Vapcell S4 plus V3.0 : offizielles Release

slowmo

Flashaholic*
21 Februar 2010
421
82
28
Rhein-Main /Hessen
Frage zum Vapcell S4+ v3
Habe das jetzt in Betrieb genommen und lade gerade 4 Li Lon Akkus, Lader steht auf Auto.

Wollte diese 4 danach mal auf Kapazität testen, wie macht ihr das?

So wie ich das lese gibt es den Entladetest, Kapazität wird danach angezeigt, Akkus sind danach entladen und ich muss selbst wieder laden.

Es gibt aber noch einen Test der zuerst lädt, entlädt, lädt... Wird bei diesem Test am Ende die entladen Kapazität auch noch angezeigt oder nur was am Ende reingeladen wurde?

Insgesamt macht es einen guten ersten Eindruck, ist von den Abmessungen etwas grösser als mein MiBoxer C4 und 18650 lassen sich bequemer einlegen

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
Es gibt aber noch einen Test der zuerst lädt, entlädt, lädt...
Wird bei diesem Test am Ende die entladen Kapazität auch noch angezeigt oder nur was am Ende reingeladen wurde?
Am Ende der Cap-Tests wird die entladene Kapazität angezeigt.
Die nach dem Entladen eingeladene Kapazität wird nicht angezeigt.

Siehe dazu auch die Bedienungsanleitung, die z.B. hier verlinkt ist.

Greetings
Klaus

• Danke
Reaktionen: slowmo

slowmo

Flashaholic*
21 Februar 2010
421
82
28
Rhein-Main /Hessen
Am Ende der Cap-Tests wird die entladene Kapazität angezeigt.
Die nach dem Entladen eingeladene Kapazität wird nicht angezeigt.

Siehe dazu auch die Bedienungsanleitung, die z.B. hier verlinkt ist.

Greetings
Klaus
Danke für das deutsche Manual!
Habe jetzt mit 2 Ladern 8 Akkus geladen, 4 entladen und die nächsten 4 in den Slots, im Anschluss lade ich einfach mit dem Miboxer.
Habe anfangs den Fehler gemacht und auf Auto entladen, da wird anscheinend nur mir 250mA entladen?
Egal, nochmal Schalter auf Manuel und 500mA Entladen gewählt.
Werde wohl mal paar EntladeSessions einlegen um meine ganzen Akkus zu checken.

Das Vapcell Ladegerät hat nochmal bessere Display Info/Details, gefällt mir richtig gut!
Negativ bzw neutral ist das externe Netzteilkabel, das ist vermutlich geschickter wegen Wärmeableitung des Ladegerätes, kann ich aber mit leben.

LarryB

Flashaholic**
26 Januar 2022
1.085
374
83
Ich nutze immer die Manuell-Einstellung, da hat man das Teil besser unter Kontrolle.

Ich verwende zum Kapazitätstest grundsätzlich Discharge statt Test, letzteres ist vielleicht interessant wenn du seltener eingreifen willst und über Nacht laufen läßt (was ich normalerweise nicht mache)

Das externe Netzteil ist etwas klobig geraten und das Kabel zum Ladegerät finde ich etwas kurz, aber da man 4x3A laden kann ist die verlagerte Wärmequelle eine verständliche Lösung.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Heute gesehen...das S4+ V3.0 bekommt man jetzt auch bei Jojo (Selected Lights). :)

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.682
1.546
113
Vapcell bringt einen eigenen USB-C zu DC Adapter für den 12V Eingang des S4 plus, damit er auch per USB-C Netzteil betrieben werden kann ...
das Teil hier oben am Eingang des Laders (es bekommt ja vielleicht auch noch ein Gehäuse ...) : Adapter für Stromversorgung S4+ über USB-Netzteil

