Was mich nur leicht stört ist, dass sie nur bis 3 Bar wasserdicht ist.
Willste mit der in's Wasser gehen? Mit Lederarmband?
Wirst überrascht sein was ein neues Originalband so kostet...
Was mich nur leicht stört ist, dass sie nur bis 3 Bar wasserdicht ist.
Bei einer Uhr mit drei Bar "wasserdichtheit" kann man nicht ins Wasser!
3 Bar (20m) = spritzwassergeschütz z.B. beim Händewaschen
5 Bar (40m) = Duschen mit Uhr
10 Bar (90m) = schnorcheln
20 Bar (190m) = Tauchen
... und frage mich, warum stehen 10 Atmosphären Druck auf dem Boden, wenn es nicht stimmt?
Servus Marcus,

Wie lange hat die Batterie jeweils gehalten? Habe bzgl. dieser ersten LED Uhren mal gelesen, dass diese nahezu wöchentlich gewechselt werden musste.Nepro Solar (schwarz) von ca. 1975.
Nur wenn man alle paar Minuten auf den Knopf drückt. Bei normalem Gebrauch halten die 6-12 Monate, in der Schublade viel länger (nur wenige µA Standbyverbrauch). Ich habe ein paar (wenige) alte LED-Uhren, manchmal trage ich sie sogarWie lange hat die Batterie jeweils gehalten? Habe bzgl. dieser ersten LED Uhren mal gelesen, dass diese nahezu wöchentlich gewechselt werden musste.
NiCd in Knopfzellenform.Interessant, wusste nicht, dass es damals schon so kleine, mobile Akkus gab. Unsere Zahnputzmaschine musste damals z.B. noch mittels Netzteil betrieben werden.![]()
Vor lauter Solarzellen blieb dann am seitlichen Rand sogar noch ein wenig Platz für die Zeitanzeige. Interessantes Konzept!Berühmtester Vertreter der Solar-LED-Uhren war und ist die Synchronar (google mal)...
Hier ist meine alte Tante Tina: CERTINA DS N2
Gekauft habe ich diese Uhr im März 1985 zum Preis von 698 DM.
Getragen habe ich sie bis vor Kurzem, also ca. 27 Jahre (Tag und Nacht). Abgenommen
habe ich sie nur, um sie zu säubern oder um die Batterie zu wechseln. Sie hat in dieser Zeit
so manches mitmachen dürfen/müssen, was man dem Band und dem Gehäuse auch ansieht, das
Glas hingegen hat sich gegen alle Einflüsse gewehrt und keinen einzigen Kratzer zugelassen.
- WATERRESSISTANT 20 ATM
- SHOCK PROTECTED
- SAPPHIRE CRYSTAL
Zwar keine Schönheit (mehr) aber hier trotzdem ein Bild:
![]()
Gruß Hacki