Kompakte Lampe mit viel Leistung gesucht

14 November 2021
6
2
3
Hallo zusammen,

mein Bruder brachte mich auf dieses Forum, da die vergleichbaren Beamshots wirklich eine große Entscheidungshilfe sind! Ich suche eine kleine Lampe (nennt man glaub ich EDC), die eine ordentliche/wahnwitzige Lichtleistung bietet. Damit ihr genauer wisst, was ich suche, hier der ausgefüllte Fragebogen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)

Ja, jetzt werden viele lachen, aber ich war mit der LED-Lenser P7 soweit ganz

zufrieden, vor allem da sie für die Nähe und die Ferne taugte. Allerdings hatte

sie eine zu geringe Leistung, und nachdem nun die Batterien ausgelaufen sind, ist sie hin.

[ ] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] Ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

Abendliche Spaziergänge, aber auch Nachtwanderungen. Auch "offroad" das aufsuchen von schönen Fotografie-Plätzen in der Natur (damit man da nicht dauernd stolpert ist manchmal recht viel Licht sinnvoll/notwendig).

Welches Format wird gesucht?

[ ] Schlüsselbundlampe,
[x] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[ ] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[ ] Soll noch in eine Jackentasche passen
[ ] Darf gerne größer sein

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
__ cm lang
__ cm Durchmesser Lampenkopf
__ cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[ ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[x] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[ ] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
[ ] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[x] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Farb / UV Led (bitte beschreibe wofür die Farb / UV Led eingesetzt werden soll)
[ ] Rot
[ ] Blau
[ ] Grün
[ ] UV

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[ ] wöchentlich
[x] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] über 5000 Lumen
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] 2-3
[?] 4-5 (halt so viele wie sinnvoll, aber möglichst einfach zu bedienen)
[ ] mehr
[ ] stufenlos (ramping)

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[ ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[ ] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[x] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[x] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] CR123a Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ ] unter 30 min.
[x] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[x] nein

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[x] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x] spritzwassergeschützt
[ ] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[x] schlag-/stossfest
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[ ] wegrollsicheres Design
[x aber nicht ausschlaggebend] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[ ] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

[ ] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[x] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: ____________________

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[x] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[ ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Ich habe mir schon einige Kaufberatungen und Listen durchgelesen, auch die Beamshots zu den passenden Lampen habe ich mir angesehen.

Sehr gut gefallen (und bisher mein Favorit) ist die Imalent MS03. Dass der Turbo der MS03 nur für 30-45 Sekunden gut ist, reicht mir hin, ist einfach mal für den Moment in dem man richtig viel Licht benötigt. Allerdings fehlen mir folgende Eigenschaften bei der MS03:
- ein besseres "Fernlicht", auf den Beamshots sieht es so aus, als ob schon bei unter 100m Schluss ist mit der Helligkeit, und das bei so viel Leistung
- die Möglichkeit den Akku in der Lampe aufzuladen (da kann ich aber mit leben, so oft werde ich den nicht laden müssen)

Auch sehr gut fand ich die Sofirn SP33, dieser fehlt aber irgendwie der "WOW-Effekt", ist sicher eine gute Allround-TaLa, aber irgendwie so ohne Grinsen im Gesicht ;-)

Die Haikelight HK04 fand ich sowohl in der Lichtausbreitung (so eine Verteilung bei der MS03 und ich bräuchte nicht mehr fragen ;-) ) des Beamshots wie auch vom "WOW-Effekt" her sehr gut, die TaLa ist mir aber irgendwie zu dick mit den 3 18650er Akkus (als E-Zigaretten-Nutzer kann ich mir auch gut vorstellen, dass sie mir auf Dauer zu schwer wäre um sie 1-2 Stunden frei mit der Hand zu halten).

Vielleicht habt ihr ja noch weitere Tipps, idealerweise ein MS03-Pendant mit höherer Reichweite als nur ein paar Dutzend Metern (ich übertreib hier mal ein bisschen *g*). Da würde ich dann sofort zuschlagen. Wie gesagt, bis auf dass sie etwas mehr Leistung gebrauchen kann, kam ich mit meiner P7 von LL sehr gut klar, vor allem die Möglichkeit den Fokus zu verstellen, hat mir ganz gut gefallen (habe hier aber schon rausgelesen, dass Zoomlampen "bäh" sind ;-) )

Wenn es dann 8000 Lumen statt 13000 sind, kann ich das auch verkraften. Preislich sollte die TaLa bis 100 Euro liegen, wenn es wie bei der MS03 15 Euro mehr (Gatzetec) sind, ist das auch noch im Rahmen.

Kaufen würde ich am liebsten bei einem deutschen (Online-)Händler, da ich überlege mir die Lampe zu Weihnachten schenken zu lassen (da soll es dann nicht zu kompliziert werden mit einem China-Kauf).

Gruß,
Mark

Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hallo Mark,

Du möchtest also gleich vom Tretroller (Led Lenser P7) auf ein Motorrad mit 180 PS umsteigen ?

Da Dir scheinbar mehrzellige Lampen zu groß bzw. schwer sind und Du neben einer brachialen Leistung auch noch eine gewisse Reichweite haben möchtest, könnte eine Astrolux EA01S mit 4 SST40 LEDs einen Blick wert sein.
Trotz der kompakten Abmessungen konnte ich über 7.000 Lumen Maximalleistung und 48.000 Lux messen. Damit liegt die Reichweite bei 440m nach ANSI Standard und das ergibt über 140m gut nutzbare Reichweite. Der Akku kann intern über den USB-C Anschluß in der Lampe geladen werden, die Helligkeit kann wahlweise stufenlos oder in festen Leuchtstufen verstellt werden. Der Schalter kann auch bei ausgeschalteter Lampe leuchten und ist damit auch im dunkeln leicht zu finden.
Allerdings ist die Lampe nur in Fernost erhältlich, die Lieferzeit beträgt 2-3 Wochen.

Ich weiß zwar nicht welche P7 Du hattest, aber hier sind Beamshots einer P7.2 und der genannten Astrolux zum vergleichen (gleiche Location, identische Kameraeinstellungen !):
LL P7.2 fokussiert: http://abload.de/img/ledlenserp7.2fokussiecfo52.jpg
LL P7.2 defokussiert: http://abload.de/img/ledlenserp7.2nichtfoknlp3h.jpg
Astrolux EA01S SST40: https://abload.de/img/p1210049onjnz.jpg

Damit Du die Abmessungen und das Leuchtbild besser einschätzen kannst:

full

full

full

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mohacca
14 November 2021
6
2
3
Hallo Carsten,

erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort. Die Astrolux EA01S mit den SST40er LEDs hat einen sehr schönen "WOW-Effekt" und die Lichtverteilung ist scheinbar eher das was ich suche. Nun habe ich versucht mir so viele Infos zu der Lampe anzusehen, wie ich finden konnte (gibt ja nicht soo viel dazu), dabei habe ich aber auch Laufzeit/Helligkeits-Diagramme gesehen (z.B. bei youtube ab 15:48). Anhand der Diagramme konnte man sehen, dass die Leistung schon nach wenigen Minuten massiv abfällt (unter Tretroller-Niveau). Konstant schafft sie wohl nur 15-20% der Maximalleistung, kannst du das so bestätigen? Das wären bei 7000 Lumen ja dann "nur" noch um die 1000 Lumen und die werden dann konstant gehalten?!?
Nach den Infos über die Imalent MS03 habe ich gedacht, dass diese 3000 Lumen konstant halten kann (lese ich aus den Tabellen raus), oder ist das auch nicht so und auf mehr als 1000 Lumen kommt man dauerhaft einfach nicht bei den Kompaktlampen?!?
Das ist also die Frage nach der maximalen dauerfesten Helligkeit, die ich da erwarten könnte :)

Gruß,
Mark

Zuletzt bearbeitet:

Ferdom

Flashaholic*
31 Oktober 2020
533
256
63
Das ist ein ganz natürliches Problem der gewünschten Kompaktheit kombiniert mit sehr hoher Leistung. Dabei kann nur ein "Dragster" raus kommen, der die maximale Leistung sehr schnell temperaturbedingt runterregeln muss.

Die MS03 kann auch die 3000 Lumen Stufe nicht dauerhaft halten: https://www.taschenlampen-forum.de/...pa-reviews-test-und-erfahrungsberichte.76664/ (Kommt aber natürlich auch immer auf die Bedingungen an. Indoor ohne Kühlung bekommt man ein anderes Ergebnis als bei -2°C auf einem Fahrrad....)

Ich hatte die MS03 auch einige Wochen. Der Wow-Effekt der Turbostufe ist tatsächlich groß. Hatte erst die 8000lm Stufe für die höchste gehalten, bis ich geschnallt habe, dass es noch einen Ticken heller geht :flooder:

Wenn es aber um solche EDC-Dragster geht, sollte man auch einen Blick auf die Lumintop FW21 Pro werfen. Die Mateminco MT07 entspricht übrigens vom Datenblatt her der von @casi290665 genannten Astrolux EA01S wenn ich mich recht entsinne. Bei der FW21 Pro wird es jedoch schwierig mit der Reichweite, die dürfte in etwa so sein wie bei der Imalent MS03. Da hat die Astrolux/Mateminco mutmaßlich die Nase vorn.

Von der Lumintop FW21 Pro gibt es von Sky Lumen auch diverse Mods: https://skylumen.com/products/lumin...1&_sid=c1ca1ccb6&_ss=r&variant=34423208312992
Das sind dann die ganz verrückten Dragster-Lampen.

Der Ersteller des Reviews @andreas0401 hat übrigens auch einen tollen Youtube-Kanal mit Vergleichen zu diversen Lampen, hier als Beispiel:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Anhand der Diagramme konnte man sehen, dass die Leistung schon nach wenigen Minuten massiv abfällt (unter Tretroller-Niveau). Konstant schafft sie wohl nur 15-20%
Hallo Mark,

wenn man eine Lampe indoor mit der Maximalleistung auf Maximaltemperatur aufheizt, dann kann die danach keine hohe Leistung mehr abgeben, sie darf ja nicht noch wärmer werden und die Akkuspannung hat ja auch schon Federn gelassen... ;)
Die Ergebnisse sehen Outdoor bei 5° C und durch Bewegung oder Kühlung durch die Hand schon anders aus, wenn man die Lampe nicht zuerst auf Maximalleistung bis zur Maximaltemperatur erwärmt sondern sie normal nutzt !

Das ist halt der Unterschied zwischen einem Tretroller (LL P7) der so wenig Leistung hat, daß er sich nicht mal richtig erwärmt und einer Hochleistungslampe mit kompakten Abmessungen (also genau das, was Du explizit gefordert hast...).

Gruß
Carsten

14 November 2021
6
2
3
Wenn es aber um solche EDC-Dragster geht, sollte man auch einen Blick auf die Lumintop FW21 Pro werfen. Die Mateminco MT07 entspricht übrigens vom Datenblatt her der von @casi290665 genannten Astrolux EA01S wenn ich mich recht entsinne. Bei der FW21 Pro wird es jedoch schwierig mit der Reichweite, die dürfte in etwa so sein wie bei der Imalent MS03. Da hat die Astrolux/Mateminco mutmaßlich die Nase vorn.

Hallo Ferdom,

ich habe mir die Lumintop FW21 Pro mal angesehen, ist vom Lichtbild (wie du schon sagst) aber eher an der MS03 als an der MT07/EA01S (welche ja baugleich sind). Von daher würde ich die Astrolux bevorzugen, aber vielen Dank für den Vorschlag :)

Gruß,
Mark

wenn man eine Lampe indoor mit der Maximalleistung auf Maximaltemperatur aufheizt, dann kann die danach keine hohe Leistung mehr abgeben, sie darf ja nicht noch wärmer werden und die Akkuspannung hat ja auch schon Federn gelassen... ;)
Die Ergebnisse sehen Outdoor bei 5° C und durch Bewegung oder Kühlung durch die Hand schon anders aus, wenn man die Lampe nicht zuerst auf Maximalleistung bis zur Maximaltemperatur erwärmt sondern sie normal nutzt !

Das ist halt der Unterschied zwischen einem Tretroller (LL P7) der so wenig Leistung hat, daß er sich nicht mal richtig erwärmt und einer Hochleistungslampe mit kompakten Abmessungen (also genau das, was Du explizit gefordert hast...).

Hallo Carsten,

das ist mir ja klar, dass es physikalische Grenzen gibt, und so eine starke Wärmeentwicklung zum runterregeln führen muss (man will sich ja auch nicht die Finger verbrennen). Aber wahrscheinlich habe ich meine Frage falsch gestellt, liegt die Dauerleistung (ohne sie vorher über Turbo stark aufzuheizen) bei 1000 Lumen oder eher bei 2000 Lumen? Wie du merkst, beschäftige ich mich schon sehr mit der TaLa, genau sowas habe ich gesucht, möchte aber nicht plötzlich mit 100 Lumen im Wald stehen und frage deswegen nach der Dauerleistung :)

P.S.: und den Tretroller schmiere ich dir weiterhin aufs Brot ;)

Gruß,
Mark

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Hi Mark,

nach meiner Erfahrung ist bei einer Lampengröße, wie sie Carsten in Beitrag 2 zeigt, eine konstante Dauerleistung von max. 1500-1700 Lumen möglich. Mehr lässt die geringe Masse und Größe wegen der Erwärmung nicht zu. Als Tauchlampe verwendet geht natürlich mehr. Selbst EDC mit 1300 Lumen dauerkonstant sind schon Oberklasse. Noch vor wenigen Jahren wären konstante 1000 Lumen bei einer einzelligen Lampe (d.h. 1* 18650 Akku) absolut okay und auch genug gewesen.

Im Moment sind die etwas fetteren EDC in Mode mit 21700-Akku und mehreren LEDs zu ~1700 Lm Dauerlicht in der Lage, mehr geht nur kurzzeitig.

Ohne aktive Kühlung (wie bei der neuen Imalent) geht mehr Leistung nur über mehr Masse und Kühlfläche, d.h. größere und schwerere Lampen.

• Danke
Reaktionen: Mohacca

Bobbers

Flashaholic*
27 Dezember 2014
870
702
93
43
Zetel
Nabend :)
Wenn Du eine (leider nicht ganz so günstige) aber top geregelte und kompakte Lampe suchst, dann schlage ich Dir die Fireflies E12R vor, eine tolle Lampe mit dem WOW Effekt! (Zumindest bin ich begeistert :thumbup:)
Auch sehr nett ist die Fireflies E07x.
Die E12R schafft bei kühleren Temperaturen über 2000Lumen konstant, ohne herunterzuregeln.
Gruß Jan
Screenshot_20211107-213044_Gallery.jpg

Zuletzt bearbeitet:
14 November 2021
6
2
3
Äußerlich sehr ähnlich zur Imalent MS03 ist die Imalent R30C. Sie hat nicht ganz die Lichtmenge der MS03, dafür aber eine höhere Reichweite. sie kommt mit einem Akku, der über einen integrierten USB Anschluss geladen werden kann.

Hallo Stanley-B,

ja, die geht schon eindeutig eher in die Richtung, die ich haben möchte. Allerdings wird sie mit 140 Euro gelistet, und das ist mir dann doch ein bisschen zu teuer und fällt damit raus. Vielen Dank trotzdem :)

Gruß,
Mark

14 November 2021
6
2
3
Hallo zusammen,

nachdem ich mir alle hier vorgeschlagenen Taschenlampen angesehen habe, denke ich es wird die Astrolux EA01S mit den SST40 LEDs in 5000K. Die Lichtverteilung passt für mich sehr gut, der "WOW-Effekt" ist super und eine dauerhafte Leistung von 1000-1400 Lumen ist ja völlig ausreichend *g*. Zudem hat sie noch die beiden Vorteile, dass a) sie einen USB-Anschluss zum laden hat und b) ich noch 18650er-(High-Drain-)Akkus in der Schublade liegen habe, die dann auch mal wieder zum Einsatz kommen :) Außerdem gibt es sie mit Promocode für rund 44 Euro, was dann noch Luft für evtl. eine zweite TaLa lässt (nein, ich fange hoffentlich nicht an zu sammeln :) )
Vielen Dank an alle, die zur Entscheidungsfindung beigetragen haben, ihr wart mir wirklich eine große Hilfe (habe mir z.B. vorher überhaupt keine Gedanken über unterschiedliche LED-Eigenschaften gemacht).

Gruß,
Mark

• Danke
Reaktionen: Patch und Stanley-B.