Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Vorstellung: ACEBEAM X40

T-Freak

Flashaholic**
8 November 2014
1.012
2.067
113
Bayern
Aus SupBeam wurde ACEBEAM. Was immer man von dieser Namensänderung halten mag, die X40 wurde jedenfalls nochmals überarbeitet und heute stelle ich euch diese interessante Lampe vor. Hinweis an die Foren-Admins: Alle Bilder wurden von mir selbst erstellt.

obvaqpzm.jpg


Bereits die offiziellen technischen Daten zeigen einige Unterschiede zur SupBeam X40:

v6jjwn59.png


Verpackung und Lieferumfang
Trotz des vergleichsweise günstigen Preises lässt sich der Hersteller nicht lumpen und spendiert der X40 einen recht attraktiven Transportkoffer:

bguuzhm3.jpg


Darin befinden sich neben der Lampe selbst ein Holster, Lanyard, Ersatz-Dichtring, Magnet-USB-Ladekabel, USB-Ladenetzteil, Car-Charger und eine Garantiekarte im Kreditkartenformat. Die Bedienungsanleitung liegt in englischer Sprache bei.

8z5hhhdm.jpg


Haptik und Verarbeitungsqualität
Die X40 ist keine kleine Lampe mehr und kommt recht wuchtig daher. Sie ist komplett aus Leichtmetall gefertigt und die Fertigungsqualität befriedigt auch gehobene Ansprüche. Sie liegt gut aber auch recht schwer in der Hand. Das Gewicht liegt betriebsbereit bei 630 g. Die Gewinde sind sauber geschnitten, gefettet und leichtgängig.

3gt7q9jt.jpg


Die Lasergravur ist ebenfalls makellos, auch wenn ich am Anfang etwas irritiert war, als ich das ACEBEAM-Logo begutachtet hatte, denn dieses wirkt ziemlich "abgewetzt":

duj65vhw.jpg


Dies ist allerdings so beabsichtigt, wie man auch am Aufdruck auf der Garantiekarte erkennen kann:

27ixniac.jpg


Ich kannte die Marke ACEBEAM bislang nicht, bestellt hatte ich nämlich die SupBeam X40 und war etwas verwundert, als dann eben eine "andere" Marke im Paket lag. Der Schalter am hinteren Lampenende hat einen gut definierten Druckpunkt. Der Ring zum Verstellen der Beleuchtungsmodi läuft definiert und spielfrei. Die X40 scheint für die Ewigkeit gemacht, so robust wirkt sie. Auch die Qualität der Trageschlaufe kann überzeugen.

Design und Funktionalität
Das Design der X40 würde ich als zeitlos bzw. klassisch bezeichnen. Besonders faszinierend finde ich die massiven Kühlrippen am Lampenkopf:

dvavpjd2.jpg


Die Leuchtstärke kann mittels eines Drehrings im Uhrzeigersinn stufenlos eingestellt werden. Von 1 bis 3.500 Lumen. Damit gehört die X40 zu den leistungsstärksten Lampen am Markt. Realisiert wird die Lichtleistung durch 3 Cree XM-L2 LED's:

h7iazzr8.jpg


In den Reflektoren finden sich übrigens keinerlei Schmutz- oder Staubpartikel.

Ein äußerer Unterschied zur SupBeam X40 ist neben dem neuen Firmenlogo die geänderte Beschriftung für den Fireflymodus, der sich von 3 auf 1 Lumen geändert hat:

nnfofx3z.jpg


Die Lichtfarbe ist etwas kühler als man es von Nitecore Lampen kennt, aber immer noch angenehm und keinesfalls blaustichig. Die X40 ist ein Kompromiss aus Flooder und Thrower. Dadurch leuchtet sie sowohl das Umfeld gut aus, ist aber ebenfalls weitreichend, sofern dies einmal benötigt wird. Somit ist die X40 - vom hohen Gewicht und den Abmessungen einmal abgesehen - eine sehr universelle Taschenlampe mit sehr hoher Lichtleistung.

w3vfywuh.jpg


Die einzige Spielerei die sich die X40 leistet ist ein Strobemodus. Es wurde bereits viel darüber diskutiert, ob die X40 tatsächlich stufenlos arbeitet. Ich kann nur sagen, dass man sehr wohl den Eindruck hat, insofern ist sie für mich tatsächlich eine stufenlos regelbare Lampe, denn es sind keinerlei Stufen in den Lichtmodi zu erkennen.

emf5b3r2.jpg


Positiv anmerken möchte ich, dass die X40 auch über ein Momentlicht verfügt, eine Sperre gegen unbeabsichtigtes Einschalten gibt es leider nicht.

Die Stromversorgung erfolgt über drei 18650er Li-Ionen-Akku mit Schutzschaltung (PCB), die direkt in der Lampe geladen werden können. Das USB-Ladekabel wird per Magnet an die X40 angeschlossen, die Verbindung macht dabei einen stabilen und zuverlässigen Eindruck:

hcfj39gc.jpg


Eine kleine LED am Lampenende informiert über den Akkuladestand bzw. den Ladestatus.

Lichtleistung
Mit ihren 3.500 Lumen kann ich kaum einen Unterschied zu meiner TM26 erkennen. Letztere leuchtet noch etwas breiter, gleichmäßiger und neutraler. Setzt man den günstigen Preis in Relation ist das Gebotene eigentlich kaum zu übertreffen.

no33uufo.jpg


Negatives
Die X40 wird im Laufe der Zeit extrem heiß, subjektiv noch heißer als die TM26. Ich bin nicht sehr empfindlich, was hohe Temperaturen an den Fingern und Handflächen angeht - hier komme ich allerdings an meine Grenzen. Allerdings dauert es sehr viel länger, bis kritische Temperaturen erreicht werden und wir sprechen natürlich von der höchsten Leistungsstufe.

Fazit
Wer in der Liga der hellsten Taschenlampen mitspielen will, aber kein Vermögen dafür ausgeben möchte, liegt mit der ACEBEAM X40 genau richtig. Beste Verarbeitung und ein attraktiver Lieferumfang runden das Paket ab. Hier macht man garantiert nichts verkehrt!

Gruß
T-Freak
 
Zuletzt bearbeitet:

Potassium

Flashaholic*
17 November 2013
458
124
43
Wien
Sehr schönes review. Danke vielmals!
Der ein oder andere Beamshot wäre noch super.
Wieviel hast du für dein Stück denn bezahlt?
 
  • Danke
Reaktionen: T-Freak

T-Freak

Flashaholic**
8 November 2014
1.012
2.067
113
Bayern
Sehr schönes review. Danke vielmals! Der ein oder andere Beamshot wäre noch super. Wieviel hast du für dein Stück denn bezahlt?

Beamshots in freier Natur hätte ich gerne geliefert, aber wir haben seit 8 Tagen Dauernebel und es ist kein Ende in Sicht ... :mad:

Beamshots von Wänden finde ich irgendwie nicht so prinkelnd und auch wenig aussagekräftig. Außerdem ist der Kontrastumfang einer Kamera gar nicht in der Lage, sowas realistisch zu reproduzieren.

Gekauft habe ich über Traumflieger Hamburg für 129 Euro. Scheint mir einer der wenigen Shops in Deutschland zu sein, die diese Marke führen. War meine erste Bestellung dort. Sehr angenehmer Kontakt und prompte Lieferung. :thumbup:

Gruß
T-Freak
 
  • Danke
Reaktionen: Xyored1965

Lampi-on

Flashaholic**
6 Februar 2012
3.046
2.130
113
Schwäbische Alb
Tolles Review zu einer starken Lampe.

Mir gefallen nicht nur die top Bilder, sondern auch die Beschreibung.:thumbsup:

Das mit den fehlenden Beamshots kann ich verstehen, bei uns ist auch schon eine Woche Dauernebel.:rolleyes:

Gruß Hacki:)
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Ein schönes Review und tolle Bilder. :thumbup:
Gerade beim ersten Bild hat man das Gefühl, man könnte die Taschenlampe "anfassen". :thumbsup:

Ich habe noch das Model mit dem alten Namen "SupBeam" und bin auch restlos begeistert von der Lampe.

Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal der X40 ist, dass beim Aufladen die Akkus parallel geschaltet werden.

Gruß Walter
 

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.187
2.578
113
Auetal
ein wirklich sehr schönes Review von einer sehr interessanten Lampe :thumbup: Acebeam baut, so kann man es sagen, wirklich tolle Lampen wo auch die Quali stimmig ist und das alles zu einem top Preis :thumbup:

Gruß Perry
 

werner1910

Flashaholic*
10 Januar 2012
564
108
43
Steiermark
Tolles Review, tolle Lampe.
Ohne jetzt en Detail verglichen zu haben müßte die X40 eigentlich so in der Liga der TN30 sein. (Eventuell noch mehr Throw?)
Aber gut gefallen mir die Lademöglichkeiten in der Lampe - macht sie alltagstauglich für jedermann!

hej do Werner
 

T-Freak

Flashaholic**
8 November 2014
1.012
2.067
113
Bayern
Nachdem ich die Lichtleistung meiner Acebeam X40 mit einem Messgerät überprüft habe, stellte ich eine Peak Beam Intensity von 68.860 Lux fest, das entspricht ziemlich exakt der ehemaligen Werksangabe der SupBeam X40 von 72.000 cd.

Insofern scheinen die alten Angaben zu stimmen.

Gruß
T-Freak
 

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.255
1.257
113
Direkt neben Stuttgart
Ein schönes Review und tolle Bilder. :thumbup:
Gerade beim ersten Bild hat man das Gefühl, man könnte die Taschenlampe "anfassen". :thumbsup:

Ich habe noch das Model mit dem alten Namen "SupBeam" und bin auch restlos begeistert von der Lampe.

Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal der X40 ist, dass beim Aufladen die Akkus parallel geschaltet werden.

Gruß Walter

Das mit dem Laden ist bei der K50-V2 auch so.

Ich finde die Lampen von Sup/Acebeam extrem gut vor allem auch in Bezug auf Preis-Leistung und durchdachtes Design.
Falls die so weitermachen und vielleicht auch mal kleinere Modelle anbieten wird da wohl noch manche ihren Weg zu mir finden :thumbsup:

Grüßle
Andi