[Review] Sofirn SP36 - 4x XP-L 2 NW und 3x 18650er

Dieses Thema im Forum "Sofirn" wurde erstellt von oOFOXOo, 30. Dezember 2018.

  1. Original Akkus waren dabei. Reagiert auf keinen Befehl. Pole sind alle frei. Sie hat 6000 Lumen. Habe sie bei Amazon gekauft. Anduril? ich steh grad auf dem Schlauch.
     
  2. Armytek
    Das dürfte dann nicht die BLF-Version mit Anduril-UI sein, denn die ist m. W. mit 5600 Lumen angegeben. Du versuchst also etwas einzustellen, was es bei deiner Version der SP36 nicht gibt.
     
  3. Ist die BLF. Vielleicht war sie schon gebraucht und jemand hat das Programm durcheinander gemacht, hehe.
     

    Anhänge:

  4. Acebeam
    Ok, dann könnte deine Vermutung tatsächlich zutreffen. Wenn ein Werksreset nichts nützt und mit den Akkus alles ok ist, würde ich auch auf einen Fehler tippen.
     
  5. Sag mir doch bitte wie ein reset funktioniert, vielleicht habe ich da was falsch verstanden. Lampe ist aus und der Schalter leuchtet auch nicht. Was müsste ich jetzt tun?
     
  6. Welche Version hast Du denn gekauft? Die SP36 mit NarsilM, die SP36 BLF Edition mit Andúril oder die SP36S mit Sofirns proprietärem User Interface?

    Edit: Okay, wie ich sehe hast Du die BLF Andúril Version.

    Prüfe bitte mal, ob Du versehentlich im Muggle Modus (6x Klicken) gelandet bist.
    https://i.imgur.com/Z96HIoU.png

    Falls das der Fall ist, kann die Lampe nicht ihre volle Leistung entfalten, weil sie im eingeschränkten Modus für "Muggles" eingestellt wurde.

    Ein Doppelklick sollte bei jeder Version den Turbo auslösen, es sei denn Du hast den Muggle Modus aktiviert. Die SP36S kann den Akkustand nur über Farben in der Schalterbeleuchtung wiedergeben; NarsilM und Andúril wiederum können die Spannung auch ausblinken (3x schnell klicken aus AUS).

    Das halte ich für etwas verfrüht, da die Lampe höchstwahrscheinlich in Ordnung ist. Prüfe erstmal, ob Du nicht versehentlich im Muggle Modus bist. Das ist wahrscheinlich der Fall, so wie es sich darstellt.

    Davon ab:

    Ich empfehle immer die Kontaktflächen, d.h. die beiden kupferfarbenen Ringe im Lampenkopf, die Stirnfläche des Akkurohrs sowie die Plus- und Minuspole der Akkus mit Isopropanol zu reinigen. Bitte prüfe auch einmal, ob alle 3 Akkus am Minuspol frei von dem Pappscheibchen sind, welche als Transportsicherung an den Akkus unten haften und vorher entfernt werden müssen. Zuletzt würde ich noch empfehlen, mit 3 anderen, vollgeladenen 18650 Akkus (mit Button Top!) die Lampe zu benutzen. Für eine hohe Leistung empfehle ich Hochstromzellen wie z.B. Samsung 30Q, Sony VTC6 o.ä..
     
  7. Sofirn BLF SP36 Led Taschenlampe, Super Hell raufladbare USB C 5000K 90CRI mit 4x Samsung LH351D und 18650 Button top Batterie
    BLF Anduril steht auf der Lampe.
    ich hatte vorher eine Lampe mit 1800 Lumen und die war heller.
    Wenn die Lampe aus ist und ich einen Doppelklick mache, leuchtet die Lampe erst mit einem schwachen Licht und geht dann sofort aus.
    Wenn ich 3 mal schnell klicke, geht sie beim 1. Klick mit einer schwachen Stufe an und beim 2. und 3. Klicken bleibt sie jeweils aus und am Schalter blinkt nichts.
    Isopropanol habe ich nicht und auch keine weiteren Akkus. Die roten Klebescheiben siend weg und die Akkus sehen auf beiden Polen gut aus.
     
  8. Push... Push... falls die Frage untergegangen ist...

    Ich pinge auch mal ganz zart an: @Onkel Otto @light-wolff @Lux-Perpetua
     
  9. Es liest sich für mich so als wären vermutlich die Akkus die Übeltäter.

    Wurden die 3x 18650er Akkus vorher geladen? Hast Du die Spannung mit einem Multimeter geprüft (voll geladen liegen ca. 4,17V an jeden einzelnen Akku an).

    Ansonsten müsste die Lampe einige Stunden geladen werden.

    P.S: Ein normales USB-C Netzteil + USB-C Ladekabel für Smartphones funktioniert nicht mit der Sofirn SP36.

    Man benötigt eher sowas um die Lampe zu laden:

    https://www.amazon.de/gp/product/B07FQHR85V/
     
  10. Die Akkus sind 3p1s geschaltet und haben, so sie sich
    in der Lampe befinden, alle die gleiche Spannung.

    Greetings
    Klaus
     
    #170 Onkel Otto, 13. September 2019
    Zuletzt bearbeitet: 13. September 2019
    kirschm hat sich hierfür bedankt.
  11. Das heisst, wenn vor dem Einlegen in die SP36 der vollste Akku 4V hat und der leerste 3V, dann passiert bei USB-Ladung was genau mit den Akkus im Ladeverlauf? Sorry, aber mir fehlt hier die Vorstellungskraft bzgl. "alle die gleiche Spannung"...
     
  12. Habe es mit folgendem Adapter geladen(siehe Foto). Nach ein paar Stunden leuchtete die taste durchgehend grün. Auch ein Messgerät habe ich nicht. Es wurde ein normales Ladekabel vom samsung Handy genommen.
     

    Anhänge:

  13. Beim Zuschrauben der Lampe gleichen sich die Spannungen schnell (!) aus.
    Nicht gut. Nimmm einen Akku mit 3 V und einen mit 4 V und gib dem 3-er
    mit dem 4-er "Starthilfe" (+an+ und -an-) und miß dabei den Strom der fließt.

    Limitierend und den Strom bestimmend sind dabei die Ri der Akkus.

    Selbiges gilt für die gleichzeitige Anwesenheit einer im Strom begrenzten
    Spannungsquelle mit 4.2 V, denn nichts anderes ist ein Ladegerät.

    Take care and have fun.

    Greetings
    Klaus
     
    #173 Onkel Otto, 13. September 2019
    Zuletzt bearbeitet: 13. September 2019
    kirschm hat sich hierfür bedankt.
  14. Mein Handynetzteil samt Samsung-Kabel funktioniert zum laden der SP36...

    Gruß
    Carsten
     
  15. Olight Shop
    Mein USB-C Ladenetzteil + USB-C auf USB-C Kabel vom Google Pixel 3 XL funktioniert leider nicht. (die LED im Schalter leuchtet nicht, als wäre kein Ladegerät angeschlossen).

    Die Lampe reagiert nicht und akzeptiert anscheinend kein reines USB-C Ladenetzteil.

    Ein normales USB Ladenetzteil (wie das im Link) funktioniert dagegen einwandfrei.
     
  16. Was passiert, wenn Du die Lampe einschaltest (1x Klick) und dann versuchst, sie hoch- und runterzurampen (Schalter gedrückt halten)? Tut sich da was oder geht sie auch sofort wieder aus?

    Du kannst zur Not auch Glasreiniger auf Alkoholbasis nehmen, d.h. am besten auf einem Wattestäbchen auftragen und dann die zuvor genannten Kontaktflächen damit reinigen.
     
  17. 1 Klick und sie geht an, dann gedrückt halten und sie rampt hoch, aber die höchste Stufe ist nicht heller als meine 5 Euro Lampe.
     
  18. Klaus hat's bereits gut auf den Punkt gebracht. Beim Zuschrauben kommt es aufgrund der Parallelschaltung zum sofortigen Spannungsausgleich. Da die mitgelieferten Sofirn Zellen keine allzu hohen Ströme schaffen und einen vergleichsweise hohen Ri haben, sollte das bei nicht allzu hohen Unterschieden (< 10%) kein Problem darstellen. Ich habe bei mehreren SP36-Modellen festgestellt, dass die mitgelieferten Zellen alle leicht unterschiedliche Spannungen ab Werk hatten. Selbst der Betrieb mit nur einem Sofirn 18650 3.000mAh Akku (nicht nachmachen!!!) hat keine negativen Auswirkungen gehabt - mit einem Samsung 30Q hingegen kam es zum Kollabieren der Feder.

    Ergo:
    Große Spannungsdifferenzen würde ich vor Inbetriebnahme (bspw. durch Laden in einem separaten Ladegerät) ausgleichen und die Zellen erst dann in die SP36 stecken, da es anderenfalls zum Kollabieren der Feder kommen kann, welche Kontakt mit der am meisten entladenen Zelle hat.
     
    kirschm hat sich hierfür bedankt.
  19. Vielen Dank... heisst für mich, dass ich das tue, was ich sowieso getan hätte, wenn ich nicht nach der 3V-4V Konstellation gefragt hätte. Alle Akkus müssen beim Enlegen ca. die gleiche Leerlaufspannung haben...
     
  20. Das klingt für mich alles immer mehr nach "Muggle-Mode", den man schnell mal durch 6x klicken versehentlich aktiviert. Der Turbo ist im Muggle-Modus gesperrt, was auch das Nichtfunktionieren des Doppelklicks erklären würde.

    Bitte mach mal folgendes:

    Lampe AUS > 6x schnell klicken (der Muggle Mode sollte wieder deaktiviert werden) > Lampe EIN und Doppelklick ausführen. Wird sie jetzt richtig hell?
     
  21. So, Lampe relativ ausgiebig befummelt.

    Muss sagen, eine super Lampe.
    Heute Abend bin ich mit Sohnemann zelten, riesiges Areal, da kann ich testen.

    Nur noch mal ein Holster besorgen, habt ihr ein Tipp für mich?
     
  22. Lol jetzt wird sie schön hell, wenn ich Doppelklick mache. Vielen lieben Dank. ich freue mich riesig, Danke Danke Danke.
     
    Lux-Perpetua hat sich hierfür bedankt.
  23. Michaels hat sich hierfür bedankt.
  24. Doch noch eine Frage, bei Doppelklick geht sie in höchste Stufe, was sie auch tut, aber ein weiterer Doppelklick soll in den Strobe Modus gehen, sofern in den einstellungen freigeschaltet ist. Leider ist es bei meiner Lampe nicht freigeschaltet, wie geht das? Bitte helft mir nofch einmal. Danke schön.
     
  25. Es ist zwar prima, wenn sich Akkus intern, in einer Lampe laden lassen, trotzdem halte ich es für das Sinnvollste
    sich ein anständiges vier Schacht Ladegerät zu kaufen.
    Damit ist man immer auf der sichereren Seite und kann vernünftig prüfen welchen Zustand die Akkus haben,
    damit läßt sich auch so ziemlich alles laden was Strom speichert.
    Weitere Infos gibt es HIER.
     
  26. Sei doch froh, daß Du das Geblinke wegprogrammiert hast... ;)

    PS: Und wenn Du die Blinkmodes unbedingt haben möchtest, das müsste auch alles in deutsch in der Bedienungsanleitung stehen. Schau mal rein, das vermeidet Panikattacken wenn mal was verstellt ist und Du nicht online gehen kannst...:thumbup:

    Gruß
    Carsten
     
    #186 casi290665, 13. September 2019
    Zuletzt bearbeitet: 13. September 2019
    Lux-Perpetua hat sich hierfür bedankt.
  27. ich möchte aber Strobe und so haben hehe.
     
  28. Habe meinen letzten Post noch etwas ergänzt...;)

    Gruß
    Carsten
     
  29. Das muss ich dann genau studieren, ist bissl schwer finde ich.
     
  30. So eine Lampe muss man mit der BA auf dem Schoss selbst mal ausprobieren und wirklich sehen, was sie tut, wenn man was macht oder nicht macht. Man kann natürlich auch wg. jeder Kleinigkeit hier nachfragen... da kommt dann Freude auf.
     
    paddyie hat sich hierfür bedankt.
  31. keine Sorge, ich frag nichts mehr dies bezgl.
     
  32. Du kannst gerne fragen, wenn Du auch nach verstehen wollen der BA nicht weiter kommst. Aber möglichst nicht, wenn noch nicht mal versucht wurde, die BA zu verstehen. Alles was bisher gefragt wurde, steht in der BA.

    PS: hier steht alles... muss ich mir auch reinziehen, wenn meine SP36 kommt...
    Toykeeper Anduril https://bazaar.launchpad.net/~toyke...es/head:/ToyKeeper/spaghetti-monster/anduril/
    Manual PDF http://myosuploads3.banggood.com/products/20190516/20190516040231Anduril-SP36usermanualdraft02.pdf
    UI Graphik https://bazaar.launchpad.net/~toyke...eper/spaghetti-monster/anduril/anduril-ui.png
    anduril-manual.txt https://bazaar.launchpad.net/~toyke.../spaghetti-monster/anduril/anduril-manual.txt
    anduril.txt https://bazaar.launchpad.net/~toyke...yKeeper/spaghetti-monster/anduril/anduril.txt
     
  33. Nicht, daß Du das in den falschen Hals kriegst. Es geht nicht darum, daß Du nichts mehr fragen sollst, es geht darum, daß Du Dich mit dem extrem umfangreichen Ui der Lampe auseinandersetzt um sie jederzeit selber konfigurieren zu können. Wenn Du aus versehen beim Zelten mit Deinem Jungen etwas verstellst, wäre es doch besser sich selber helfen zu können und nicht Nachts auf Antwort im TLF zu warten, wenn überhaupt Onlinezugang vorhanden ist (ich fahre gleich für 2 Tage in die Lüneburger Heide, da ist man froh mit dem Smartphone mal telefonieren zu können...;)).

    Gruß
    Carsten
     
  34. habe die BA zig mal durchgelesen, aber warum auch immer, ich kapier die nicht. Mir würde es langen, wenn das mit den Strobe Modus eingestellt wäre. Selber was rumkonfigurieren möcht ich gar nicht, Also Rampage, was ich ja drinn habe und Strobe würde mir reichen.
     
  35. Irgendwie passt das Gewaltthema zu Andúril :D.
     
  36. Mir drängelt sich der Eindruck auf, als ob diese Version
    der SP36 nicht unbedingt die richtige Lampe für Dich ist.

    Greetings
    Klaus
     
    #196 Onkel Otto, 13. September 2019
    Zuletzt bearbeitet: 13. September 2019
  37. Hätte ich das doch schon gestern gewusst. Ich hätte gerne eine Variante, die nichts anderes kann, als Strobe.
     
  38. Ich nutze die NarsilM Version der Sofirn SP36 und habe bis jetzt nichts an den "Standard Einstellungen" verändert.

    Klar, hin und wieder ärgert mich der dauerhaft leuchtende Schalter aber bevor ich großartig bastele, nutze ich die Lampe wie vom Hersteller konfiguriert.
     
  39. Der dauerhaft leuchtende Schalter hört auf zu leuchten, wenn du sie einschaltest, kurz rauf oder runterrampst und sie dann sofort, ich glaube innerhalb einer Sekunde, ausschaltest. Dies quittiert sie mit zweimaligem Blinken des Schalters, dann geht er aus. ;)
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden