Vapcell S4 plus V3.0 : offizielles Release

Moonraker

Flashaholic*
31 März 2013
591
394
63
Wildberg-Württemberg
Ich habe bereits erwähnt, dass der kleine Stromblitz einmal an der Buchse und einmal an der Steckdose auftrat. Zukünftig werde ich das Gerät stets zuerst mit dem Netzteil verbinden, und dann an die Steckdose. Freue mich, dass Ich den Lader weiterhin nutzen kann.

Vielen Dank für eure Hilfe! :daumenhoch:

Es wird übrigens in der Regel empfohlen, zuerst das Gerät mit dem Netzteil zu verbinden, und dann erst das NT mit der Netzsteckdose.

Bei meinem Smartphone & Laptop mache ich das immer umgekehrt, weil es so empfohlen wurde. Da dachte ich, mache es beim Vapcell auch so.

LarryB

Flashaholic**
26 Januar 2022
1.085
374
83
Bin mir nicht sicher was ich von diversen Empfehlungen halten soll.

Ich kenne es auch so dass manche Hersteller empfehlen zuerst das NT in die Steckdose zu stecken und dann das Endgerät ans Netzteil. Grund: Evtl. auftretende Spannungsspitze beim Einstecken ins 230V-Netz.

Macht man das aber so kann es zu diesen kleinen Blitzen und auch zu Geräuschen kommen da das Endgerät evtl. auch erstmal u.a. wegen Kondensatoren kurzzeitig hohen Strom zieht.

Aus dem PC-Bereich kenn ich das so dass ein Standard 500W-NT im Einschaltmoment kurzzeitig über 50A zieht wegen Schaltnetzteiltechnik mit großem Stützkondensator. Einige sehr hochwertige NTs haben aber eine Strombegrenzung drin.

Meine PCs hängen alle an abschaltbaren Tischsteckdosen, denn jedesmal Stecker rein/raus mit Überschlägen mag ich nicht so

• Danke
Reaktionen: chimaero

chimaero

Flashaholic*
4 Dezember 2023
396
221
43
München
Meine PCs hängen alle an abschaltbaren Tischsteckdosen, denn jedesmal Stecker rein/raus mit Überschlägen mag ich nicht so
Ja, das habe ich auch so gelöst.
Aber - Man hat den Kontaktabbrand dann halt an den Schalterkontakten, statt an den Steckkontakten der Dose und am Netzstecker.. Die Kontakte der Steckdose werden durch ein-und ausstecken immer wieder abgeschliffen. Der Schalter reinigt sich nicht so durch Gebrauch.

LarryB

Flashaholic**
26 Januar 2022
1.085
374
83
Jap, hab auch schon über die Jahre ein paar Tischsteckdosen ausgetauscht, aber das ist preislich verkraftbar.