Vapcell S4 Plus - Fragen

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.693
1.847
113
"Starker Strahl - wie beschrieben" ...

(Bewertung für das Vapcell bei akkuteile auf ebay ...)

falls es sich um eine V3 handeln sollte, gehen die Modifikationen vielleicht doch weiter als nur der 'Storage Mode' und das abschaltbare Gepiepse ... :grinsen: ;)

LarryB

Flashaholic**
26 Januar 2022
1.085
374
83
Will man doch hoffen, wenn die das Geld für neue Verpackungen gespart haben ;)

Aber ehrenhalber gesagt, das Vapcell bietet für die Preisklasse schon viel. Da gibts reine NiMH-Lader die mehr kosten

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.653
3.471
113
Unterfranken
falls es sich um eine V3 handeln sollte, gehen die Modifikationen vielleicht doch weiter als nur der 'Storage Mode' und das abschaltbare Gepiepse ... :grinsen: ;)
Hat das V2 auch schon den frei wählbaren Entladestrom bis 1A auf allen Schächten, wie das V3, laut Produktmerkale ?
Bei den technischen Daten steht beim V3 dann wieder nur was von Slot 1 + 2 :rolleyes:
Falls das V3 auf allen Schächten mit bis zu 1A entladen kann, dann wären es schon 3 Modifikationen.
Hier übrigens der Link:
https://www.ebay.de/itm/22424627568...ShgPbA2TCa&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

Zuletzt bearbeitet:

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.454
5.147
113
"Starker Strahl - wie beschrieben" ...

(Bewertung für das Vapcell bei akkuteile auf ebay ...)

Diese ganzen Spekulationen bringen uns doch rein gar nichts...ich denke, der ein oder andere aus dem Forum hat sie jetzt schon bei Akkuteile bestellt, warten wir doch erst einmal auf ein Review...

daniu

Flashaholic
23 März 2015
106
21
18
Hat das V2 auch schon den frei wählbaren Entladestrom bis 1A auf allen Schächten, wie das V3, laut Beschreibung?
Bei den technischen Daten steht beim V3 dann wieder nur was von Slot 1 + 2 :rolleyes:
Falls das V3 auf allen Schächten mit bis zu 1A entladen kann, dann wären es schon 3 Modifikationen.
Hier übrigens der Link:
https://www.ebay.de/itm/22424627568...ShgPbA2TCa&var=&widget_ver=artemis&media=COPY
In der Anleitung (interessanterweise nur bei Akkuteile verlinkt, nicht bei vapcell direkt) steht, dass nur Schacht 1 und 4 mit 1A entladen können. Meins ist in der Tat schon fast unterwegs (Tracking hab ich schon)

Tut mir Leid, aber ich hab den Lagerangstmodus bei Akkuteile als Fehler gemeldet, sodass das Gerät den jetzt nicht mehr hat. Eigentlich hatte ich das nur gemacht weil auch bei Lieferumfang noch v2.0 stand und ich nach dem ganzen Warten dann auch wirklich ein v3.0 haben wollte

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.693
1.847
113
Tut mir Leid, aber ich hab den Lagerangstmodus bei Akkuteile als Fehler gemeldet, so dass das Gerät den jetzt nicht mehr hat ...

schade ... :( hatte mich schon drauf eingestellt, dass es statt des nervenden Gepiepses zukünftig aus dem kleinen Lautsprecher quäkt ... :

"Schon wieder einen Akku zu tief entladen :achtung: DAS wird gespeichert, bald kommen Sie in ein Erziehungslager für anständige Akku-Behandlung !!! :sauer:"

• Danke
Reaktionen: LightintheNight

LarryB

Flashaholic**
26 Januar 2022
1.085
374
83
1A entladen auf allen Schächten glaub ich jetzt nicht. Ich finds jetzt nicht, aber im BLF schrieb Dennis irgendwann dass 1A auf allen Schächten zuviel Hitze erzeugt. Ich denke aber dass das bei NiMH kein Problem für einen großen Lader sein sollte, können mein NC2200 und C9000 Pro auch. Mit LiIon muß ungefähr das dreifache verbraten werden, das ist ne andere Hausnummer.

Ich warte erstmal und hoffe dass Vapcell irgendwann einen ganz neuen Lader bringt der doch ein paar Unterschiede hat.

Madtoffel

Flashaholic*
1 Juni 2017
626
323
63
Karlsruhe
1A entladen auf allen Schächten glaub ich jetzt nicht. Ich finds jetzt nicht, aber im BLF schrieb Dennis irgendwann dass 1A auf allen Schächten zuviel Hitze erzeugt. Ich denke aber dass das bei NiMH kein Problem für einen großen Lader sein sollte, können mein NC2200 und C9000 Pro auch. Mit LiIon muß ungefähr das dreifache verbraten werden, das ist ne andere Hausnummer.

Ich warte erstmal und hoffe dass Vapcell irgendwann einen ganz neuen Lader bringt der doch ein paar Unterschiede hat.
Hätte ich auch vermutet, der Lader wird ja so schon ziemlich heiß beim entladen. Für noch mehr Hitze abzuführen würde man also einen Lüfter brauchen und müsse das komplette Gehäuse redesignen.

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.653
3.471
113
Unterfranken
So ... 1A nur im Schacht 1 und 4
Ist das jetzt Fakt ? :rolleyes:
Unter Produktmerkmale steht:
  • Entladestrom: 0,25A / 0,5A / 1A für jeden Schacht einzeln wählbar.
Wäre auch interessant, wenn ich 4 Li-ion Akkus gleichzeitig auf Storage-Spannung bringe,
wie hoch da der Entladestrom ist, pro Akku und Schacht ? ( wenn sie vorher voll waren )
:)

Zuletzt bearbeitet:

daniu

Flashaholic
23 März 2015
106
21
18
Ist das jetzt Fakt ? :rolleyes:
Unter Produktmerkmale steht:
  • Entladestrom: 0,25A / 0,5A / 1A für jeden Schacht einzeln wählbar.
Wäre auch interessant, wenn ich 4 Li-ion Akkus gleichzeitig auf Storage-Spannung bringe,
wie hoch da der Entladestrom ist, pro Akku und Schacht ? ( wenn sie vorher voll waren )
Dazu dann doch noch: den Ladestrom kann man auch für den Lagerangstmodus einstellen. Ich hab es nicht getestet, sehe aber keinen Grund davon auszugehen dass da überraschendes passiert: er wird vermutlich bei 500mA liegen und auch hier in der Mitte (Schacht 2 und 3) nicht über das gehen. Ob er aussen auch die 1A nimmt, weiß ich nicht. Auch nicht so wirklich, wie er den Strom hier wählt.

Entweder sind meine (geschützten) Akkus zu schlecht oder es stimmt was nicht - der Lader verwendet bei mir die ganz hohen Ströme nicht. Muss nochmal detailliert prüfen aber er regelt fast immer ab.

• Danke
Reaktionen: Ace Combat

'xander

Flashaholic*
16 März 2012
257
189
43
Taugt das was für Eneloop Pro AA 2450 mAh?

Hätte von denen neben 21700er und 18650er auch noch einige.

Kann man die mit 1C laden?

LarryB

Flashaholic**
26 Januar 2022
1.085
374
83
NiMH gehen max. bis 1A beim Vapcell.

Für mich reicht das, das Vapcell ist ein sehr guter NiMH-Lader sofern man mit mind. 500mA lädt

• Danke
Reaktionen: frimp und 'xander

'xander

Flashaholic*
16 März 2012
257
189
43
Also 3A gehen nur mit Li-Batterien.
Aber alleine deswegen ist es eine Überlegung wert.
Habe das Panasonic BQ-CC65.
Das lädt Eneloops auch mit 1A.
Hier hätte ich also keinen Vorteil.

Gruss

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.693
1.847
113
Taugt das was für Eneloop Pro AA 2450 mAh?

Hätte von denen neben 21700er und 18650er auch noch einige.

Kann man die mit 1C laden?

im Test von HKJ schrieb er : "The 3 high capacity cells also has a nice -dv/dt termination."

das waren Fujitsu, Leise und eine offenbar etwas ältere Eneloop Pro ...

1C würde sich aber bei NiMH verbieten ... die max. nominalen 1A (im Diagramm sieht es eher nach knapp 900mA aus) sind mMn eine sinnvolle Grenze ...

das Panasonic BQ-CC65 lädt bei Bestückung mit 3 - 4 Mignons mit 750mA, bei Bestückung mit 1 - 2 Mignons mit 1500mA, das finde ich schon recht viel ...

• Danke
Reaktionen: 'xander

'xander

Flashaholic*
16 März 2012
257
189
43
Stimmt, bei „Vollbelegung“ aller 4 Schächte gäbe es auch einen leichten Geschwindigkeitsvorteil.

Danke!

