Modding-Hilfe in Form einer Übersicht aktueller Komponenten

Cawi

Flashaholic*
18 Januar 2012
280
328
63
München
Hallo,

nachdem ich leider viel zu wenig Zeit für Taschenlampen und Modding habe, stehe ich immer wieder vor dem Problem, dass ich mich mit den aktuellsten LED's, Bins, Treibern, Hosts, Techniken etc. nicht mehr auskenne. Daher hatte ich die Idee hier eine kleine Wissensdatenbank anzulegen, die mir und anderen, die sich in einer ähnlichen Situation befinden, den Einstieg bzw. Wiedereinstieg ins Modding zu erleichtern.

Ich stelle mir das so vor, dass wir uns gemeinsam auf die wichtigsten LED's, Treiber etc. einigen und da dann wichtige Kenngrößen und Tipps angeben. Ein (sicher unvollständiges und möglicherweise Fehler enthaltendes) Beispiel wäre folgendes:

Cree XHP70
Spannung: 6V, 12V
Offiziell erlaubte Stromstärke: 4.8A, 2.4A
getestete maximale Stromstärke: ~10A, ~5A
Helligkeit offiziell: ~4022lm bei 4.8/2.4A (bin?)
Helligkeit gemessen: ~5500lm bei 10A
Vorwärtsspannung: (keine Ahnung hier.. Ist wahrscheinlich bei 3,7V LED's interessanter um die max. Stromstärke bei einem Akku abschätzen zu können)
Binning: High-CRI mit (...), hellstes Binning je Farbtemperatur (...)
Tips:
Nicht gut für Linsen geeignet wegen der 4 Emitter
hellste derzeit erhältliche LED (?)
empfehlenswerte LED für Lumenmonster, Flooder (?), Alternative: MT-G2 (weniger hell, kein Donuthole)
DeDome nur mit Messer möglich (?)
Günstig / auf Kupfer ohne Sperrschicht erhältlich bei (...)
Link zu djozz-Test o.ä.
High-CRI in Cool-White (?)
Guter Treiber wäre LD-M2 (link) ...
...

Ich erhoffe mir dadurch einfach eine einfache Übersicht. Wenn ich mir zb denke, ich würde gerne einen Super-Thrower bauen, würde ich in diese Liste schauen und feststellen, dass bei der XP-G2 unter Tips steht, dass es die beste LED für Thrower ist und was gute Alternativen wären, bis zu welcher Stromstärke ich die LED treiben kann, welcher Bin für dedome am besten geeignet ist, wo ich eine LED auf Noctigon günstig und schnell herbekomme etc.

Momentan möchte ich z.B. an drei Lampen basteln. Ich habe eine alte 26650er von intl-Outdoor herumliegen, die ich ewig schon mit einem Triple bestücken wollte. Ich weiß aber weder, welche LED's ich verwenden soll, noch welchen Treiber, wie viel Strom, welchen Akku etc.
Bis ich die Infos alle zusammen habe gibt es wahrscheinlich schon neuere/bessere Komponenten, da ich immer nur wenig Zeit zur Verfügung habe, und gerade Vergleiche eher selten sind. (Bspw. XHP Familie: 35, 50, 70, und die MT-G2. Welche LED hat welchem Vor- und Nachteil und welche ist wofür am besten geeignet?)

Vielleicht findet sich ja der eine oder andere, der das auch nützlich fände, und ein paar Zeilen schreiben möchte. Mir zumindest wäre damit sehr geholfen!

cloudbounce

Flashaholic
14 Februar 2015
232
307
63
Erfurt
Gute Idee, das wäre vielleicht was für das Taschenlampen-Wiki, allerdings scheint das mehr oder weniger tot zu sein. Ein Sticky Thread unter Modding wäre aber auch eine Möglichkeit. Nur kann der Post dann nicht von jedem der etwas Beitragen will geändert werden.

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
habe auch sofort ans wiki gedacht, im Moment ist da wirklich nicht viel Los, aber das wäre ja eine Gelegenheit, das zu ändern ;)

fritz15

Flashaholic**
8 Mai 2011
1.008
1.626
113
Aalborg, Dänemark
Das ist an sich eine gute Idee, allerdings gibt's glaube ich einfach zu viele Komponenten um das alles aktuell zu halten.
Vielleicht ist es dann einfacher, wenn du vor deinem 26650er Projekt hier im Modding Bereich nachfragst und dann Feedback erhältst. Auf jeden Fall stimme ich dir insofern zu, dass es praktisch wäre die absoluten Grundlagen irgendwo zusammen zufassen, also Hilfe zur Selbsthilfe.

Was ich auf jeden Fall sinnvoll fände wäre eine Liste (vielleicht ein angepinntes Thema oder gar ein Unterforum) aller Ledtests und Vergleiche, da diese of untergehen und ich mir auch schön öfters die Finger wund gesucht habe. Falls ich mal wieder einen Led oder Treibertest stoße, werde ich ihn hier verlinken.

• Danke
Reaktionen: Cawi

Cawi

Flashaholic*
18 Januar 2012
280
328
63
München
das wäre schon mal ein Anfang.
Es stimmt zwar sicher, dass es zu viele Komponenten gibt, um sie (alle) aktuell zu halten, aber mal ehrlich.. Die meisten Lampen basieren doch auf einer Hand voll LED's und wirklich gute Treiber gibt es jetzt auch nicht soo viele (zumindest finde ich nie welche ;) ) oder?