Thrunite TC20 mit 26650

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Ich weiß es im Moment auch nicht, aber warum sollte Thrunite veschiedene Gläser verwenden? So was bin ich von denen nicht gewohnt. Wenn, dann packe ich auch immer in die Scheiße - warum hier nicht auch? Der Unterschied - ich weiß es nicht, vielleicht nutzt nur ein Direktvergleich? :(

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.877
3.604
113
Am Rhein
Je besser die Beschichtung, desto weniger Farbschimmer.
Warum glaubt Ihr eigentlich Johannes nicht? Es ist so.

Hab gerade mal bei meiner geguckt. Bei weißem Umgebungslicht sieht man es nicht. Nimmt man aber einen starken Strahler, z.B. eine nahe Glühbirne, spiegelt sich die Birne nicht gelblich sondern leicht violett.

Der Begriff Beschichtung ist mir zu diffus.
Hä? Gerade hier ist der ziemlich exakt.

http://www.pc-magazin.de/ratgeber/verguetungen-nanoverguetung-und-multicoating-1269977.html

• Danke
Reaktionen: Kasperrr und Hardware

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Ich sage es mal so, von meinen Lampen bin ich diesen Lila-Schimmer gewohnt. Hier im Forum wurde öfters bei Reviews erwähnt, dass solch ein blauer oder auch violetter Schimmer auf eine Beschichtung hindeutet. Von meiner Brille kenne ich es auch so.
Es ist mir heute rein zufällig aufgefallen, dass bei meiner TC20 dieser Schimmer fehlt und so wollte ich erfahren, ob es bei Euch auch der Fall ist.
Sollte das Glas nicht beschichtet sein, dann ist das halb so wild. Den ob das Glas reflektiert oder nicht, ist mir beim rumleuchten mit der Lampe egal, weil ich sowieso dann woanders gucke...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kasperrr
Sollte das Glas nicht beschichtet sein, dann ist das halb so wild. Den ob das Glas reflektiert oder nicht, ist mir beim rumleuchten mit der Lampe egal, weil ich sowieso dann woanders gucke...
So in etwa meinte ich es........... Bei dem Lichtschwall der aus der TC20 kommt merkt man keine Unterschiede,und wenn doch dann Beweise.

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Hab gerade mal bei meiner geguckt. Bei weißem Umgebungslicht sieht man es nicht. Nimmt man aber einen starken Strahler, z.B. eine nahe Glühbirne, spiegelt sich die Birne nicht gelblich sondern leicht violett.

Bei dem zweiten Bild von mir, wo die TC20 alleine zu sehen ist, habe ich als Lichtquelle einen Heizstrahler für Babys genommen und da ist eine Glühbirne verbaut.

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.877
3.604
113
Am Rhein
Bei dem Lichtschwall der aus der TC20 kommt merkt man keine Unterschiede
Bei dieser als Fakt (oder alternativer Fakt? :D) aufgestellten Behauptung wirst Du es sicherlich ausprobiert haben. Beweise?

Wie Du schon erkannt hast, dient die Vergütung der Transmission. Unvergütetes Glas reflektiert das Licht zurück in die Lampe, wo es ungezielt wieder auf den Reflektor trifft (oder auf schwach reflektierende Dinge wie Led oder Spacer), der damit eigentlich nicht gerechnet hat (weil anders berechnet) und das Licht irgendwo hin streut. Hier mal eine in wichtigen Punkten interessante Diskussion.

http://www.taschenlampen-forum.de/t...t-eine-antireflexbeschichtung-wirklich.61033/

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Also sind es bei Standard-Glas etwas 6% Verlust. Bei 3800Lumen wären es dann 228Lumen Verlust und somit 3572Lumen Ausbeute. Bei 5000Lumen wären es 300Lumen Verlust also 4700Lumen Ausbeute. Nur als Beispiel gedacht.

Mit den 6% weniger kann/könnte ich leben.

Den verlinkten Thread kannte ich noch nicht! Eine TC20 habe ich (noch) nicht.Also vergütet ist besser in jedem Fall!Einverstanden.
Teste zweier sonst identischer Lampen wird es wohl nicht geben.Aber ich werde morgen meine Lampen prüfen

Also sind es bei Standard-Glas etwas 6% Verlust. Bei 3800Lumen wären es dann 228Lumen Verlust und somit 3572Lumen Ausbeute. Bei 5000Lumen wären es 300Lumen Verlust also 4700Lumen Ausbeute. Nur als Beispiel gedacht.

Natürlich kann man damit leben, aber allein der Gedanke dass es besser geht wird Viele stören.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Nuss

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.877
3.604
113
Am Rhein

Ja, das ist richtig, aber nur die halbe Wahrheit. Der speziell berechnete Reflektor bündelt das Licht, wie der Entwickler es für die Lampe vorgesehen hat. Beim Spot geht aber zusätzliches Licht flöten, weil vom Glas ungezielt reflektiertes Licht vom Reflektor wieder irgendwohin gestreut wird, wahrscheinlich aber nicht mehr in den Spot. Das Lichtbild verändert sich, die Reichweite wird geringer.

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Ich habe für die Convoy C8 sowohl beschichtetes als auch unbeschichtetes Glas und werde morgen mal testen, wie viel Unterschied das bei einer Luxmessung ausmacht.

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.877
3.604
113
Am Rhein
Ja, gemau deshalb wird auch eine 60-80€ teure Taschenlampe mit extrem mehrfach vergüteter Linse von Carl Zeiss ausgestattet sein?!:facepalm::D
Da wir hier nur ein Glas haben, reicht eine, im Idealfall beidseitige, Einfachvergütung. :facepalm: :D

Btw. Zeiss rechnet Objektive nur, gebaut werden sie fast alle von Cosina in Japan.

Meine Lampen, und das sind mittlerweile einige, haben fast alle (bis auf die Convoys) eine Vergütung. Auch die Lampen unter 60€

Hawksch

Flashaholic
1 Oktober 2017
110
42
28
Friesland
Also, ich behaupte mal das bei meiner TC20 NW das Glas vergütet ist. Es ist gut erkennbar wenn man das Glas unter einer Glühleuchte betrachtet!

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
Bei meiner TC20 ist die Vergütung auch gut zu erkennen.
Je mehr Blauanteil die in spitzem Winkel reflektierte Lichtquelle
hat, desto besser (=leichter, eindeutiger).

Greetings
Klaus

Schroecksi

Flashaholic**
22 Oktober 2016
2.267
1.759
113
3300 Lumen wurden hier ja schon mal gemessen für eine TC20. Eine DN70 war auch um den Dreh. Mit einer XHP70 Generation 1 und ohne Dome btw!

Damals wurde geschwärmt wie toll die Lichtfarbe und Reichweite der DN70 ohne Dome ist. Fand ich auch. Mutig und innovativ. Jetzt wurde in dem Thread hier geschrieben die DN70 Lichtfarbe gefällt einigen schlechter als die der TC20. Gut, Geschmacksache aber doch 180 grad...

Der 5000 mah Akku von TN ist wie zu erwarten nicht geeignet für die Leistung. Der Imalent Akku immer noch Referenz was Geschützte betrifft.

Das UI der DN70 mit 2 Schaltern fand ich persönlich klasse. Der Schalter ansich...naja.

Imalent wird immer wieder zerrissen weil die Leistung bis zu 20% unter Werksangabe liegt. TN hat angeblich hier im Thread sogar teilweise mehr. Ist offensichtlich auch nicht der Fall.

Also in Summe verstehe ich den Hype nicht ganz. Aber echt süß wie man mit einer für mich so unauffälligen Lampe das gesamte TLF beigeistern kann. Und weil Geschmäcker ja angeblich verschieden sind ist das ja auch gut so:thumbsup:

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.404
1.338
113
Österreich
Thrunite baut nun mal robuste (mittlerweile :) und Alltagstaugliche Lampen mit gutem Bedienkonzept und da reiht sich auch diese ein.
Ich hätte hier aber trotzdem lieber das UI einer Neutron gehabt da dies momentan mein Lieblings EDC UI ist. Und mir das Doppelklicken für Turbo der TN4A und Co nie wirklich gefallen hat. (Sind trotzdem aber gute Lampen)

Für den Preis den Thrunite will gibt es nicht viel besseres egal bei welchem Modell. Hier ist die Marke wirklich die Nummer 1 wie ich finde..

Der anfängliche Hype war trotzdem "niedlich".. :)

• Danke
Reaktionen: Rafunzel

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Wie viel Lumen diese beiden Lampen letztendlich wirklich "raus hauen" ist mir fast egal. Fest steht, ich habe beide Lampen mit jeweils einem voll geladenen Imalent 26650 Akku parallel gemessen. Unter den exakt gleichen Bedingungen war der Messwert (bei Turbo) der TC20 um ~20% höher als bei der DN70. Dieses konnte man auch visuell nachvollziehen.

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Ich habe paar Messungen mit beschichteten und mit unbeschichteten Glas durchgeführt aber keinen aussagekräftigen Wert erzielt.
Ich lade jetzt erstmal die Akkus wieder voll und versuche es später noch einmal.

Übrigens habe ich das Glas der TC20 gegen das Sonnenlicht gehalten aber keinen Schimmer erkennen können. Es sieht so aus, wie das unbeschichtete Glas meiner Convoy C8.

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.888
2.350
113
nahe Würzburg
Eben hab ich meine TC20 bei Tageslicht und unter verschiedenen Kunstlichtquellen gedreht und gewendet, aber einen Hinweis auf eine Beschichtung hab ich nicht gefunden... ?(

Muss nichts heissen - nur, weil Du sie nicht erkennst, muss nicht zwingend keine drauf sein (nicht böse gemeint!).

Ich kenn den Mist seit bald 50 Jahren von Brillengläsern. Daher kann ich ziemlich sicher sagen: meine beiden TC20 haben beide vergütete Frontgläser. Allerdings handelt es sich um eine wesentlich zurückhaltendere, sprich hochwertigere Vergütung als zum Beispiel bei meiner TN4A. Man merkt das nach einer gewissen Zeit v.a. daran, dass sie weniger verkratzen wird.

Frag mal die Jungs aus dem Bereich "Uhren" - die können Geschichten erzählen...

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.877
3.604
113
Am Rhein
Kontakt Chemie Spray versucht
Daran wird's nicht scheitern. Denke auch an den Pluspol und die korrespondierenden Seiten in Tailcap und Lampenkopf, also da, wo die Stirnseiten des Batterierohrs beim Zuschrauben aufsetzen. Da hatte ich einen Kontaktspray getränkten Q-Tip genommen.

cwb

Flashaholic*
27 Januar 2016
537
200
43
Grad getestet, bei meiner TC20 NW, zeigt sich unter schräg einfallendem Licht aus ein TIP HIGH CRI, eindeutig ein violetter Schimmer.
Demnach, vergütet.

makaido

Flashaholic
2 August 2014
141
26
28
Gibt es zufällig Vergleichsbeamshots zwischen TC20 und Acebeam EC60?
Mich würde interessieren wie deutlich der Reichweitenunterschied auf circa 100m ist.

Moose

Flashaholic**
17 November 2013
1.273
752
113
Bei Hamburg
Gibt es zufällig Vergleichsbeamshots zwischen TC20 und Acebeam EC60?
Mich würde interessieren wie deutlich der Reichweitenunterschied auf circa 100m ist.
EC60 gewinnt deutlich, auch wenn es jetzt nicht so sichtbar ist.

Erster Shot TC20, zweiter EC60.

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.711
2.256
113
Rheinhessen, 67...
Auf meiner heutigen Gassirunde habe ich SC01 und TC20, beide NW verglichen. Die Bilder sind jeweils auf Turbo aufgenommen, gleiche Kameraeinstellungen am Handy.

Die TC20 haut fast einen “Lichtteppich“ raus.
full

Die SC01 geht dafür erheblich weiter.
full

Spaß machen beide :thumbsup: