@saschalp : das soll bedeuten, mit der Hälfte der Akku-Kapazität in Milliampere : bei einem 2000er Eneloop also mit 1000mA ...
(das ist jetzt aber nur als Übersetzung gedacht, nicht als Empfehlung von meiner Seite, ich persönlich nehme eher max. C/3 ...)
mit 500mA hat's der Vapcell im Test beim 2000er Eneloop AA auch sehr gut hinbekommen ...

obwohl das Lehrbuch
eigentlich mindestens "C/3" für eine korrekte "Minus Delta U" - Erkennung bei NiMH nennt ... aber eine Stufe mit 750mA fehlt ja leider, auch bei der neuen V3.0 ...
es hat im Test sogar mit 250mA noch geklappt ... "Minus Delta U" hat dann zwar nicht mehr funktioniert, aber nach einiger Zeit hat dann eine "back up termination" gegriffen ... aber so einen niedrigen Ladestrom sollte man einem noch intakten Eneloop AA eigentlich normalerweise auch nicht zumuten ...
da Li-Ions eine andere Ladelogik haben als NiMH, nämlich "CC/CV" = Constant Current Phase + Constant Voltage Phase, gibt es bei Li-Ions keinen solchen "Mindest-Ladestrom gem. Lehrbuch für eine funktionierende Minus Delta U - Erkennung", da -dU dabei gar nicht zur Anwendung kommt ...
den 18650 würde Ace Combat also mit 1,5A laden (es spricht aus meiner Sicht auch nichts gegen 1A ...), den 18350 mit 1100mAh würde er mit 500mA laden ... hier könnte man also - theoretisch - auch tiefer gehen und ihn auch mit 250mA laden, wie
hier im Test mal gemacht ... in Shops wie Akkuteile ist bei Li-Ion-Akkus oft der erlaubte Ladestrom in den Daten mit angegeben, bei 18350 kann man dann da z.B. lesen "0,xx - 0,7A" ...