Sofirn SP36 BLF Anduril

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.891
953
113
Genau! Wenn man etwas höher als 2mm abschneidet, kann man den diffusor auch auf dem glatten part hoch und runter schieben.. Nur das einklicken wird wird dann schwerer. Hält dafür aber bombenfest.

Kann man auch noch weiter ausbauen..
Löcher reinbohren und stabilen Draht durch.. Dann kann man das Teil hängen oder gewinkelt aufstellen, je nachdem was man da so in den Draht reinbiegt.

War auch hocherfreut, als ich das entdeckt hab. Die leeren Kaugummidosen benutze ich seit Jahren für kleine Schräubchen und sowas und hab ein paar hier rumfliegen gehabt.

Der Mangel an einem gescheiten Diffusor für die SP36 hat mich schon ne Weile gestört. Für mich endlich eine ideale Lösung.

Wo hast du den Holster her?

Zuletzt bearbeitet:

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.891
953
113
Na toll. Kaum schreib ich die Anleitung für den Kaugummidiffusor, da führen die nach 15 jahren eine neue Dosenform ein.

Rodge

Flashaholic*
2 September 2019
552
563
93
Das ist nicht so schlimm. Die von mir verwendete Kaugummidose war auch irgend eine Discounterware. Die Verjüngung im Schutzbereich war bei der aber auch eher ein kleiner Radius, so dass ich recht genau schneiden musste, ging aber auch.

Habe den Kaugummidiffusor nun übrigens auch im praktischen Einsatz gehabt - Nachtlicht in Wohnwagen

• Danke
Reaktionen: lightboks

Curler

Erleuchteter
5 Januar 2020
75
44
18
NRW
Ich habe vorgestern meine bei Amazon bestellte SP36 Anduril bekommen. Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Lampe, wenn man sie etwas schüttelt, im Lampenkopf scheppert, wie wenn ein Teil darin abgebrochen wäre und sich durch das Schütteln hin und her bewegt. Ich habe mal vorne den Lampenring abgeschraubt und gesehen, dass die LED-Einheit mit dem Refelktor (sorry, weiß nicht genau, wie man das nennt) etwas hin- und herbewegen lässt.

Ich weiß nicht, ob das ein Fehler ist oder ob das normal ist und das andere auch haben? Die Lampe funktioniert ansonsten gut, aber das Scheppern stört mich doch ziemlich.

Danke und Gruß
Curler

Curler

Erleuchteter
5 Januar 2020
75
44
18
NRW
Auch mit abgeschraubtem Batterienteil scheppert etwas im Lampenkopf ziemlich feste...

Hab mal ein kleines Video hochgeladen (schlechte Quali, man hört aber das Geräusch deutlich):

Zuletzt bearbeitet:

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
2.243
1.515
113
Ich habe mir gerade mal meine SP36 Anduril geschnappt, da klappert nichts, so stark ich auch schüttele. Normal ist das nicht.

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.891
953
113
Schick das Video an Sofirn und frag nach Ersatz. Das ist nicht normal. Nicht dass das Ding irgendwann abraucht.

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.894
6.094
113
Celle
www.sammyshp.de
Dass man das MCPCB mit den LEDs und den Reflektor ein wenig verschieben kann, ist meistens normal (wenn das MCPCB nicht verschraubt und entweder keine oder noch weiche Wärmeleitpaste drunter ist). Das Klappern klingt mir wie eine Schraube oder eine Lötperle, vielleicht sogar ein abgefallenes (nicht ganz so wichtiges) Bauteil wie ein Kondensator. Auf jeden Fall tauschen lassen, denn wenn es etwas Leitendes ist, könnte das leicht einen Kurzschluss verursachen.

Curler

Erleuchteter
5 Januar 2020
75
44
18
NRW
Danke für die Antworten! Ich habe Adelina jetzt geschrieben und das Video verlinkt. Am Montag geht die Lampe zurück zu Amazon und ich bestelle im Austausch eine neue.

• Danke
Reaktionen: lightboks

Curler

Erleuchteter
5 Januar 2020
75
44
18
NRW
(Mit dem Moderator Frank abgesprochen; er hat mir die Freigabe gegeben, hier etwas anbieten zu dürfen, obwohl ich noch keine 50 Beiträge habe)

Adelina schickt mir jetzt eine neue Lampe als Ersatz. Die alte kann ich behalten.
Ich würde den alten Lampenkopf gerne jemandem hier im Forum verschenken, der damit noch etwas anfangen kann (vielleicht die LEDs ausbauen oder so). Den Batterieteil behalte ich als Ersatz :)
Nur die Versandkosten würde ich gerne erstattet bekommen.
Wer sich dafür interessiert, bitte hier oder per PM melden.

Danke und Gruß
Curler

GorgTech

Flashaholic
1 Juli 2019
247
330
63
Nürnberg
Hey, ich würde gerne den Lampenkopf haben und hätte auch eine Idee was man damit machen könnte ;)

Viele Grüße,

Georg

GorgTech

Flashaholic
1 Juli 2019
247
330
63
Nürnberg
Ich habe den Lampenkopf heute erhalten und einen Reparaturversuch riskiert.

Sofirn-SP36_Reparatur_01.jpg

Der Lampenkopf klapperte auffällig, ich habe zunächst eine große Lötzinnkugel vermutet.

Sofirn-SP36_Reparatur_02.jpg

Hier ist das von mir verwendete Werkzeug: Eine Zange für Sicherungsringe, ein umgeschmiedeter Schraubenzieher (geglüht, entsprechend geformt und gehärtet) und ein selbstgebauter Platinenentferner (CAD und 3D Druck).

Sofirn-SP36_Reparatur_03.jpg

Den Verschluss kriegt man recht einfach entfernt mit der Zange, die Schalterplatine dagegen ist ziemlich fest eingebaut gewesen.

Mit dem umfunktionierten Schraubenzieher konnte man diese lockern.

Sofirn-SP36_Reparatur_04.jpg

Eigentlich wollte ich von Anfang an die komplette Platine entfernen aber das war nicht mehr zwingend nötig, nachdem mir 1 Schraube entgegengeflogen kam.

Die Platine saß sehr fest und war kräftig verleimt.

Sofirn-SP36_Reparatur_05.jpg

Ende der Geschichte, im Lampenkopf war eine Schraube zuviel drin, vermutlich reingefallen.

Die Treiberplatine konnte ich mit einem Heißluftfön, Hammer und dem 3D gedruckten Werkzeug lösen, die anderen Lötstellen etc. prüfen und wieder provisorisch befestigen.

Der Lampenkopf funktioniert einwandfrei und jetzt klappert auch nichts mehr ;)

Die Treiberplatine werde ich später wieder ordentlich verleimen, vorher vielleicht noch die Wärmeleitpaste durch gute Arctic MX-4 (2019) ersetzen ;)

GorgTech

Flashaholic
1 Juli 2019
247
330
63
Nürnberg
Ich habe es tatsächlich verpeilt, Bilder vom Wärmeleitpastentausch zu zeigen.

Aber halb so schlimm, ich habe noch eine Sofirn SP36 (6000 Lumen, NarsilM Version) umgebaut und kann zumindest von der ein paar Bilder zeigen ;)

Sofirn-SP36_Reparatur_06.jpgSofirn-SP36_Reparatur_07.jpgSofirn-SP36_Reparatur_08.jpg

Ich habe die einfache Silikonwärmeleitpaste durch Arctic MX-4 (2019) ersetzt und selbstverständlich vorher die Teile gründlich mit Isopropanol gereinigt.

Die Treiberplatine habe ich mit Hochtemperatursilikon verklebt ;)

lichtiCH

Flashaholic
20 November 2018
136
34
28
Wisst ihr ob die aktuell angebotene Charge der BLF SP36 bei Aliexpress nun bereits C-to-C-Charging unterstützt (wie die LT1)?

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.972
5.241
113
Gestern zwei SP36 BLF Anduril in 2700k als Nachttischlämpchen bestellt. :) Für 37 Euro das Stück inklusive jeweils 3x18650er Sofirn Akkus. Toller Preis bei Aliexpress.:tala:

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.972
5.241
113
Hätte ich...aber ich glaube, das halbe Forum hätte auch dann mitgemacht. :grinsen:

Klaro Kirschm, richtig schönes Kerzenlicht. 2700k dürfte dem schon nahe kommen. Zusammen mit dem Kerzenmodus verspricht das doch Gemütlichkeit im Zimmer. Gerade, wenn es bald kälter draußen wird. :thumbup:

Noch gibts die Lampen zu dem Preis.

• Danke
Reaktionen: kirschm

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
@Lux-Perpetua ... weisst Du, ob die aktuellen SP36 BLF Anduril immer noch das gleiche Anduril drauf haben wie die ersten? Falls nein: hasse en Pehdehäff?

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.817
4.514
113
Zur SP36 BLF Andúril 2.700K 90CRI:

Nach Rücksprache mit Sofirn erhalten Käufer der SP36 BLF Andúril 2.700K die Treiber-Revision 2020-03-18, wenn diese über www.sofirnlight.com bzw. (hochwahrscheinlich auch) über AliExpress bestellt wurden. Dieses Modell wird laut Adelina in Kürze auch bei Amazon DE zu kaufen sein. Ob hier bereits die neue Revision oder eine ältere als 2020-03-18 enthalten ist, lässt sich noch nicht ganz sicher sagen. Das Modell wurde bereits ein paar Monate schon produziert, so dass auch noch Modelle mit älterem Firmwarestand verkauft werden.

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.891
953
113
In der 4000k und 5000k Version nicht?

Versteh ich nicht ganz. Aber die alte Version tuts ja auch.

In 2700k hole ich die mir auf jeden Fall gerne. Liegt sogar schon im Warenkorb. Hehe

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.972
5.241
113
Falls das Kerzengeflacker wirklich unschön aufgrund der alten Version sein sollte, gibt es denn die Möglichkeit eines Updates irgendwo?

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.894
6.094
113
Celle
www.sammyshp.de
Lampe öffnen, Treiber ausbauen (ist verklebt soweit ich weiß, soll man wohl über das Loch des Tasters herausdrücken können), SOIC Clip anklemmen, flashen. Ist die Frage, ob es dir so viel Aufwand wert ist. Hat sich beim Kerzenmodus überhaupt so viel geändert? Das ist auch zu einem großen Teil Glück, ob es gerade wenig oder viel flackert.

• Danke
Reaktionen: Frank1984

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.972
5.241
113
Naja, ich habe ne Rot66, wo es so schön flackert. Das erhoffe ich mir natürlich auch bei der SP36. Es soll schließlich das Hauptanwendungsgebiet sein.

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Die müsste ja so richtig schön schmutzig-gelb sein. Wäre eine Überlegung wert, statt einem gelben Zettel obendrauf
Habe mir gerade diese gelbe Lampe bestellt... kann man nicht stehen lassen
Nach nur 10 Tagen angekommen... 2700K... richtig schön gelb... keine gelben Zettel nötig... meine gelbste Lampe, die ich habe... einfach genial...

Mal zurück zur Anduril Version. Die scheint ziemlich unverändert im Vergleich zu 2019 zu sein. Einziger Unterschied: USB Ladestrom knapp 0.3A höher (jetzt 1.7x bis 1.8x Ampere).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.891
953
113
Gefällt dir also nicht? Oder magst du gelb? Hast ja schon öfter "gelb" geäussert für lh351d warm. Verstehe nicht ganz warum du die dann gekauft hast?

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.845
2.390
113
Kassel
Komme mit dem gelb nicht zurecht. Abgesehen davon, dass wir die diesem Vergleich zugrunde liegende Trinkmenge nicht kennen, stelle ich mir 2700 K eher leicht orangefarben vor. Ein Beamshot wäre hilfreich...