Ein kleines Review zu einer Lampe von Michael...

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.423
5.095
113
Moin zusammen. :)
Heute möchte ich mal eine kleine EDC-Lampe von Michael Rommel aka @RC-Drehteile vorstellen. :)

Es ist meine erste Custom-Lampe.

Zwar hatte ich schon eine HDS Rotary, allerdings hat diese meine Erwartungen hinsichtlich Clip und Lanyard nicht erfüllen können...sie lag ungenutzt lange Zeit einfach nur auf dem Tisch, also durfte sie wieder gehen.
Hier ist aber irgendwann eine 18650er in Planung...wird nur dauern. ;)

...ab zur Lampe...
PSX_20251221_120921.jpg
Oh...eine RovyVon? :oops:

PSX_20251221_121030.jpg
Nein, oder? :rolleyes:

PSX_20251221_121116.jpg
Moooooooment!
...RovyVon verwendet keine Samtsäckchen!

PSX_20251221_121205.jpg
Da ist das gute Stück. :)

Eine RCC-03 mit 3xSFT-25R in 5000K, DLC-Beschuchtung (Diamond-Like-Carbon-Coating / Tungsten Coating / Wolfram-Karbid-Beschichtung - hier handelt es sich um eine der härtestesten Beschichtungen).

Verbaut ist ein Dr. Jones H17Fx-Treiber
Von der Programmierung her genauso anspruchsvoll wie Anduril, ich steige da gerade erst ein. :)

PSX_20251221_121252.jpg
Hier einmal ein Blick auf den Tailclicky.
Er wirkt sehr hochwertig und robust...

PSX_20251221_122147.jpg
...durchaus vergleichbar mit den Tailclickys der Jetbeam RRT01 2020 (2. von oben), den Tailclickys von Surefire (E2T mit Tailclicky, 3. von oben) und den älteren Tailclickys von Fenix (FD-Serie, PD35-Serie).
Sehr exakt und ein gutes, haptisches Feedback. :)

PSX_20251221_122303.jpg
Der alte Clip von Micha ist noch ein einfacher Stahlclip aus Fernost.
Ich habe die Schrauben gegen die einer meiner Jetbeams RRT01 2020 getauscht, da diese etwas kleinere Köpfe haben.
Der Clip macht seine Arbeit, sitzt schön stramm in der Hosentasche und reicht allemal für eine EDC. :)

PSX_20251221_122348.jpg
Micha verwendet original Carclo Optiken.
Bei mir war eine klare Optik verbaut, was für einen Ring im Lichtbild gesorgt hat (ist aber mein Verschulden...ich wollte die SFT-25R in 5000K verbaut haben. Durch die runde Leuchtfläche sind diese LEDs etwas speziell im Lichtbild).
Ich hatte glücklicherweise noch eine ältere, Light Frosted Optic von Carclo aus einer älteren Lampe mit Triple-Emitter zuhause...Problem gelöst. :)

PSX_20251221_122449.jpg
PSX_20251221_122613.jpg
Es sind sowohl im Kopf als auch in der Tailcap hochwertige und sehr stramme Federn verbaut.
Das Format der Lampe ist 18500 - neu für mich, aber so liefert der Akku genug Strom und besitzt genügend Kapazität. :)

PSX_20251221_122656.jpg
Hier mal Vergleichsbilder mit der Jetbeam RRT01 2020 mit SFT-25R in 5000K (2. v.l.), der Emisar D4V2 Titan-Kupfer Raw Ore mit 4xXP-L HI in 6500K (VlG an @Frank1984 - Titan-Kupfer! :Todlachsmiley:), der Emisar D4K Titan-Kupfer stonewashed mit 4xSFT-25R in 5000K, der Convoy S2+ in Messing mit SFT-25R in 5000K sowie der Manker E14 III mit 4xSamsung LH351D in 4000K (ändert sich bald).

PSX_20251221_122737.jpg
Hier ein Blick von oben in verschiedene Lampen... Michas Custom, RRT01.2020 mit OP-Reflektor, D4V2 Titan-Kupfer RAW ORE mit Lightly Floody Optic, D4K Titan-Kupfer Stonewashed mit Hanks Flood-Throw-Optic, S2+ Messing mit SMO-Reflektor sowie Manker E14 III mit Lightly Floody Optic.

PSX_20251221_122818.jpg
PSX_20251221_122859.jpg
Die Lampe liegt richtig gut und smooth in der Hand, der Tailclicky ist klasse. :)
Das DLC-Coating fühlt sich sehr smooth an, leider sind jetzt schon nach ein paar Tagen leichte Nicks durch die Jeanstasche drin...lässt sich leider nicht vermeiden und gehört dazu. :)

PSX_20251221_122943.jpg
Oh - es leuchtet!
:oops::rofl:

PSX_20251221_123112.jpg
Hier einmal ein kleiner Beamshotvergleich (v.l.n.r.) - Michas DLC mit 3xSFT-25R in 5000K mit Frosted Lens, Jetbeam RRT01 2020 modded auf SFT-25R in 5000K im OP-Reflektor, Emisar D4V2 Ti-Cu RAW ORE mit 4xXP-L HI in 6500K und Floody Optic, Emisar D4K Ti-Cu in Stonewashed mit 4xSFT-25R in 5000K und Flood-Throw-Optic sowie der Convoy S2+ in Messing mit SFT-25R im SMO-Reflektor.

PSX_20251221_123156.jpg
Zuletzt noch ein Beamshot an der Wand mit der RCC-03 mit 3xSFT-25R in 5000K und Lightly Floody Optic.

...Jetzt die allgemeinen Dinge und meine Eindrücke...

Als ich mit den Jungs in Köln im Gretchen auf der Weihnachtsfeier in diesem Jahr saß, hatte @Rodge seine Rommel Custom dabei.
Schon vor zwei Jahren auf dem Treffen hatte @hampshire eine Custom vin Micha mit.m dabei.

Irgendwie wollte und musste ich jetzt auch eine haben.
Ich habe jetzt recht viele Emisare, die ja eigentlich auch schon in Richtung Custom gehen.
Aber eine echte Custom ist doch moch einmal eine andere Hausnummer! :verliebt:

Es handelt sich bei diesem Modell ausdrücklich um Eine kleine EDC-Lampe für den urbanen Bereich!

Die Lampe dürfte bei mir in etwa so 1000 Lumen im vorprogrammierten High-Modus liefern.
Fährt man den Highmodus länger, wird die Lampe so unerträglich heiß, dass man sie nicht mehr festhalten kann.
Ich fahre den Daueroutput also in der dritthöchstej Stufe (4 Stufen sind standardmäßig programmiert), das dürften in etwa 500 Lumen sein.
Das schafft die kleine Lampe super.
Sie wird nicht zu heiß, regelt nicht herunter und liefert genügend Licht, um vor den Füßen und im Nahbereich alles gut erkennen zu können.

Ich denke, die Lampe kann man gut mit einer Emisar D3AA vergleichen. :)

Meine beiden D4Ks mit 4xSFT-25R in 5000K, Lume X1 Driver und der Flood-Throw-Optik nehme ich da ganz anders ran.. damit war ich schon ganze Nächte unterwegs bei der Amphibienkartierung und habe da mit über 1000 Lumen Daueroutput jeweils 4-5 Akkus durchgejagt bis sie leer waren. :)

Für solche Aufhaben ist diese Lampe definitiv nicht gedacht.

Ich hatte auch schon die Convoy S2+ mit einer SFT-25R in 5000K im Smooth Reflektor mit auf Nachtwanderung in Ungarn, die hat entsprechend richtig Punch...allerdings auch nur als BackUp. :)

Ich sehe die DCC-03 mit 18500er Akku als kleine Lampe für zwischendurch in der Hosentasche im urbanen Bereich, so wie die HDS Rotary ja auch eingesetzt wird.

Braucht man zwischendurch verlässlich Licht, ist es da. :)

Die Verarbeitung der Lampe ist Klasse, die Toleranzen sind wirklich gering und man merkt der Lampe die Handarbeit echt an!

Das wird nicht meine einzige RC-Drehteile Custom bleiben!

Vielen Dank Micha! :thumbsup::verliebt:

(Ein kleiner Gruß geht noch an Hauptwachtmeister Rommel - unseren @Frank1984 - raus. ;) ).

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
Moin, danke dir für das super Review.

Zwei-drei Sachen noch:

-du kannst die Temperaturregelschwelle im Config Menü einstellen. Ich nutze meist 40 Grad, hat sich bei den kleinen Lampen als Praxistauglich erwiesen.

-ich weiß nicht, ob das auf den Bildern täuscht. Möglich, dass der vordere O-Ring nicht 100% sitzt. Du hattest den Bezel ja offen, das ist eine ganz schöne Fummelei, den richtig zu platzieren.

-die DLC Beschichtung ist zwar hart, aber das Alu darunter eben weich. Das heißt, es wird schnell zu sichtbaren Spuren kommen. Mit ein Grund, warum ich das nicht mehr anbiete. Aktuell teste ich DLC auf Titan, dazu kann ich bald mehr sagen.

Insgesamt gibt es die 18500 Variante nur 2 mal, eine habe ich und bleibt auch bei mir.

Ich merke auch, dass sich bei mir viel getan hat, was Qualität angeht. Die alten Lampen sind nicht schlecht, aber bei den neuen hat sich so einiges getan. Viele Details, ob Montage oder Handhabung. Fällt einem erst so richtig auf, wenn man die nach einiger Zeit wieder in die Hand nimmt.

Nichts desto trotz, viel Spaß mit der Lampe, zuverlässig ist sie auf jeden Fall. Habe meine 3 Jahre daily getragen

Viele Grüße
Michael

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.423
5.095
113
Moin, danke dir für das super Review.

Zwei-drei Sachen noch:

-du kannst die Temperaturregelschwelle im Config Menü einstellen. Ich nutze meist 40 Grad, hat sich bei den kleinen Lampen als Praxistauglich erwiesen.
Danke für den Tipp. :)

-ich weiß nicht, ob das auf den Bildern täuscht. Möglich, dass der vordere O-Ring nicht 100% sitzt. Du hattest den Bezel ja offen, das ist eine ganz schöne Fummelei, den richtig zu platzieren.
Das Bezel ist nicht komplett zu, der O-Ring sitzt perfekt drin.
Ich habe absichtlich das Bezel jetzt nicht voll angeknallt, ist auch nicht unbedingt notwendig. :)

-die DLC Beschichtung ist zwar hart, aber das Alu darunter eben weich. Das heißt, es wird schnell zu sichtbaren Spuren kommen. Mit ein Grund, warum ich das nicht mehr anbiete. Aktuell teste ich DLC auf Titan, dazu kann ich bald mehr sagen.
Auf Titan ist sie etwas beständiger, auf gehärtetem Stahl (Taschenmesser) unkaputtbar. :)
Macht aber nichts, Gebrauchsspuren gehören zur Benutzung dazu. :)

Insgesamt gibt es die 18500 Variante nur 2 mal, eine habe ich und bleibt auch bei mir.
Tjaaaaa - was soll ich sagen? :Todlachsmiley:

Ich merke auch, dass sich bei mir viel getan hat, was Qualität angeht. Die alten Lampen sind nicht schlecht, aber bei den neuen hat sich so einiges getan. Viele Details, ob Montage oder Handhabung. Fällt einem erst so richtig auf, wenn man die nach einiger Zeit wieder in die Hand nimmt.
Ja, die Prozesse sind schleichend...fällt mir auch z.B. bei den Emisaren auf.

Nichts desto trotz, viel Spaß mit der Lampe, zuverlässig ist sie auf jeden Fall. Habe meine 3 Jahre daily getragen
Ich hätte noch 2-3 Vorschläge für kommende Serien...

-Dein kommendes 18650er-Modell im nächsten Jahr...mit Quat-Emitter wird der Body ja auch dicker, das dürfte dem Daueroutput zugute kommen (ich denke größentechnisch so eher im S2+-Bereich?). :)
Wenn man dann noch Kupfer oder Messing mit einbezieht...traumhaft. :)

...planst Du evtl. auch ein 21700er Modell?
Das wäre dann auch richtig was für den Outdooreinsatz! :)

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
Bezüglich der 18650 Lampe: ich hab nie von einer Quad-Optik gesprochen. Aktuell ist genauso ein 25mm Kopf geplant.

Ich habe noch ein paar Modelle in der Pipeline - aber das dauert eben alles seine Zeit. Zu der 18650 Lampe gibt's demnächst ein Update.

Gruß Michael

• Danke
Reaktionen: LightintheNight

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.423
5.095
113
Ich muss an dieser Stelle nochmal eine Sache ergänzen, die mir anfänglich gar nicht so direkt ins Auge gesprungen ist. :)

Unser lieber @Frank1984 machte mich darauf aufmerksam...

Die feingeschnittenen Gewinde der Lampen von Michael sind ein absoluter Traum! :verliebt:

So fein, sauber und smooth, wie sich der Kopf auf das Batterierohr schrauben lässt - und auch das Bezel, das sich so butterweich auf den Lampenkopf drehen lässt, sind die Gewinde ein absoluter Traum!

Eine so so feine Verarbeitung habe ich bisher nur bei der HDS Rotary erlebt, allererste Sahne! :thumbsup::verliebt:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Frank1984