Sofirn C8F - 3x XP-G2 1955 lm -

Ulrich

Flashaholic*
28 Januar 2016
932
885
93
51
27711 Osterholz-Scharmbeck
Hallo Leute,

eigentlich wollte ich euch was über meine neue Sofirn C8F schreiben, aber nach nur ein paar Sekunden auf höchster Stufe wurde es ziemlich dunkel. Alle drei LEDs haben Schaden genommen und ich habe natürlich Sofirn kontaktiert, über den AliExpress Store, wo ich sie auch gekauft habe. Die Antwort hat mich einerseits gewundert, geärgert, aber auch erfreut.
Es ist bei Sofirn bekannt, dass die drei LEDs über die einfache Platine ohne "Direct Thermal Path" die Hitze nicht weg bekommen und ziemlich schnell abrauchen, naja der Strom muss ja auch ordentlich sein, um insgesamt auf knapp 2000 Lumen zu kommen...theoretisch.
Es soll in Zukunft ein "Copper MCPCB" benutzt werden und auch XP-L LEDs anstatt XP-G. Schön, aber zu spät für mich. Schade, dass sie es so trotzdem verkaufen.
Ich habe allerdings zugesagt die neuen Teile selber einzubauen, da weiß ich dann wenigstens, ob es ordentlich gemacht wurde. Rückgabe oder Tausch wäre natürlich auch ohne Probleme möglich gewesen. Also die Abwicklung der Reklamation war vorbildlich unkompliziert.
Jetzt heißt es warten bis die neue LED-Platine samt XP-L LEDs da ist. Dann werde ich euch erneut von der Lampe berichten. So macht es ja keinen Sinn, High ist nicht mal MID, eher Low.
IMG_4046.JPG
Also empfiehlt es sich noch ein wenig auf die Aktualisierung zu warten, wenn man an der Lampe interessiert ist. Man kann die C8F anscheinend im Moment auch nicht bestellen.

Gruß Ulrich

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
eigentlich wollte ich euch was über meine neue Sofirn C8F schreiben

Hallo Ulrich, der Wille zählt :thumbup:
Blöd nur wenn man dabei an die falsche Lampe gerät :thumbdown:

nach nur ein paar Sekunden auf höchster Stufe wurde es ziemlich dunkel. Alle drei LEDs haben Schaden genommen

Hmm, sowas habe ich schon mal gelesen :pinch:

http://budgetlightforum.com/node/56661

Es ist bei Sofirn bekannt, dass die drei LEDs über die einfache Platine ohne "Direct Thermal Path" die Hitze nicht weg bekommen und ziemlich schnell abrauchen
:haeh:

An so einer Lampe bin ich eher überhaupt nicht interessiert!

Für mich ist damit das ganze Thema Sofirn durch :mad:

Grüße Jürgen

P.s. gut nur dass Ulrich selbst schrauben kann; dann kann er sich mit den gelieferten Teilen eine Lampe bauen, die auch leuchtet :)

• Danke
Reaktionen: Nuss

Ulrich

Flashaholic*
28 Januar 2016
932
885
93
51
Ja, wir werden sehen. Ich werde euch berichten.

Das C8-Format ist jetzt auch nicht mein Beuteschema, wenn es um Lampen geht, die ich immer dabei habe oder anderen empfehle, aber ich finde sie immer wieder gerne in der Hand. Allerdings kann man sie auf Grund der Bauweise alle recht gut miteinander vergleichen. Das war der Hintergedanke bei der Bestellung.

Gruß Ulrich

Lexel

Flashaholic**
12 Dezember 2016
1.255
1.200
113
Halle (Saale)
Ja die neue Variante mit Kupfer DTP LED Board ist ein muss, soll ab ca. 15. Nov ausgeliefert werden können,
sonst sterben die LEDs innerhalb einer Minute Turbo aus einem High Drain Akku

Ulrich

Flashaholic*
28 Januar 2016
932
885
93
51
Nachdem sie defekt war habe ich natürlich im Netz gesucht und die entsprechenden Hinweise gefunden. Da die anderen Sofirn Lampen tadellos funktionieren sah ich keinen Grund vorher nach Problemen zu suchen.

Gruß Ulrich

Lexel

Flashaholic**
12 Dezember 2016
1.255
1.200
113
Halle (Saale)
Die Chinesen selbst sind wohl so doof nur Ultrafire 18650 Müll zum Testen ihrer neuen Lampen zu verwenden

Kaum steckt man nen 3000mAH high drain Akku rein verheizen sich die LEDs

Ich hab auch die SP35 reviewed und festgestellt, das der eingelassene LED Block zu klein ist und somit keinen kontakt zum Gehäuse hat, normal würde da ne Presspassung hingehören
Außerdem sind 2500Lumen bei weitem nicht drin bei 6.38V und 2,44A aus ner XHP50

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ulrich

HorstS

Flashaholic
16 Oktober 2015
137
68
28
Die positiven Reviews über die Sofirn C8 mit Einzel-LEDs hatte ich gelesen und nur wegen des Hinweises auf die C8F noch mit der Bestellung gewartet - wobei ich gleich das Gefühl hatte, dass drei LEDs dieser Leistung auf so engem Raum thermisch problematisch sind.
Gut, also die neue Version mit XP-L scheint es nun zu geben,
https://www.aliexpress.com/item/Sof...lgo_pvid=7d2d5f5c-ecc5-431c-8eba-eb3bb5e5dd17
oder
https://www.aliexpress.com/item/Sof...lgo_pvid=7d2d5f5c-ecc5-431c-8eba-eb3bb5e5dd17
Aber sie zu bestellen, traue ich mich nicht. Erst mal abwarten, ob die Nachbesserung erfolgreich ist. Oder gleich nach 'ner Alternative suchen - was aber in der Größe mit 1x18650 schwierig werden könnte.

eisderbaer

Flashaholic*
27 September 2017
829
382
63
Uckermark
...aber leider ist An/Aus-Schalter bei der C8F als Tailclicky und an der Seite der Schalter für die Leuchtstufen... Für mich also schon mal nix.

Ulrich

Flashaholic*
28 Januar 2016
932
885
93
51
So, neue Kupfer-LED-Platine ist gekommen und eingebaut. Die C8F mit dem Heckschalter haut definitiv mehr raus wie die mit Seitenschalter. Ich mache mal Messungen und Bilder...nach Weihnachten.

Gruß Ulrich

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
Falls bei der 3xXP-L vergessen wurde via Doppelklick in den"Turbo"-Mode
zu schalten (dieser liegt nicht in der normalen Schaltreihenfolge !), dann
mag ich das glauben, denn "High 2" hat je nach Gruppe 1330 bzw. 1540 lm.

Sonst nit :) + <flöt-grins-smilie>

Greetings
Klaus, der auf die Messungen gespannt ist