Ultrafire XM-L T6 3Mode High-Mid-Low

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.555
428
83
...der helle Wahnsinn...!

Freunde der hellen Taschenlammpen,

...vor 2 Stunden klingelt Frau Postbotin und bringt mir - unerwartet - ein Kuvert (hat nicht in den Briefkasten gepasst).

Es ist ein XML-T6 3-Mode Drop-In von Manafont, dass ein Sportkollege letzten Samstag Abend (neben Host, Akkus, Lader, Fahrradhalter von anderen Chinahändlern) orderte. (Für Fleißige siehe: http://www.taschenlampen-forum.de/ultrafire/12323-ultrafire-wf-502b-glasdurchmesser.html)

Der ist heute morgen für 2 Wochen nach Mallorca zu einem "Radsporttrainingslager" geflogen und hatte seine Bestellung vorsorglich zu mir liefern lassen.

...und weil ich eben ein "echter Kumpel" bin, nehme ich die Lieferung

1. gerne für Ihn entgegen und

2. kontrolliere das Produkt auf evtl. Mängel :thumbsup:

Ergebnis:

Brauner Luftpolsterumschlag, Drop-In selbst in durchsichtiger Plastikbox. Diese ist etwas lädiert und zerdrückt, dennoch scheint das Drop-In optisch ohne auffälligen Befund (ist nochmal extra in "Bubble-Folie" eingewickelt). LED zentriert montiert, der SMO-Reflektor präsentiert sich ohne Kratzer. jedoch ein kleiner Krümel/Fussel (offenbar unter der Beschichtung), der sich nicht wegpusten lässt.

Funktionsprüfung:

Drop-in zur ersten Testung ohne "Alumäntelchen" in meine Solarforce L2T eingelegt, mit frisch betankten Solarforce 2400 mAh (blau/weiß) bedient, zugeschraubt und .............woooooow....HELL!!! :eek:

Im Wallshot meine ich einen merklichen Helligkeitsunterschied zu meinem Solarforce XML-T6 (5-Mode) Drop-In zu erkennen! :S

...der sofortige Abstieg in den Keller mit Ausleuchtung desselben erhärtet diesen Verdacht zutiefst...das Manafont Drop-In ist heller....und zwar deutlich! :mad:

Sauberer Spot, kein Donut-Hole, auch der Krümel im Reflektor scheint keinen Einfluss zu zeigen.

Nun gut...Augen können täuschen....am frühen Morgen sowieso ;)....daher die ungeduldige Messung mit meinem DMM an der Tailcap:

high: 3.38 A
mid: 0.98 A
low: 0.18 A

Nun kein Zweifel mehr!

An meinem SF Drop-In konnte ich 0.78 A; 0.33 A und 0.07 A messen, was ich meinem "kostengünstigen" Multimeter zuschrieb (für Fleißige: http://www.taschenlampen-forum.de/s...-l2t-xm-l-erste-erfahrungen-viele-fragen.html)

Seit einer Stunde spiele ich nun mit den Drop-Ins "Reise nach Jerusalem"...wer darf als nächstes in den L2T-Host...immer schön abwechselnd...:D

Das Manafont scheint - visuell - im mid-Mode die Leistung des Solarforce im High-Mode zu erbringen. Im Low-Mode scheinen beide - trotz der Unterschiede in der Amperemessung - nahezu identisch hell.

FAZIT:

1. Meine Strommessungen am Manafont decken sich mit Werten die hier im Forum genannt sind. Wieso ist mein Solarforce Drop-In so niedrig bestromt :pinch: ?

2. Das Manafont XML-T6 (3-Mode) Drop-In empfinde ich als gigantisch...und wird bestellt.

3. Dafür brauche ich natürlich einen weiteren Host...hihihi :D (stelle diesbezüglich mal eine Anfrage in der Kaufberatung)

4. 7 Tage Lieferzeit bei Manafont ist schnell...sehr schnell! :thumbsup:

Liebe Grüße und schönen Samstag

AdAm0

• Danke
Reaktionen: slowmo

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
...und weil ich eben ein "echter Kumpel" bin, nehme ich die Lieferung

1. gerne für Ihn entgegen und

2. kontrolliere das Produkt auf evtl. Mängel :thumbsup:

...

Ergebnis:

Brauner Luftpolsterumschlag, Drop-In selbst in durchsichtiger Plastikbox. Diese ist etwas lädiert und zerdrückt, dennoch scheint das Drop-In optisch ohne auffälligen Befund (ist nochmal extra in "Bubble-Folie" eingewickelt). LED zentriert montiert, der SMO-Reflektor präsentiert sich ohne Kratzer. jedoch ein kleiner Krümel/Fussel (offenbar unter der Beschichtung), der sich nicht wegpusten lässt.
...
FAZIT:
...

2. Das Manafont XML-T6 (3-Mode) Drop-In empfinde ich als gigantisch...und wird bestellt.

3. Dafür brauche ich natürlich einen weiteren Host...hihihi :D (stelle diesbezüglich mal eine Anfrage in der Kaufberatung)
...

Liebe Grüße und schönen Samstag

AdAm0

Hehe, genau das gleiche durfte ich diese Woche auch machen. Entgegen nehmen für einen Freund und es ausprobieren :D

Übrigens auch das gleiche Dropin in genau der gleichen Verpackung, genau so lädiert...Aber es funktioniert!

Das für dich zu bestellen, halte ich für richtig ;)

Ich selber (und auch nun mein Kumpel) habe für das UF Dropin die L2X auserwählt, da diese die größte Fläche aller Solarforces aufweist und dem entsprechend die beste Wärmeableitung hat.
Die L2X ist grade im absoluten Ausverkauf!

Sie ist wirklich sehr schön und hat ein etwas mattes Finish! Auf den Bildern gefiel sie mir früher nie. Die 500.000 Ecken sind allerdings etwas empfindlich.
Wie hier zu sehen, ist sie voll Lego tauglich.

• Danke
Reaktionen: AdAm0

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Die L2X ist nicht mehr zu haben. Nurnoch als lange Version. :S
Nen einzelnen Kopf könntest du jedoch noch ordern.

• Danke

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.555
428
83
Die L2X ist nicht mehr zu haben. Nurnoch als lange Version. :S
Nen einzelnen Kopf könntest du jedoch noch ordern.

....eben auch entdeckt! :eek:

Verstehe ich diese "Bargain Sales" richtig? Sollen nahezu alle bisherigen Modelle ausverkauft werden? Als Ersatz dann die P1? Oder ist das "nur" eine Marketing-Strategie vor neuem Modell die älteren etwas billiger anzubieten?

Für mich als Einsteiger:

- welcher Unterschied besteht zwischen L2 und L2P? :confused:

- Und wäre ein Host mit 2 x AA-Akku Option (ala L2r Solar Force) bei nem Manafont XML-T6 überhaupt sinnvoll?

LG AdAm0

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Mit 2xAA könnte es schwierig werden. Ich hab irgendwo gelesen, dass die LED dann im high Mode dunkler ist als mit ner 18650er im low mode.
Zwei AAs können weder die geforderte Spannung, noch die nötige Stromstärke liefern. Für ein XM-L Drop-In brauchst du schon nen 18650er oder bei manchen auch 2x16340er.

Die L2P ist insgesamt die hochwertigere Version der L2. Bessere Anodisierung und besser geschnittene Gewinde (zumindest wenn ich meine Vergleiche).
In der Funktion unterscheiden sich die beiden nicht. Wenn du jedoch was hochwertigeres willst, solltest du die L2P nehmen. Die gibts auch in schickeren Farben (blau :thumbup:)

Die wollen wohl ihr Lager leer machen und sich mehr auf die P1 konzentrieren. Ein wenig Marketing wird jedoch auch mit drin stecken.

• Danke

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Mit 2xAA könnte es schwierig werden. Ich hab irgendwo gelesen, dass die LED dann im high Mode dunkler ist als mit ner 18650er im low mode.
...

Wahrschienlich von mir.

Ich habe es in meiner alten L2r mit Eneloops und Eneloops XX ausprobiert. Heraas kam ein nicht veränderbares, ganz schwaches Licht!!!

Das Dropin ist übrigens sonst funktionsfähig!

...
- Und wäre ein Host mit 2 x AA-Akku Option (ala L2r Solar Force) bei nem Manafont XML-T6 überhaupt sinnvoll?

LG AdAm0

Nein!!!

• Danke

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.462
962
113
Umkreis Heidelberg
Bei der L2x war ich leider auch vor ein paar Nächten zu spät dran. Bevor ich zum Arbeiten ging hatten sie noch 6-8 (ich weiß es nicht mehr genau) und als gegen 4.30 Uhr morgens zurück kam, waren sie weg und auch Jo konnte mir nicht mehr helfen, als ich ihn sofort anschrieb. Zu dem Zeitpunkt war noch die long und regular als Pakt online und ich fragte dabei auch gleich, ob die Pakete eventuell gesplittet würden. Antwort: Den Link hatte er vergessen zu entfernen. Die regular ist definitiv ausverkauft.

Ich denke nicht, dass Solarforce wegen der P1 viele Lampen aus den Sortiment nimmt. Sie werden halt die rausnehmen, die nicht ganz so oft verkauft werden (wie die L2r und die L2x - ich habe z.B. mehrere L2 und kenne zahlreiche, die ebenfalls mehrere haben, die L2x habe ich aber noch nie live gesehen). Weiterhin werden die ausverkauft (z.B. sandfarbende L2) die schon einige Jahre alt sind und auhc nicht mehr produziert werden. Es ist besser, die zu verkaufen zu einem günstigeren Preis als 40 Stück davon ewig im Lager stehen zu haben. Weiterhin wird damit auch die Homepage übersichtlicher, wenn einige Produkte rausfliegen. Ich habe jetzt schon mal bei der L2 Probleme, die Unterschiede nur am Bild zu erkennen (oft haben die ja jetzt nur noch unterschiedliche Endkappen und Clickys).

Wer unbedingt noch einen L2x ähnliche Lampe haben will, wird bei Dealextreme fündig (ähnlicher Preis allerdings ist da gleich ein Q5 Drop-In mit drinnen und ich gehe nur von HAII aus).

• Danke

Colossus

Flashaholic*
7 August 2011
364
269
63
Wuppertal
Verdammt Robust!

Mir ist gerade was ganz dummes passiert, mein kleiner Neffe hat wohl mit meiner L2 samt UF DropIn gespielt und die Lampe auf High auf den Kopf gestellt.... (ich habs nicht bemerkt)

Gerade hab ich mich gewundert das die Lampe nicht angeht, ein blick auf die Spannung des Akkus, und mir ahnte übles :S
Lampe war mindestens ne halbe Stunde an ohne bewegt zu werden, bis die Schutzschaltung des Akkus gegriffen hat,
und warm ists ja momentan auch noch.

Jedenfalls, mit frischem Akku läuft das DropIn immer noch astrein :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet: