63
Nur noch 1 Funzel? Ein Albtraum :augenverdrehen: ! Und eine Frage, die mich jetzt doch länger beschäftigt hat. Wenn also alle Stricke reißen, würde ich mich nach reichlicher Überlegung für eine Olight Marauder 2 entscheiden. Für mich ein grundsolides Teil mit ordentlicher Leuchtstärke und vor allem großer Vielseitigkeit...

• Danke
Reaktionen: Faschma

Stanley-B.

Flashaholic**
23 Juni 2010
2.471
1.977
113
NDS zwischen HB und H
Ich denke schon seit Beginn des Threads darüber nach welche Lampe es denn wohl währe und kann nicht so richtig zu einem eindeutigen Entschluss kommen. Sie muss einen guten Kompromiss aus Größe, Leistung, Lichtbild, Robustheit und Komfort bieten.
2013 gab es Thema schon mal, damals schieb ich dazu
Bei nur einer Lampe aus meinem doch recht umfangreichen Lampenpark währe es wohl die Fenix LD10. Sie ist robust, mit AA zu betreiben und dafür recht hell und noch handlich zum immer dabei haben.
Heute währe sie mir allerdings doch zu dunkel.

Ich würde nach langem Überlegen meine Armytek Partner C2 pro V3 Xhp35 nw mit einem über USB ladbarem 18650er nehmen.
Auf Platz zwei die Fireflies E12R und Platz drei die Zebralight SC64 hi nw.

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.830
113
Wäre vermutlich meine Surefire E2L-A. Alternativ meine E2L-A mit modifiziertem KL1. Eine von beiden, von der Laune am Stichtag abhängig.

• Danke

Visionär

Flashaholic*
7 Juli 2013
404
274
63
Hamburg
Obwohl ich mich mit einer Stirnlampe nur ungern öffentlich sehen lasse (Dulli-Vibes :alien:), würde ich definitiv meine Lupine Piko X 4SC (4500 K) behalten. Sie ist einfach zu praktisch und zuverlässig, um darauf zu verzichten...

• Danke
Reaktionen: ger-slash

Flodhäst

Flashaholic*
20 August 2019
354
372
63
Mainz
Also bei mir definitiv die D4S V2 Tint-Shift mit der LH351D+W2. Eine schöne Kombination aus Flood und Spot mit großartiger Lichtfarbe im Flood-Bereich und schöner Regelung.

Obro

Flashaholic*
20 Dezember 2017
609
324
63
Gut, wenn es also nur eine sein darf, dann die Armytek Wizard pro Nichia.

Faschma

Flashaholic*
30 Oktober 2019
809
326
63
Berlin
Ich würde mich für Olight entscheiden, für die relativ neue Warrior 3 S.
Für meine Ansprüche genau richtig, und es muss ja kein Hochleistungsstrahler wie die Marauder 2 sein.

• Danke
Reaktionen: Wupperlight

ikaruz500

Flashaholic
6 Oktober 2013
185
95
28
Mainz
Ich denke mal meine Wahl wäre "die Lampe die Solarforce nie gebaut hat".

Grund1: ich habe Ersatzteile...

Grund2: Sie ist so wie ich sie haben wollte

Grund3: Die gibt es so nur einmal

Eine aus SF kompatiblen Teilen und kiriba Kupferkopf (2/3 der Lampe bestehen aus Kupfer auch wenn man es nicht sieht) + einem auf 12A eingestelltem Treiber von Neven und LH351 Quad von kaidomain bestehende Funzel.

Die Tailcap ist dauerhaft schwach rot beleuchtet, ich finde die Lampe also auch wenn es richtig dunkel ist (davor haben wir doch alle Angst.., also nach dem Licht im Tunnel und so)

Nachdem ich die Fotos gemacht habe, muss ich eingestehen das die kaidomain Optik wohl dem max. Output nicht ganz gewachsen ist....

Evtl. wäre ein Triple mit Temperatursensor auf dem LED Board besser gewesen.

Aber hey, ein zweites Set welches genauso geplant war ist noch nicht montiert und dafür habe ich mir gerade eben original Triple Carclos bestellt.

Messer: MR103, davon gibt es mehrere....

Anhänge

• SFCopper1.jpg
    SFCopper1.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 31
  • SFCopper1.jpg
    SFCopper1.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 31
  • SFCopper3.jpg
    SFCopper3.jpg
    86 KB · Aufrufe: 31
  • Danke
Reaktionen: beamwalker

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.570
1.786
113
Wellmitz/ Landgut
Sehr schwere Frage. Vom Lichtbild und dem Drehring her die Acebeam K60, von der Leistung in Verbindung mit Reichweite und Allroundfähigkeit die X65. Da man notfalls die Akkus wechseln kann wenn leer, würde es wahrscheinlich die K60 sein.

BigSteve

Flashaholic
29 Oktober 2021
136
137
43
Höchstwahrscheinlich die Jkk 76 Sft40 da mit USB C ladbar und mit Wechselakkus auch für lange Leuchtdauer gesorgt ist

• Danke
Reaktionen: Frank B.

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
3.033
3.947
113
486xx
Zebralight SC64w Hi oder doch die Eagtac TX3V? Schwierig... oder die Zebralight SC600w IV Plus?
Ich glaub ich würde bei der SC64w HI bleiben.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.112
27.472
113
NRW
Bei mir müsste es eine nicht zu große Lampe sein, die ohne zusätzliches Ladegerät auskommt (interne Aufladung per USB-C) und die neben einem hohen Output auch sehr wenig Licht machen kann. Anduril wegen der Einstellmöglichkeiten ist für mich optimal, man kann sie ja auch auf einfaches UI programmieren.
Im Moment kommt aus meiner Sammlung die Mateminco MT04 den Anforderungen am nächsten. Die ist zwar nicht perfekt (kein Heckschalter, Reichweite könnte höher und Lichtfarbe wärmer sein) aber okay.

• Danke

der erhellte

Flashaholic
11 März 2016
133
14
18
Bestwig
Wenns nur eine sein darf, dann würde ich die Lumintop SD75 bevorzugen. Hält was Sie verspricht, ist mir auch irgendwie ans Herz gewachsen der Klopper:verliebt:, und ich schlepp Sie seit gut 6 Jahren fast täglich durch die Gegend.

Benutzer 123

Flashaholic
30 Oktober 2022
137
56
28
Meine Fireflies E12R mit 519A's und eine von denen von Hank. Oft die D4V2-TI, letztens manchmal die KR1, aber heute wohl die Dual Channel D4SV2 mit 2x W1 und 2x 4500er 519A. Letztere mag ich aber erst so richtig seit ich neulich versuchsweise das 26800er Rohr drauf gesetzt habe. Ich benutze das mit 4 von diesen 26mm GFK Kupfer Distanzscheiben auf der Minus Seite und einem 26650 Akku.
Eine einzige alleine geht nicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:

frimp

Flashaholic
12 Januar 2017
220
122
43
Hamburg
Zur Zeit die Olight Marauder Mini. Sie hat für mich alles einer nahezu perfekten Taschenlampe, Flooder oder Thrower, mehrere Farben, Drehrad.
Jetzt noch UV statt blau und sie wäre für mich perfekt.

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Armytek Wizard XP-L (meine ist umgebaut, hat eine Samsung LH351D 4000K high-cri). Ich bevorzuge das Modell mit XP-L da es bei gleicher Reichweite deutlich mehr Akkulaufzeit hat als die Modelle mit größeren LEDs. Der Spot ist trotzdem breit genug für typische Tätigkeiten. Sie ist dadurch universeller einsetzbar, da z.B. besser fürs Joggen geeignet.

In meinen Augen ist eine Kopflampe mit Abstand die praktischste Art von Lampe, die es gibt, und lässt sich auch wunderbar als Taschenlampe verwenden. Es fehlt eigentlich nur ein Laternenaufsatz. Für die meisten Anwendungszwecke finde ich das Lichtbild der TIR-Linse mit Wabendiffusor auch praktischer als die OP-Reflektoren der Zebralights.

Ich glaube hier zeichnet sich langsam ein Bild ab. Die Wizard Kopflampen und Zebralight Handlampen wurden jetzt schon ziemlich oft erwähnt.

Edit:
An sich wäre das aber sehr schade, da ich hier hauptsächlich zum Spaß bin und nicht, weil ich meine Lampen zwingend brauche. Einige von meinen Lampen bringen mir sehr viel Spaß, auch wenn ich sie absolut niemals brauchen werde. Wenn ich das Funktionale mal außen vor lasse, ist meine Lieblingslampe vermutlich meine umgebaute Jax Z1. Wobei ich die Anderen auch sehr mag, ihr kennt das :pfeifen: .

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LightintheNight