[ Sammelthread ] Der Aquarien Thread!

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.517
4.887
113
Overath
Wenn die Mama und Platys immer schoen satt gefuettert werden koennte es gut gehen. Auch solltest Du beim Filter Einzug drauf achten das die Ritzen kleiner sind als die Krebslein, sonst werden die eingezogen.
 

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
Gestern hat meine Dame einen Partner bekommen, der ist zwar viel größer hat aber angst vor ihr. Erst hat er sich immer versteckt und dann gab es ab und zu kurze Kämpfe. Heute morgen sind beide durch das Becken gewandert und es sah alles ruhig aus. 2016-02-18 19.35.59.jpg
 

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
Nen richtiger Schisser... Der hat vor dem kleineren Weibchen angst, gestern ist sie öfter mal auf ihn los gegangen und er hat sich immer wieder sofort panisch verzogen. Heute haben sie sich scheinbar aneinander gewöhnt und es gibt auch wenn sie sich bewegen keine Angriffe mehr. Aber wehe das Weibchen macht eine hektische Bewegung in seiner Nähe, dann ist er sofort weg...

Der hat eine riesige Schere, ich glaub damit könnte er das Weibchen mit einmal kneifen zerlegen, aber dessen scheint er sich nicht bewusst zu sein. Naja mal sehen wie sich das weiter entwickelt.

Was machen deine CPO's?
 

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.517
4.887
113
Overath
Dann hoffen wir mal das Er sich dessen auch nicht bewusst wird was er mit seiner Schere anrichten könnte.

2 CPOs von 3 im grossen Becken sind gestorben, Ich vermute mal das die zu wenig fressen bekommen haben :/
Mit sovielen Fischen drinn ist das blöd für die da die Fische das meiste schon aufgefressen haben bis die mal aus Ihren verstecken kamen... Auch an die Tabletten kamen die nie drann, da der grosse Wels meist schon direkt drauflag und die anderen Welse nur an den Tabs rumfraasen.

Hab den letzten CPO aus dem grossen nun ins Nano Becken zu den beiden anderen getan und dort bekommt er auch fressen. Dort scheint er sich auch wohler zu fühlen so wie es scheint, denn Ich meine er hatte sich gestern Gehäutet.
 

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
Das ist natürlich doof wenn er nicht mehr viel abbekommt. Du solltest sehr viel getrocknetes Eichenlaub ins Becken machen, ich habe schon von einigen erfahrenen Krebshaltern gelesen die ihre Krebse hauptsächlich damit füttern und nur 1 bis 2 mal die Woche eine Krebstablette rein schmeißen.
 

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.517
4.887
113
Overath
Hab im Nanobecken extra noch Versteckmöglichkeiten mit eingebracht, aber muss sagen die 3 vertragen sich echt gut. Keine Rangeleien bisher beobachtet. Bei Begegnung gibt immer einer nach und haut ab.

Fressen tun die was vom Flockenfutter auf den Boden fällt und die Tabletten. Da werden sogar die kleinen Welse von vertrieben :D



Der hier denkt wohl er is Spiderman :alien:
 
  • Danke
Reaktionen: RS.FREAK

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.517
4.887
113
Overath
Ich find die echt Klasse und werd mir die Krebse auch mal irgendwann holen.
Mit den Scheren das stimmt, sieht man bei den CPOs auch das die nach jeder Häutung ein stückchen grösser sind.
 

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
Ich habe nochmal ein wenig umdekoriert. Mittlerweile habe ich vermutlich auch die richtigen Fische zur Vergesellschaftung mit den Krebsen gefunden. Die Zebrabärblinge halten sich fast nur im oberen Wasserbereich auf und sind verdammt flink. Ich denke mal die bekommen die Krebse nicht so schnell und wenn kosten sie nur 89 Cent das Stück :p

2016-02-26 22.53.01.jpg


2016-02-27 00.42.35.jpg


2016-02-27 00.41.04.jpg
 

Anhänge

  • 2016-02-27 00.41.04.jpg
    2016-02-27 00.41.04.jpg
    118 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
Nein die Platys sind wieder 2 weniger geworden, die halten sich viel zu viel in Bodennähe auf und sind zu langsam. Die Zebrabärblinge sind da viel besser geeignet weil die fast nur oben sind und sich verdammt flink bewegen.

Hier auf frischer tat ertappt, der hat gleich den ganzen Platy auf einmal verdrückt...
2016-02-16 22.21.40.jpg



Die kleinen Krebse habe ich schon ein paar Tage nicht mehr gesehen, eventuell sind auch garkeine mehr da, aber das wird sich wohl erst in ein paar Monaten zeigen, habe ich schon oft gehört das sich die so gut verstecken und erst gefunden werden wenn sie größer sind. Nähstes mal werde ich die Krebsdame wohl separieren.
 

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.517
4.887
113
Overath
Schon Krass wenn man das dann doch mal sieht wie der die Fische frisst...
Jetzt weiss Ich das Ich mir son Krebs leider nicht ins Becken setzen kann, denn die Fische die Ich drinn hab sind Nachts auch überwiegend überm Boden am pennen...
 

lars050100

Flashaholic
30 November 2014
186
24
18
Köln
sind tolle Aufnahmen. Wieviel "Aufwand" ist es eigentlich, sich so ein Becken aufzubauen? (Ich vermute mal ohne Erfahrung relativ lang?)
 

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.517
4.887
113
Overath
Ich finde auch das der Aufwand ok ist.
Die Anschaffung und der Aufbau ist was schwieriger eines Aquariums, aber danach ist der Aufwand und die Wartung sehr gering, zumindest bei grösseren Becken.
Und man kann bei kleineren bis mittleren Becken immer wieder nach Belieben das Landschaftsbild umbauen.
 

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.517
4.887
113
Overath
Das ist richtig, man sollte es nicht zu oft machen der Tiere zuliebe.
Ich Baue meine Becken alle paar Jahre aber schonmal ein wenig um wenn Ich den Besatz sowieso wechsele oder nur noch wenige Fische drinn sind.
Und umbauen beimir heisst lediglich die Höhlen zu verändern und einen Teil der Pflanzen zu entfernen oder neu einzusetzen.
 
  • Danke
Reaktionen: ger-slash

micha-76

Flashaholic*
6 August 2013
373
152
43
Essen
Der Aufwand bei der Planung für so ein Becken orientiert sich an deinen Ansprüchen an das Becken. Und da hat jeder nun mal andere Ansprüche . Willst du es möglichst Natur nah gestalten mußt du dir erst mal Infos einholen. Welche Fische ? Dann welche Pflanzen kommen im natürlichen Habitat der Fische vor? Wasserwerte? Oder reichen dir ein Totenkopf und ein Gesunkenes Schiff aus Plastik als Deco? Dazu ein paar Guppis und fertig. Es liegt also alleine an dir wieviel Zeit die Planung in Anspruch nimmt. Mir zb macht die Planung und Einrichtung eines Beckens genau so viel Spaß wie das Ergebnis selbst.
Gruß Micha
 

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
Wie Stressanfällig die Tiere sind, ist auch sehr verschieden. Meine Platys sind z.B. sehr Stressanfällig, meine Krebse und die Zebrabärblinge eher weniger.

Bei mir gibt es auch wieder was neues, ich habe mir jetzt einen HMF Filter gebaut. So habe ich gleich mehrere Probleme auf einmal gelöst. Muss nur extrem selten gesäubert werden, bringt genug Sauerstoff ins Becken und verbraucht nur 3,5 Watt.


2016-02-29 18.46.21.jpg
2016-02-29 18.45.59.jpg 2016-02-29 18.45.44.jpg 2016-02-29 18.45.30.jpg 2016-02-29 19.57.56.jpg 2016-02-29 19.58.25.jpg 2016-02-29 21.02.30.jpg 2016-03-05 17.29.15.jpg
Und weil es so super funktioniert hat, habe ich das Gehäuse jetzt nochmal aus ansehnlichen Schieferplatten nachgebaut.
 

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
Nein die Platys hatten aber Bauchwassersucht, deswegen habe ich die letzten raus genommen.

Mit den Zebrabärblingen klappt die Vergesellschaftung nach wie vor sehr gut.

Die Makropoden sind jetzt ca. 7cm groß, wie alt kann ich leider nicht sagen. Die haben im Laden in 40 Litern mit 2 Weibchen und 15 Männchen gelebt, dadurch waren sie total blass, jetzt wo sie 2 Stunden bei mir schwimmen sind sie sehr intensiv gefärbt. Was stress alles ausmacht...
 

BlackEgoBrain

Flashaholic*
29 Januar 2013
429
191
43
Papenburg
So, dann update ich auch mal die Bilder zu meinem AQ.
Gestern an meinem freien Tag, kam mir doch um halb 6 morgens in den Sinn den Kies in meinem AQ durch Quarzsand auszutauschen.
Also aufgestanden und ran ans Werk und erstmal in Erfahrung bringen, welchen Sand wir denn nehmen.
Fressnapf: 10kg = 17.99€
Hagebau: 10kg = 4.99€
Da meine bessere Hälfte jedoch arbeiten musste und ich somit ohne Auto da stand, musste ich erstmal überlegen, wie ich denn bitte 50kg Sand 2km weit transportieren möchte. Die erste Überlegung war 30kg auf dem Rücken und je 10kg in Taschen in den Händen.
Nach meinem Marsch zum Hagebau, war mir jedoch nicht mehr so nach tragen, da mein Rücken eh schon Probleme macht.
Also kurz überlegt 17.99*5= 89.95€ --- 4.99*5= 24.95€. Bei der Ersparnis habe ich gedacht, kaufste halt noch einen Möbelroller für 19.99€ und ein Seil.
Also alles gekauft, vorm Hagebau alles verschnürrt und los gehts ab nach Hause.

Dort gut wieder angekommen fing die Show dann an. Den Außenfilter hatte ich ja schon vor meinem Marsch sauber gemacht, also Wasser raus, fische umsiedeln, Deko raus,Pflanzen raus, rest vom Wasser raus, Kies raus und durchwaschen, Quarzssand in Eimern gut auswaschen, Aquarium schrubben, Sand rein, Pflanzen und Deko von Schnecken befreien und zum Schluss wieder alles rein.

Mit sauber machen und kleinen Pausen habe ich so dann 9 Stunden meines Tages rum gebracht und ein (aus meiner Sicht) viel schöneres und vor allem Schnecken feies AQ erhalten. :thumbsup:

Hier dann mal die vorher, nachher Bilder. Sorry für die schlechte Qualität. :S
Vorher:




IMG-20151130-WA0008.jpg

Nachher:




neu.jpg


MfG Oliver.
 

Bluzie

stv. Admin
Teammitglied
20 November 2012
13.123
18.872
113
Leverkusen
Sieht super aus. :thumbsup:
Bei mir haben sich in dem feinen Sand immer "Faulgase" gebildet weil nicht genug Sauerstoff in den Sand gekommen ist.
 
  • Danke
Reaktionen: BlackEgoBrain

BlackEgoBrain

Flashaholic*
29 Januar 2013
429
191
43
Papenburg
Sieht super aus. :thumbsup:
Bei mir haben sich in dem feinen Sand immer "Faulgase" gebildet weil nicht genug Sauerstoff in den Sand gekommen ist.

Danke :)
Ohoh hoffen wir mal, dass mir das erspart bleibt, dachte das passiert wenn Sauerstoff noch im Sand eingeschlossen ist. :p
Wollte demnächst dann mein Nano auflösen und die RedFire ins Becken setzen, mal schauen was das wird.
 

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.517
4.887
113
Overath
Tolle Arbeit.
Auch wenn mir dein Becken vorher besser gefiel :D

Ich hoffe Deine Fische ueberleben das neue Becken, denn jetzt ist es ja quasi wie neu und noch nicht eingefahren :/

Die Schnecken wirste bestimmt nicht so schnell los. Da kleben sicher noch irgendwo Eier die Du nicht wegbekommen hast :p