Suche Outdoor und Camping-Taschenlampe

10 Mai 2021
10
1
3
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)
Ich will endlich mal eine schöne gescheihte und leistungsstarke Handtaschenlampe besitzen und nicht immer diese 15 EURO funzel...

[x] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] Ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

Camping, Outdoor und evtl. zum Biken (Fahrrad)

Welches Format wird gesucht?
[ ] Schlüsselbundlampe,
[x] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[x] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[x] Soll noch in eine Jackentasche passen
[ ] Darf gerne größer sein

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
16 cm lang
__ cm Durchmesser Lampenkopf
__ cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[x] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[ ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[ ] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[ ] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
[x ] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[x] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Farb / UV Led (bitte beschreibe wofür die Farb / UV Led eingesetzt werden soll)
[ ] Rot
[ ] Blau
[ ] Grün
[ ] UV

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[x ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[x] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] über 5000 Lumen
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] 2-3
[ ] 4-5
[ ] mehr
[ ] stufenlos (ramping)

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[x] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[ ] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[ ] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[x] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] CR123a Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden
[ ] länger

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[x] nein

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[x] bis 50€ WENN MÖGLICH IN DIESEM BEREICH!!!!
[x] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x] spritzwassergeschützt
[ ] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[x] schlag-/stossfest
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[x] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[ ] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

[ ] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[x] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: ____________________

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[ ] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[x] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.600
3.742
113
Berlin
Ich finde nach wie vor die Acebeam L16 super.

• Sie erfüllt die meisten deiner Bedingungen denke ich, außer dass sie (inkl. Moonlight und Turbo) mehr Leuchtstufen bietet und neu über deinem veranschlagten Preis liegt (allerdings inklusive teurem Acebeam Akku). Auf dem Marktplatz ist sie hin und wieder für ungefähr deinen Wunschpreis zu finden.
  • Sie kommt normalerweise mit 18650er Rohr, manche Händler führen sie aber auch mit 21700er Rohr. Ich hab die z.B. auch mit 21700er.
  • Sie hat >600 Meter Reichweite laut Hersteller, also etwa 150 - 200 Meter gut nutzbar, wobei das Licht auch für den Nah- und Mittelbereich taugt.
  • Sie hat einen USB Port zum Aufladen. Zwar nur Mikro-USB, ist aber besser als gar nichts wenn man seine Akkus nicht extern laden kann/möchte.

Hier ein Review von @RS.FREAK

• Danke
Reaktionen: frad
10 Mai 2021
10
1
3
Danke für die Tipps - als ist die Sofirn doch ein Stück besser als die Wuben C3 oder?

Biba

Flashaholic*
18 Juli 2020
257
143
43
Rheinland
Die Sofirn ist etwas größer und kommt viel eher an die Reichweite, die du möchtest. Die Wuben schafft keine 100 Meter gut nutzbare Reichweite.

• Danke

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Danke für die Tipps - als ist die Sofirn doch ein Stück besser als die Wuben C3 oder?
Sie ist deutlich größer und hat als throwiger Allrounder ein komplett anderes Leuchtbild mit 200m gut nutzbarer Reichweite (entspricht 600m Reichweite nach ANSI Standard den die Hersteller angeben !).
Zum "in die Hosentasche stecken" ist die Sofirn C8G aber nicht geeignet, da ist die Wuben C3 im Vorteil...

Sofirn C8G (ist aber noch die ältere Version mit XHP35 Hi LED !).
full

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
10 Mai 2021
10
1
3
bin mich fleißig am einlesen... Es gibt ja auch noch die C8F - da fällt es ja nun noch schwerer...

Aber eins ist klar... Bei Aliexpress und co. sind die Lampen ja viel günstiger als bei Amazon....

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Bei Aliexpress und co. sind die Lampen ja viel günstiger als bei Amazon....
Kein Wunder, 2 Tage Lieferzeit vs 4-6 Wochen, 2 Jahre deutsche Garantie vs chinesische Garantie und die Chance, das Paket bei einer Auslandsbestellung gegen Zahlung der Einfuhrumsatzsteuer vom Hauptzollamt abholen zu dürfen machen da den Unterschied...

PS: Die Sofirn Lampen und auch die von Wuben werden auf Amazon immer mit Akku angeboten, in Fernost auch ohne !

Gruß
Carsten

• Danke
10 Mai 2021
10
1
3
Sofirn C8G (ist aber noch die ältere Version mit XHP35 Hi LED !)
Genau so reicht mir das aus...

Nun die Frage: C8G oder C8F?

Ist die bei Amazon C8G genau wie auf dem Foto zu sehen von der Leuchtkraft her?

Kann ich die C8G auch so einstellen, dass diese strahlt wie die C8F?

https://abload.de/img/p119082369eey.jpg
https://abload.de/img/p1200377tkjla.jpg

Bin ja totaler Laie und kann mir die Fragen zwischen diesen beiden Modellen überhaupt nicht beantworten...

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.600
3.742
113
Berlin
@frad

C8G und C8F haben unterschiedliche Leuchtcharakteristiken. Die C8G ist Thrower, die C8F eher Allrounder.

Du könntest der C8G z.B. etwas d-c-fix milky Folie transparent verpassen, dadurch wird der Strahl etwas gleichmäßiger verteilt, der konzentrierte Spot etwas gemildert. Aber nicht viel.

Oder nach einem passenden (Aufsteck-)Diffusor für die C8G schauen. Das hätte den Vorteil, dass du den auch jederzeit weglassen könntest, wenn du doch die maximale Reichweite haben möchtest.

• Danke

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
3.030
3.935
113
486xx
Kann ich die C8G auch so einstellen, dass diese strahlt wie die C8F?
Nein, die C8G hat ein Reflektor mit einer LED und die C8F ein anderen mit 3 LEDs.

Diese Lampen können nicht gezoomt werden, wie bei LED Lenser. Die haben ein fest verbauten Reflektor der meist der Zoomtechnik überlegen ist.

Bei Zoomlampen kann man entweder eine gleichmäßige Fläche ausleuchten und in 10m vor einer schwarzen Wand laufen oder gezoom weit leuchten und vor den Füßen nichts mehr sehen.
Reflektorlampen können beides gleichzeitig, Licht vor den Füßen werfen und gleichzeitig weit leuchten.

Daher um auf deine Frage zurück zukommen. Die Lampen kann man das Leuchtbild nicht verstellen, nur mit zusätzlichen Hilfsmitteln wie mit ein Diffusor.

Gruß
pho

• Danke
10 Mai 2021
10
1
3
Danke, echt Wahnsinn, was man da alles dazu lernt... Hatte ein ganz anderes Bild von Taschenlampen...
Jetzt ist echt die Frage, C8G oder die C8F - hinzu kam durchs lesen die SP35... Jetzt habe ich nur noch Fragezeichen, welche Lampe für mich die sinnvollste wäre... Ich will eine mit WOW Effekt - anmachen im Wald und sagen, krasse Lampe ...

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
3.030
3.935
113
486xx
Ich will eine mit WOW Effekt - anmachen im Wald und sagen, krasse Lampe ...
Das ist mit allen den Lampen möglich, das kommt auf deine bisherige Erfahrung und Erlebnissen an.:D

Aber noch ein Hinweiß zum Schluss, das Auge nimmt Helligkeitzuwachs nicht liniar wahr. Heißt eine 2000lm Lampe sieht nicht doppelt so Hell aus, als eine 1000lm Lampe. Damit du das Gefühl hast die ist doppelt so hell benötigs du ungefähr die 4 fache Leistung. Vorausgesetzt, dass die Lichtverteilung der verglichenden Lampen gleich sind.

Vielleicht helfen dir die Reviews der Lampen hier im Forum:
Sofirn C8G
Sofirn C8F
Sofirn SP35

Egal wie du dich entscheides, es wird die richtige Lampe sein und dich begeistern.

Gruß
pho

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Jetzt ist echt die Frage, C8G oder die C8F - hinzu kam durchs lesen die SP35... Jetzt habe ich nur noch Fragezeichen, welche Lampe für mich die sinnvollste wäre... Ich will eine mit WOW Effekt - anmachen im Wald und sagen, krasse Lampe ...
Die C8F kommt auf rund 100m und die C8G auf rund 200m gut nutzbare Leuchtweite., dafür leuchtet die C8F einen breiteren Bereich aus...
In meinen Augen ist der Wow-Effekt bei einer Lampe mit hoher Reichweite höher als bei einer Lampe die viel Licht in die Breite abgibt.

• Danke

rehjer80

Erleuchteter
1 Mai 2021
96
12
8
Und falls du die sp35 willst, da gibts im Forum einen Thread wo du einen Rabattcode für Amazon anfragen kannst :thumbsup:
Vielleicht findest du bei den Rabattaktionen auch was anderes, was stark herabgesetzt ist!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

rehjer80

Erleuchteter
1 Mai 2021
96
12
8
Ich hab die IF25A gekauft, kann dir aber nichts zur Reichweite sagen. Ich würde mal sagen, die SP35 leuchtet vor allem länger, da sie nur eine LEd und einen Reflektor hat, die IF25A hat 4 Leds ohne Reflektor. Ich rate mal dass die IF25A nur im Turbo weiter leuchtet, und den kann man nicht so lange halten?

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.891
953
113
Die if25a kann man weitaus besser in der Hosentasche trasnportieren als die c8f oder c8g. Ausserdem hat sie einen Ladeport. Lichtbild ist wie die C8F eher flutig. vemutlich etwas weniger reichweite, aber dürfte ähnlich sein.

Wenn du die regelmässig dabeihaben willst, würde ich eher was mit schmalerem Kopf nehmen als die C8 Lampen. Die sind aber in der Jackentasche aber auch ok.

Die if25a ist aber auch nochmal ne ecke kürzer als die C8 Lampen. Ich find die ziemlich nett.

Aber ich habe die Version mit neutralweissen sst20 4000k LEDs. Die gibt es nicht bei amazon, sondern nur direkt von Sofirn oder bei Aliexpress im Sofirn Shop.

Zuletzt bearbeitet:
10 Mai 2021
10
1
3
kann ich eigentlich die Sofrin Lampen auch so einstellen, dass ich einen ganz schmalen Lichtkegel habe? Wenn ich bspw. auf dem Campingplatz auf Toilette laufe, will ich nicht den ganzen Weg ausfluten sondern relativ klein halten...

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.600
3.742
113
Berlin
kann ich eigentlich die Sofrin Lampen auch so einstellen, dass ich einen ganz schmalen Lichtkegel habe? Wenn ich bspw. auf dem Campingplatz auf Toilette laufe, will ich nicht den ganzen Weg ausfluten sondern relativ klein halten...

Nein, das geht nicht. Aber du könntest versuchen, den Lichtaustritt mithilfe deiner Hand künstlich zu verengen. Nicht optimal, aber geht zur Not.

Jedoch denke ich, dass es reichen sollte, die Lampe auf kleinster Stufe zu betreiben, dass nicht gleich der ganze Campingplatz erweckt wird.

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
kann ich eigentlich die Sofrin Lampen auch so einstellen, dass ich einen ganz schmalen Lichtkegel habe?
Nein, man stellt Reflektorlampen in der Helligkeit ein, nicht im Leuchtbild...

PS: Wenn Du durch Deine erste anständige Taschenlampe erst mal Blut geleckt hast, wirst Du Dir sowieso noch weitere Lampen anschaffen. Es ist daher fast egal welches Modell Du Dir zuerst kaufst... :grinsen:

Zuletzt bearbeitet:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
mir reicht auf einem Campingplatz in der Nacht idR die niedrigste Leuchtstufe. Das reicht, um Hindernisse oder Pfützen zu erkennen ohne dabei andere zu stören.

WElche form des Campings betreibst Du? Wohnwagen/Wohnmobil, Zelt mit Autoanreise? Rucksackzelten mit Dackelgarage? Da sind schon große unterschiede im tolerierbaren Lampengewicht.

Im Wohnwagen/Wohnmobil ist meine Lampe der Wahl die Klarus RS80GT. Diese würde ich jedoch beim Zelttrip mit Rucksack nicht mitnehmen. Da käme eher was in der Größenordnung Armytek Partner C2 Pro in Frage.

Für das Leichtere Gepäck ist mein absoluter Favorit jedoch die Eagtac GX30A3D. Diese wird mit 3xAA betrieben und hat einen Reflektor, welcher für ganz ansehnliche Reichweite sorgt. Zudem hat die Lampe ein separat schaltbares LED-Array als Rundumlicht, was als Laterne gedacht ist, und Dir den Zeltplatz ausleuchtet.