erforderlich seien mehr als 65 Watt des USB-Netzteils : "The adapter requires a power of over 65W and USB-C output" ...
Sinn der Sache soll wohl Gewichtserparnis sein, wenn der Lader wohin mitgenommen wird ...
Mal auf FB geguckt, die Bezeichnung/Beschreibung finde ich etwas komisch:
https://www.facebook.com/photo?fbid=1383334692511660&set=a.1028970651281401
Bei 4x 3A @ 4,2V sind >48W nötig.
Und die nächste Stufe sind dann 65W.
akkuteile.de/ladegeraete/fuer-li-ionen-akkus/vapcell-4s-plus-professionelles-universal-analyse-ladegeraet-fuer-li-ion-nimh-nicd-akkus_500523_2739
selected-lights.de/zubehoer/ladegeraete/vapcell-s4-plus-v3-0-professionelles-universal-analyse-ladegeraet-fuer-li-ion-nimh-nicd-akkus_4562_7126

ranitegar

Flashaholic*
19 November 2019
611
447
63
Ich habe gerade 4 Molicel P42A in das Ladegerät eingelegt die alle laut Multimeter 3,54 Volt haben.
Das Ladegerät zeigt Werte zwischen 3,41 und 3,72 Volt an.8|
Na ja, ... mal abwarten was passiert.

Edit: Alles gut. Die Akkus wurden korrekt auf 4,20 Volt geladen.

r

Zuletzt bearbeitet:

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
3.030
3.935
113
486xx
Ich hab mein Vapcell S4 plus V3.0 etwas überarbeitet. Mich hat damals bei mein V2.0 der Summer nie gestört, aber ich hab das Gefühl, dass bei dieser Version der Summer extremer ist. Vielleicht ist es auch Serienstreuung oder hab es falsch in Erinnerung.

Daher habe ich jetzt ein Schalter und ein Widerstand eingebaut.

IMG_8134.jpeg

Jetzt hat der Summer 3 Einstellungen unabhängig vom Display.

1. Position:
„Sei leise, ich steh neben dir und bin nicht Taub“

2. Position:
„Mach kein Mucks, das Kind ist gerade eingeschlafen.“

3. Position:
„Sei laut, ich bin es auch gerade“

Für die „Leise-Einstellung“ eignet sich ein Widerstand 200 Ohm aufwärts. Ich hab ein Poti in Reihe zum Summer eingebaut und auf 500 Ohm eingestellt, so kann ich nachträglich die Lautstärke noch etwas anpassen falls die Lautstärke mir doch zu laut oder leise ist.

Und da ich den gerade sowieso auseinander habe, habe ich die Federn der Ladeschächte an die Schlitten angelötet. Da die sonst nur eingehängt sind. Dadurch wird es immer noch nicht zum Präzision-Messgerät, aber Schaden tut es auch nicht. Jetzt habe ich nach mehreren Versuchen zwischen den Schächten maximal ein Unterschied von 5mOhm. Und auch bei wiederholten Einlegen schwank der Wert nur um max. 4mOhm. :thumbup:

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.653
3.471
113
Unterfranken
Und da ich den gerade sowieso auseinander habe, habe ich die Federn der Ladeschächte an die Schlitten angelötet. Da die sonst nur eingehängt sind. Dadurch wird es immer noch nicht zum Präzision-Messgerät, aber Schaden tut es auch nicht. Jetzt habe ich nach mehreren Versuchen zwischen den Schächten maximal ein Unterschied von 5mOhm. Und auch bei wiederholten Einlegen schwank der Wert nur um max. 4mOhm. :thumbup:
Wie ist/war das mit der Lötzinn-Annahme. ?
Hast du die Kontakte mit einem Glasfaserstift "anrauen" müssen,
oder ging das mit Kolophonium Lötzinn problemlos ?
:)

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
3.030
3.935
113
486xx
Ehrlich gesagt hatte ich da nicht viel Hoffnung drin und hab nur den Lötkolben mal draufgehalten, weil ich ihn eh gerade in der Hand hatte.
Hatte also nichts vorbereitet, hat dann zu meinem Erstaunen besser funktioniert als gedacht.
Aber vielleicht lag es auch am guten Lötzinn aus den vergangenen Tagen mit Pb.;)

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
3.030
3.935
113
486xx
Schwierig auf den Bildern zu erkennen, aber wenn die Verbindung stabil ist wird es reichen. :thumbup:

• Danke
Reaktionen: Ace Combat

frimp

Flashaholic
12 Januar 2017
220
122
43
Hamburg
Ich habe für seltene Lötarbeiten tatsächlich noch einen Engel-Lötkolben nebst Lötzinn aus den späten 80ern. Das Lötzinn „bleit“ und riecht wie früher, und beim Lötkolben sind nur die Glühbirnen zur Lötstellenbeleuchtung kaputt. Dann kommt das Ganze jetzt mal wieder zum Einsatz.

28 April 2013
7
0
1
Hallo,
ich habe mir bis jetzt nie großartig Gedanken um die Lagerung meiner 18650er gemacht, außer dass ich sie möglichst Feuerfest lagere.

Ich lagere sie bis jetzt immer geladen und das soll sich ändern. Jetzt habe ich mir die deutschen Bedienungsanleitung zum S4 aus dem Netz geholt und da steht, dass auf 2,5 Volt Entladen wird. Ich will nicht entladen, ich will die Akkus nur auf eine Lagerspannung von 3,7 oder 3,75 Volt bringen.

Daher meine Frage, kann ich das manuell beeinflussen?

Danke

7 Oktober 2025
8
0
1
Hallo in die Runde,
kann es sein, dass das Vapcel S4+ keine AAA-Akkus laden kann?
In der Bedienungsanleitung habe ich zu Batterien/Akkus das gefunden:
(Batteriedurchmesser: 10-26 mm, Länge: 34-75 mm)
Li-ion:
10340(RCR123),10440,14500,16340,16650,17500,17650,17670, 18350,18490,18500,18650,20700,21700,22650,26500,26650
Ni-MH/Ni-Cd:
AAAA, AAA, SC, C, D

1,2 oder 1,5 AAA_Akkus haben eine kleineren Durchmesser als 10 mm. Kann das Vapcell dies dann deswegen nicht laden?

chimaero

Flashaholic*
4 Dezember 2023
397
221
43
München
Ich besitze keine AAA-Akkus, deshalb habe ich eben mal 2 leere AAA-Batterien zum Test ins S4+ eingelegt:
Funktioniert einwandfrei ... also, der Kontakt. Geladen hab ich sie natürlich nicht.

edit: jetzt lese ich das mit dem geringeren Durchmesser - meiner Meinung würde das auch mit 5mm dicken Zellen noch klappen, evtl. müsste man dann allerdings vielleicht ein Stück Pappe drunterlegen, damit die Kontakte hergestellt werden.
Dann wäre allerdings der Temperaturfühler des Ladeschachts ohne Kontakt zur Zelle ...

Zuletzt bearbeitet:
7 Oktober 2025
8
0
1
Ich besitze keine AAA-Akkus, deshalb habe ich eben mal 2 leere AAA-Batterien zum Test ins S4+ eingelegt:
Funktioniert einwandfrei ... also, der Kontakt. Geladen hab ich sie natürlich nicht.

edit: jetzt lese ich das mit dem geringeren Durchmesser - meiner Meinung würde das auch mit 5mm dicken Zellen noch klappen, evtl. müsste man dann allerdings vielleicht ein Stück Pappe drunterlegen, damit die Kontakte hergestellt werden.
Dann wäre allerdings der Temperaturfühler des Ladeschachts ohne Kontakt zur Zelle ...
Besten Dank für die schnelle Anweort und den Test. Dann werde ich wohl warten bis das S4+ wieder verfügbar ist.

LarryB

Flashaholic**
26 Januar 2022
1.085
374
83
Das S4+ ist eigentlich recht problemlos mit kleinen Akkus, da gibt es viel schlechtere Lader mit Federkontakten. Je nach Akku, z.B. bei solchen mit breiter Isolierung am Rand des - Kontaktes kann es aber sein dass man sie etwas schief einlegen muß

7 Oktober 2025
8
0
1
Bei Akkuteile aber nicht. Manche kaufen eben lieber in D ein.
ja, genau. Hatte es bislang bei Akkuteile und DC netStores als aktull nicht lieferbar gesehen. Sofirn hatte ich nicht im Blick.

Bin etwas irritiert, bei Sofirn soll es 35,28 Euro kosten. bei Akkuteile 49,90 Euro und bei DC netStores 51 Euro. Die Preisdifferenz bei Sofin macht michh stutzig. hat wer Erfahrung mit Sofin? Ich nicht, habe dort noch nicht direkt bestellt.

War „mutig“ und habe dort bestellt, nochmal 7 Euro weniger. Bin gespannt.

chimaero

Flashaholic*
4 Dezember 2023
397
221
43
München
Nun, ich habe etwa 5mal direkt bei Sofirn bestellt, und ebenso oft bei der Schwesterfirma Wurkkos - von W. hab ich auch mein eigenes S4+.

Die Sachen kamen immer ohne Mängel und pünktlich an, wobei pünktlich etwa 7 bis 12 Tage dauert durch den Versand aus China. Man bekommt ab dem 1. oder 2. Tag regelmässig Tracking-Updates, wo sich das Päckchen grade befindet. Dann darfs in einem Frachtflieger um die halbe Welt, um dann zuverlässig tagelang im Tracking-Loch von DHL zu verschwinden :pfeifen: bis die Postfrau irgendwann klingelt.

Zum Thema in D kaufen - natürlich unterstütze ich auch lieber einen hiesigen Händler, und klar, daß der einen deutlichen Aufschlag berechnen muss wegen Gewährleistung, Steuern, Löhnen etc.. Aber ich bin aus gesundheitlichen Gründen mittlerweile finanziell nicht mehr so gut aufgestellt, daß ich 75 bis oft über 100% Aufschlag bezahlen kann. Als Alternative bleibt dann nur der Verzicht auf eine Neuanschaffung. Deshalb hab ich mir seit mehreren Monaten keine neue TaLa mehr gegönnt. :-(

/jammermodus Ende

Robert

7 Oktober 2025
8
0
1
Nun, ich habe etwa 5mal direkt bei Sofirn bestellt, und ebenso oft bei der Schwesterfirma Wurkkos - von W. hab ich auch mein eigenes S4+.

Die Sachen kamen immer ohne Mängel und pünktlich an, wobei pünktlich etwa 7 bis 12 Tage dauert durch den Versand aus China. Man bekommt ab dem 1. oder 2. Tag regelmässig Tracking-Updates, wo sich das Päckchen grade befindet. Dann darfs in einem Frachtflieger um die halbe Welt, um dann zuverlässig tagelang im Tracking-Loch von DHL zu verschwinden :pfeifen: bis die Postfrau irgendwann klingelt.

Zum Thema in D kaufen - natürlich unterstütze ich auch lieber einen hiesigen Händler, und klar, daß der einen deutlichen Aufschlag berechnen muss wegen Gewährleistung, Steuern, Löhnen etc.. Aber ich bin aus gesundheitlichen Gründen mittlerweile finanziell nicht mehr so gut aufgestellt, daß ich 75 bis oft über 100% Aufschlag bezahlen kann. Als Alternative bleibt dann nur der Verzicht auf eine Neuanschaffung. Deshalb hab ich mir seit mehreren Monaten keine neue TaLa mehr gegönnt. :-(

/jammermodus Ende

Robert
Danke für den Mutmacher.

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.359
1.101
113
51
Offenbach
hat wer Erfahrung mit Sofin? Ich nicht, habe dort noch nicht direkt bestellt.
Bislang oft bei Sofirn bestellt und immer in (für Versand aus China) kurzer Zeit alles erhalten. Bei der Preisdifferenz fällt es oft schwer die Ware in Europa zu kaufen (geht mir zumindest so). Allenfalls wenn ich mir nicht sicher bin ob ich den Artikel behalte, bestelle ich in Deutschland. Die Rückgabe eines Artikels nach China möchte ich mir nicht antun.

7 Oktober 2025
8
0
1
Bislang oft bei Sofirn bestellt und immer in (für Versand aus China) kurzer Zeit alles erhalten. Bei der Preisdifferenz fällt es oft schwer die Ware in Europa zu kaufen (geht mir zumindest so). Allenfalls wenn ich mir nicht sicher bin ob ich den Artikel behalte, bestelle ich in Deutschland. Die Rückgabe eines Artikels nach China möchte ich mir nicht antun.
Danke für die Info.

Moonraker

Flashaholic*
31 März 2013
591
394
63
Wildberg-Württemberg
Beim Anschließen meines Ladegeräts habe ich – wie üblich – zuerst das Netzteil mit der Steckdose verbunden. Bevor ich jedoch den Stecker in die Ladebuchse einführen konnte, bemerkte ich einen kleinen Stromblitz in Richtung der Buchse.
Muss ich mir in diesem Fall Sorgen machen? Die Akkus die ich danach eingelegt habe, Laden ganz normal.

Zuletzt bearbeitet:

Moonraker

Flashaholic*
31 März 2013
591
394
63
Wildberg-Württemberg
Heute Morgen ist das Gleiche in umgekehrter Reihenfolge passiert: Als ich den Netzstecker in die Steckdose gesteckt habe, gab es ebenfalls einen kleinen Stromblitz. Ist dieses Verhalten – ebenso wie der zuvor beschriebene Vorfall – beim Vapcell-Ladegerät normal?

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
3.030
3.935
113
486xx
Ja das ist unbedenklich. Ist häufiger bei vielen Netzteilen zu beobachten.
Das liegt nicht am Ladegerät.

Das liegt am Netzteil, ist auch bei Laptops und ähnliches zu beobachten.

Moonraker

Flashaholic*
31 März 2013
591
394
63
Wildberg-Württemberg
ich hab gerade beide Varianten ausprobiert ... ich hab kein "aufblitzen"

Danke für deine Mühe! Ich möchte allerdings noch anmerken, dass das nicht jedes Mal passiert, sondern nur gelegentlich. Meine Frage wäre: Sollte ich mir Sorgen machen oder kann ich den Lader so behalten?

Ist bei mir beim Ladegerät/Netzteil für die X75 auch.

Kann das vielleicht ein kurzfristiges Problem mit der Spannung sein, was sich dann anschließend normalisiert?

Bei meinem Laptop, ist es manchmal ähnlich.

chimaero

Flashaholic*
4 Dezember 2023
397
221
43
München
Schaltnetzteile wie sie heute überall gängig sind, benötigen beim Einschalten einen kurzzezitig sehr hohen Strom. Das passiert, weil sich die darin verbauten Kondensatoren aufladen. Dieser Einschaltstrom kann durchaus mal das 50fache oder noch mehr des nominellen Stroms betragen, allerdings nur für einen kleinen Sekundenbruchteil.

Die Netzspannung in D beträgt 50 Hz Wechselspannung. Wenn du das NT jetzt zu einem Zeitpunkt nahe des Nulldurchgangs der Netzspannungs-Sinuswelle einsteckst, siehst du keinen Funken weil kaum Strom fliesst. Andersrum, nahe des Scheitelpunkts der Sinuskurve, viel Strom - viel Blitz.

Und auch im Ladegerät selbst befinden sich weitere Schaltkreise, dies aus den 12V des Netzteils die passenden Spannungen für die Ladestromschaltungen, das Display etc. bereitstellen. Also auch hier ein kurzer Impuls beim einstecken. - Alles im grünen Bereich ...

Es wird übrigens in der Regel empfohlen, zuerst das Gerät mit dem Netzteil zu verbinden, und dann erst das NT mit der Netzsteckdose.

Zuletzt bearbeitet: