ThruNite TN32

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.191
4.070
113
Aalen/Ulm, um, und herum
TN32 Treiber Rev:B1, Strom, XM-L2 Träger

Gestern bei einer TN32 von einem Bekannten den Dome entfernt.
Bei der Gelegenheit konnte ich endlich mal den Strom messen.
Und zwar mittels Zangenamperemeter und einer kurzen Schleife, die am Star eingelötet wurde.

Ergebnis: Start: ~6.1A, nach 10sec einpendeln bei ~5.9A.

Das ist aber ordentlich.

Bei der Gelegenheit hat sich herausgestellt, daß sich die Treiber-Version gändert hat, und vor allem das Platinen-Layout.

Nun "TN30 Rev:B1 2013-12-3" mit 3 x 62 Milli-Ohm parallel

full

Früher hingegen (siehe Photons Bild):
"TN30 Rev:B 2012-3-12" mit 2 x 62 Milli-Ohm parallel (also anderem Soll-Spannungsabfall)

Bei der Gelegenheit ist mir das erste mal aufgefallen, daß es auf dem Träger der XM-L2 einen kleinen Knopf gibt, im Bild rechts oben. Zu was der wohl gut ist?

full

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Northpi

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Würde spontan auch auf Kleber tippen oder eine Formschlüssige Verbindung für den Dome ?!

Wie hast du die LED so unglaublich sauber Dedomed ?

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.191
4.070
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Hm, die TN32-Dichte in meiner Umgebung ist stark erhöht. Und obwohl ich gar kein Auftragsmodder bin, habe ich nun, neben Arbeitskollege Nr.1 und Bernie, gestern auch noch für Kollege Nr.2 den Dome entfernt. Die Dome-Dichte nimmt hier stark ab, soviel steht fest.

Das gab mir die Gelegenheit, mal zu veranschaulichen, wie dabei eine Strommessung durch die LED zeitlich ausschaut.

Dickes Kabel eingelötet, damit ich mir keine Gedanken mehr über den Widerstand von Strippen+Steckerkontakten zum Multimeter machen muß:

full

Und für die ersten 30 Sek sieht das dann so aus:
Video:

Die Stromzange kann ich übrigens sehr empfehlen.

Das ist der Werkstreiber, außer dem Dome wurde sonst nichts modifiziert. Aber eine Kleinigkeit habe ich rein sicherheitshalber doch gefixt - ab Werk hatte die Wärmeleitpaste den Star nur teilweise bedeckt:

full

Ich habe ihn aber nicht poliert o.ä.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
13 Oktober 2011
39
2
8
Speyer
Hallo Zusammen, kann jemand mal Beamshots im Verglich zur Fenix Tk61 machen? Welche von beiden Lampen ist stärker vom cd Wert?
Habe die Thrunite TN gekauft aber bin jetzt nicht mehr sicher ob die wirklich stärker ist. In der Anleitung steht bez, Reichweiter 727 Meter. AUf der Thrunute Webseite 979 Meter. Was stimmt denn jetzt?

Danke und LG

Chris LED

Flashaholic*
25 Februar 2013
436
98
28
Köln
hallo Gemeinde,

ich habe eine Frage an Euch:
Weiß hier zufällig jemand von euch wo bei der Thrunite TN32 das Fertigstellungsdatum steht oder ob man dafür die chargennummer benötigt?

Hab mir jetzt eine bei Amazon bestellt, und habe aber keine Lust darauf, das ich ein Montagsmodell erwische...... Kann mich dran entsinnen das glaube ich SMA hier die Lampe doppelt und dreifach durchgemessen hat - mit 160tcd.... das wäre nicht nett.

Für jeden tipp bin ich dankbar, da ich leider keine Chance hab selber zu messen.

lg Chris

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hallo,

und selbst wenn du das Fertigungsdatum wüßtest, woran würdest du sehen wollen, ob es sich um ein "Montagsmodell" handeln würde? Nimmst du das wortwörtlich, und willst vermeiden, ein Modell zu erwischen, das an einem Montag gefertigt wurde?

Diese 160kcd messe ich bei meinen beiden auch. Das hat meiner Meinung nach aber nichts zu sagen; diese Thrower kann man so (in 1 Meter Entfernung) nicht messen. Dazu müßte man viel weiter weggehen, und dann auf 1 Meter zurückrechnen.

Trotz dieser gemessenen "160kcd" sind meine TN32 verdammt nah dran an der Reichweite meiner Olight SR95SUT (mit angegebenen 250kcd), also alles im grünen Bereich.

Viele Grüße,
Markus

Chris LED

Flashaholic*
25 Februar 2013
436
98
28
Köln
ja ich dachte wenn die Lampe montags die Fertigungshalle verlassen hat, dann ist diese charge nicht brauchbar.......8|:thumbup:

es kann sein, das hier Leute die die Lampe ebenfalls besitzen, auf der Platine oder so z.B 11/10/13 oder so stehen haben oder drunter---
und Leute die ihre Lampen mit 220kcd gemessen haben irgendwas von z.B 13/12/13, also späteres Fertigungsdatum oder so, drauf stehen haben....

man weiß es nicht, man munkelt....:rolleyes:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Also ich kann dir nur sagen, meine beiden TN32 waren mit Sicherheit eine der ersten, die überhaupt hier in Deutschland ausgeliefert wurden, und deren angegebene Leistung/Reichweite stimmt, wenn ich sie in Relation mit anderen "Granaten" mit bekannter Leistung vergleiche.

Viele Grüße,
Markus

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.191
4.070
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Kann mich dran entsinnen das glaube ich SMA hier die Lampe doppelt und dreifach durchgemessen hat - mit 160tcd.... das wäre nicht nett.

Als neben Bernie auch Amaretto erwähnte, daß bei seiner alles i.O. sein sollte, ich aber bei einer zweiten TN32 eines Bekannten wieder den gleichen Wert bekam, habe ich angefangen, meinem Luxmeter zu mißtrauen. Ich glaube mein LT300 ist zu der Zeit abgesemmelt. Bei Xandres Grillinger habe ich es mit Photons Gossen verglichen und da hat sich der Eindruck noch verstärkt (zeitweise gleiche Werte, zeitweise 30% Abweichung).

Ich verwende es gar nicht mehr (für einen Nachfolger habe ich mich noch nicht entschieden.)

Insofern schlage ich vor, mein Meß-Ergebnis in diesem Thema einfach mal zu ignorieren.

Chris LED

Flashaholic*
25 Februar 2013
436
98
28
Köln
So;)

Gerade von Amazon Post bekommen;) juchuuu

Jetzt muss ich nur noch den spätdienst rum kriegen, damit ich endlich Leuchten gehen kann...:thumbsup:
Lg und ein schönes Wochenende

Päulchen

Flashaholic*
26 Februar 2013
513
263
63
Tönning (auf dem Deich)
@ Batou

Für den Fall, daß ich mich nicht zu sehr irre haben die TN31 und TN32 gleich
großen Reflektordurchmesser.

FlashLightShop

@ nightlight

... schön immer wieder tollerante Stimmung unter Flashikollegen zu erfahren.
Eine klare Frage, eine überaus klare und hilfreiche Antwort. :Totlachsmiley:
In Zukunft sollte die Frage nach einen Diffusor lieber hinter vorgehaltener
Hand gestellt werden ;) und warum lieferte Thrunite ihre Catapult V5 mit solchem
zusammen aus? Auch so einen unsinnige Aktion? :peinlich:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Leedrag

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.557
1.599
113
In der Mitte von Hessen
Jaja das war nur ein witziger Hinweis, ich wollte niemanden damit auf den Fuss treten.

Aber einen Thrower mit Diffusor....... schon lustig!

Deswegen ja auch ein "Sorry" darunter :)

Seid nicht immer alle so verbissen. Spass muss sein!

lustigen Gruß, Steph

black

Flashaholic*
6 September 2011
785
131
43
Ich finde einen Thrower mit Diffusor sinnvoller als so mancher glauben mag.

Damit hat man richtig Throw, wenn man ihn braucht und durch das Aufschrauben eines Diffusors einen Flooder. Die Lampe ist nun vielseitig einsetzbar.

Ein Flooder bleibt ein Flutlich, mit und ohne Diffusor.

13 Oktober 2011
39
2
8
Speyer
Kein Thema, dachte halt nur wenn man mal mehr Licht im Umkreis braucht. Dann kann braucht man nur eine Lämpcheb mitnehmen.
Aber die Idee mit dem Ferrari find ich super :D

Ol-Pe

Flashaholic*
1 November 2013
416
116
43
Sachsen-Anhalt
Ich frage mal in diesem Thread, da ich es noch nirgends eindeutig gelesen hab. Überlege mir die TN32 zu holen und zu dedomen. Die Frage: "zu krass und nicht mehr verwendbar" oder "einfach nur brutal brachial"?

Beste Grüße

Peter

Zuletzt bearbeitet:

TalaSammler

Flashaholic**
19 Mai 2013
1.035
423
0
durch das Dedomen wird der Spot noch kleiner, als es eh schon ist und die Lichtfarbe wandert zu NW. Bei ungünstigem color bin kommt noch ein Grünstich dazu. Andererseits verdoppelt sich fast der Luxwert, was ja enorm ist. Muss jeder für sich entscheiden.

bobsi

Erleuchteter
26 November 2013
76
12
8
So ich auch ... eine TN32

Liebe Freunde des Lichtes

nachdem ich mich hier durch einige Threads gearbeitet habe, um einen sehr guten Thrower zu angemessenen Preis zu erstehen, bin ich bei der TN32 gelandet. Viele von Euch haben diese Lampe immer wieder empfohlen. Sicher gibt es noch bessere, die aber das Weihnachtsgeld gleich komplett verbraten hätten und 300.- bis 400.- Euro oder mehr sind mir echt zu viel.

Also das Vor-Weihnachtsgeschenk steht seit wenigen Stunden vor mir. Sehr schön und eine tolle Ergänzung zu meiner EAGTAC MX25L3 mit MT-G2 LED. Die Eagtac ist halt eher Flooder und NW-Lichtfarbe. Die TN32 halt ein Lichtschwert. Auf den soeben aus dem Dachfenster an das Nachbarhaus geworfenen Lichtschein (Entfernung ca. 30m) zieht die Eagtac davon, da sie subjektiv einfach brutales Licht raushaut und die TN32 nur so einen kleinen Punkt wirft (dachte gleich ich hab mich verkauft). Aber zum Waldrand hingeleuchtet wird die TN32 dem Begriff "Suchscheinwerfer" gerecht. Morgen Abend werde ich sie mal mehr Gassi führen.

Verarbeitung sehr schön, der Koffer ist makellos bei mir (ohne Transportdellen) und die Größe noch akzeptabel, zumal im Gegensatz zur ET ein Holster mit "Deckel" geliefert wird, das das Glas vorne schützt. Dies ist bei der ET mit dem offenen Holster schlecht. Dafür gibt es Abstriche bei der Akkubestückung, da - wie viele bereits berichtet haben - der ganze Käfig raus muss und zuvor unter der Tailcap der Schalter mit Feder mir entgegenkommt. Da ist die ET perfekt!!! Aufgeschraubt, Akkus rein, zu und los geht es. geht bei mir im Blindflug. Dafür wieder bei der TN32 perfekt die Bedienung des Selektorringes - auch mit einer Hand. Geht bei der ET (fast) nicht.

Gerade sind Solarforce 2600 Akkus drin, aber ich werde mir einen Satz 3400 gönnen - wohl die hier oft empfohlenen Enerpower oder Keeppower.

Für den Preis von knapp über 140.- EURO aber eine tolle Lampe auf die ich mich zu recht riesig gefreut habe.

An alle auf diesem Weg mal DANKE!!! für die tolle Arbeit im Forum. Durch eure Beiträge bin nicht nur ich infiziert - nein das halbe Büro bei uns.

Viele Grüße

bobsi :thumbsup:

18 Oktober 2014
43
27
18
Die 3400er Keeppower würde ich nicht nehmen. Sind zwar tolle Akkus, aber leider zu dick. Gehen bei mir gerade so ins Batterierohr. Probleme gibt es dann beim entnehmen. Die 3400 Soshine passen perfekt.

Grüße
Jürgen

• Danke
Reaktionen: bobsi

gryf

Flashaholic
11 Mai 2013
163
129
43
Rhein-Main
Hi,

Dafür gibt es Abstriche bei der Akkubestückung, da [...] zuvor unter der Tailcap der Schalter mit Feder mir entgegenkommt.

wo schraubst Du denn die TN32 auf? Ich habe zwar nur TN30 und TN31, aber die schraube ich beide zum Wechseln der Akkus am Kopf auf, da kann einem eigentlich kein Schalter mit Feder entgegenfallen. Falls doch, wäre das aus meiner Sicht ein Defekt und ein Grund für die Inanspruchnahme der Sachmängelhaftung (sofern in Deutschland gekauft).

Oder ist die TN32 so grundlegend anders, obwohl sie optisch fast gleich wirkt?

Ciao

Thomas

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.108
27.463
113
NRW
Nein, die ist nicht anders gebaut.

Bobsi schraubt sie nur an der "falschen" Stelle auf.

Das ist schon der zweite Besitzer, dem das passiert. Am besten wäre es natürlich, es würde entsprechend im Manual stehen. Bin mir nicht sicher, ob es drin steht.

@Bobsi
Die Lampe bitte nicht am Ende aufschrauben (also Endkappe dran lassen!) sondern das Batterierohr vom Kopf abschrauben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bobsi

gryf

Flashaholic
11 Mai 2013
163
129
43
Rhein-Main
Hi,

Nein, die ist nicht anders gebaut.

Bobsi schraubt sie nur an der "falschen" Stelle auf.

Das ist schon der zweite Besitzer, dem das passiert. Am besten wäre es natürlich, es würde entsprechend im Manual stehen. Bin mir nicht sicher, ob es drin steht.

Ich habe vorhin mal in der Anleitung meiner TN30/31 nachgeschaut, und da steht es tatsächlich falsch bzw. missverständlich 'drin (Hervorhebungen von mir):

Battery Installation

1. Screw the tail cap off in counter-clockwise direction.
2. Remove the battery carrier.
3. Put batteries in battery carrier, with the negative end (flat one) of the battery pointing to the spring.
4. Insert the battery carrier back into the body.
5. Screw the tail cap back tightly in a clockwise direction.​

Nur zusammen mit dem Bild darunter wird deutlich, was gemeint ist. Von daher kann man den Nutzern eigentlich keinen Vorwurf machen, sondern vielmehr ThruNite (unter der Annahme, dass der Text bei den neueren Lampen immer noch gleich lautet).

Ob die Drehrichtung ggf. auch noch ein Hinweis sein könnte, kann ich nicht nachprüfen: Bei keiner der beiden Lampen schaffe ich es mit bloßen Händen, die Endkappe abzuschrauben, egal in welche Richtung ich drehe. Respekt vor denjenigen, die das überhaupt hinkriegen :eek:

Ciao

Thomas