Sofirn SP40A & SP40B - Winkelkopflampen

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.817
4.512
113
Hallo zusammen,

@Sofirn überrascht uns offenbar in den nächsten Wochen und Monaten mit einigen neuen Lampen. So wird der Hersteller uns nun auch bald seine erste, eigenentwickelte Kopflampe präsentieren.

Anmerkung: Die D25 und ggf. auch die in Kürze erscheinende D25S basieren vermutlich nicht auf der Entwicklungsarbeit von Sofirn sondern nutzen ein lizensiertes Modell, welches unter diversen Markennamen wie z.B. Boruit vermarktet wird.

Die Kopflampen werden voraussichtlich in zwei Formen auf den Markt kommen:

Die SP40A soll mit einem kurzen Akkurohr für 18350/16340 Zellen und einer SST-20 4.000K 95CRI erscheinen und ca. 700 Lumen schaffen. Die SP40B soll dagegen mit einer 18650 Zelle und einer XP-L (vermutlich HD) befeuert werden und ca. 1.200 Lumen liefern.

Hier wieder ein paar verlinkte Bilder der Prototypen (ohne den Zwang auf Facebook gehen zu müssen):

https://i.imgur.com/HH05IH8.jpg
https://abload.de/img/001r2kcq.jpg
https://abload.de/img/002hskuj.jpg
https://abload.de/img/003eukx2.jpg
https://abload.de/img/004xlku8.jpg
https://abload.de/img/005iok2g.jpg
https://abload.de/img/006htkzr.jpg
https://abload.de/img/007grkqt.jpg
https://abload.de/img/008l8jtt.jpg

Ich bitte zu bedenken, dass die hier vorliegenden Informationen noch auf ein Prototypen-Stadium beruhen und die fertigen Lampen sich daher noch grundlegend ändern könnten.

Sobald Neuigkeiten am Horizont auftauchen, versuche ich diese hier bekannt zu geben.

Viele Grüße
Thomas

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
986
1.592
93
Die "SP40A" finde ich sehr interessant. 700 Lumen vor einem auf Brusthöhe sind mehr als ausreichend und perfekt zum arbeiten in der Keller-Werkstatt. Dazu noch in 4k und mit 95CRI, das sollte für die Augen sehr langzeit tauglich sein.
Die SST20 4K 95CRI habe ich schon in einer Convoy S2+ verbaut. Zusätzlich habe ich die Emisar D4 und Sofirn C01S mit dieser LED. Ich mag sie wirklich sehr auch wenn es für mich gerne bis 5.5K gehen darf, trotzdem eine wirklich tolle LED, gerade für kleine Spiegel und Optiken ist sie sehr geeignet.
Eigentlich wollte ich meine Thrunite TH20 umbauen, jetzt warte ich aber erstmal ab :)

GenderBender

Flashaholic
1 September 2017
173
88
28
Interessant, leider anscheinend mit USB Plug, aber vielleicht verwirft Sofirn das noch.

Danke für die Infos!

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.817
4.512
113
Nach jüngsten Erkenntnissen wird es vorerst nur eine Sofirn SP40 (ohne "A" und ohne "B") geben. Die SP40 wird im Grunde genommen der o.a. SP40B entsprechen. Das Team rund um Barry hatte bzgl. der Wasserdichtigkeit einen 30min Test 2m unter Wasser durchgeführt, welchen die Lampe fehlerfrei überstanden hat.

Den Bildern nach zu urteilen, wird die SP40 die Gummikappe (bzw. zumindest deren Design) der SP36 nutzen - sicherlich ein Zugeständnis an die kosteneffiziente Nutzung von Gleichteilen. Ich persönlich bin mir unsicher, ob eine unter Erwärmung rausploppende Gummikappe die beste Lösung für den USB-Port an einer Winkelkopflampe ist. Die von mir favorisierte jedoch proprietäre Magnetlader-Lösung wie bei der Olight H2R oder der Imalent HR70 wäre vermutlich kostenintensiver ausgefallen. Alternativ wäre eine verdeckte Platzierung des USB-Ports wie in der D25 oder Acebeam H30 auch eine interessante Lösung gewesen.

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
986
1.592
93
Schade, dann muss ich wohl doch auf die Convoy Version warten und hoffen, dass es dann ein kurzes Akkurohr geben wird.

Erleuchteter

Flashaholic*
15 August 2010
712
838
93
nah am Tor zur Welt
Schön, dass man zwar auf den Bildern ein 18350-Rohr sieht :thumbup: und auch ein USB-Kabel mitgeliefert zu werden scheint.

Im Text ist jedoch nur spärlich darüber zu lesen und ein Bild vom Hinterkopf wäre vielleicht auch nicht schlecht o_O

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.817
4.512
113
...vielleicht hilft das Bild aus der Bedienungsanleitung zur Überbrückung. ;)

sp405ck4h.png

• Danke
Reaktionen: Erleuchteter

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.379
6.084
113
Berlin
Irgendwie find ich keine Farbtemperaturinfo ... weiß einer, wieviel K die XP-L HD LED in der Sp 40 haben wird ?! Wie wahrscheinlich ist, dass es die andere highCri Version in 4000k geben wird ?!

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.817
4.512
113
Hallo Micha,

ich habe die SP40 im Zulauf. Sobald sie da ist, kann ich mal einen CCT-Check und einen Vergleich mit den üblichen Verdächtigen (Wizard Pro WW, H2R NW, HR70) machen.

Ob es eine HighCRI Version mit LH351D geben wird, ist völlig ungewiss. Wenn dann wird Sofirn aber vermutlich die vorhandenen 5.000K 90CRI nehmen.

Gruß
Thomas

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.379
6.084
113
Berlin
Moin !

Danke Dir, da bleib ich gespannt ! Die 5000K der Samsung sind schon noch ziemlich weiß, hab das gerade in der SP36 getestet. Da wären mir 4000K eigentlich lieber, schade ... dann harren wir mal der Dinge und Deines ersten Tests. ;-)

Das kurze Rohr ist auf jeden Fall interessant ... nehme bei kurzem und nicht so hohem Lichtbedarf mittlerweile gerne die Tiara statt der Wizard mit ... schade nur, dass der Schalter hier wieder am Kopfende sitzt. Als Kopflampe find ich das Schalterkonzept von AT und Skilhunt deutlich besser ...

Schönen Sonntag !

DumaMadoa

Flashaholic
11 September 2020
232
494
63
Bremen
Nachdem die SP40B letztendlich als SP40 herausgebracht wurde, gibt es nun auch die SP40A auf Aliexpress und Sofirnlight.

"SP40 und SP40A teilen die gleichen Körper aber mit verschiedenen LEDs. (SP40 mit XPL, SP40A mit LH351D).
SP40 mit Reflektor und SP40A mit TIR Optik."

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Nachdem die SP40B letztendlich als SP40 herausgebracht wurde, gibt es nun auch die SP40A auf Aliexpress und Sofirnlight.

"SP40 und SP40A teilen die gleichen Körper aber mit verschiedenen LEDs. (SP40 mit XPL, SP40A mit LH351D).
SP40 mit Reflektor und SP40A mit TIR Optik."
Meine SP40A mit high CRI Samsung LH351D in 4000k trudelte vor einigen Tagen ein... :D

full

full

Leider ist die Lampe durch die TIR-Optik nicht so flutig wie ich es mir gewünscht hätte, an der Lichtfarbe kann ich aber nichts bemängeln.

full

Ich konnte rund 5500 Lux messen, hätte aber als Alternative zur SP40 mit Reflektor ein breiteres Leuchtbild bevorzugt.

full

Gruß
Carsten

Kafuzke

Flashaholic**
23 November 2015
2.704
2.098
113
Kaisersesch
kafuzke.de
Oh ja, jetzt wird es deutlich, dass die Sofirn trotz TIR eher spottig ist. Danke für den Vergleich und ich bin Deiner Meinung, die hätte deutlich flutiger sein sollen. Dann könnte der Käufer entscheiden, welches Lichtbild er bevorzugt und ob er sich für Reflektor oder TIR entscheidet.

• Danke
Reaktionen: DumaMadoa

Rodge

Flashaholic*
2 September 2019
552
562
93
Warum haben die denn nicht bloß nicht ein TIR mit weiter Streuung wie bei Armytek gemacht ?(.
Jedenfalls scheint mir das mehr gefragt zu sein.
Dazu noch ein Moon Mode mit direkten Zugriff und eine andere Halterung mit guter Verdrehbarkeit und am besten noch den Schalter auf die Seite.
Nicht, dass ich verleiten will irgend etwas zu kopieren... :pfeifen:

• Danke
Reaktionen: Kafuzke

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Da die SP40 und SP40A jetzt nicht mehr Sofirns einzige Kopflampen sind, kann man nun ja auf andere Modelle ausweichen.
Da wäre die kleine HS05, ganz neu aber auch die HS40 (mit 1 Lumen Moonstufe) oder die HS20 mit zwei LEDs ...

Gruß
Carsten

• Danke
Reaktionen: Kafuzke

DumaMadoa

Flashaholic
11 September 2020
232
494
63
Bremen
Übrigens kann man die TIR Linse der SP40A bei AliExpress einzeln von Sofirn kaufen und somit seine SP40 zur SP40A umrüsten. In den Bewertungen sind Bilder eines Umbaus zu sehen und es scheint gut zu funktionieren.

• Danke
Reaktionen: BerndDasBrot
25 November 2021
9
0
1
Worin unterscheiden sich denn jetzt SP40 und HS40? Klar, der Clip fehlt und die Struktur des Batterierohres fallen auf. Ansonsten wirken die für mich recht identisch als Noob.

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Worin unterscheiden sich denn jetzt SP40 und HS40?
Die HS40 verwendet eine leistungsfähigere Luminus SST40 LED, während die SP40 mit High-CRI Samsung LH351D bestückt ist.

Die Luminus SST40 ist effizienter, aber das Licht der SST40 gefällt vielen Leuten nicht besonders. Auch das Leuchtverhalten ist wegen der anderen LED wahrscheinlich etwas anders, die SST40-Version HS40 ist voraussichtlich etwas flutiger (weniger Reichweite), jeweils bei gleichen Lumen-Werten versteht sich.

Aufgrund der höheren Effizienz sind die SST40-LEDs bei gleichem Strom aber auch heller, nur Details kann man letztlich erst in einem direkten Vergleichstest unter identischen Bedingungen herausfinden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lowbluelight

DumaMadoa

Flashaholic
11 September 2020
232
494
63
Bremen
Übrigens kann man die TIR Linse der SP40A bei AliExpress einzeln von Sofirn kaufen und somit seine SP40 zur SP40A umrüsten. In den Bewertungen sind Bilder eines Umbaus zu sehen und es scheint gut zu funktionieren.
Mein Umbau Set ist mittlerweile angekommen.

Hier ein einfacher vorher nachher Beamshot Vergleich meiner SP40 mit Reflektor und nach dem Umbau auf die SP40A Variante mit TIR Linse. Die Belichtungsparameter (mit Ausnahme des Weißabgleichs) und der Abstand zur Wand sind bei beiden Bildern gleich.
Man kann gut erkennen dass der Spot ein wenig größer geworden ist und wie zu erwarten der Spill TIR typisch sehr sanft ausläuft.
full

Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis. Für mich persönlich ist das Lichtbild als Kopflampe nun etwas angenehmer.

Die Lampe sieht nach meinem Glow in the Dark Mod nun so aus:
full

Zuletzt bearbeitet: