Moin - ich lese, dass einige von Euch mit dem
Vapcell S4 Plus ihre Akkus durchmessen und nach gewissen Messwerten ausscheiden bzw. erneuern.
Aber wie genau mache ich das nun?
Ich bin leider technisch zu unbedarft, um mir das aus den Fragmenten dieses langen Threads zusammenzureimen. V.a. weil manche der Modi des Vapcell dafür mehr oder weniger geeignet sein sollen.
Meine Ausstattung:
Vapcell S4 Plus (V2.0) ,
unzählige
Eneloops Gen. 1,2,3 und 5 in den Größen AA, AAA;
sicher mehr als zwei handvoll
18650er unterschiedlicher Hersteller.
Alles hat sich über die Jahre angesammelt. Ich verwende nach Möglichkeit immer ganze Sätze zusammen (also ein Satz = 4 Stk. Eneloops AA, Gen. 1, ca. 5-6 Jahre alt, immer dieselben 4 Akkus im Verbraucher, dann im Ladegerät; anderer Satz Gen. 3, immer dieselben 6 Akkus zusammen im Verbraucher, dann ins Ladegerät; usw.). Ausgeschieden habe ich Akkus nur, wenn sie tiefentladen waren, sich also nicht mehr laden ließen, bzw. nach einem Repair keine Besserung zu erwarten war.
- Nach welchen Werten beurteile ich die Fitness meiner Akkus?
- Welcher Modus ist der richtige, um korrekte Werte nach Beedigung ablesen zu können?
- Laut Manual ist der Cap-Test Modus dazu nicht ganz so geeignet: "Dieser Modus arbeitet in drei Schritten: Laden-Entladen-Laden. Das Ladegerät lädt den Akku zuerst voll auf, danach entlädt es mit einer konstanten Stromspannung bis zur Abschaltspannung und zeigt die Kapazität des Akkus an. Wenn das Ladegerät den Akku wieder vollständig aufgeladen hat, wird die Ladekapazität nicht angezeigt." - Ich will das ganze natürlich möglichst mit wenig Aufwand betreiben, also nicht ständig aufs Ladegerät schauen müssen
- Ist nicht besser der 'Endbericht' nach einem Repair-Durchgang genau das, was ich brauche?
Anbei dazu das 'End-Bild' von einem Durchgang, wo ich folgende Programme gefahren bin:
(1) Charge von Eneloop AA,
(2+3) Repair von Eneloops AA,
(4) CapTest eines 18650er
- Wie lese ich nun diese Ergebnisse? Was sagen sie mir, wann sollte ich einen Akku aussortieren?
Falls es dazu bereits eine gute Anleitung im Netz oder hier im TLF gibt, wäre ich für Hinweise ebenfalls dankbar. Und wie gesagt - ich suche was für Dummies...
Ganz lieben Dank für Eure Hilfe!