Vapcell S4 Plus - Fragen

LarryB

Flashaholic**
26 Januar 2022
1.085
374
83
Bin mir nicht sicher was der Repairmodus/Refresh-Modus bringt, zumindest bei NiMH

Merkliche Kapazitätsgewinne hab ich bisher nicht feststellen können.

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.693
1.847
113
für Li-Ion wird der "Repair"-Modus von Vapcell übrigens erschreckenderweise so beworben ... :

"For Lithium battery overdischarge lower than 2.5V or even 0 voltage, it will be repaired."

der Li-Ion auf diesem Screenshot ist nach 3 Minuten immerhin auch schon wieder bei 1,53 Volt angekommen ... alles in Deckung ! :ninja:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Netzbeschmutzer

LarryB

Flashaholic**
26 Januar 2022
1.085
374
83
Bis auf den für mich sinnlosen Storage-Modus finde ich zumindest auf die Schnelle keinen Unterschied

Rex

13 Mai 2023
7
0
1
58
Hamburg
Moin,
als stiller Leser konnte ich bisher viele Informationen zum Vapcell erhaschen.
Aber nun habe ich doch die eine oder andere Frage.
Ich wollte meine aaa und aa Akkus einer Kap
Messung unterziehen was mit dem
IVT av4 auch geht aber doch recht lange dauert.
Ladestrom auf L.
Mit dem Vapcell im Manuellen Modus geht das gut. Da sind diverse Akkus dabei die nur noch Bruchstücke ihrer Kapazität hatten.

Wenn ich Akkus NiMh einlege und die Ladestrom Anzeige blinkt kann ich den Ladestrom einstellen. Größer als 1A geht aber nicht.Hier wurde geschrieben das mit der Hälfte des Ladestroms entladen wird.

Ein nachträgliche Änderung ist nicht möglich,
wenn das Blinken aus ist.

Ich hatte 2 AA und 2 AAA eingelegt und je 1A eingestellt. Ich wollte den Ladestrom der AAA niedriger einstellen. 1A ist wohl ein bisschen zu viel. Mit der Taste geht es nicht. Also AAA raus und noch mal von vorne anfangen.
Mache ich da etwas falsch.

Und ja ich habe auch eine Taschenlampe.
Anker LC90.
Mit 18659 Akkus fange ich jetzt erst an.

Euch noch einen Schönen Sonntag.
Rex

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
2.243
1.514
113
Der Ladestrom lässt sich nur innerhalb der ersten Sekunden einstellen.
Hast Du mehrere Akkus, welche Du mit identischem Ladestrom laden willst, kannst Du diese gleichzeitig einlegen und mit einmaligem Einstellen alle gleichzeitig konfigurieren. Legst Du unterschiedliche Akkus ein und willst entsprechend unterschiedliche Ladeströme einstellen, solltest Du die Akkus nach und nach einlegen, einstellen, einlegen, einstellen...

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.653
3.471
113
Unterfranken
Wenn ich Akkus NiMh einlege und die Ladestrom Anzeige blinkt kann ich den Ladestrom einstellen. Größer als 1A geht aber nicht.Hier wurde geschrieben das mit der Hälfte des Ladestroms entladen wird.

Ein nachträgliche Änderung ist nicht möglich,
wenn das Blinken aus ist.

Ich hatte 2 AA und 2 AAA eingelegt und je 1A eingestellt. Ich wollte den Ladestrom der AAA niedriger einstellen. 1A ist wohl ein bisschen zu viel. Mit der Taste geht es nicht. Also AAA raus und noch mal von vorne anfangen.
Mache ich da etwas falsch.
Wenn die Anzeige nicht mehr blinkt und du willst nachträglich den Ladestrom ändern, dann schalte mit der "Display-Taste" auf den gewünschten,
zu ändernden Channel und halte dann die "Mode-Taste" so lange gedrückt, bis die Anzeige wieder blinkt.
Jetzt kannst du den Ladestrom mit der "Current-Taste" ändern.
:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dil und Funzel67

LarryB

Flashaholic**
26 Januar 2022
1.085
374
83
Oder mit gewünschten Ladestrom laden und dann statt Test-Funktion das Entladen einstellen. In den äußeren Schächten kannst du dann auch 1A Entladestrom einstellen.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, lassen sich mit dem V3 dann auch LiFePO4-Akkus laden.