LarryB

Flashaholic**
26 Januar 2022
1.085
374
83
Das Vapcell ist kein Renner, 1A Ladestrom ist nicht unbedingt bei jedem Lader gleich; mein Nitecore UMS4 ist da ne ganze Ecke schneller (solange man nur max. 2 Akkus lädt, Slotsharing). Aber bei NiMH ist das Vapcell einfach verdammt zuverlässig.

• Danke
Reaktionen: 'xander

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
2.243
1.514
113
ne ganze Ecke schneller
Das Nitecore UMS4 lädt NiMH Akkus mit maximal 2x1500mA aber nur noch mit 750mA wenn man alle vier Slots nutzt.
Bei voller Bestückung ist es im NiMH Modus also langsamer als das Vapcell S4 Plus, wenn nur zwei Zellen geladen werden ist es schneller.
Im Lithium Modus ist das S4 Plus hingegen deutlich schneller als das Nitecore UMS4. (4x3000mA beim S4 Plus gegen 4x750mA bzw. 2x1500mAh beim UMS4)

LarryB

Flashaholic**
26 Januar 2022
1.085
374
83
Seltsam, ich kann mit einem normalen Netzteil 2x 2000mA bei NiMH einstellen, lt. Anzeige lädt er dann mit etwas über 1700mA pro Zelle. Mit QC liegt er knapp unter 2x 2000mA

Das mit dem Slotsharing-Problem hab ich ja erwähnt, ich wollte eigentlich nur sagen dass 1000mA Ladestrom nicht bei jedem Ladegerät gleich ist. Mein Infinity X4 lädt da lt. eigener Anzeige (Kapazität durch Zeit) mit 783mA, das UMS4 dürfte im Bereich 980-990mA liegen. Dann gibts noch so Sachen wie mein Keeppower L4 und diverse Opus es machen, da wird der Strom bei einem hohen Ladestand runtergeregelt; oder wie bei Xtar, die mit NiMH teils sehr langsam starten und z.B. die ersten 10 Minuten nur mit 100mA laden, auch wenn 1000mA eingestellt sind.

Rex

13 Mai 2023
7
0
1
58
Hamburg
N’Abend.
Ist es Normal wenn ich den Cap-Test starte es einige Minuten Dauert bis dieser Startet?
Ist mir bisher nicht aufgefallen.
Hatte nun 2 AAA drin die noch nie im Vapcell waren .
Schönes Wochenende

5 August 2023
5
1
3
Hallo zusammen.
Habe den Thread schon aufrichtig verfolgt.
Habe für mich entschieden, dass mir hier wohl das V2 ausreicht und der Aufpreis von 20€ für das v3 nicht sinnvoll erscheint. Das V2 gibt es bei wie hier schon genannt bei wurkkos mit Code - wo sich auch meine Frage hin richtet.
Wie läuft der Versand ab? Gibt es Folgekosten an der Haustüre ? Einfuhrumsatzsteuer?

Die Bezahlung über PayPal ist eher schlecht bzgl Umrechnungsgebühren, oder?

Vielen Dank :)

Zuletzt bearbeitet:

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
2.243
1.514
113
Der Versand aus CN dauert 10-30 Tage. Wurkkos versteuert Ihren Versand, es sollten keine weiteren Gebühren anfallen.

5 August 2023
5
1
3
Ich bin es nochmal.
Da es mein erstes ladegerät ist beschäftige ich mich nun mit der einstellbarkeit beim laden, welche ströme bei welchen Akkus.
Durch die Vielsältigkeit beim V2 (das ich erst bestellt habe) möchte ich es natürlich auch gerne optimal nutzen.
Gibt es hier ein how to für anfänger was Batterien und optimale Ladestrom oder Entladung betrifft um seine Batterien möglichst effizient nutzen zu können?

Betrifft vorerst für
Eneloops AA 2000mAh
18350 1100mAh
18650 3000mAh
..weitere sicher folgend :)

Dankeschön

Zuletzt bearbeitet:

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.653
3.471
113
Unterfranken
Ich bin es nochmal.
Da es mein erstes ladegerät ist beschäftige ich mich nun mit der einstellbarkeit beim laden, welche ströme bei welchen Akkus.
Durch die Vielsältigkeit beim V2 (das ich erst bestellt habe) möchte ich es natürlich auch gerne optimal nutzen.
Gibt es hier ein how to für anfänger was Batterien und optimale Ladestrom oder Entladung betrifft um seine Batterien möglichst effizient nutzen zu können?

