Uhren - nichts als Uhren...

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
ich wollte eine schlichte elegante analoge Uhr und bin immer noch sehr zufrieden. :)
So sieht sie aus.

Ich steh' auch auf schlicht. Deshalb habe ich mir diese Uhr zugelegt.

Tsts, was ihr so unter "schlicht" versteht... :rolleyes:;)

Schlicht ist für mich das oder das:

dsparcpxfront1bnj8.jpg
frontal2xt1.jpg


[Anmerkung für die Moderation: die obigen Bilder wurden von mir gemacht und hochgeladen und sind seit 2008 online und in einschlägigen Foren verlinkt].
 
  • Danke
Reaktionen: LEDfan

LEDfan

Flashaholic*
31 August 2011
307
133
43
Gelsenkirchen
Das sind aber tolle Uhren die ihr da habt.

Hier kommt meine lieblings LED Uhr. Sie ist Binär.



So ist sie wenn man die rumträgt.



Der Binäre Uhrzeit Code kann in zwei Farben dargestellt werden. Blau und Rot.



Die Uhr kann auch das Datum anzeigen.Auch Binär natürlich :)



mfg
LEDfan
 

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Ich bin grade auf der Suche nach ner Automatik.
Kennt sich da jemand im moderaten Preisrahmen (500-1000€) aus?

Bisher bin ich hauptsächlich auf Uhren von Tissot gestoßen.
Ansonsten scheint es nicht viele mit einem Uhrwerk aus der Schweiz zu geben :(

Für light-wolff:
nicht digital....analog! :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Also...ehrlich gesagt finde ich nur genau eine Oris unter 1000€ :S
Mido hat da schon mehr...nur muss ich sagen, dass mir die Tissots besser gefallen.

Am liebsten würde ich ja folgende nehmen :peinlich:
XEMEX swiss watch
 

s_qn

Flashaholic
3 August 2011
243
65
28
Automatik Uhren mit eta Werk die nicht gleich ein Vermögen kosten gibt es z.B. von "Archimede".
Wenn das Werk auch aus Asien sein darf gibt es von Seiko und Citizen einiges.


Hoffe geholfen zu haben,


Stephan
 

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Besitze eine Seiko Kinetik (eines der frühen Exemplare) und kann nur Positives berichten. Wertig, in meinen Augen schön, und ausdauernd. Und wenn sie mal stehen geblieben ist reichen 20 Sekunden rumwedeln um ihr wieder ausreichend "Kickstart" zu geben. Wenn man Sie dann einen Tag getragen hat hat Sie genug Saft gespeichert um mindestens zwei Tage weiter zu laufen. Sehr effizient.

Und Sie hat immerhin schon so 15 Jahre auf dem Buckel. Ein aktuelles Modell dürfte da noch deutlich besser sein.

Wie ich gerade herausgefunden habe ist es eine "Scuba Diver" - also anscheinend garnicht mal so schlecht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Thunderhawk

Ehrenmitglied
17 November 2011
7.460
2.329
113
Lüdenscheid
Ich bin grade auf der Suche nach ner Automatik.
Kennt sich da jemand im moderaten Preisrahmen (500-1000€) aus?

Bisher bin ich hauptsächlich auf Uhren von Tissot gestoßen.
Ansonsten scheint es nicht viele mit einem Uhrwerk aus der Schweiz zu geben :(

Für light-wolff:
nicht digital....analog! :p

Schon mal bei Tutima geschaut?

Ingo
 

speedyakuza

Flashaholic
22 Januar 2012
177
31
0
Eldagsen/Springe
Ich bin grade auf der Suche nach ner Automatik.

Wie soll sie denn aussehen, was soll sie denn können? Diver(wasserdicht), elegant, Chronograph, gross, klein, Lederarmband, Metallarmband, Kautschukarmband, Edelstahl, vergoldet....?
Es werden in der Preisregion für jeden Geschmack Uhren gebaut mit ETA-Valjouxwerken.


