Thrunite TC20 Version 2

TauRox

Flashaholic**
10 September 2020
1.079
958
113
Schick. Unterschiede zur V1:
USB-C
Anderes Knurling
mehr Farben (grey und tan).

Den Akku konnte ich nicht erkennen, hoffentlich nix proprietäres.

Und die Frage: kommt die auch in neutralweiß?

Die alte TC20 ist mein "Arbeitspferd". Und ich betreibe sie mit 'nem Golisi :thumbup:.

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.817
4.514
113
Den geschützten 26650 der TC20 kann man tatsächlich vergessen. Ich seh‘s allerdings als reine Dreingabe zur Lampe. Damals™ konnte man die TC20 V1 für unschlagbare € 50 direkt über thrunite.com bzw. einen deutschen Generalimporteur ergattern.

Am besten ihr packt einen Golisi S43, Keeppower 6000, Shockli 5500 oder den offenbar phänomenal starken Vapcell K64 in die Lambbe.

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.658
3.477
113
Unterfranken
.....hmm, mehr Lumen und weniger Reichweite, wenn wenigstens der Tintshift weg wäre :rolleyes:
Muss man jetzt nicht haben.
Eine SBT90.2 drin (egal ob sinnvoll oder nicht) wäre cool gewesen und ein 100%iger Kaufgrund :D:schlafen:
Wenn's schon 4x XHP50.2 in einer MT04 gibt, warum dann nicht eine SBT90.2 in einer TC20 ?? :thumbup:
Mehr Hitze macht die auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
@Ace Combat
Scheinst genauso ein SBT90.2 - Fan wie ich zu sein! :D
Ich kenne zwar die MT04 nicht persönlich aber 4x XHP50.2 in so kleinem Gehäuse - Dragster. ThruNite ist eigentlich (zumindest für mich) für keine Dragster bekannt und das wäre eine TC20 mit ner SBT90.2 auf jeden Fall.

Wenn wir schon bei ThruNite sind, dann sehe ich eine SBT90.2 in der Catapult V6 besser aufgehoben. Mehr Oberfläche - bessere Wärmeableitung und ein glatter und grösserer Reflektor für mehr Reichweite. Kompakt ist die V6 zudem auch noch.

Die TC20 V2... Also wegen den paar Lumen mehr und USB-C würde ich mir die Lampe ehrlich gesagt nicht unbedingt zulegen. Was mir aber besser gefällt ist das neu designte Akkurohr und diese "graue" Anodisierung! :thumbup:

@TauRox
Wo hast Du die TC20 V2 in Tan gesehen!?

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.658
3.477
113
Unterfranken
Wenn wir schon bei ThruNite sind, dann sehe ich eine SBT90.2 in der Catapult V6 besser aufgehoben. Mehr Oberfläche - bessere Wärmeableitung und ein glatter und grösserer Reflektor für mehr Reichweite. Kompakt ist die V6 zudem auch noch.
Stimmt, an die V6 hab ich gar nicht gedacht. :rolleyes:
Wäre wahrscheinlich der bessere Kandidat.
Vielleicht baut die irgendjemand irgendwann mal um ?:D
Aber jetzt ist ja erstmal die MC13 SBT90.2 da. :kopflampe:

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.817
4.514
113
Stimmt, an die V6 hab ich gar nicht gedacht. :rolleyes:
Wäre wahrscheinlich der bessere Kandidat.
Vielleicht baut die irgendjemand irgendwann mal um ?:D (…)
Das lohnt kaum. Der Reflektor müsste aufgebohrt werden, ein anderes LED Board samt Zentrierringe und nicht zuletzt auch ein anderer Treiber, da der 12V Boosttreiber der V6 nicht mit der SBT90.2 harmoniert.

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.595
2.538
113
Berlin
Die TC20 ist ein solides Arbeitstier. Das Design passt zu den neueren Thrunite Modellen, wie z.B. die T2, T1, etc. und ist schon schicker.
Von den Werten bleibt eher die alte TC20, die Interessante.
Ich verstehe das Gemecker nicht so ganz wegen dem Akku, kann man sich wohl auch einen besseren zulegen.
Mit einem geschütztem Acebeam und Keeppower Akku, funktioniert der Turbo einwandfrei!
Die einzige Katastrophe ist der schwammige Schalter, vielleicht ist er bei der V2 etwas besser!
Die T2 hat optisch den gleichen Schalter, wie die V2 und der ist zwar immer noch unpräzise, aber ca. um 50% besser, als der alte Seitenschalter der TC20.

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
@Lux-Perpetua
Ich hatte schon versucht eine V6 auf eine SBT90.2 umzubauen...
Die "kleine" LED-Öffnung im Reflektor sehe ich nicht unbedingt als ein Problem an und bevor ich einen Reflektor aufbohre, entferne ich lieber das "Fenster" bzw. de-lens'e die SBT90.2. Passende Zentrierhilfen können die Meister am 3D-Drucker drucken und ein passender 3V Treiber ist ja wohl selbstverständlich.

Das Problem bei vielen ThruNite-Lampen ist allerdings das entfernen des original Treiber, diese sind wohl ordentlich verklebt bzw. verpresst.
Angeblich sollen sich die Seitenschalter einfach herausdrehen lassen. Glaubt man zumindest, wenn man die oft mitgelieferten "Ersatzgummis" sieht.
Ich hatte das schon fast bei jeder meiner ThruNite Lampen versucht, natürlich ohne Erfolg.
Der Treiber und der Seitenschalter lassen sich bestimmt entfernen/herausdrehen. Aber leider wohl nur mit Gewalt und dem Risiko diese Bauteile zu beschädigen.

Theoretisch könnte man die Lampen (TC20 & V6).auf eine SBT90.2 umbauen aber dann wahrscheinlich ohne Rückkehr bzw. irreparabel.
Das heisst, wenn der Umbau doch nicht zufriedenstellend ist, dann hat man ein Problem. (Vielleicht stelle ich mich aber auch zu blöd an.)

Ich für meinen Teil lasse das mit dem Umbau von ThruNite Lampen auf ne SBT90.2. Es gibt meiner Meinung nach besser geeignete Host's für diese LED z.B. Convoy L6 oder M3-C.

Edit:
Ich halte eine V6 mit ner SBT90.2 von ThruNite selbst für garnicht so unwahrscheinlich.
ThruNite hat die SBT90.2 erst für sich "entdeckt" und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass da noch was kommen wird. Zumindest hatten die auch schon so einige Lampen mit ner XHP70.2 rausgebracht. Warum also nicht auch mit der SBT90.2!?

@TauRox
Danke! Jetzt sehe ich es auch. Hätte wohl erst mir das Video ansehen sollen bevor ich solche Fragen stelle... :pinch:

Weniger Reichweite bei mehr Lumen, das kann eigentlich nur bedeuten, dass der Reflektor überarbeitet wurde und zwar mit Erfolg!
Wenn ich mir die Beamshots der V1 neben der V2 anschaue und davon ausgehe, dass es sich bei den beiden Lampen um CW handelt, dann sieht die Lichtfarbe bei der V2 etwas gleichmässiger aus und weniger von tint-shift geprägt. Gefällt mir schonmal sehr gut!

Und nochmal auf das Akku-Thema zurück zu kommen.
Bei der TC20 V1 war der mitgelieferte Akku wahrlich nicht der Bringer und die Skepsis ist ja berechtigt.
Ich kann trotzdem nicht verstehen, warum man wegen einem (schlechten) Akku gleich eine an sich gute Taschenlampe abschreibt!?
Ich meine, der Akku ist quasi nur ne Beigabe und ja, der sollte eigentlich auf die jeweilige Tala abgestimmt sein, aber es zwingt doch niemand diesen einen einzigen Akku zu benutzen und genug Alternativen kann man problemlos erwerben.

Zuletzt bearbeitet:

Ferdom

Flashaholic*
31 Oktober 2020
533
256
63
Gehen denn ganz normale unprotected flattops wie ijoy, shockli usw usf? Dann wäre doch alles tutti

Ferdom

Flashaholic*
31 Oktober 2020
533
256
63
Gerade mal nachgeschaut. Im Thrunitestore gibts ja aktuell noch den Code, leider ist die TC20 V2 dort nicht gelistet. Da hätte der Bestellfinger wohl mal wieder gezuckt, schade! :pfeifen:

Ferdom

Flashaholic*
31 Oktober 2020
533
256
63
63$ ist wirklich ok, da kann man nicht meckern. Im deutschen Shop leider wie du sagst nicht vorhanden

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Leider! Die anderen (Amerikaner) können sich bereits an den neuen sowie günstig erstandenen Modellen erfreuen und wir müssen weiterhin warten!
Ich befürchte wir werden eher 63€, wenn nicht sogar noch mehr für die TC20 V2 zahlen müssen... :rolleyes:

Ehrlich gesagt verstehe ich nichtmal, warum ThruNite den neuen thrunitestore.de eröffnet hat, wenn sowieso die meisten dort angebotenen Produkte bereits bei Amazon oder thrunite.shop. erhältlich waren und sind und warum eine europäische Facebook-Gruppe gegründet wurde, die nichtmal gescheid funktioniert!?

Ich verstehe schon sehr gut, dass USA einen riesigen Markt mit vielen potenziellen Kunden bietet und sich ThruNite gerne da drauf fokussiert. Aber Deutschland und Europa bietet wohl auch einen grossen Markt, wo Geld zu machen ist! Deswegen verstehe ich nicht, warum wir quasi vernachlässigt werden und an zweiter Stelle stehen!?
Mich regt das voll auf, Sorry!
"Wer den Cent nicht ehrt, der ist es nicht wert!"

• Danke
Reaktionen: dirk.online

elakazam

Flashaholic**
21 August 2010
2.773
2.781
113
...hier gibts nochn Video der TC20 V2 : 3 Versionen TC20 V2 Ich finde die graue sieht echt super aus.
Hoffe, die wird zu 'nem vernünftigen Preis auch in Deutschland angeboten werden....

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Ich habe mir gestern die in Schwarz bestellt. Jetzt hätte ich gerne die V1 zum Vergleich der beiden Versionen...

elakazam

Flashaholic**
21 August 2010
2.773
2.781
113
...an dem Vergleich bin ich auch interessiert....
Übrigens, auf Thrunite.com ist die TC20V2 auch im flashsale.

elakazam

Flashaholic**
21 August 2010
2.773
2.781
113
...soweit ich das sehe kann man Germany als Zielland auswählen....dann kommt allerdings noch TAX auf den Kaufpreis drauf....
Oder sehe ich das falsch!?

Mario1990

Stammgast
27 Dezember 2012
51
5
8
Österreich
Tolle Lampe nur leider passt kein anderer akku rein weil der mitgelieferte geschützt ist und somit deutlich länger als andere

Übrigens David C traiding gibt auch auf die Tc20v2 bei nachfrage rabatt auf die Lampe
Hab 77€ bezahlt

lg

24BBDC8E-98CC-41F4-B0C1-3231B6DA9226.jpeg457C6D89-DC9B-450E-8B94-B0E2F0D291B2.jpeg12EC56D9-8FE4-4B70-AC4E-FA2E5B6A5F22.jpeg

wie man sieht ist der akku schon relativ lange so das kein anderer 26650 passt

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.116
27.507
113
NRW
Wie lang in mm denn nun?
Ich gehe davon aus, dass es schon noch andere geschützte 26650er gibt, die passen.

elakazam

Flashaholic**
21 August 2010
2.773
2.781
113
....nur ne kurze Bemerkung dazu: in meiner Catapult V6 Version 1 ist auch der längere, original Thrunite Akku dabei.
Trotzdem passen in die V6 auch diverse andere 26650er, null Problemo.

Ja, ich weiss hier gehts um die TC20 V2, aber ggf. ist das ja bei dieser genauso.
Schon andere 26650 darin ausprobiert?

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Ich habe zwar keine ungeschützte 26650er, habe es aber mit ungeschützten 18650ern ausprobiert.
Ein Samsung 30Q mit button-top knappe 67mm funktioniert noch, während ein Sony VTC6 mit flat-top etwa 65,3mm nicht funktioniert.

Ich sehe das jetzt aber als kein Problem an! In meinen Fall scheitert es wohl an vielleicht 1mm. Die Feder in der Tailcap wird also etwas gestreckt und dann sollte es auch mit kürzeren Akkus problemlos funktionieren! ;)

Mario1990

Stammgast
27 Dezember 2012
51
5
8
Österreich
Jo problem ist es nicht
Viele schreiben nur das die Thrunite 26650 kakke sind und die Lampe nicht ihr volles Potenzial erreicht.
Jo die Feder etwas strecken wäre wohl eine option

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Jo problem ist es nicht
Viele schreiben nur das die Thrunite 26650 kakke sind und die Lampe nicht ihr volles Potenzial erreicht.
Jo die Feder etwas strecken wäre wohl eine option
Der 26650er, was mit der TC20 V1 geliefert wurde ist in der Tat nicht der beste! Vielleicht hat aber ThruNite sich neue Zellen besorgt, doe eben besser sind. Werde sowieso das noch testen, dann wissen wir mehr!

Andere Option wäre ein Magnet, was allerdings zu höheren Widerstand führt. Von daher bevorzuge ich die Feder leicht zu strecken.

TauRox

Flashaholic**
10 September 2020
1.079
958
113
Jo :cool:. Sorry, das musste sein.

Ich konnte nicht widerstehen und habe mir die TC20 V2 bestellt. Ein 15% Rabatt beim großen Fluss hat das etwas erträglicher gemacht. Danke @Mario1990
Mein erster Eindruck:
  • Ungeschützte Golisi 26650er passen, die klappern eher wegen des etwas geringeren Durchmessers. Die Feder in der Tailcap habe ich nicht angefasst, also da könnte man noch tunen, wenn der Akku noch kürzer ist.
  • Schnelle Freihandmessung mit dem Handy ergab keine signifikanten Leistungsunterschiede zwischen dem Golisi Akku und dem mitgelieferten Thrunite Akku im Turbo. Mit Laufzeitmessungen kann ich leider nicht dienen.
  • Der Tint Shift ist weniger geworden - zumindest bilde ich mir das ein.
Fazit: Das wird mein neues "Arbeitstier", die V1 (mit Golisi Akku) darf ins Auto oder den Keller. Ich freue mich über ein besseres Lichtbild und den USB C Ladeanschluss.

Zuletzt bearbeitet: