Thrunite TC20 mit 26650

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.881
3.607
113
Am Rhein
So, meine (cw) ist angekommen und wird gerade ausprobiert.

Erster Eindruck: klein, schöne Form, 2 mini Anodisierungsfehler, wobei einer mit sowas wie einem Edding weggetupft wurde.
Zweiter Eindruck: original Akku entnommen und zum Laden in den Opus gesteckt. Vollen Liitokala rein gesteckt und, ..., rotes Geblinke im Taster. ?(

Magnet geholt, Akku bestückt, Akku rein gesteckt, ..., rotes Geblinke. Lampe läuft, aber nicht im Turbo. Nochmals kräftig oben und unten zugedreht, bisschen geschüttelt, ah, blau.

Ich tippe auf Kontaktprobleme. Subjektiver Unterschied zwischen high und turbo minimal. Schönes Reinweiß.

Die Lampe soll bei mir die Lücke zwischen dem Kraftzwerg DQG tiny 26650 3th und der MT03 schließen. Dafür ist sie aber zu nah an der DQG. Die TN ist vielleicht minimal heller, dafür ist die DQG der flutigere Fluter.

Die Lampe darf trotzdem bleiben. Im Moment leuchtet sie im Tailstand vor sich hin und hat ab und zu ein kaum merkliches leichtes Flackern. Ich werde das weiter beobachten.

• Danke
Reaktionen: gogolline und Gast

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Habe heute die Laufzeit auf High mit dem Thrunite-Akku gecheckt.
Die Spannung lag bei 4,13V nach genau 2h ging die TC20 aus davor leuchtete bzw. blinkte die rote LED. Die Lampe wurde nicht extra gekühlt und war ordentlich warm aber nicht heiss, sodass man sie noch mit blossen Händen anfassen konnte.
Einschalten ging nicht mehr, erst nach mechanischen Lockout liessen sich alle Stufen bis auf Turbo einschalten. Die rote LED blinkte bei jeder Stufe.
Der Akku hatte nach dem rausnehmen eine Restspannung von 2,85V.

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.881
3.607
113
Am Rhein
So, große Erkenntnis für nachfolgende Generationen, äh, Käufer. Oder für die, die u.U. das Potential der Lampe unbewusst noch gar nicht voll ausgeschöpft haben.

Wie ich bereits oben ausführte, konnte ich den rot blinkenden Taster bei vollem Akku durch beherztes kräftiges Zudrehen dazu bewegen, blau zu leuchten. Kurzes Flackern hatte ich aber trotzdem bemerkt. Der zusätzlich subjektiv marginale Unterschied zwischen high und Turbo hat mich dann dazu veranlasst, mal mein Tasi Luxmeter raus zu kramen. Die gemessenen Werte sollen hier mal nur zur Verdeutlichung des Verhältnisses dienen. High 100, Turbo 150.

Dann habe ich das Batterierohr abgeschraubt und festgestellt, das die Gewinde leicht mit einem schmierigen Etwas eingerieben wurden. Blatt von der Küchenrolle geholt, WD40 Kontaktspray drauf gesprüht und das Batterierohr von beiden Seiten stirnseitig auf dem getränkten Blatt gedreht. Bei der Gelegenheit den leicht schmutzigen Pluskontakt am Treiber direkt mit behandelt. Blatt von der Küchenrolle ist jetzt dreckig. :eek:

Neue Messung, gleicher Aufbau: High über 200, Turbo 350

Jetzt ist mal hell :thumbsup:

Lampe läuft mit Akku ohne Magnet mit normalem Zudrehen.

Zuletzt bearbeitet:

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
So, große Erkenntnis für nachfolgende Generationen, äh, Käufer. Oder für die, die u.U. das Potential der Lampe unbewusst noch gar nicht voll ausgeschöpft haben.

Wie ich bereits oben ausführte, konnte ich den rot blinkenden Taster bei vollem Akku durch beherztes kräftiges Zudrehen dazu bewegen, blau zu leuchten. Kurzes Flackern hatte ich aber trotzdem bemerkt. Der zusätzlich subjektiv marginale Unterschied zwischen high und Turbo hat mich dann dazu veranlasst, mal mein Tasi Luxmeter raus zu kramen. Die gemessenen Werte sollen hier mal nur zur Verdeutlichung des Verhältnisses dienen. High 100, Turbo 150.

Dann habe ich das Batterierohr abgeschraubt und festgestellt, das die Gewinde leicht mit einem schmierigen Etwas eingerieben wurden. Blatt von der Küchenrolle geholt, WD40 Kontaktspray drauf gesprüht und das Batterierohr von beiden Seiten stirnseitig auf dem getränkten Blatt gedreht. Bei der Gelegenheit den leicht schmutzigen Pluskontakt am Treiber direkt mit behandelt. Blatt von der Küchenrolle ist jetzt dreckig. :eek:

Neue Messung, gleicher Aufbau: High über 200, Turbo 350

Jetzt ist mal hell :thumbsup:

Lampe läuft mit Akku ohne Magnet mit normalem Zudrehen.

Habe die ganzen Kontaktflächen mit Isopropanol sauber gemacht. Ein nennenswerten Unterschied bei der Leistung gab es leider nicht.
Ich werde mir dieses Kontaktspray gleich morgen zulegen. Vielleicht bewirkt es ja noch Wunder...:D
Wie auch immer, danke Dir nochmal für diesen Tipp!

5 Januar 2017
0
-35
0
Habe die ganzen Kontaktflächen mit Isopropanol sauber gemacht. Ein nennenswerten Unterschied bei der Leistung gab es leider nicht.
Ich werde mir dieses Kontaktspray gleich morgen zulegen. Vielleicht bewirkt es ja noch Wunder...:D
Wie auch immer, danke Dir nochmal für diesen Tipp!

Vergiss aber nicht, einen Doppelten davon zu saufen! Sonst wirkt das nicht... :thumbsup:

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Sollte ich davon blind werden, dann wird es erst recht dunkel...:pinch:
Ne, ne... Bleibe doch lieber abstinent! :D

• Danke
Reaktionen: Gast

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.881
3.607
113
Am Rhein
Ein nennenswerten Unterschied bei der Leistung gab es leider nicht.
Vielleicht ist Deine Lampe auch sorgfältiger hergestellt als meine. Ich schrieb ja auch, unter Umständen wird das Potential der Lampe nicht ausgeschöpft. Im Forum gibt's ein paar Threads zum Thema Lampenpflege. Kontaktspray wird dabei eigentlich immer benutzt.

• Danke
Reaktionen: gogolline

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.595
2.538
113
Berlin
@Kasperrr
Seine Lampen zu Pflegen und Kontaktflächen zu reinigen ist bestimmt von Vorteil, so wie alle Dinge die man pflegt!
Nur das man wegen Kontaktspray eine höhere Lichtleistung erreicht, halte ich für ein Märchen! Wenn der Akku die richtige Länge hat und nicht zu kurz ist, die Kontakte unten einem gewissen Druck stehen, sauber sind, noch dazu sind die meisten Kontakte in den Lampen heute vergoldet, viel mehr kann man dann nicht machen, Wunder gibt es dadurch nicht!

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.881
3.607
113
Am Rhein
Kontaktpflege - DeoxIT

Obs jetzt das sündhaft teure Spezialmittel, normales Kontaktspray oder Spiritus zum Reinigen und Entfetten sein muss, ist eine Glaubensfrage. Nur, wenn Fett und Dreck, dann wenig bis gar kein Stromfluss.

Zuletzt bearbeitet:

das licht

Flashaholic*
25 Oktober 2010
845
180
43
Siegerland
Habe heute die Laufzeit auf High mit dem Thrunite-Akku gecheckt.
Die Spannung lag bei 4,13V nach genau 2h ging die TC20 aus davor leuchtete bzw. blinkte die rote LED.

2 Stunden auf High finde ich beachtlich.
Thema Kontaktspray: Dachte das nimmt man nasal zu sich (weiss schon welche Steilvorlage ich damit gegeben habe ... :D)

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.116
27.502
113
NRW
Je höher die fließenden Ströme, desto wichtiger sind möglichst geringe Übertragungs- und Übergangswiderstände.
So kann es tatsächlich sein, dass erst mit einem beherzten Festdrehen der Tailcap und gereinigten Kontakten das volle Potential abgerufen wird.
Wunder kann man wahrscheinlich nicht erwarten, doch unterschätzen sollte man die Verluste durch Schmodder auf den Kontakten und zu wenig Anpressdruck nicht.

• Danke
Reaktionen: Nuss

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.881
3.607
113
Am Rhein
noch dazu sind die meisten Kontakte in den Lampen heute vergoldet,
Das Lampengehäuse ist ein maßgeblicher Teil des Stromkreislaufes und besteht i.d.R. aus Aluminium und nicht aus Gold. Hier gibt es klassischer Weise Schnittstellen, Tailcap-Batterierohr, Batterierohr-Lampenkopf, Lampenkopf-Treiber. Und dann gibt es noch die Übergänge der Batterie zum Gehäuse, welche aber auch nicht immer vergoldet sind (z.B. Federn, aber bei der TC20 nur in der Tailcap) Also genug Punkte, wo durch Dreck und Fett ein elektrischer Wiederstand entstehen kann, oder der Stromfluss unterbrochen wird.

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Habe heute den gleichen Versuch, wie gestern gestartet aber diesmal mit dem Imalent-Akku, der eine Spannung von 4,15V hatte.
Nach insgesamt 108min leuchtete die rote LED auf und nach weiteren 4-5min blinkte sie schon. Nach weiteren 4-5min war der Spass vorbei und die TC20 ging aus.
Einschalten war erst nach mechanischen Lockout wieder möglich.
Beim herausnehmen hatte der Imalent-Akku eine Spannung von 2,77V.

Kurz zusammen gefasst, lief die TC20 mit dem mitgelieferten Thrunite-Akku paar Minuten länger und der hatte zum Schluss auch eine etwas höhere Restspannung als der Imalent MRB-266P45.

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Der 26650er Thrunite-Akku scheint recht "Potent" zu sein, wurde eben aufgeladen und der MC3000 zeigte 53xx mA an. Denke da würden noch locker 100mA mehr rein gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LightRacer

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.116
27.502
113
NRW
Der Thrunite-Akku ist imho alles andere als potent. Er mag zwar eine hohe Kapazität haben. Doch hohe Ströme gehen gar nicht gut bzw. der Innenwiderstand könnte zu hoch sein.

Mit Thrunite-Akku zeigt mein Luxmeter direkt nach dem Einschalten 180 im ceilingbounce an. Mit dem bekannt guten Imalent-Akku dagegen 229.

Noch krasser wird es, wenn man zusätzlich zum Imalent-Akku vorher noch die Stirnfläche des Batterierohrs reinigt und die Lampe ordentlich festknallt. Dann zeigte das Luxmeter 265 an!

Zuletzt bearbeitet:

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Mist! Ich wusste, das Wort "Potent" trifft nicht zu und ein anderes ist mir nicht eingefallen...:pfeifen:
Wollte eigentlich nur sagen, dass er eben hohe Kapazität hat.

Habe die zwei vollen Akkus auch im ceiling bounce verglichen und bei dem Thrunite-Akku zeigte das Luxmeter nach ca. 30sek 340 an und bei dem Imalent-Akku waren es schon 400 nach ca. 30sek.

Maserbirke

Flashaholic**
10 Januar 2018
1.117
536
113
Der Thrunite-Akku ist nicht schlecht, er hat meiner Meinung nach eine recht hohe Kapazität. Er bringt aber offensichtlich keine hohen Ströme.

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Der Thrunite-Akku ist nicht schlecht, er hat meiner Meinung nach eine recht hohe Kapazität. Er bringt aber offensichtlich keine hohen Ströme.

Als ich die Lampe mit den voll geladenen Thrunite-Akku eingeschaltet habe, zeigte der Luxmeter kurz ca. 460 an aber nach nicht mal 3sek ging es rapide runter auf 360 und dann auf die besagten 340.
Da konnte der Imalent-Akku definitiv besser die Spannung halten...

15 Januar 2018
3
1
3
Jep, der Handwärmer TC20 ist Heute im Anflug. Ankunft bis 12 Uhr. Bestellt am 05.01.18 bei Thrunite. Es wartet ein Opus-100, Keeppower 5200 IMR 26650 und Imalent MRB - 266P45 26650 ( auch im Anflug ) auf Ihren Einsatz. Morgens bei der HundeGassiRunde keine kalten Hände mehr...:). Die Laufzeit In der High-Stufe für mich Super und mit Turbo lasse ich mich überraschen :rolleyes:.

Gruß
Wolfgang

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.116
27.502
113
NRW
Wer eine TC20 gekauft und keinen anderen potenten 26650 zur Hand hat, kann genauso gut einen hochstromfähigen 18650er mit Reduzierhülse verwenden, um die maximale Helligkeit zu erreichen. Ich hatte einen LG HG2 probiert und der liefert (mit natürlich reduzierter Leuchtdauer) ebenfalls gute Ergebnisse.

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.595
2.538
113
Berlin

Moose

Flashaholic**
17 November 2013
1.273
752
113
Bei Hamburg
So, meine TC 20 kam heute an (NW). Klein, schwer, hell. Niedriges Firefly, mit dem UI komme ich gut zurecht. Allerdings: kein Lock-Out möglich, weder durch Aufdrehen noch Tastendruck?

Sonst gefällt mir die Lampe. Ach so, bestellt 26.12. oder 27.12., bestätigt für ‚verfügbar ab 12.01.‘

Christian

1 Januar 2018
11
14
3
Die Lichtfarbe geht auf jeden Fall einen Tick ins gelbliche , wenn man das überhaupt nicht mag ist die CW-Version die bessere Wahl .
Wenn man dagegen etwas wärmeres Licht mag würde ich sagen kommt man damit gut zurecht .

Ich erhoffe mir halt ein neutrales Weiß um die 4.000K, nahe dem planckschen Kurvenzug oder ein wenig drunter. CRI wird bestimmt nur 7x sein.
Wenn die unterwegs ist, werde ich die mal in unsere Ulbrichtkugel halten. :flooder:

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Kann mir jemand sagen, wie das Messgerät bzw. Programm/Software heisst mit dem @mkr seine Laufzeitdiagramme erstellt??

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Meine ist nun heute auch angekommen - musste ich gleich mal reinschauen. ;) Mir gefällt sie sau gut, UI wie bei der TN4A. Erste Messung an weißer Decke ergab ca. 15-20% heller als die IMALENT DN70, beide mit vollem 26650er Imalent-Akku betrieben.

Drinnen alles sauber, alle Schrauben vorhanden, vernünftige Lötpunkte, Akku anwesend - das können ANDERE schlechter...
TC20_1.jpg

Hier der Reflektor:
TC20_2.jpg

sogar mit Kühlrippen - hab ich noch nie gesehen, ob´s hilft?
TC20_3.jpg