Schönen Gruss, Rainer

Tipp: Einfach mal "ETA" als Suchbegriff in der elektrischen Bucht eingeben. Wirst dich wundern was da so rauskommt.
Eine Liste der ETA-Werke findest du bei Wikipedia.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Mir ist vor allem folgendes wichtig:
Kautschuk- oder Lederarmband
Nicht zu groß
Edelstahlgehaeuse
Glasboden
Werk aus der Schweiz
Made in Swiss oder Germany
Ganz gern auch wasserdicht

Sie kann ein Chronograph sein, muss aber nicht.
Sie kann sowohl klassisch, als auch moderner aussehen. Ich mag es jedoch nicht wenn sie "alt" aussieht.
Die Uhren von Tissot gefallen mir schon recht gut.
Ansonsten gefällt mir auch die Jazzmaster Open Heart von Hamilton.
 

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Was ist vom Selita SW200 zu halten? Das ist wohl auch ein Automatikwerk aus der Schweiz.

Wenn das gut ist und die Uhr zu den Lampen passen soll, würde ich als Laie eine Uhr von Tawatec vorschlagen.

Ich hab selbst eine E.O.Diver ohne Automatik und bin mit der Uhr ziemlich zufrieden. (das Material - kohlenstofffaserverstärkter Kohlenstoff - finde ich auch sehr lustig) Die E.O.Diver gab/gibt(?) es mit oben genanntem Automatikwerk ab ~320€, scheint aber inzwischen ausverkauft zu sein. Vielleicht gibt es aber irgendwo noch eine.

Alternativ gibt es noch die (Black) Titan Automatic (wie der Name sagt aus Titan) je nach Version zwischen 600 und 800 €.


Edit: Oh da kamen gleichzeitig genauere Wünsche. Dann ist mein Tipp wohl raus.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Mir ist vor allem folgendes wichtig:
Kautschuk- oder Lederarmband
Nicht zu groß
Edelstahlgehaeuse
Glasboden
Werk aus der Schweiz
Made in Swiss oder Germany
Ganz gern auch wasserdicht
Schade dass es unbedingt mit so konservativ mit Zeigern sein muss, denn die Ventura W11 erfüllt das alles (auch mit Leder- oder Kautschukband erhältlich) :D;)
 

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Uhr gesucht !

Wenn hier so viele Experten versammelt sind, können die mir vielleicht auch weiterhelfen :

Im Prinzip suche ich eine Uhr wie die Orient Automatik "Deep". Insbesondere die Optik mit
  • Zentralsekunde,
  • Leuchtziffermarkierungen und
  • Wochentag- und Datumsanzeige
finde ich nahezu perfekt.

Es sind eher Kleinigkeiten, die mich stören :
  • Wochentage nicht auf Deutsch
  • Sekunde nicht in Sekunden-, sondern in Mikroschritten
  • Sekundenzeiger ohne Fluoreszenzmarkierung und insbesondere
  • zu ungenau ( ! ), i. e. zu große Gangabweichung (mehrere Minuten pro Woche), und das ist keine "Kleinigkeit" mehr ... !

Gibt's da was Gescheites ? ?(

Gruß,

Joachim.
 

s_qn

Flashaholic
3 August 2011
243
65
28
na, wie wäre es mit einer Citizen Promaster?
Übrigens, die "Mikroschritte" des Sekundenzeigers sind absolut ypisch für Automatikwerke, quasi ein sicheres Erkennunbgeichen.
Die im Vegleich zu Quartzuhren höhere Gangabweichung übrigens auch, wobei das eher ein gefühltes Problem ist.

Viele Grüße,


Stephan
 

speedyakuza

Flashaholic
22 Januar 2012
177
31
0
Eldagsen/Springe
@ LaLeLu:
Kannste alles haben. Allerdings haben die meisten Automatikuhren eben diese schleichende Sekunde. Die springende Sekunde ist eine besondere Form der Komplikation, also der Hemmung, und wird sehr selten gebaut.
So'ne Uhr kann dann schnell mal den Preis einer Eigentumswohnung haben...also was für Leute die schon alles haben....:thumbup:
Die Gangungenauigkeit von mehreren Minuten/Woche erscheint mir allerdings sehr viel. Wenn es richtig genau und mechanisch gehen soll, musste dir wohl einen Chronometer kaufen. Dies Uhren kommen mit einem Gangzeugnis und sind sehr fein eingestellt/selektiert. Aber das hat seinen Preis (siehe Rolex)
Ansonsten sieht sie aus wie eine übliche Diver. Schau doch in der Bucht nach
Taucheruhren von Seiko. Trage selbst so eine als Alltagsuhr. kann ich nur empfehlen...
 
  • Danke
Reaktionen: LaLeLu

speedyakuza

Flashaholic
22 Januar 2012
177
31
0
Eldagsen/Springe
@ Kiyoshi:
Gib mal bei Google den Namen Rodania Cazius ein.
Sind sehr schön Chronographen mit Valjoux 7750 Werk, und man bekommt sie knapp unter 500.- Euro....
 

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
@ Kiyoshi:
Gib mal bei Google den Namen Rodania Cazius ein.
Sind sehr schön Chronographen mit Valjoux 7750 Werk, und man bekommt sie knapp unter 500.- Euro....
Vom Typ her ist das schon so ziemlich was ich suche. Wenn man die Ref. NR. bei Google eingibt, kommen fast nur russische Seiten 8|

Ich lasse mir folgende Uhren für nächste Woche mal zum Juvelier kommen:
1
2
3
Wenn beschaffbar:
4
 

speedyakuza

Flashaholic
22 Januar 2012
177
31
0
Eldagsen/Springe
Sehr chick!

Schau mal hier:RODANIA Cazius Automatic Chronograph für
Die Bilder zeigen die Uhr und ihre Einzelheiten. Schönes Armband mit Faltschliesse, toller Container, Glasboden, graviertes Werk...
P.S: Ich habe keine Aktien von denen...:D
Alternativ vielleicht noch "Marc&Sons" als Suchbegriff eingeben. Auch ganz nett...Gibt da einige bei E-Bucht..
 
Zuletzt bearbeitet:

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Die hatte ich ja auch gefunden. Nur wenn du die Ref.Nr. eingibts kommen fast nur russische Seiten.

Ich lass mir die Rodania Cazius und die Marc&Sons MSP-002 einfach kommen, wenn der Juwelier die beschaffen kann ;)

Nachtrag:
Kommen die leider nicht dran :(
 
Zuletzt bearbeitet:

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
@ LaLeLu:
Kannste alles haben. Allerdings haben die meisten Automatikuhren eben diese schleichende Sekunde. Die springende Sekunde ist eine besondere Form der Komplikation, also der Hemmung, und wird sehr selten gebaut.
So'ne Uhr kann dann schnell mal den Preis einer Eigentumswohnung haben...also was für Leute die schon alles haben....:thumbup:
Alles ist relativ - wenn man bedenkt, was eine Lokomotive kostet ... ! :rolleyes:

Nein, das ist es mir nicht wert - meine Obergrenze habe ich mir bei EUR 1.000,-- gesetzt !

Die Gangungenauigkeit von mehreren Minuten/Woche erscheint mir allerdings sehr viel. Wenn es richtig genau und mechanisch gehen soll, musste dir wohl einen Chronometer kaufen. (...)

Hm - die sehen in der Regel anders aus, meist mit mehreren kleinen Zeigern und Zifferblättern in dem großen, und das ist genau das, was ich nicht will : Viel zu unübersichtlich ! Hingucken und mit 1 Blick alles erfassen ist das Ziel !

Verhandeln lasse ich mit mir, ob mechanisches Werk oder Quarzwerk : Wenn ich damit eine "springende" Sekunde bekomme, kann man auch dirket mal über eine Funkuhr nachdenken - über deren Genauigkeit braucht man sich dann keine Gedanken mehr zu machen ... !

Und (P-) Rolex kommt mir nicht ins Haus. :S

Was Seiko betrifft : Orient ist meines Wissens eine Seiko-Marke. An welche(s) Modell(e) hast Du denn gedacht, das (die) meinen Vorgaben entspricht (entsprechen) ?

Gruß,

Joachim.
 

EckyH

Flashaholic*
11 Dezember 2010
743
159
43
Ex-Dresdner in Münster
Was ist vom Selita SW200 zu halten? Das ist wohl auch ein Automatikwerk aus der Schweiz.
Das SW200 ist meines Wissens baugleich mit dem ETA-2824-2.
Dazu kommt, daß Sellita auch mit ETA kooperiert hat, Teile zugeliefert hat oder sogar komplette Werke für ETA gefertigt hat. Die wissen also auch, wie man in großen Serien Uhrwerke baut.
Klare Empfehlung also, genauso wie für die Werke von ETA, Citizen (Miyota) und Seiko.

Wenn die Ganggenauigkeit eine recht große Rolle spielt, ist man heutzutage mit einer mechanischen Uhr falsch beraten. Das können Quarzuhren (die haben auch den zappelnden Sekundenzeiger) mit einer Gangabweichung von bis zu 30s pro Monat deutlich besser.

Mechanische Uhren sind eigentlich nur noch reine Liebhaberstücke oder für Leute, die zwei Jahre in der Taiga verschwinden, wo es keine Batteriehändlerin gibt.

E.
 
  • Danke
Reaktionen: Dagor
8 Oktober 2011
41
19
8
Erftstadt
Du kannst auch mal bei German Military Watches schauen......super P/L Verhältnis !!

Dort gibt es sehr schöne Chronos, alle mit dem 7750 Werk, und wenn das GM - Logo auf dem Zifferblatt stört, gibt es die Uhren auch ohne Logo oder nur mit Schriftzug.

Man kann hervorragend mit Hr. Smirnov telefonieren und alle Fragen und Wünsche abklären.....so zahlreiche Berichte im Uhrenforum...

Gruß aus dem Rheinland
Thomas
 

speedyakuza

Flashaholic
22 Januar 2012
177
31
0
Eldagsen/Springe
Und (P-) Rolex kommt mir nicht ins Haus. :S

Was Seiko betrifft : Orient ist meines Wissens eine Seiko-Marke. An welche(s) Modell(e) hast Du denn gedacht, das (die) meinen Vorgaben entspricht (entsprechen) ?

Also die eine oder andere Rolex hätte ich schon gern. Denke da so an'ne Daytona oder eine GMT Master jeweils in Stahl....

Ich habe diese Seiko: SEIKO DIVER ATLAS SKZ211K1 - Taucheruhr NEU | eBay
Sehr schöne Uhr mit in der Preisklasse ungeschlagener Qualität.
Ist natürlich auch keine "zierliche" Uhr. Eben Maschinenbau erster Kajüte.
Einfach mal in der Bucht "Seiko" und "Scuba" eingeben.
Wobei ich gerade festgestellt habe das die Tage auch nur in englisch sind. Fiel mir nie auf, da ich das nie brauchte bisher.
 
Zuletzt bearbeitet:

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Boah - da krieg' ich ja Schlagseite ! "Zierlich" ist was anderes ... ! :eek: :eek: :eek:

Gut, ich hatte es nicht erwähnt, so daß Ihr es nicht wissen konntet, aber ich bin Schreibtischtäter - meine Handgelenke sind eher "unterdurchschnittlich ausgeprägt" :peinlich: : Aus dem Armband der Orient mußte ich 3 Kettenglieder entfernen lassen, bis sie - ganz eng eingestellt - halbwegs hielt ... ! :S

Also bitte keine "Monster" ... ! ;)

Gruß,

Joachim.
 

speedyakuza

Flashaholic
22 Januar 2012
177
31
0
Eldagsen/Springe
Zierlich, aber markant?!
Man trägt die doch nicht eng, sondern eher leger.....
Außerdem ist deine mit einem Durchmesser von 42mm angegeben, meine hat 40mm+Kronen.
Ist also nicht grösser...:thumbup:
Die Bilder sind keine 1:1 Macros...;)
 

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Zierlich, aber markant?! (...)

Würde ich so noch nicht mal sagen : Begriffe, die mir da eher einfallen, sind "klar", "schlicht", "einfach", "nicht überladen" etc. ! Oder anders ausgedrückt : "British understatement" ! ;)

Wie gesagt : Ich will auf einen Blick alle Infos haben. Und die Wochentage womöglich auf deutsch ... :pinch:

"Zierlich" muß noch nicht mal sein, allenfalls die optische Wirkung : Die Orient ist schon ein rechter "Trumm", vor allem wiegt die einiges (Edelstahl !). Aber selbst an meinen Handgelenken wirkt sie eben nicht so "massiv" und/oder "wuchtig". :peinlich:

Ich kenne die Seiko nicht "life", aber gefühlt machen die IMVHO etwas "martialischen" Kronen sie größer.

Gruß,

Joachim.
 

speedyakuza

Flashaholic
22 Januar 2012
177
31
0
Eldagsen/Springe
Naja, kleinere Container wirste in dem Bereich nicht finden. Zumindest nicht wenn sie so aussehen soll wie deine Orient.
Diese Scuba Diver sind eher noch gröser im Durchmesser. Liegt daran das man unter Wasser, besonders in grossen Tiefen, nicht besonders gut sehen kann. Und man trägt sie auch über dem Anzug.
Aber eine Herrenuhr sollte meiner Ansicht nach schon so um die 40-42mm Durchmesser haben. Außerdem finde ich die Seiko nicht besonders überladen, sondern eher nüchtern. Der rechte Dreher ist auch noch rausgeschraubt, um zu zeigen das er zu schrauben ist.
Kleinere Container findest du eigentlich nur im Damenbereich.
Und das wäre wahrscheinlich sehr "understatement", gelle?!
Oder eben doch'ne schlichte Edelstahlrolex Day-Date in Medium...:)
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Würde ich so noch nicht mal sagen : Begriffe, die mir da eher einfallen, sind "klar", "schlicht", "einfach", "nicht überladen" etc. ! Oder anders ausgedrückt : "British understatement" ! ;)
Wenn's unbedingt eine analoge Automatik sein sollte, würde ich mir, wenn ich etwas klares, schlichtes, einfaches nicht überladenes suchte, eine Nomos kaufen, z.B. die Tangomat. Die gefällt mir. Passt auch an zierlichere Handgelenke. Zeitloses Design, unaufdringlich, nicht protzig. Leider kein Wochentag. Und im Preis auch überm Limit.
 
Zuletzt bearbeitet:

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Die werde ich mit wohl mal naeher ansehen müssen ... !

Danke !

Gruß,

Joachim.


Via Handy gesendet.
 

Lichtfreak

Flashaholic
14 Mai 2012
150
41
0
Ich bin zwar kein Uhrensammler aber ich möchte einen Tipp geben.
Ich war vor einem Jahr in San Marino. Es ist sehenswert und oben auf dem Berg MonteTitano haben die tolle Geschäfte. Ich erinnere mich an einen Laden mit schönen und extravangten Uhren. Dar waren Modelle dabei, die ich vorher noch nie gesehen hatte. Also wenn ihr mal in Italien seit. z.B. in der Gegend von Rimini, unbedingt nach San Marino fahren.
 

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Ich werde wohl irgendwie doch mehr Geld investieren müssen :rolleyes:
Spendet jemand was wenn ich meine Paypal-Email angebe? :pinch:

Ich lass mir jetzt erstmal etwas Zeit mit der Uhr ;)
 

EckyH

Flashaholic*
11 Dezember 2010
743
159
43
Ex-Dresdner in Münster
Ich werde wohl irgendwie doch mehr Geld investieren müssen :rolleyes:
Wieso das?
Es gab doch hier schon einige Verweise zu Uhrenherstellern, die eine Menge unterschiedlicher Modelle in Deinem ursprünglichen Budget im Portfolio haben. Du mußt Dich nur mit den einzelnen Modellen beschäftigen, was Dir an der speziellen Uhr nicht gefällt: Geschmacksbildung.

Ich lass mir jetzt erstmal etwas Zeit mit der Uhr ;)
Das ist sowieso immer eine gute Idee.

E.
 

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Naja, die haben bis auf wenige, nicht unbedingt meinen Geschmack getroffen ;)
Das Problem ist, dass ich unter keinen Umständen eine Uhr im Internet bestellen werde. Die meisten Laeden haben halt nur bestimmte Marken und können andere nur schlecht besorgen.
Ich war vorhin wieder gucken und habe mich gleich in eine Uhr verliebt, die das doppelte meines Budgets kostet :(

Die ist von Longines wenn das jemandem was sagt.
 

EckyH

Flashaholic*
11 Dezember 2010
743
159
43
Ex-Dresdner in Münster
Mit Uhrenbestellungen im Internet habe ich bisher noch keine schlechten Erfahrungen gemacht (speziell bei Stowa und Christopher Ward). Allerdings ist das vorherige gründliche Recherchieren speziell bei ebay-Anbietern absolute und unbedingte Pflicht. So läßt sich in der Regel bei "üblichen" Marken der ein oder andere Hunderter oder gar Tausender sparen bzw. bekommt man nur so die Uhren von den Direktvertrieblern (wie zB. Stowa).

Mit einer Longines machst Du ganz bestimmt nix verkehrt - welches Modell ist es denn?

E.