Sofirn C8G - XHP35 HI, 2000lm, 550m

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Obacht! Ist wie mit einem SUV. Man könnte ja mal auf einen unwegsammen, verschlammten, steilen Aldi Parkplatz geraten...

• Danke
Reaktionen: karbid

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.817
4.512
113
mAh natürlich :)

12A? Das würde für die Lampe dann ja reichen und der 40T keinen Vorteil bringen, oder?

Hier kannst Du einen theoretischen Vergleich des Sofirn 21700 4.000mAh (Lishen LS2170SA) mit dem Samsung 40T bei einer konstanten Entladung über 7A sehen:

https://abload.de/img/555c449e-c9ce-44f3-b2vkyv.jpeg
(Anm.: Es ist untersagt, das Bild im TLF einzubetten, daher nur der Link)

Im Ergebnis wirst Du angesichts des moderaten Strombedarfs (ca. 7-8A max) und des verhältnismäßig ineffizienten Boosttreibers sowie der frühen Abregelung bei 50°C der C8G keine nennenswerten Unterschiede in der Helligkeit feststellen. Der 40T hat eine bessere Spannungslage, die jedoch in dieser Lampe keine so gravierende Rolle spielen dürfte. Die Lishen-Zelle ist laufzeittechnisch etwas im Vorteil, da diese etwas mehr Kapazität enthält (was jedoch auch etwas getrickst ist, da diese 21,6mm Durchmesser hat und nicht wirklich dem 21700-Standard entspricht).

• Danke
Reaktionen: Fraro

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.817
4.512
113
Ich habe inzwischen ein paar der meistgewünschten Verbesserungsvorschläge für die C8G an Barry (Sofirn) kommuniziert:

http://budgetlightforum.com/comment/1522555#comment-1522555
  • Verbesserung des Boosttreibers und Erhöhung des Stroms an der XHP35 HI von 1,7A auf 2,2A (entspricht in etwa dem sweet spot dieser LED), um auf echte 2.000 OTF Lumen zu kommen.
  • Implementierung des Sofirn C8F 21700 User Interface, d.h. volle Funktionalität des Side Switch für das vorübergehende Abschalten der Lampe (Standby).
  • Optimierung der ATR und Hochsetzen des Schwellenwertes für die thermische Abregelung auf mindestens 60°C. Alternativ habe ich vorgeschlagen, benutzerdefinierte Werte zuzulassen, wie HaikeLite es mit der SC26 sehr gut umgesetzt hat (10x Klicken zum Umstellen des Schwellenwertes).
  • Optimierung des Ramping Modus im Sinne einer für das menschliche Auge linearen und gleichmäßigeren Regelung.

Fraro

Flashaholic*
24 April 2019
407
107
28
Das mit dem Sideswitsh und dem Ramping ist mir auch aufgefallen.
Switsh ist halt wieder Gewöhnungssache aber das Ramping ist anders als bei der C8F.

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Im Ergebnis wirst Du angesichts des moderaten Strombedarfs (ca. 7-8A max) und des verhältnismäßig ineffizienten Boosttreibers sowie der frühen Abregelung bei 50°C der C8G keine nennenswerten Unterschiede in der Helligkeit feststellen.
Die 'schwache' Zelle hat auch einen Vorteil für 'Nicht-Voll-Lader'... bin gerade meine gelben 21700er Liitokala 4000mAh am testen:
Bei 3.92V haben die noch über 3150mAh Kapazität... Das ist relativ zur Gesamtkapazität mehr als echte Hochstromzellen...

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.817
4.512
113
Wie ich schon sagte, schummelt Lishen mit der Zelle ein wenig, da diese dicker ist als der Samsung 40T. Ähnlich macht es auch Molicel mit dem M50A (21,7mm). Eigentlich sind das 22700 Akkus.

Die besten Akkus für die C8G dürften aufgrund des großen Rohrinnendurchmessers folgende Akkus sein:
  • Molicel M50A
  • Lishen LR2170SF 4.500mAh (siehe auch Vapcell INR21700 4500mAh (Red) 2019 oder Shockli 21700 4550mAh (Purple) 2018)
  • Lishen LR2170SC 5.000mAh (aktuell noch schwer/gar nicht zu bekommen)

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113

In die C8G und C8F sollten alle gängigen 21700er Akkus problemlos reinpassen.
Nur andersrum wird es schwieriger.
Der Sofirn-Akku also Lishen LR21700A, ist halt etwas dicker und könnte in die übrigen Lampen im 21700er Format, nicht passen.
Wie gesagt, in eine Convoy M21A passt der Lishen LR21700A, nicht rein.

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Steht dies irgendwie im Zusammenhang mit der C8G oder ist dies nur eine allgemeine Aussage daß der Akku bei 3.92V zu fast einem Viertel leer ist?

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Und um wieder auf die Sofirn C8G zurück zu kommen.

Ich habe sie heute morgen mal in meinen Prüfstand gelegt und das Laufzeit- und Regelverhalten in der Stufe "high" zu dokumentieren.

Mein Exemplar übertrifft die vom Hersteller angegebenen Werte deutlich. Nach etwa 1,5h regelt die LAmpe auf Medium und dann auf Low zurück, was aber wohl der Akkuspannung zuzuschreiben ist. So lange der Akku die LEistung bringt,welche für eine Leuchtstufe erforderlich ist, wird diese offenbar gehalten. NAch etwas über zwei Stunden habe ich abgebrochen, da hatte der Akku dann eine Leerlaufspannung von 3,11V

upload_2019-7-8_9-28-8.png

Dies in ANSI-Reichweite umgerechnet:

upload_2019-7-8_9-28-47.png

Für diejenigen, welche eine Lampe mit dauerhaft nutzbarer 1000lm-Stufe suchen, erscheint die C8G eine gute Wahl zu sein.

Anhänge

• upload_2019-7-8_9-27-39.png
    upload_2019-7-8_9-27-39.png
    11 KB · Aufrufe: 6

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Mein Exemplar übertrifft die vom Hersteller angegebenen Werte deutlich. Nach etwa 1,5h regelt die LAmpe auf Medium und dann auf Low zurück, was aber wohl der Akkuspannung zuzuschreiben ist. So lange der Akku die LEistung bringt,welche für eine Leuchtstufe erforderlich ist, wird diese offenbar gehalten. NAch etwas über zwei Stunden habe ich abgebrochen, da hatte der Akku dann eine Leerlaufspannung von 3,11V
Hallo Dachfalter,

Danke Dir für die Laufzeitmessung, das sieht ja wirklich anständig aus ! :thumbup:

Kannst Du ungefähr sagen, wie warm die C8G dabei wurde ?

Gruß
Carsten

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Ich habe sie in meinem Teststand mit Lüfter- Die Lampe wurde nie so heiß, als daß ich sie nicht mehr hätte anfassen wollen. Ich würde sagen, daß die 1000lm-Stufe dauerbetriebsfest und dabei praxistauglich ist.

In dieser Hinsicht ist sie durchaus mit meiner bisherigen Referenz in dieser Disziplin (und Größenklasse), der Nitecore EC4, vergleichbar und sogar etwas höher einzustufen ist.

• Danke
Reaktionen: casi290665

GenderBender

Flashaholic
1 September 2017
173
88
28
Hallo,
gibt es schon Messungen zur Neuauflage der C8G?

Da würde mich vorwiegend intetessieren ob die 2000 Lumen jetzt erreicht werden und wie lange die Laufzeit auf high jetzt ist.

Gruß

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
@GenderBender
Danke für den Link! :thumbup:
Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, dann kann man jetzt die neue Version auch mit dem Seitenschalter ausschalten (stand-by mode). Wenn ich mich richtig erinnere, dann war das bei der alten Version nur mit dem Heckschalter möglich.
Zudem soll die Eco-Stufe nun mit 1lm anstatt mit 10lm leuchten, allerdings nur in dem Leuchtstufen-Modus. Im Ramping-Mode startet die neue C8G weiterhin mit 10lm.
Ist das alles korrekt!?

Wäre zwar echt schön, wenn die neue C8G die 2000lm erreichen würde aber irgendwas in mir sagt, dass eben nur die Firmware und nicht die Hardware, verändert wurde. Kann mich ja aber auch täuschen...;)

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
...Optimierung des Ramping Modus im Sinne einer für das menschliche Auge linearen und gleichmäßigeren Regelung...

Irgendwie muss ich diesen Punkt übersehen haben. Naja...

Was stimmt mit dem Ramping-Mode der C8G den nicht, dass es optimiert werden sollte bzw. kannst Du das mit der linearen und gleichmäßigen Regelung etwas ausführlicher erklären???
Ich hatte die C8G mal gehabt und fand das Ramping nicht viel anders als beispielsweise das von Narsilm/Anduril oder täusche ich mich da!?

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
kannst Du das mit der linearen und gleichmäßigen Regelung etwas ausführlicher erklären???
50% leuchtleistung bedeutet für das Auge nicht ein Viertel mehr als 40%. deshalb sind z.b. bei einem Convoy biscotti Treiber die leuchtstufen von 0,1% bis 100% prozentual fast exponentiell abgestuft, und trotzdem glaubt das Auge dass es gleichmäßig immer heller wird.

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.817
4.512
113
Irgendwie muss ich diesen Punkt übersehen haben. Naja...

Was stimmt mit dem Ramping-Mode der C8G den nicht, dass es optimiert werden sollte bzw. kannst Du das mit der linearen und gleichmäßigen Regelung etwas ausführlicher erklären???
Ich hatte die C8G mal gehabt und fand das Ramping nicht viel anders als beispielsweise das von Narsilm/Anduril oder täusche ich mich da!?

Ich möchte meinen, dass die Lampe beim Hochrampen anfangs (viel zu) schnell die vom menschlichen Auge wahrgenommene Helligkeit hochschraubte, um dann bis zum Ceiling-Wert nur noch langsam heller zu werden. Ich gehe davon aus, dass man hier das Ramping linear zum Stromverbrauch eingestellt hat. Die Rampingkurve müsste aber für die Übersetzung des Helligkeitszugewinns im menschlichen Auge eher wie eine Exponentialfunktion verlaufen, um einen linearen Helligkeitszuwachs wahrzunehmen.

Da mein Exemplar der C8G eines der ersten auf dem Markt war - die Lampe wurde zwischenzeitlich optimiert - und zudem durch eine dezentrierte LED nebst von innen beschlagenen Glases im Schrank auf den Sanktnimmerleinstag wartet, habe ich leider keine konkreteren Anhaltspunkte, um das Problem besser zu beschreiben.

• Danke
Reaktionen: Kasperrr

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Da mein Exemplar der C8G eines der ersten auf dem Markt war - die Lampe wurde zwischenzeitlich optimiert
ich habe auch noch ein altes Exemplar, was ich mir im Mai im aliexpress Sofirn Shop bestellt hatte. Weißt du näheres dazu, was da optimiert wurde? ist es nur "Kosmetik" wie z.b. der Lowest Mode oder ramping Abstufungen oder hat sich auch sonst was wesentliches, wie z.b. maximale Helligkeit getan?

karbid

Stammgast
19 November 2017
69
84
18
Ich mache mich mal schlau, welche Änderungen Sofirn im Detail bei der C8G vorgenommen hat.
Danke!
Mich würde auch noch interessieren, was in der Amazon Produktbeschreibung mit "neutraler Lichtfarbe" gemeint ist.
Der Originaltext lautet: "Die CREE XHP35 HI LED mit neutraler Lichtfarbe erzielt eine Reichweite von 565 Metern."
Die erste Version der C8G hatte meines Wissens CW.

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
So! Nach ca. 2-3 Wochen warten, ist nun die Sofirn C8G V2 bei mir eingetroffen.
Eigentlich ein Grund zur Freude aber die Euphorie hält sich doch in Grenzen...o_O

Ich hatte schon die erste Version der C8G gehabt und ein Hauptgrund, warum sie verkauft wurde, war das Fehlen der Moon-Stufe, gleich dahinter kein stand-by Mode.

Die V2 verfügt nun über stand-by Mode soweit - sogut.
Die Moon-Stufe ist sowohl im Ramping- als auch im Gruppen-Modus vorhanden. Allerdings muss man gleichzeitig den Heckschalter und Seitenschalter drücken um diesen zu aktivieren. Praktisch wie bei der Vorgänger-Version, was ich etwas Schade finde.

Ist man im Ramping-Modus in der Moon-Stufe, rampt die Lampe schätzungsweise auf 10lm hoch (werde das noch genauer messen müssen) und nicht mehr. Einerseits finde ich es gut und zugleich irgendwie doch schlecht. Den will man nun jetzt heller haben, muss die Taschenlampe erst ausgemacht und wieder angemacht werden. Außer der Turbo-Stufe, die ist direkt erreichbar.
Genauso im Gruppen-Mode, ist man in der Moon-Stufe und will heller haben, ist man gezwungen die Taschenlampe erst auszumachen und dann wieder anzumachen.

Fände es persönlich besser, wenn die Moon-Stufe quasi in der Schaltreihenfolge enthalten wäre bzw. wenn man von der Moon-Stufe voll hochrampen könnte.

Zur Leistung kann ich erst was sagen, wenn der Akku vollgeladen wurde.

Schade, wirklich Schade! Irgendwie überzeugt mich die C8G V2 (noch) nicht so richtig und ich bin am überlegen sie eventuell zu verkaufen...

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Habe heute endlich die C8G V2 vermessen können. Mit nem vollgeladenen Vapcell 21700er 5000mAh 15A kam ich beim Start auf ~1700lm, nach 30s waren es noch ~1500lm.
Bei der "alten" C8G kam ich ebenfalls auf ~1700lm beim Start. Also im Punkt Helligkeit hat sich wohl nichts geändert...

@Lux-Perpetua
Mich würde es sehr interessieren ob es eventuell garnicht am Treiber sondern an der LED selbst liegen könnte also ob bei der C8G vielleicht XHP35 HI mit schwachen/niedrigen flux bin verbaut wurden!?
Meinst Du, Sofirn würde Dir Auskunft geben, um welche XHP35 HI bzw. flux bin es sich aktuell handelt?

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.817
4.512
113
[...] Meinst Du, Sofirn würde Dir Auskunft geben, um welche XHP35 HI bzw. flux bin es sich aktuell handelt?

Ich kann zwar mal anfragen, bin mir aber 99,99% sicher, dass wir darauf keine Antwort erhalten werden. Sofirn fragt m.W. kein explizites Flux oder chromatisches Binning bei ihren Lieferanten an. Ich hatte diese Diskussion schon einmal in Bezug auf die C01R, welche derzeit in der Entwicklung ist. Man sagte mir, dass Sofirn keinen wirklichen Einfluss auf die Bin Codes hat. Ob man nun extra für die in der C8G verbauten XHP35 HI noch einmal nachschaut, welches Label auf dem Reel klebte...ich bin mir da höchst unsicher. Zudem gilt zu beachten, dass immer eine Varianz zwischen den verschiedenen Produktionslosen hinsichtlich der verbauten LEDs auftreten kann und daher keine wirklichen Rückschlüsse möglich sind.

Die nur 1.700lm beim Start der C8G resultieren m.W. - ich hatte extra bei Sofirn nachgefragt - aus der sehr moderaten Bestromung von nur 1.7A statt 2.2 - 2.3A, die für die XHP35 HI das sinnvolle Optimum der Maximalbestromung sein dürften. Eine höhere Bestromung würde bedingen, dass Sofirn im gleichen Zuge auch den Schwellenwert der ATR (Advanced Temperature Regulation) hochsetzt, da die Lampe m.E. auch so bereits zu aggressiv herunterregelt.

• Danke
Reaktionen: Kasperrr

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Finde es Schade, dass die auf deinen Vorschlag bezüglich der höheren Bestromung scheinbar nicht eingegangen sind! Ein Hexenwerk wird es wohl nicht sein können...
Wenn die auf den flux bin nicht achten, dann macht es eher keinen Sinn nachzufragen. Wird offensichtlich alles genommen bzw. verbaut, was gerade vorhanden ist.

Sollte ich Lust sowie Zeit finden, dann verbaue ich XHP35 HI D2 (zweit höchste Flux Bin) 5700K in die C8G ein.
Mal schauen ob es was bringt und falls ja, auf wie viel Lumen die C8G dann kommt.

• Danke
Reaktionen: Lux-Perpetua
13 November 2019
4
2
3
Moin!

Die C8G ist vor ein paar Tagen angekommen und war bereits ein paar mal im Einsatz. Zur Verarbeitung kann ich nicht viel sagen, macht aber einen guten, wertigen Eindruck. Die Bedienung ist eigenltich Kinderleicht. Ich nutze nur die festen Stufen (High vorzugsweise). Mit dem Turbo- und Ramping Mode kann ich nix anfangen. Weiterhin finde ich den Eco-Mode sehr gut. Passende Helligkeit um Formulare etc. auszufüllen.

Nach der bisherigen Einsatzdauer konnte ich bereits feststellen, dass ich evtl. noch die C8F kaufen werden. Mir fehlt eine etwas breitere Ausleuchtung, vor allem wenn ich "am Arsch der Welt" unterwegs bin ohne zusätzliche (Straßen-)Beleuchtung.

Ich habe auch direkt schon die SP40 ins Auge gefasst. Scheint ein günstiger Allrounder für Arbeiten im und am Haus zu sein.

Gruß

• Danke
Reaktionen: Sofirn

Ulrich

Flashaholic*
28 Januar 2016
932
885
93
51
27711 Osterholz-Scharmbeck
Ich habe ja eine C8G bei der Weihnachtsverlosung gewonnen, als Ergänzung zu meiner C8F.
Ich bin jetzt nicht gerade ein Freund dieser Heck-Seitenschalter-Kombination, komme aber gut mit ihr zurecht.

Habt Ihr schon entdeckt, oder wurde es schon irgendwo erwähnt, dass man im ECO-Mode die Helligkeit noch einmal stufenlos verstellen kann? Allerdings nur, wenn man eh im Ramping-Modus ist.
Also bei über den Heckschalter ausgeschalteter Lampe den Seitenschalter festhalten und denn Heckschalter betätigen, die Lampe geht im ECO-Mode an. Wenn ich jetzt den Seitenschalter wieder gedrückt halte, dann wird die LED sehr dunkel und steigert dann die Helligkeit wieder stufenlos bis zum normalen Low-Modus. Lässt sich aber nicht speichern.

Gruß Ulrich

• Danke
Reaktionen: casi290665

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Funktioniert bei meiner leider nicht.:(

Ich hab es schon richtig verstanden: Ramping mode und über Tailcap aus. Dann Seitentaster drücken und gedrückt halten und hinten anschalten und den Seitentaster weiter gedrückt halten damit es noch dunkler wird?

Ulrich

Flashaholic*
28 Januar 2016
932
885
93
51
27711 Osterholz-Scharmbeck
Und noch etwas fällt mir gerade auf, weil es so nicht beschrieben steht.
Im Ramping Mode kann man mit Doppel-Klick auf Turbo schalten und mit jedem weiteren Doppel-Klick zwischen Low (10lm) und Turbo wechseln.
Im Stufen-Modus geht das auch zwischen Turbo und ECO.
Mit einem einzelnen Klick kommt man die normal gewählte Helligkeit zurück.

Gruß Ulrich

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Kann man die aktuelle Version der C8G inzwischen komplett über den Seitenschalter bedienen? Abgesehen vom Heckschalter als Hauptschalter, meine ich.
So wird die C8G doch schon immer bedient...
Tailcapschalter ist nur für AN/AUS, alles andere geht über den Seitenschalter (oder stehe ich da gerade auf dem Schlauch und übersehe etwas ?).

Gruß
Carsten