Hab ich keine ;)

Das Display kann sowas wohl auch nicht anzeigen, hm...

• Danke
Reaktionen: Buteo

frimp

Flashaholic
12 Januar 2017
220
122
43
Hamburg
Wenn die Anzeige nicht mehr blinkt und du willst nachträglich den Ladestrom ändern, dann schalte mit der "Display-Taste" auf den gewünschten,
zu ändernden Channel und halte dann die "Mode-Taste" so lange gedrückt, bis die Anzeige wieder blinkt.
Jetzt kannst du den Ladestrom mit der "Current-Taste" ändern.
:)
Das geht übrigens auch im Automatikmodus so.

Rex

13 Mai 2023
7
0
1
58
Hamburg
Funktioniert! :thumbup:
Ich werde erstmal meine Akkuflotte auf Kapazität durchmessen. Einige hatten nur noch 600 mAh von 2500.

9 Januar 2012
4
0
1
Wien
Moin - ich lese, dass einige von Euch mit dem Vapcell S4 Plus ihre Akkus durchmessen und nach gewissen Messwerten ausscheiden bzw. erneuern.
Aber wie genau mache ich das nun?

Ich bin leider technisch zu unbedarft, um mir das aus den Fragmenten dieses langen Threads zusammenzureimen. V.a. weil manche der Modi des Vapcell dafür mehr oder weniger geeignet sein sollen.

Meine Ausstattung:
Vapcell S4 Plus (V2.0) ,
unzählige Eneloops Gen. 1,2,3 und 5 in den Größen AA, AAA;
sicher mehr als zwei handvoll 18650er unterschiedlicher Hersteller.

Alles hat sich über die Jahre angesammelt. Ich verwende nach Möglichkeit immer ganze Sätze zusammen (also ein Satz = 4 Stk. Eneloops AA, Gen. 1, ca. 5-6 Jahre alt, immer dieselben 4 Akkus im Verbraucher, dann im Ladegerät; anderer Satz Gen. 3, immer dieselben 6 Akkus zusammen im Verbraucher, dann ins Ladegerät; usw.). Ausgeschieden habe ich Akkus nur, wenn sie tiefentladen waren, sich also nicht mehr laden ließen, bzw. nach einem Repair keine Besserung zu erwarten war.
  • Nach welchen Werten beurteile ich die Fitness meiner Akkus?
  • Welcher Modus ist der richtige, um korrekte Werte nach Beedigung ablesen zu können?
    • Laut Manual ist der Cap-Test Modus dazu nicht ganz so geeignet: "Dieser Modus arbeitet in drei Schritten: Laden-Entladen-Laden. Das Ladegerät lädt den Akku zuerst voll auf, danach entlädt es mit einer konstanten Stromspannung bis zur Abschaltspannung und zeigt die Kapazität des Akkus an. Wenn das Ladegerät den Akku wieder vollständig aufgeladen hat, wird die Ladekapazität nicht angezeigt." - Ich will das ganze natürlich möglichst mit wenig Aufwand betreiben, also nicht ständig aufs Ladegerät schauen müssen
    • Ist nicht besser der 'Endbericht' nach einem Repair-Durchgang genau das, was ich brauche?
      Anbei dazu das 'End-Bild' von einem Durchgang, wo ich folgende Programme gefahren bin:
      (1) Charge von Eneloop AA,
      (2+3) Repair von Eneloops AA,
      (4) CapTest eines 18650er
  • Wie lese ich nun diese Ergebnisse? Was sagen sie mir, wann sollte ich einen Akku aussortieren?
Falls es dazu bereits eine gute Anleitung im Netz oder hier im TLF gibt, wäre ich für Hinweise ebenfalls dankbar. Und wie gesagt - ich suche was für Dummies... :rolleyes:

Ganz lieben Dank für Eure Hilfe!

Vapcell_Akkus_1-4.png

Zuletzt bearbeitet:

LarryB

Flashaholic**
26 Januar 2022
1.085
374
83
Cap-Test ist der einfachste Modus. Die Ladekapazität ist relativ, die Entladekapazität ist das was zählt.

Ob der Repair-Modus wirklich was bringt weiß ich nicht.

Ich lade einfach voll und nutze dann entladen, damit kann ich die Lade-und Entladespannung manuell einstellen. Außerdem interessiert mich was das Ladegerät (angeblich) reinlädt und was dann die Entladung anzeigt.

Wann man die Akkus entsorgen soll, naja, das ist eher ne Glaubensfrage. Wenn ein 2000mAh-Akku noch über 1300mAh benutze ich ihn noch, unter 50% der angegebenen Kapazität wäre mir zu wenig. Besonders wenn der Akku beim Laden viel mehr reingepfeffert bekommt und dazu heiß wird.

Die 1. NimH hat wohl weniger als 500mAh, die würde ich entsorgen. Bei der LiIon kenne ich die Nennkapazität nicht, aber über 1800mAh stufe ich als brauchbaren Wert ein.

• Danke
Reaktionen: dil

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.693
1.847
113
Welcher Modus ist der richtige, um korrekte Werte nach Beedigung ablesen zu können?
  • Laut Manual ist der Cap-Test Modus dazu nicht ganz so geeignet: "Dieser Modus arbeitet in drei Schritten: Laden-Entladen-Laden. Das Ladegerät lädt den Akku zuerst voll auf, danach entlädt es mit einer konstanten Stromspannung bis zur Abschaltspannung und zeigt die Kapazität des Akkus an. Wenn das Ladegerät den Akku wieder vollständig aufgeladen hat, wird die Ladekapazität nicht angezeigt." - Ich will das ganze natürlich möglichst mit wenig Aufwand betreiben, also nicht ständig aufs Ladegerät schauen müssen

ich selbst habe den Vapcell nicht, nach dem Cap-Test werden (nach meinem Kenntnisstand) die mAh aus dem Entladevorgang angezeigt ...

das ist der Wert im Display, auch nach dem abschließenden Wiederaufladen, bei dem in diesem Fall - im Gegensatz zum sonst üblichen Laden - die geladenen mAhs nicht (mehr) angezeigt werden, denn die Kapazität wird korrekt und gem. Norm immer nur über über einen Entladevorgang bestimmt ...

(in geladenen mAh stecken einerseits auch die Verluste beim Laden mit drin (> Ladewirkungsgrad) und andererseits (ggfs.) zum Ausgleich Korrekturfaktoren, das ist also nicht genau ...)

auch nach dem Repair-Programm (im Test der V1.0 drei mal Laden + Entladen) sollten die mAh aus dem letzten Entladevorgang im Display stehen, das ergibt am meisten Sinn ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dil

Rex

13 Mai 2023
7
0
1
58
Hamburg
Nabend.
Einige von meinen AA NiMh hatten nur noch die Hälfte der Kapazität.
Z.B von 2300 mAh noch 1100 mAH.
Ich hab mit dem Vapcell und dem IVT av4 den Repair-Modus mit diesen getestet.
Aus den 1100 wurden nach mehreren Durchläufen max 1200mAh.
Und das hat mehrere Tage gedauert.

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
2.243
1.514
113
Man sollte von dem Repair-Modus nicht zu viel erwarten.
Dieser kann nicht wirklich defekte Akkus reparieren.
Was er kann ist, nach ca. 5facher Anwendung, den Batterieträgheitseffekt (auch Lazy-Battery-Effekt) zu mindern.
Ein verschlissener Akku bleibt aber ein verschlissener Akku.
Genauso kannst Du aber auch einfach den Akku voll laden, zeitnah komplett entladen und erneut laden, dass geht im Zweifel schneller.

LarryB

Flashaholic**
26 Januar 2022
1.085
374
83
Manche Ladegeräte haben auch eine Break-In-Funktion, aber ob das mehr bringt? Die Unterschiede die ich jetzt kenne ist dass in diesem Modus sehr schwach geladen/entladen wird, so bei 0,1C und das man die Kapazität eingeben kann/muss.

Aber meine alten Amazon und Eneloop kommen trotz solcher Modi nicht zu alter Stärke zurück.

LarryB

Flashaholic**
26 Januar 2022
1.085
374
83
Bei Akkuteile wird die V2.0 gerade als ausverkauft gelistet. Ob das die Chance auf eine Lieferung V3.0 erhöht?

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
2.243
1.514
113
Spekulation.
Vielleicht magst Du mal bei Akkuteile anfragen?
Vielleicht wollen die sich nur nicht kurz vor Erscheinen der V3 die V2 als potenziellen Ladenhüter auf Lager legen.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.454
5.147
113
Spekulation.
Vielleicht magst Du mal bei Akkuteile anfragen?
Vielleicht wollen die sich nur nicht kurz vor Erscheinen der V3 die V2 als potenziellen Ladenhüter auf Lager legen.
Wurkkos hatte das V2.0 auch die ganze Zeit vergünstigt im Angebot, jetzt wieder etwas teurer (aber immer noch V2.0).
Ich denke das dauert noch n bissl. :rolleyes:

LarryB

Flashaholic**
26 Januar 2022
1.085
374
83
Natürlich Spekulation, ein verbindlicher Termin ist mir auch nicht bekannt :vorsichtig:

Kann mal spaßeshalber anfragen, aber da sich Dennis im BLF auch nicht genau geäußert hat sondern wieder von vollen Lagern mit V2.0 (Ladegeräte und/oder Chips) geredet hat rechne ich auch nicht so schnell mit der 3.0

• Danke
Reaktionen: Buteo

LarryB

Flashaholic**
26 Januar 2022
1.085
374
83
Die Antwort kam recht schnell, am Mittwoch soll eine Lieferung kommen. Bin mir aber net sicher ob er das mit der V3.0 beachtet hat. Sieht man vielleicht ab Morgen

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.653
3.471
113
Unterfranken
Was soll das 3.0 jetzt gleich wieder mehr können ?
Storage-Modus und abschaltbarer Piepser, oder ?
War da noch was ? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

LarryB

Flashaholic**
26 Januar 2022
1.085
374
83
Mehr weiß ich jetzt auch nicht.

Hat gerade nochmal bestätigt dass die 3.0 reinkommen soll, die Verpackung aber von der 2.0 ist

• Danke
Reaktionen: LightintheNight

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.693
1.847
113
Kartons für die V3.0 müssten allerdings schon längst fertig sein ... :

"we will prepare V3.0 cartons and instructions in advance" (Vapcell Dennis, 2. Januar)

wenn man die V3.0 jetzt trotzdem noch in Kartons V2.0 ausliefern würde, möchte man vielleicht noch kein "offizielles" launching machen, wegen der V2.0 Geräte, die noch bei vielen Händlern stehen, die nicht so einen Durchsatz haben wie akkuteile ?

LarryB

Flashaholic**
26 Januar 2022
1.085
374
83
Bei meinem 2.0 steht ja auch nix auf der Packung, gekauft Januar 2022

Hab auch bzgl. eines anderen Artikels gelesen dass Packungsänderungen durchaus ins Geld gehen sollen, warum auch immer. Im Notfall wär es bestimmt möglich nen kleinen Aufkleber auf die Packung zu hauen.

Ich hab allerdings keine Vorstellung wieviele Geräte Vapcell produziert

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.653
3.471
113
Unterfranken
Nur der abschaltbare Piepser und der neue Storage-Mode, sind jetzt kein Grund, sich gleich ein V3 zu kaufen,
wenn man schon ein V2 besitzt.
.....allerdings geht ja der Trend zum 2. oder 3. Ladegerät. :rolleyes:

LarryB

Flashaholic**
26 Januar 2022
1.085
374
83
Ja, aber bei mir stehen dann verschiedene Ladegeräte auf dem Plan. Ich mag das Vapcell zwar sehr, aber perfekt isses für mich nicht.

Vapcell hat vor einer Zeit bei BLF Userwünsche für ein neues Ladegerät, vielleicht kann man sich da mehr Hoffnungen auf neue Features machen.

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.693
1.847
113
dafür gibt es bei der V3.0 jetzt aber ein Alleinstellungsmerkmal, das so bisher kein anderer Lader auf dem Markt bietet ... :thumbup:

aus dem ebay-Angebot von akkuteile ... :

Version 2.0 : kein Lagerangst-Modus

Version 3.0 : Lagerangst-Modus vorhanden ... :eek:

wahrscheinlich kommt man in eine Art (Um-) Erziehungslager :sauer: wenn man seine Akkus nicht pfleglich behandelt ... ;) :grinsen:

• Danke
Reaktionen: Lokführer i. R.

LarryB

Flashaholic**
26 Januar 2022
1.085
374
83
Wenn das kein Kaufgrund ist weiß ich auch nicht :thumbsup:

Aber die Beschreibung vom ruhigen Display ist auch etwas seltsam. Bleibt der Ton nur weg wenn man das Display abschaltet?