Sinkpad Testmuster: Erfahrungen mit Sinkpad aus Alu?

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Hat jemand schon Erfahrungen mit Sinkpads aus Alu gemacht?

Neben den Kupfer-Sinkpads für XHP-LEDs hatte ich mir über ein anderes Formular noch kostenlose Testmuster für andere LEDs bestellt.
Diese kamen in den letzten Tagen an. Es stellte sich aber leider heraus, dass es leider Alu PCBs sind. Bei Sinkpad aber zum Glück mit direktem Thermischem Pfad.
Ich habe welche für XP(-G2) bzw. Nichia 219, XM(L2), MK-R (bzw. 6V XHP70) und MT(-G2) bekommen. Bei der Variante für MT-G2 scheint eine Kupfer-Legierung drauf zu sein für besseren Kontakt der Lötstellen.

Wo sind diese Sinkpads einzordnen zwischen:
- Alu mit Sperrschicht
- Alu ohne Sperrschicht (Sinkpad)
- Kupfer mit Sperrschicht
- Kupfer ohne Sperrschicht

Eigentlich stellt sich ja die Frage ob sie halbwegs an Kupfer mit Sperrschicht heran kommen oder diese übertreffen.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Bei Alu ohne Sperrschicht würde mich interessieren, wie da die LED aufs Alu gelötet wird. Oder ob überhaupt gelötet oder nur aufliegend. Weil Bauteile auf Alu löten ist nicht ohne, wenn man's überhaupt hinkriegt.

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Ich mach nachher noch mal Fotos. Manche sind eben oben silbern, andere Kupfer Farben. K.A. Was da genau drauf ist.
Sinkpads mit Sperrschicht würden ja keinen Sinn machen.

Für Alu bracht man ganz anderes Lot und vermutlich auch höhere Temperaturen. Normal ist es nicht lötbar.

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Im BLF gab es glaube ich mal einen Vergleichstest.
Die Alu-Sinkpads waren fast genauso gut, wie die aus Kupfer, wenn man es mit dem Strom nicht völlig übertrieben hat. Ich guck mal, ob ich ihn wieder finde...

EDIT: hier der Test. Er ist sogar von djozz selbst. Bis 5A / 18W (mit XM-L2) gibt es zwischen Kupfer- und Alu-Sinkpads keinen Unterschied. Danach einen kleinen. Bei 7A war seine LED mit Kupfer-Sinkpad 2% heller als die mit Alu-Sinkpad.

Zuletzt bearbeitet:

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Danke, besonders das BLF war sehr aufschlussreich!

Hier mal das Bild:
30841

Anhänge

• 2015-05-13-4289_.jpg
    2015-05-13-4289_.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
Die Vergleiche dürften nur dann etwas aussagen, wenn man immer auf die gleichen Produkte mit gleichbleibenden Legierungen/Reinheitsgraden referenziert.

Es gibt schon erhebliche Unterscheide in der Wärmeleitfähigkeit.
Aber vielleicht juckt das eine LED viel weniger als vermutet. (Allenfalls in der Haltbarkeit.)