Betrifft vorerst für
Eneloops AA 2000mAh
18350 1100mAh
18650 3000mAh
..weitere sicher folgend :)

Dankeschön
Lade meine gesamten Akkus eigentlich ausschließlich mit 1/2 C.
Im Vapcell kann man den Ladestrom in 500mAh Schritten einstellen,
folglich gibt es keine 550mAh, oder ähnliches.
Zum Entladen kann ich nicht viel sagen.
Fast alle meine Akkus "rotieren" in den Lampen und entladen auch dort beim Gebrauch.
Seit ich das V2 habe, lade ich die Akkus fast nicht mehr in den Talas ( bis auf ein paar Ausnahmen ).
Es macht einfach mehr Spass, am Vapcell was einzustellen, oder einen Blick auf die Infos vom Display zu werfen,
als der roten Lade-LED zuzuschauen, bis sie grün wird. ;)

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.693
1.847
113
Lade meine gesamten Akkus eigentlich ausschließlich mit 1/2 C.
@saschalp : das soll bedeuten, mit der Hälfte der Akku-Kapazität in Milliampere : bei einem 2000er Eneloop also mit 1000mA ... ;)

(das ist jetzt aber nur als Übersetzung gedacht, nicht als Empfehlung von meiner Seite, ich persönlich nehme eher max. C/3 ...)

mit 500mA hat's der Vapcell im Test beim 2000er Eneloop AA auch sehr gut hinbekommen ... :thumbup: obwohl das Lehrbuch eigentlich mindestens "C/3" für eine korrekte "Minus Delta U" - Erkennung bei NiMH nennt ... aber eine Stufe mit 750mA fehlt ja leider, auch bei der neuen V3.0 ...

es hat im Test sogar mit 250mA noch geklappt ... "Minus Delta U" hat dann zwar nicht mehr funktioniert, aber nach einiger Zeit hat dann eine "back up termination" gegriffen ... aber so einen niedrigen Ladestrom sollte man einem noch intakten Eneloop AA eigentlich normalerweise auch nicht zumuten ...

da Li-Ions eine andere Ladelogik haben als NiMH, nämlich "CC/CV" = Constant Current Phase + Constant Voltage Phase, gibt es bei Li-Ions keinen solchen "Mindest-Ladestrom gem. Lehrbuch für eine funktionierende Minus Delta U - Erkennung", da -dU dabei gar nicht zur Anwendung kommt ...

den 18650 würde Ace Combat also mit 1,5A laden (es spricht aus meiner Sicht auch nichts gegen 1A ...), den 18350 mit 1100mAh würde er mit 500mA laden ... hier könnte man also - theoretisch - auch tiefer gehen und ihn auch mit 250mA laden, wie hier im Test mal gemacht ... in Shops wie Akkuteile ist bei Li-Ion-Akkus oft der erlaubte Ladestrom in den Daten mit angegeben, bei 18350 kann man dann da z.B. lesen "0,xx - 0,7A" ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: saschalp

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
2.243
1.514
113
1/2C ist als grobe Orientierung gar nicht mal verkehrt, weniger geht natürlich immer.
Im Allgemeinen kann es aber nicht schaden einen Blick in die Datenblätter bzw. technische Daten zu werfen.
Akkuteile.de z.B. führt zu den von ihnen angebotenen Akkus die technischen Daten auf Ihrer Webseite auf.

• Danke
Reaktionen: saschalp
5 August 2023
5
1
3
@saschalp : das soll bedeuten, mit der Hälfte der Akku-Kapazität in Milliampere : bei einem 2000er Eneloop also mit 1000mA ... ;)

(das ist jetzt aber nur als Übersetzung gedacht, nicht als Empfehlung von meiner Seite, ich persönlich nehme eher max. C/3 ...)

mit 500mA hat's der Vapcell im Test beim 2000er Eneloop AA auch sehr gut hinbekommen ... :thumbup: obwohl das Lehrbuch eigentlich mindestens "C/3" für eine korrekte "Minus Delta U" - Erkennung bei NiMH nennt ... aber eine Stufe mit 750mA fehlt ja leider, auch bei der neuen V3.0 ...

es hat im Test sogar mit 250mA noch geklappt ... "Minus Delta U" hat dann zwar nicht mehr funktioniert, aber nach einiger Zeit hat dann eine "back up termination" gegriffen ... aber so einen niedrigen Ladestrom sollte man einem noch intakten Eneloop AA eigentlich normalerweise auch nicht zumuten ...

da Li-Ions eine andere Ladelogik haben als NiMH, nämlich "CC/CV" = Constant Current Phase + Constant Voltage Phase, gibt es bei Li-Ions keinen solchen "Mindest-Ladestrom gem. Lehrbuch für eine funktionierende Minus Delta U - Erkennung", da -dU dabei gar nicht zur Anwendung kommt ...

den 18650 würde Ace Combat also mit 1,5A laden (es spricht aus meiner Sicht auch nichts gegen 1A ...), den 18350 mit 1100mAh würde er mit 500mA laden ... hier könnte man also - theoretisch - auch tiefer gehen und ihn auch mit 250mA laden, wie hier im Test mal gemacht ... in Shops wie Akkuteile ist bei Li-Ion-Akkus oft der erlaubte Ladestrom in den Daten mit angegeben, bei 18350 kann man dann da z.B. lesen "0,xx - 0,7A" ...

Wow, vielen Dank für die ausführliche Beschreibung und Hilfe.

LarryB

Flashaholic**
26 Januar 2022
1.085
374
83
In der BDA des Vapcell sind die Angaben diesbzgl. dürftig, da ist nur der Verweis auf die Batteriespezifikation.

Skyrc und Powerex sind da etwas besser, die empfehlen für gängige Kapazitäten brauchbare Einstellungen

passenger

Stammgast
16 März 2014
68
27
18
Also ich habe kein Glück mit meinen Vapcell S4 Plus Ladern. Vor genau 1 Jahr habe ich meinen damals 4 Monate alten Lader reklamieren müssen, weil ein Schacht nach dem anderen nicht mehr laden konnte (Innenwiederstand wird immer 1 mOhm angezeigt, Ladevorgang wird beendet, Füllstand zählt schnell bis 100% hoch) Der Ersatzlader hat dann funktioniert bis heute und nun das gleiche Fehlerbild schon wieder bei Schacht 4. Kein Laden mehr möglich. Also von mir keine Empfehlung für das Ladegerät. So eine kurze Haltbarkeit ist enttäuschend. Ich hab das Teil ja nicht mal oft benutzt.

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.653
3.471
113
Unterfranken
Also ich habe kein Glück mit meinen Vapcell S4 Plus Ladern. Vor genau 1 Jahr habe ich meinen damals 4 Monate alten Lader reklamieren müssen, weil ein Schacht nach dem anderen nicht mehr laden konnte (Innenwiederstand wird immer 1 mOhm angezeigt, Ladevorgang wird beendet, Füllstand zählt schnell bis 100% hoch) Der Ersatzlader hat dann funktioniert bis heute und nun das gleiche Fehlerbild schon wieder bei Schacht 4. Kein Laden mehr möglich. Also von mir keine Empfehlung für das Ladegerät. So eine kurze Haltbarkeit ist enttäuschend. Ich hab das Teil ja nicht mal oft benutzt.
Ausnahmen bestätigen die Regel, oder so ähnlich.?:rolleyes:
Denke, die meisten sind mit ihrem S4+, "glücklich und zufrieden",
weil es macht, was es soll.

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.380
6.085
113
Berlin
Jup, solche Fehler kenn ich bei mittlerweile 5 Geräten im Bekanntenkreis NICHT …
Und ich lade fast nur LiIon …

Zuletzt bearbeitet:

LarryB

Flashaholic**
26 Januar 2022
1.085
374
83
Seit über 1,5 Jahren bei mir problemlos im häufigen Einsatz.

Wobei ich fast nur NiMHs lade, vielleicht verkraftet das Ladegerät das besser.

passenger

Stammgast
16 März 2014
68
27
18
Ausnahmen bestätigen die Regel, oder so ähnlich.?:rolleyes:
Denke, die meisten sind mit ihrem S4+, "glücklich und zufrieden",
weil es macht, was es soll.
Ich hatte zwei davon und beide sind nach kurzer Zeit kaputt gegangen. Warum du da mit den Augen rollst kann ich nicht nachvollziehen. Darf man das "heilige" Vapcell nicht kritisieren, oder wie kann ich deinen Beitrag verstehen? Es macht, was es soll? Also meine beiden eben nicht (mehr).

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.653
3.471
113
Unterfranken
Ich hatte zwei davon und beide sind nach kurzer Zeit kaputt gegangen. Warum du da mit den Augen rollst kann ich nicht nachvollziehen. Darf man das "heilige" Vapcell nicht kritisieren, oder wie kann ich deinen Beitrag verstehen? Es macht, was es soll? Also meine beiden eben nicht (mehr).
Natürlich darfst du das "heilige" Vapcell kritisieren.
Hab nur gemeint, das du zu den ganz wenigen Usern zählst, die Probleme mit dem S4+ haben.
....und das mit 2 nacheinander.

• Danke
Reaktionen: passenger