Welches Drop-In bei L2-Lampen

baumaster2000

Flashaholic
3 Januar 2011
101
15
18
Steiermark/Österreich
Grüße euch!
Da ich von den L2 Solarforce-Lampensystem sehr begeistert bin und mir demnächst eine bestellen möchte (L2m und/oder L2T) bin ich mir bezüglich den Drop-Ins sehr unsicher.
Viele hier im Forum schreiben dass sie ein Ultrafire Drop-In benutzen, weniger hört bzw. liest man über die Solarforce Drop-Ins.
Sind die UF qualitativ besser als die SF Drop-Ins? Wie schauen die Preise aus, etc.etc. ?
Vielleicht könnt ihr mir darüber etwas mittteilen.
Danke schonmal und viele Grüße
Hans

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Von der Qualität sind beide relativ gleich. Das Ultrafire wird nur höher bestromt. Deshalb ist das UF XM-L Drop-In heller.

Die von Solarforce sind in verschiedenen Spannungsbereichen erhältlich. Außerdem ist die Bestromung deren Drop-Ins ökonomischer. Die LED wird weniger heiß und der Akku hält länger.

Du musst also abwägen...;)
Ich hab mir auch erst eins von Solarforce bestellt und dann noch das Ultrafire :D

• Danke
Reaktionen: baumaster2000

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.555
428
83
Hallo Hans,

mit der L2T machst Du IMHO nix falsch!

Mir gefällt dieser „Lampenbody“ einfach super, drum habe ich den als „Ersten“ bestellt. :thumbsup:

Die L2m habe ich (noch) nicht, daher kann ich keine Aussage hierzu machen.

Meine L2T hatte ich mit dem Solarforce XM-L 5-Mode Drop-in (3-6V) samt Akkus, Lader, Holster geordert. Läuft perfekt!

Eher "zufällig" konnte ich das Ultrafire XM-L 3-Mode Drop-in in der L2T testen (siehe: http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=164692).

Konsequenz:

- Ich habe das UF Drop-in inzwischen bei Manafont (siehe Link von Kiyoshi oben) bestellt und harre der Dinge die da hoffentlich bald kommen....;)

- Ich suche (brauche/will) einen weiteren P60-Host :peinlich:

Der Unterschied im max-Modus ist (bei meinen beiden getesteten Drop-in´s) deutlich;
Im mid-Modus des Ultrafire („dauerbetriebsfest“) ist fast kein Helligkeitsunterschied zum max-Modus des SF Drop-in sichtbar, beide visuell „gleich auf“.
Allerdings scheint dieser Unterschied nicht immer so markant auszufallen (siehe: http://www.taschenlampen-forum.de/solarforce/9715-solarforce-xm-l-dropin-3.html; Post # 22) oder aber mein Solarforce Drop-in ist sehr, sehr gering bestromt (In Max-Modi: SF knapp 0.8A vs. UF >3.3A). Hierzu finden sich im Forum auch Messungen die dem SF Drop-in Stromstärken >1A bestätigen.

Wie schreibt Kiyoshi…abwägen….erst Solarforce dann Ultrafire….?

Ich gehe einen Schritt weiter und schreibe: ......beide zeitgleich ordern .... samt Extra-Lampenbody….vielleicht den L2m oder den "niegel-nagel-neuen" P1-Host??? Später...(oder eher früher :D) kommt sowieso noch ein (zwei, drei....) Body dazu....;)

Grüße

AdAm0

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke

baumaster2000

Flashaholic
3 Januar 2011
101
15
18
Steiermark/Österreich
Vielen Dank für eure Antworten.
Werde dann wohl das Drop-in von UF ordern :einkaufen:.

@AdAm0
Mir gefällt die L2T auch besonders gut, insbesonders die Variante mit B5 Bezel, S9 Clicky und Gürtel-Clip jeweils aus Edelstahl - finde die einfach super.
Auch die L2m mit einem A001 Kopf (wurde hier im Forum vorgestellt) finde ich auch außergewöhnlich gut :thumbsup:.

viele Grüße
Hans

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Wenn wir schon bei Budget-Dropins sind, sollte das fünfstufige XM-L-Dropin von Kaidomain nicht unerwähnt bleiben. (Ich bezweifle, daß das jetzt verlinkte Dropin dem Dropin von Ende 2010 entspricht!)
Das Teil war kurz nach dem Erscheinen der XM-L mein Einstieg in XM-L-Dropins, und zwar sowohl als einzelnes Dropin als auch fertig verbaut in L2-Klones, Seraph-Klones und Ultrafire 502B (alles Kaidomain). Von der Helligkeit kommt es fast an das Manafont-UltraFire-Dropin ran und übertrifft das Solarforce-Dropin deutlich.
Da ich Geblinke nicht mag und dreistufige Dropins für mich ideal sind, bin ich bei den UltraFire-Dropins geblieben. Ich habe 4 Stück und alle funktionieren prima. Die Solarforce-XM-L-Dropins (sowohl aus der ersten Serie als auch aktuell 4,2 V) haben einfach nicht genug Power.

Allerdings sind die dreistufigen Solarforce XP-G-R5-Dropins in ihrer Klasse unschlagbar und auch heute noch eine Empfehlung wert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.724
2.029
113
nähe der Bierstadt
Seit ich heute das dropin von intl-outdoors bekommen habe, würde ich das empfehlen.

Verdammt hell, kein PWM, Temperaturschutz, Lichtfarbe und Leistung wählbar, und verdammt hell.

Hab ich schon gesagt dass es verdammt hell ist?

bei 3,99V Geflammtem Trustfire liegen 3,0A an der Tailcap an.
mit einem 4,09V IMR Akku liegen 3,1A an der Tailcap an, also muss die Regelung ziemlich gut sein, wenn die soviel aus einem geflammten Trustfire zieht, normal ist der Unterschied größer

• Danke
Reaktionen: NashBen

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Also ist das vergleichbar mit dem UltraFire? Zumindest von der Helligkeit...

Ja, haut so ungefähr hin. Das UF ist etwas floodiger, das intl-outdoors hat mehr throw und ist dadurch im Spot etwas heller.

Ich habe mir ein zweites Intl-outdoor-Dropin bestellt, diesmal in NW :thumbup:.

:(:( Schade, hab' hier wohl zu früh bestellt -

Würde ich nicht sagen. Beide Dropins sind gut und hell. Das UF ist vielleicht nicht ganz so hochgezüchtet (Wärmeüberwachung und Akkuschutz), dafür ist es halt billiger. Ich werde noch zwei UF als Reserve bestellen.

Zuletzt bearbeitet:

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.816
2.449
113
der Ottostadt an der Elbe
Das UF Dropin ist genial für den Preis und wird immer gern genommen!

Das intl-outdoor Dropin steht wohl dem in nichts nach sondern ist wohl sogar noch besser! Du machst also mit keinem von beiden etwas falsch! :thumbup:

Viele Grüße,

Ben

PS: Ich habe 3 UF XM-L Dropins, 1 davon Warmwhite. Im Zulauf ist noch eines von Thrunite. Und als nächstes wirds wohl das von intl-outdoor werden. Danke LPS. :rolleyes: :D

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Schaust Du hier!
PWM wird in der Lampentechnik verwendet, um die Helligkeit von Leds zu steuern. Die Leds werden gepulst angesteuert. Je kürzer die Pulse im Verhältnis zum stromfreien Zustand sind, um so dunkler wird die Led. Wird die Frequenz zu niedrig, kann das menschliche Auge dies als PWM-Flimmern erkennen und die Lampe ist bei den Flashies unten durch :D.

UF XM-L Dropins, 1 davon Warmwhite.

Ich habe heute auch eins von Manafont bekommen. Ehrlich gesagt, die Lichtfarbe ist nicht so mein Fall. Ich werde die Lampe für Nebeltage und starken Schneefall reservieren, ansonsten komme ich mit CW und NW ganz gut hin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.724
2.029
113
nähe der Bierstadt
Kannst du mir bitte erklären was PWM ist :eek: :confused:
Danke
Hans

Natürlich.

PWM ist PulsWeitenModulation und bedeutet im Prinzip nichts anderes, als dass die LED ganz schnell an und wieder ausgeschalten wird. Das Verhältnis der Dunkelzeit zur Hellzeit sorgt dann für die verschiedenen Helligkeitsstufen.

Gemessen kann das dann so aussehen:

In diesem Beispiel ist die LED ca 1 Millisekunde an und dann ca 7ms aus, das heißt, die Helligkeit beträgt ca. 12,5% vom Maximum.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.816
2.449
113
der Ottostadt an der Elbe
Ich habe heute auch eins von Manafont bekommen. Ehrlich gesagt, die Lichtfarbe ist nicht so mein Fall. Ich werde die Lampe für Nebeltage und starken Schneefall reservieren, ansonsten komme ich mit CW und NW ganz gut hin.

Es ist in der Tat eine sehr "intensive" Lichtfarbe und ich benutze auch lieber CW/NW. Ich habe meine auch für den Schneefall und Nebel in der Schublade. ;)
Aber hell ist es!

Viele Grüße,

Ben

Zuletzt bearbeitet: