Thrunite TC20 Version 2

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113

TauRox

Flashaholic**
10 September 2020
1.076
953
113
Anmerkung von mir, weil es im tollen Review von zeroair anders steht: Die Tailcap kann man bei meiner Lampe abschrauben. Gewinde ist nicht anodisiert, so dass mechanischer Lockout nur über das Lösen des Lampenkopfes möglich ist.

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Anmerkung von mir, weil es im tollen Review von zeroair anders steht: Die Tailcap kann man bei meiner Lampe abschrauben. Gewinde ist nicht anodisiert, so dass mechanischer Lockout nur über das Lösen des Lampenkopfes möglich ist.
Jupp, das mit der Tailcap kann ich nur bestätigen! Meine Tailcap lässt sich auch problemlos abschrauben!
Habe ehrlich gesagt auch keine Ahnung, wie "zeroair" drauf kommt, dass das nicht ginge!?

Ich mag ja Reviews von Ihm! Habe mir aber von diesen Review mehr erhofft bzw. eher einen Seite an Seite Vergleich mit der V1 erwartet.

• Danke
Reaktionen: amaretto

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Ist das denn aus deiner Sicht realistisch? Ich meine, man sollte sie wenigstens in der Hand halten, wie man eine Tala üblicherweise benutzt?
Also komplett ohne jegliche Kühlung kann ich mir weniger vorstellen, dass diese Leistung konstant gehalten wird.
Einer AceBeam würde ich das allerdings schon eher zutrauen.

Dass eine Taschenlampe durch Blutkühlung gekühlt wird, ist wohl ein Fakt!
Doch ist diese Blutkühlung tatsächlich so effektiv wie z.B. Kühlung mit nem Ventilator, was von vielen Usern häufig bei Laufzeitmessungen eingesetzt wird!? Ich bin da ehrlich gesagt skeptisch und würde spontan sagen, dass Kühlung mit nem Ventilator einfach effektiver ist.
Das ist übrigens auch der eigentliche Grund, warum die meisten meiner Laufzeitmessungen ohne Kühlung durchgeführt werden. Ich halte es nämlich für realistischer.

Was meinst Du bzw Ihr dazu!?

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Da gibt's nicht viel dazu zu sagen.
Mit Ventilator beschönigt nur die Kurven :oops:
Halte die auch für effektiver.
Eben! Das sieht zwar oft gut aus, entspricht aber selten der Realität.

Also ich habe eben die TC20 V2 in High ohbe Kühlung laufen lassen und meine Vermutung hat sich bewahrheitet. Die Leistung nimmt stetig ab und nach knappen 60min kommt ein kleiner step-down.
Start ~1900lm
30min ~1730lm
60min ~1560lm
90min ~1470min
100min Lampe geht aus.

• Danke
Reaktionen: FrankFlash

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.640
8.871
113
Dorsten
Eine realistische Kühlung hinzubekommen ist meiner Meinung nach unmöglich.
Eine Laufzeitmessung ohne Kühlung ist zwar o.k., aber halt auch nicht realistisch.

Wenn man z.b. die Lampe im Zimmer bei 22 Grad und ohne Wind auf den Tisch stellt und die Lampe bei 2000 Lumen laufen lässt, dann kann es sein das sie nach 5 Minuten wegen der Hitze runterregelt.
Geht man aber draussen bei 5 Grad mit der Lampe in der Hand ne halbe Stunde mit 2000 Lumen spazieren, dann ist die Lampe wahrscheinlich nur lauwarm.

Laufzeitmessungen ohne Kühlung finde ich sehr interessant und nützlich. Haben aber mit der Realtität nix zu tun.

@Kasperrr
Dich interessiert doch soweit ich mich erinnere doch eher wie effizient der Treiber arbeitet. Ist es da nicht eh sinnvoller die Lampe zu kühlen ?

Gruß
Andreas

• Danke

Schroecksi

Flashaholic**
22 Oktober 2016
2.270
1.760
113
Kühlung durch die Hand halte ich für reine Theorie. Am Akkurohr ist die Lampe im Normalfall nicht extrem heiss. Am Lampen Kopf bzw. An den Kühlrippen halte ich die Lampe ja nicht. Laufzeitmessung ohne Kühlung halte ich für unrealistisch. Simples Beispiel: meine neue thrunite tn50 hatte ich ja bereits vermessen. Mit Kühlung durch Ventilator hält sie beeindruckende 7k Lumen konstant, ohne Kühlung regelt sie irgendwann runter. Hatte die Lampe letzte Woche dabei bei einer nachtwanderung in den Bergen. Kein oder kaum Wind, Temperaturen um die 19 Grad. Nur der Luftstrom durch das gehen, denke mal knapp 5km/h. Und das hat ausgereicht dass die Lampe ebenfalls nicht runterregelt, wollte genau das mal testen.

Für mich heißt das in Zukunft ich werde mit einem wirklich kleinen Ventilator die Laufzeitmessung durchführen um einen Luftstrom zu erzeugen der dem beim gehen nahe kommt. Weniger hat man nie, mehr schon eher wenn noch Umgebungswind dazu kommt. Gar kein Luftstrom ist im Prinzip ausgeschlossen, daher halte ich Laufzeitdiagramme ohne jegliche Kühlung für ebenfalls reine Theorie...

TauRox

Flashaholic**
10 September 2020
1.076
953
113
Also ich habe eben die TC20 V2 in High ohbe Kühlung laufen lassen und meine Vermutung hat sich bewahrheitet. Die Leistung nimmt stetig ab und nach knappen 60min kommt ein kleiner step-down.
Start ~1900lm
30min ~1730lm
60min ~1560lm
90min ~1470min
100min Lampe geht aus.
Was für eine Lampe dieser Größe aber immer noch hervorragende Werte sind. Die allerwenigsten einzelligen Lampen, die ich kenne, halten mehr als 1500lm für mehr als ne Stunde. Ist auch ne Akkufrage, klar. Aber der Thrunite Akku ist ja jetzt auch kein Wunderding. Die Regelung der Lampe finde ich schon herausragend gut.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.112
27.473
113
NRW
Unrealistisch sind auf jeden Fall extreme Messbedingungen wie:
- freistehende Lampe ohne jede Kühlung (kein Windzug, keine Hand, nichts)
- Komplettkühlung etwa durch Wasserbad

Über alles dazwischen kann man wohl mit unterschiedlicher Meinung diskutieren, welche "Zwischenlösung" einer typischerweise angenommenen realen Benutzung als Taschenlampe (nicht als Tauchlampe oder Baustellenstrahler) am nächsten kommt.

Es kann natürlich sein, dass eine Kühlung im starken Luftstrom eines Ventilators zuviel ist. Andererseits wissen wir nicht, ob nicht eine Blutkühlung für die angefassten Bereiche der Lampe sogar noch effektiver sind, während der in der Regel nicht umfasste Lampenkopf (zumindest im Zimmer getestet) kaum gekühlt wird.

Ich kann mir vorstellen, dass eine schwache Ventilatorkühlung durchaus geeignet ist.

Ansonsten schließe ich mich Schroecksi und Andreas an, ein seichter Luftstrom dürfte realen Verhältnissen näher kommen als eine Lampe ohne alles im Zimmer stehend brennen zu lassen. Zumal mich ebenfalls mehr die Effizienz der Regelung der Lampe interessiert als der Aspekt, wie schnell die Lampe heiß wird und die Hitze den Output beeinflusst. Je heller desto heißer und desto stärker/früher der Leistungsabfall bei gegebener Masse, das ist doch logisch. Die Hitze ist dagegen beeinflussbar durch die Kühlung.

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.657
3.477
113
Unterfranken
Also, eine Tala, die freistehend, ungekühlt bei 22° Zimmertemperatur, z.B. 2000lm linear regelt, beeindruckt mich mehr,
als eine Tala, die das bei 22° mit Ventilatorkühlung schafft.
Jetzt mal egal, ob das eine oder andere unrealistisch ist.
Wenn sie das unter diesen " Extrembedingungen " hinkriegt, dann unter allen anderen realistischen Bedingungen erst recht. :D
Ist so das Gefühl: Sie kann mehr, als nötig.
Kann das jemand nachvollziehen? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: elakazam und Kasperrr

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.640
8.871
113
Dorsten
Also, eine Tala, die freistehend, ungekühlt bei 22° Zimmertemperatur, z.B. 2000lm linear regelt, beeindruckt mich mehr,
als eine Tala, die das bei 22° mit Ventilatorkühlung schafft.
Jetzt mal egal, ob das eine oder andere unrealistisch ist.
Wenn sie das unter diesen " Extrembedingungen " hinkriegt, dann unter allen anderen realistischen Bedingungen erst recht. :D
Ist so das Gefühl: Sie kann mehr, als nötig.
Kann das jemand nachvollziehen? :rolleyes:
Natürlich kann ich das nachvollziehen:). Ein echter Flashie hat halt keine Lampen an der Decke hängen und beleuchtet seine Wohnung
nur mit Taschenlampen:flashaholic:. Dann ist ein Test ohne Kühlung natürlich am realistischsten:thumbup:.

Wenn aber bei einem Test ohne Kühlung die Lampe zu heiß wird und die Lampe dann nur minimal runter regelt, dann kann man aber doch nicht genau sagen ob es an der Hitze oder am Treiber lag. Oder liege ich da falsch ?

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
@andreas0401

Grundsätzlich interessiert mich bei einer Laufzeitmessung:
1. Ob ein Treiber voll (konstant) geregelt ist, das erschliesst sich unabhängig von der thermischen Regelung,
2. Wie (negativ) sich die thermische Regelung auf die Leistung/Helligkeit auswirkt.

Bestes Beispiel hierfür ist die Sofirn SP35. Die Version ohne ATR zeigt, die Tala bzw. der Treiber kann die Helligkeit auf High konstant halten ohne, dass die Lampe dabei besonders heiss wird (Punkt 1).
Die Version mit ATR bzw. eine Laufzeitmessung auf High ohne Kühlung zeigt wiederrum, wie aggressiv die thermische Regelung eingreift und die Leistung (in meinen Augen unnötig) runter regelt (Punkt 2).
In meinen Augen ist das ein gutes Beispiel, wie ein ATR nicht funktionieren sollte und quasi die Leistung eines voll geregelten Treibers zu nichte macht.

@Schroecksi
Blutkühlung ist keine reine Theorie. Zumindest bei kleineren Lampen und bis zu einer gewissen Leistung, funktioniert es gut. Bei grösseren Lampen wirkt es hingegen weniger effektiv.
Irgendwo gab es hier im Forum ein interessanten Thread zu diesen Thema, mit Messungen/Versuchen dazu.

Eine realistische Kühlung während einer Laufzeitmessung ist eigentlich nicht möglich. Bleiben wir bei der Ventilatorkühlung, wer verdeckt schon dabei den Teil der Lampe, der in der Praxis von der Hand verdeckt wird. Selbst wenn der Ventilator nur auf schwacher Stufe läuft, transportiert der erzeugte Luftstrom die Hitze weg und kühlt zugleich die Lampe.
In meinen Augen wird somit ein idealer bzw. nahezu perfekter Fall simuliert, der wohl wenig mit der Realität zu tun hat.

Ich habe bei den grössten Teil meiner Laufzeitmessungen bewusst auf Kühlung verzichtet um quasi unter extremsten Bedingungen zu sehen, zu was die Lampe fähig ist und was ich zu erwarten habe.

Da ich aber aktuell merke, dass hier die Lager geteilt sind, werde ich zukünftig sowohl Messungen ohne Kühlung als auch welche mit Ventilatorkühlung, durchführen. Realistisch jetzt hin oder her. Dauert nur doppelt so lang.

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.657
3.477
113
Unterfranken
Wenn aber bei einem Test ohne Kühlung die Lampe zu heiß wird und die Lampe dann nur minimal runter regelt, dann kann man aber doch nicht genau sagen ob es an der Hitze oder am Treiber lag.
Wie @Kasperrr oben schreibt, müsste man deshalb 2 Messungen machen, ohne ( für die Extremisten :) ) und mit Kühlung ( für die Realisten :) ), wobei ich immer versuche, Diagramme ohne Kühlung zu finden.
Der Idealfall wäre doch ne Tala mit ab/zuschaltbarem ATR.( oder gibt's die schon ? )

Edit: Wieder was gelernt, siehe unten.
( sollte mir vielleicht mal ne Narsil Lampe zulegen :D )

Zuletzt bearbeitet:

TauRox

Flashaholic**
10 September 2020
1.076
953
113
Leider immer noch nicht im thrunitestore verfügbar ...
Ja, aber bei Amazon (ich glaube leider nur in schwarz, aber ich wollte ohnehin eine mit NW LED, die gibt's nur in schwarz). Nach dem Tipp von @Mario1990 hatte ich über Amazon nach einem Rabatt gefragt und einen 15% Code bekommen. Da kommt dann die Lampe für 77 Euro am nächsten Tag und ich habe keinen Aufwand mit dem Zoll. Im Thrunite-Flashsale ist sie gerade für knapp 63 USD zu haben, aber scheinbar leider nur für US-Kunden.

Ferdom

Flashaholic*
31 Oktober 2020
533
256
63
@TauRox Für 63 USD hätte ich sie wohl schon bestellt, schade dass es sie nicht so analog im deutschen Store gibt.

Schroecksi

Flashaholic**
22 Oktober 2016
2.270
1.760
113
Geht mir genauso, der Preis dann noch in Tan und ich wäre schwach geworden...schade das wir in D oft länger warten.

Zum Thema Messung Noch ein paar Zeilen.

Ich kann beide Seiten verstehen, mit und ohne Ventilator Kühlung. Das hier Diskussionen entstehen ist auch klar. Kenne ich von Normenarbeit, 10 Leute 10 Meinungen. Am Schluss muss man hier dann auf einem gemeinsamen Konsens kommen. Hier bei Laufzeitdiagrammen gibt es leider keine norm die sagt wie gekühlt werden soll. Jeder kann machen wie er es für richtig und sinnvoll hält.

Ich persönlich finde es super das auch nicht gekühlt gemessen wird, man sieht hier beispielsweise schön ob eine aktive thermische Regelung vorhanden ist. Für Realistisch halte ich es nicht. Aus Zeitgründen spare ich mir das weil es mich nur sekundär interessiert. Am Ende sind das meistens auch die Herstellerangaben.

Ich möchte mehr sehen was die Lampe unter moderaten, meines Erachtens realistischen Bedingungen schafft. Auch hier wieder ein gutes Beispiel. Meine damalige R50vn Mod mit XHP70.2 hat ungekühlt 2000lm konstant gehalten ohne runterregeln. Mit Ventilator hat sie 3300lm konstant geschafft. Das macht eine TC20 glaube ich nicht. Und das sieht man halt nur wenn man mit Kühlung arbeitet, was der Treiber schafft, etc. In Realität kann es dann durchaus sein dass die olight einfach 1300lm mehr raus haut als die TC20.

Das einzige was ich machen werde ist noch weniger Kühlung bei meinen Messungen, aber auch hier die frage was realistisch ist. Auf dem Fahrrad montiert gibt es sehr viel Wind. Bei windstille nur der Wind durch z.B. gehen...

• Danke

TauRox

Flashaholic**
10 September 2020
1.076
953
113
Außer mit der Lampe mal kurz auf die Lux-Meter App des Smartphones zu halten, kann ich gar keine Messungen machen. Dafür habe ich viel zu wenig Ahnung von der Materie (und auch keine Zeit, keine Lust, keine Ausrüstung, aber vor allem keine Ahnung). Deshalb finde ich es großartig, wenn hier Messungen - zum Teil verbunden mit erheblichem Aufwand - gemacht werden. Ob die dann ohne Kühlung, mit Kühlung und wenn ja wieviel Kühlung, gemacht werden ist für mich nicht das Wichtigste.

Fast alle diese Messreihen erlauben es mir, herauszufinden, ob die Lampe vernünftig geregelt und/oder thermisch reguliert ist, oder ob einfach nur für eine tolle Max-Lumen Angabe im Direct-Drive alles rausgehauen wird, was der Akku und die Wärmentwicklung für ein paar Sekunden hergeben. Nur aufgrund solcher Messreihen (und der damit verbunden Mühen) bin ich auf einige meiner aktuellen Lieblingslampen aufmerksam geworden. Das gilt übrigens auch für die TC20 und ich finde das großartig!

Das Bemühen hier um ein möglichst "richtige" Messung, im Sinne von realitätsnah und nützlich, zeigt, wie bereit einige Foristen sind, eine Beitrag für die Community zu leisten.

Da ich aber aktuell merke, dass hier die Lager geteilt sind, werde ich zukünftig sowohl Messungen ohne Kühlung als auch welche mit Ventilatorkühlung, durchführen. Realistisch jetzt hin oder her. Dauert nur doppelt so lang.
Das sagt eigentlich alles :thumbup:.

• Danke
Reaktionen: Kabukimann

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Jeder soll seine Laufzeitmessungen so durchführen, wie er das nun möchte! Man kann doch am Ende froh sein, dass hier Laufzeitmessungen sowohl mit als auch ohne Kühlung zu finden sind! ;)
Ich für mich bevorzuge die Variante ohne jegliche Kühlung, weil die meisten Laufzeitmessungen, die man im Internet findet eben mit Kühlung durchgeführt wurden.
Zudem simuliert eine Laufzeitmessung ohne Kühlung also quasi unter ungünstigsten Bedingungen wohl den "schlimmste Fall" von den man ausgehen kann. Und ich gehe lieber von schlimmsten Fall aus und weiss was ich von einer Tala zu erwarten habe. Sollte sie dann hinterher in der Praxis bessere Leistung abliefern, dann ist das natürlich umso besser und erfreuend! Quasi eine nette Überraschung. Gehe ich jetzt aber von günstigsten Bedingungen also von "besten Fall" aus, die eben eine Laufzeitmessung mit Kühlung darstellt, und die Tala liefert in der Praxis schlechtere Leistung als erwartet, dann empfinde ich das einfach als eine Enttäuschung, weil es nicht das ist, was ich mir von der Tala versprochen habe.

Ein Beispiel:
Nehmen wir die NightWatch NI40 SBT90.2. Geht man von einer Laufzeitmessung in der High-Stufe mit Kühlung aus, so sieht man gut, dass sie die Leistung konstant halten kann. In der Praxis musste ich aber enttäuscht feststellen, dass das nicht unbedingt der Realität entspricht. Der Treiber könnte aber die thermische Regelung macht nicht mit und so leuchtet die NI40-SBT90.2 statt mit den erhofften ~1800lm nur mit der Hälfte davon also mit ~900lm. Natürlich könnte es unter günstigeren Umständen besser aussehen, muss aber nicht. Das ist mir irgendwie zu sehr von einigen Faktoren abhängig und letztlich eine Glückssache.
Das Gegenteil eine AceBeam K30-GT. Laufzeitmessung ohne Kühlung, zeigt mir, die Lampe hält die Leistung von den ~2000lm in der High-Stufe konstant durch und das nicht nur während der Messung sondern auch in der Praxis. Hier brauche ich mich nicht auf günstige Umstände oder gar auf Glück zu verlassen. Die Lampe bringt's einfach!
So sind Laufzeitmessungen ohne Kühlung für mich einfach aufschlussreicher. Dadurch kann ich sehen, welche Lampe eher für mich in Frage kommt oder eben nicht. So trennt sich die Spreu von Weizen.

Das ist auch das, was @Ace Combat mit seinen Post meinte, geht von man von einer Laufzeitmessung ohne Kühlung aus, so kann man sich doch sicher sein, dass die jeweilige Lampe in der Praxis garnicht schlechter sondern falls dann nur besser, performen kann.

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.640
8.871
113
Dorsten
Ich sehe das natürlich genauso wie Du @Kasperrr
Jeder soll seine Laufzeitmessung, Beamshots oder auch ganze Reviews so gestalten wie er es am besten kann oder möchte.
Es muss ja nicht nur einer alles machen. Gerade die Laufzeitmessungen sind ja echt Zeitaufwendig. Da kann keiner verlangen das man diese dann noch mit leichter Brise oder auch mit Wasserkühlung durchführt.
Im Endeffekt kann man ja eh nicht sagen was die besten Voraussetzungen sind. Was nützt eine Laufzeitmessung bei 20 Grad im Zimmer wenn man dann im Urlaub noch Nachts 35 Grad hat. Vielleicht bricht da sogar die K30GT bei 2000 Lumen ein.
Ich habe halt nur geantwortet weil halt nach der Meinung gefragt wurde. Ich finde halt eine Laufzeitmessung mit leichter Brise am besten.
Aber wie gesagt, jeder so wie er meint. Und wenn natürlich noch mehr User hier Laufzeitmessungen machen würden, dann bräuchten wir auch keine Diskussionen darüber.

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.657
3.477
113
Unterfranken
Und wenn natürlich noch mehr User hier Laufzeitmessungen machen würden, dann bräuchten wir auch keine Diskussionen darüber.
Das mit den Laufzeitmessungen ist natürlich auch eine Zeit, Motivations und Ausrüstungsfrage, damit vernünftige Laufzeit und Regelungskurven entstehen.
Hat nicht jeder.
Kommen alle 3 Faktoren zusammen, entstehen klasse Beamshots, Laufzeit und Regelungskurven, gekühlt und ungekühlt.:thumbup:
Mehr unterschiedliche Messungen mit mehr unterschiedlicher Ausrüstung würde doch zu "mehr" Diskussionen führen?:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.657
3.477
113
Unterfranken
@Kasperrr , du hast vergessen, bei dem cooled Diagramm, die Windgeschwindigkeit mit anzugeben :rofl: .

O.K....Spass beiseite, sie schlägt sich auf high, uncooled, nicht mal soo schlecht,
bilde mir aber ein, das hat die "erste" TC20 auch nicht.:)
Solche cooled und uncooled Diagramme sind natürlich das Non-Plus- Ultra :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
@Kasperrr , du hast vergessen, bei dem cooled Diagramm, die Windgeschwindigkeit mit anzugeben :rofl: .

O.K....Spass beiseite, sie schlägt sich auf high, uncooled, nicht mal soo schlecht,
bilde mir aber ein, das hat die "erste" TC20 auch nicht.:)
Solche cooled und uncooled Diagramme sind natürlich das Non-Plus- Ultra :thumbup:
Ich habe tatsächlich letztens überlegt mir einen Anemometer zu bestellen. Die Idee wurde aber schnell wieder verworfen... Habe erstmal genug von Messgeräten! :p

Jupp, die TC20 V1 hat ähnliches geleistet! War nur etwas leistungsschwächer, hat keine ~4000lm bzw. 1900lm erreicht.
Die Regelung der TC20 ist an sich recht ordentlich! Ohne diesen step-down nach ca. 30min würde es aber noch besser aussehen!

Muss zugeben, dass mir solche Diagramme am besten gefallen! Sind zwar mit mehr Arbeit und Zeit verbunden aber dafür auch aufschlussreicher als eine einzelnde Kurve! Es lohnt sich also! ;)

Ferdom

Flashaholic*
31 Oktober 2020
533
256
63
Hat jemand schon eine Bezugsquelle in DE ausmachen können? Im deutschen Thrunite Store nach wie vor nicht zu haben ...

Ferdom

Flashaholic*
31 Oktober 2020
533
256
63
Hmmm... danke @Kasperrr @TauRox

90€ vs 63$ im US-Store, da komm ich mir doch ein wenig veräppelt vor. Habe bei Thrunite mal angefragt, ob man gedenkt, den deutschen Store mit der TC20 V2 auszustatten. Antwort: "we will try to restock to EU soon" - glaube ich erst wenn ich es sehe ;)

Dann werde ich wohl einfach warten, irgendwann gibts wohl mal wieder einen Sale :)

AnonFlashlight

Stammgast
18 Februar 2020
59
30
18
Habe seit heute eine TC20 V2 in NW. Der Spot ist etwas breiter als bei der alten TC20, der neue Reflektor gefällt mir besser. Im Gegensatz zur alten zündet der Turbo wirklich, man hat wohl von Haus aus eine bessere Batterie beigelegt.

31 Mai 2020
3
0
1
Hallo allerseits!

Bin hier seit einiger Zeit stiller Mitleser, zum letzten Neuzugang in meiner kleinen Sammlung hätte ich jetzt allerdings mal eine Frage an die Fachkundigen.

Vor gut zwei Wochen habe ich mir die TC20 V2 NW im großen Fluß geangelt. Die Lampe gefällt mir an sich auch sehr gut, nachdem ich sie gestern bei einer kleinen Nachtwanderung mal im Dauerbetrieb hatte, muss ich allerdings etwas bemängeln. Dass die LED einen kleinen Moment "nachglüht" ist ja nichts ungewöhnliches. In einer Ecke der LED hat sich das aber seit gestern leider dauerhaft eingestellt und leuchtet immer noch vor sich hin (zwar schwach, aber für mich störend). Bevor ich das gute Stück zur Reparatur einsende oder gänzlich zurückschicke, wollte ich hier mal nachhaken, ob das Problem bekannt und vielleicht auch für Laien behebbar ist!?
Hatte mal den Akku rausgenommen, als ich ihn wieder eingelegt habe, fing die Ecke trotz ausgeschaltetem Zustand aber gleich wieder an zu glimmen.

Anbei noch zwei Bilder ergänzend zu meiner Schilderung.

Anhänge

• IMG_20211120_120651_mfnr.jpg
    IMG_20211120_120651_mfnr.jpg
    54 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_20211120_120944_mfnr.jpg
    IMG_20211120_120944_mfnr.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 29

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.845
2.391
113
Kassel
Das Phänomen wurde schon öfter im Forum diskutiert und tritt bei Lampen mit elektronischem Schalter auf. Soweit ich es verstanden habe, ist eine Erklärung, dass die LED bzw. einer oder mehrere ihrer Sektoren (die xhp-LED bestehen aus vier Teilen) eine besonders niedrige Vorwärtspannung hat und deswegen bereits auf den Standby-Strom reagiert. Wird überwiegend nicht als technischer Mangel angesehen.