Review ThruNite TN4A

Fafnir

Flashaholic*
27 Mai 2015
265
73
28
Siegerland Capitol
Ich hatte schon öfter in Fernbedieniungen für RC-Modelle ausgelaufene Akkus. Ob jetzt NiCd (eher wahrscheinlich) oder NiMh würde ich jetzt nicht beschwören wollen. Vielleicht war es auch was ganz anderes, aber ich bin immer davon ausgegangen, dass es nur die beiden gibt (angesehen con LiIo). Ist aber auch schon eine ganze Weile her.

Edit:
Ich habe bis jetzt nur von den Eneloops gehört, bzw. irgendwo im Netz gelesen, dass sie auslaufsicher sein sollen.

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.013
731
113
Auslaufen können Eneloop-Akkus anscheinend doch. Auch könnten sie beim laden der Akku explodieren. Würd mich mal interessieren wie oft das passiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AdO089

Flashaholic*
4 Februar 2014
620
174
43
81545 München
Ich habe mal wieder Probleme mit der Schaltung meiner TN4A :peinlich:

War ja schon zu blöd hoch zu schalten, jetzt bin ich wohl zu doof runter zu schalten. Hatte eben bei der 2. Arbeit (als Nebenjob sperre ich eine große weitläufige Sportanlage. Perfekt für Flashies :D :teufel:) heute die TN4A dabei gehabt, mal angenommen ich habe auf High und möchte wieder runter schalten. Also Mid-Low wie mache ich das? Bleibe ich auf der Taste, beginnt er wieder bei Low-Mid-High-Mid-Low.... Lasse ich aber los und möchte wieder in das nächste Level startet er wieder bei Low. Normal? Ist doof wenn man die ganze Zeit Mid hat, kurz was gucken möchte und auf High schaltet und dann wieder Mid möchte, vorher aber über Low schalten muss.

Wahrscheinlich wieder ein Bedinungsfehler wie schon beim letzten mal, weil ich es von den Neutrons anders gewohnt bin. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Die Bedienung ist so, wie du schreibst.

Die Lampe sieht nicht vor, dass man von Mid kurzzeitig auf High (oder Turbo), und dann schnell wieder zurück auf Mid schaltet. Das ist bei der TN4A etwas umständlich; da gibt es Lampen, bei denen das besser geht.

Bei der TN4A (wenn ich die tatsächlich mal für solche "Einsätze" nehme), schalte ich von Mid durch Doppelklick auf Turbo, und dann mache ich sie aus, warte einen Moment (ist doof, weil man dann für diesen Moment komplett im Dunkeln steht), und mache sie dann wieder an. Dann schaltet sie wieder auf das vorherige Mid.

Viele Grüße,
Markus

• Danke
Reaktionen: AdO089

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Die Lampe sieht nicht vor, dass man von Mid kurzzeitig auf High (oder Turbo), und dann schnell wieder zurück auf Mid schaltet. Das ist bei der TN4A etwas umständlich; da gibt es Lampen, bei denen das besser geht.
Soweit ich das in Erinnerung habe kommt man immer in Turbo mit Doppelklick. Low-Mid-High schaltet man immer durch Knopf-Halte durch. Dabei geht die Lampe beim halten immer zuerst in Low, bis danach die höheren Modi folgen.

AdO089

Flashaholic*
4 Februar 2014
620
174
43
81545 München
Man gewöhnt sich dran. Nur frage ich mich, warum ein und der selbe Hersteller bei Lampen mit nur einem Schalter nicht übergreifend bei allen Lampen das gleiche UI verwenden kann? :(

@Wiesel

so habe ich es beschrieben. Die Neutrons schalten dann z.B. wieder einfach eine Stufe runter (oder rauf) und nicht wieder bei Low anfangend....

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Nur frage ich mich, warum ein und der selbe Hersteller bei Lampen mit nur einem Schalter nicht übergreifend bei allen Lampen das gleiche UI verwenden kann? :(
Weil so ein kleiner Hersteller keine aussführlichen Alpha- und Beta-Testphasen mit verschiedenen Vorab-Modellen mit jeweils kleinen Änderungen durchführt, sowie keine User- und Case-Studies, und keine Usability Design Studies. Das ist alles Zeugs, was eine Entwicklung wahnsinnig verteuert, und Zeit kostet.

So ist sich der Hersteller nicht sicher, was letztendlich am Besten beim Kunden ankommen wird, und macht dann mal in einer Lampe dieses, und in der nächsten Lampe jenes, und wartet ab, was den Leuten besser gefällt.

Ein einheitliches Design umzusetzen ist kein Problem. Das richtige Design zu finden hingegen schon.

Ich persönlich (aber das ist natürlich nur eine reine Geschmacksfrage) finde beide Varianten Murks. Ich würde es bevorzugen, wenn die Modi nur durch kurzes Drücken weitergeschaltet würden, und langes Drücken und gedrückt halten den Turbo aktiviert. Wenn man den Turbo innerhalb von 6 Sekunden wieder losläßt, schaltet die Lampe wieder auf die vorherige Stufe zurück. Ansonsten (länger als 6 Sekunden) "lockt" sich der Turbo ein und bleibt, auch wenn man den Knopf wieder losläßt. Hätte mehrere Vorteile. So könnte man schnell zwischen Turbo und Mid hin- und herwechseln, und wenn man alle Modi durchschalten möchte, kann man durch kurzes Tippen und wieder loslassen viel schneller durch die Modi schalten, als wenn man gedrückt halten muss und dann im Sekundentakt durch die Modus zwangsgeführt wird, die man gar nicht haben will, bis man bei dem landet, den man wollte.

Zuletzt bearbeitet:

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.013
731
113
Danke. War richtig festgeschraubt, die Lampe kurz mit dem Fön erwärmen half, dass man den Ring abschrauben konnte.

AdO089

Flashaholic*
4 Februar 2014
620
174
43
81545 München
Zu dieser tollen Lampe wurde eigentlich schon alles gesagt, doch möchte ich noch 2 Fotos zeigen.

Es ist immer schwer die Größe einer Lampe einzuschätzen.

Es bringt nichts eine andere Lampe daneben zu stellen, wenn man auch nicht weiß wie groß die ist.

Es gibt wenige, standardisierte Sachen die man als Maßstab nehmen könnte. Redbulldosen kennt und hat jeder.
Außerdem gehört die Tn4A zur Gruppe der Dosenlampen,
was trifft sich dann besser als ein Foto mit einer?

Die TN4A ist keine Coladose, diese wäre viel zu groß. Eine Redbulldose ist sie aber auch nicht. Sie ist kürzer und etwas schmaler als eine normale 250 ml Redbull-Dose.

Taktisch lässt sich sich auch genial halten und bedienen (mit dem Mittelfinger) geht besser als man denkt.

Immer öfter ziehe ich mit dieser Lampe los. Entwickelt sich langsam zu meinem heimlichen liebling!

Ich hoffe das ich mit den Fotos ein paar Leuten geholfen habe!

Fotos:

- TN4A neben einer 250 ml Redbull-Dose in der Geschmacksrichtung Tropical
- TN4A in der taktischen Haltung, mit den Aussparungen am Lampenkörper sehr bequem und besser als man denkt zu halten. Macht so viel Spaß!

Anhänge

• tn4adose.jpg
    tn4adose.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 116
  • taktiktn4a.jpg
    taktiktn4a.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:

AdO089

Flashaholic*
4 Februar 2014
620
174
43
81545 München
Gerade in der Kaffeepause habe ich die Homepage von Thrunite durchstöbert, da ist mir folgendes aufgefallen was ich vorher so noch nie gelesen habe:

Best Service - With a 30-day free replacement guarantee and lifetime limited warranty, order now to get a reliable light for emergency at home

Meine wirklich bescheidenen Kentnisse in englisch, verstehen das so, dass es auf die TN4A lebenslange Garantie gibt, und innerhalb von 30 tagen für Ersatz gesorgt wird?

ThruNite® TN4A Neutral White - ThruNite Official Store

Les ich das richtig?

Das ist ja mal was ganz was neues :eek:

Da hat ein Hersteller aber vertrauen in sich und in seine Technik :thumbup:
Die Lampe mag ich immer mehr!

Sollte unbedingt im Review (und meine beiden Bilder von oben drüber - die Erlaubnis ist hiermit erteilt ;)) ergänzt werden.

Zuletzt bearbeitet:

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Weiter steht da sinngemäß dass TN die Lampe auch außerhalb der 2j. Garantiezeit repariert, allerdings müssen Ersatzteile und Portokosten vom Besitzer übernommen werden.

Wie es mit der Arbeitszeit für die Reparatur aussieht bliebe dann noch abzuwarten.

AdO089

Flashaholic*
4 Februar 2014
620
174
43
81545 München
Weiter steht da sinngemäß dass TN die Lampe auch außerhalb der 2j. Garantiezeit repariert, allerdings müssen Ersatzteile und Portokosten vom Besitzer übernommen werden.

Wie es mit der Arbeitszeit für die Reparatur aussieht bliebe dann noch abzuwarten.

Soweit bin ich dann nicht gekommen!

Was soll das dann? Dann brauchen die es ja nicht erwähnen?!

"Wir Garantieren Ihnen dass wenn sie sämtliche kosten übernehmen, wir es reparieren"...

:S

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Vielleicht berechnen sie ja wirklich nur Materialkosten und Porto ohne die Zeit für die Reparatur... :S

Ach was soll es? Bis dahin hab ich eh wieder ne neue. :D :thumbsup:

bluelion95

Stammgast
7 November 2015
51
9
8
Ich habe mir die Lampe mal im Blitzdeal bei Amazon geholt...in cool white.

Verglichen mit meinen anderen Lampen in cool white ist die eher gelb-grün. :eek:
Kann doch eigentlich nicht sein, oder? Ich habe eine Convoy S2+ verglichen und die TN wirkte nicht mal richtig hell (bei aufgeladenen Akkus). Ich dachte, da käme mehr raus.
Und im Kontrast zu meiner "Jugendsünde" Skyray King :peinlich: war das Licht einfach nur schrecklich.
So eine Farbe hätte ich bei NW erwartet...wenn die schlecht ist.

Falsch gelabelt, defekt oder "so ist sie halt"?

Danke für Hinweise.

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.007
6.291
113
39
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Ich habe mir die Lampe mal im Blitzdeal bei Amazon geholt...in cool white.

Verglichen mit meinen anderen Lampen in cool white ist die eher gelb-grün. :eek:
Kann doch eigentlich nicht sein, oder? Ich habe eine Convoy S2+ verglichen und die TN wirkte nicht mal richtig hell (bei aufgeladenen Akkus). Ich dachte, da käme mehr raus.
Und im Kontrast zu meiner "Jugendsünde" Skyray King :peinlich: war das Licht einfach nur schrecklich.
So eine Farbe hätte ich bei NW erwartet...wenn die schlecht ist.

Falsch gelabelt, defekt oder "so ist sie halt"?

Danke für Hinweise.

Also die TN4A in CW die ich habe hat allerhöchstens einen ganz leichten Grünstich (ist aber wirklich nur zu sehen wenn man die Tala mit einer anderen Vergleicht MT-G2 Q0 oder Nichia 219BT zb). Bist du dir sicher das es eine CW und keine NW ist? könntest evtl. Fotos von der LED und auch ein Lichtbildvergleich mit deiner S2+ (welche LED hat die?) reinstellen?

Gruß Andi

• Danke
Reaktionen: bluelion95

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.518
4.889
113
Overath
Hatteste die TN4A auch im Turbo ( Doppelklick)?
Zu einer S2+ mit 8*7135 er Treiber ist Lumentechnisch nicht mehr ganz soviel Unterschied auf naher Distanz zu erkennen ( S2+ 700 bis 800 Lumen ) und TN4A 1000? Lumen.
Dafür strahlt die TN4A deutlich weiter.
Das CW der TN4A ist eher bekannt als Creme Weiss, nicht so Kühl oder Blauweiss wie z.B bei einer CW Sky Ray King

• Danke
Reaktionen: bluelion95

bluelion95

Stammgast
7 November 2015
51
9
8
S2+ (welche LED hat die?) ?

Gruß Andi

Tja, wenn ich doch mehr als ein interessierter Anfänger wäre...:peinlich:
Woran erkenne ich das?
Ich muss zuerst noch den Akku aufladen, da die Leistung mittlerweile schwächer ist und versuche dann heute Abend mal ein Fotos zu schießen.

Farblich kommt es aber an das Foto von Chris dran...von der M20sx javelot im Nitecore P12GT-Thread.

So ich wollte auch mal eben versuchen , ob ich hier ein paar Bilder reinbekomme...

im Vergleich (leider mit dem Handy) stehen

SRT7 vs P12GT
P12 vs P12GT
M20sx javelot vs P12GT

bluelion95

Stammgast
7 November 2015
51
9
8
Hatteste die TN4A auch im Turbo ( Doppelklick)?
Zu einer S2+ mit 8*7135 er Treiber ist Lumentechnisch nicht mehr ganz soviel Unterschied auf naher Distanz zu erkennen ( S2+ 700 bis 800 Lumen ) und TN4A 1000? Lumen.
Dafür strahlt die TN4A deutlich weiter.
Das CW der TN4A ist eher bekannt als Creme Weiss, nicht so Kühl oder Blauweiss wie z.B bei einer CW Sky Ray King

Ja, Turbo hatte ich an und cremeweiß trifft es, wenn man einen Schuss Minze dazu mischt :rolleyes:
Ich gucke sie mir heute Abend nochmal an, erhole mich vom Schock und versuche mal ein Foto zu schießen.
Vielleicht kommt ja morgen noch eine die P12GT oder eine andere Lampe an, um mehr Vergleiche zu haben.

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.007
6.291
113
39
Tamsweg (A)
www.instagram.com
hier im Bild ganz rechts ist meine TN4A in CW

full

kommt von der Lichtfarbe schon recht nahe...
im Vergleich zur M3XS-UT und meiner XinTD C8 XP-G2 DD (die wirklich grünlich sind) aber keine Spur einer Färbung in Richtung Grün/Gelb :S

• Danke
Reaktionen: Tomi und bluelion95

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
im Vergleich zur M3XS-UT und meiner XinTD C8 XP-G2 DD (die wirklich grünlich sind) aber keine Spur einer Färbung in Richtung Grün/Gelb :S
Ist alles relativ. Stell sie mal neben eine Reihe von klassisch-kaltweißen Lampen, dann siehst du's.
Was auf deinem Foto im Vergleich zu den anderen Lampen als ein leichter Cyan-Stich sichtbar ist, wird sich in einen Gelb-Grünstich wandeln, sobald du Lampen mit einem klassischen Blaustich dazustellst. Das menschliche Auge ist kein Meßinstrument; man nimmt immer primär erst mal Abweichungen zu dem, was man gewohnt ist, wahr. Einem auf blaustich "geeichtes" Auge fällt der etwas "andere" Farbton der TN4A sofort auf.

Die TN4A ist von der Farbe her aber nicht "schlechter" als "alte" Kaltweiß-blaulicht-Lampen. Im Gegenteil. Es ist nur eine Sache der Gewöhnung. Ich würde empfehlen, benutze einfach eine Weile die neue TN4A, dann fällt dir der Farbstich, den du jetzt noch wahrnimmst, nicht mehr auf.

Viele Grüße,
Markus

Zuletzt bearbeitet:

bluelion95

Stammgast
7 November 2015
51
9
8
Witzig, wenn man erst beim Versuch, die Lichtfarbe einer Taschenlampe einzufangen, feststellt, dass man in der Bude nur bunte Wände hat...:pinch::D
Creme, Schlamm, Terracotta, Orange...Weiß, Fehlanzeige. Selbst im Bad ist es mit einem zarten Himmelblau verunreinigt. Und die Decke mit einer schönen Rauhfasertapete ist ja pottenhässlich :eek:
Ich mach schnell wieder das Licht aus.:laterne:

Bei Amazon hat ein Tester (CK, 3 Sterne) zum Glück das gleiche Phänomen und es mit Fotos festgehalten.
http://www.amazon.de/product-reviews/B00QAHI4RS/

Dank der Funzel-Parade vom Fox würde ich die Farbe bei der zweiten von rechts beginnend (auf Turbo) immer weiter links wandernd einstufen.
Für eine CW finde ich das arg weit im gelb-grünen Bereich.
Witzigerweise wollte ich eigentlich eine NW haben, aber nicht so...:rolleyes:

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.301
3.037
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de
Das menschliche Auge ist kein Meßinstrument; man nimmt immer Abweichungen zu dem, was man gewohnt ist, wahr. Einem auf blaustich "geeichtes" Auge fällt der etwas "andere" Farbton der TN4A sofort auf.

Ja, der Effekt ist wirklich krass. Ich hatte mal eine Zeit lang eine grün gefärbte Glühbirne als Leselicht im Schlafzimmer (Tochter hatte eine 5er-Packung davon gekauft und außer in die Nachttischlampen passten die nirgens rein :pinch:).
Wenn ich dann nach einiger Zeit in den Flur ging, wo normale Glühlampen waren, sah ich alles in cyan/rosa. :glotzen: :haeh:
Mir wurde erst später klar, dass cyan die Komplementärfarbe von grün ist und mein Gehirn einen anderen Weißabgleich hatte. :ugly:

Gruß
Gerhard
der jetzt mit einem Kindle anstatt mit grünem Licht liest.

• Danke
Reaktionen: mkr und oOFOXOo

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.007
6.291
113
39
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Ist alles relativ. Stell sie mal neben eine Reihe von klassisch-kaltweißen Lampen, dann siehst du's.
Was auf deinem Foto im Vergleich zu den anderen Lampen als ein leichter Cyan-Stich sichtbar ist, wird sich in einen Gelb-Grünstich wandeln, sobald du Lampen mit einem klassischen Blaustich dazustellst. Das menschliche Auge ist kein Meßinstrument; man nimmt immer primär erst mal Abweichungen zu dem, was man gewohnt ist, wahr. Einem auf blaustich "geeichtes" Auge fällt der etwas "andere" Farbton der TN4A sofort auf.

Die TN4A ist von der Farbe her aber nicht "schlechter" als "alte" Kaltweiß-blaulicht-Lampen. Im Gegenteil. Es ist nur eine Sache der Gewöhnung. Ich würde empfehlen, benutze einfach eine Weile die neue TN4A, dann fällt dir der Farbstich, den du jetzt noch wahrnimmst, nicht mehr auf.

Viele Grüße,
Markus

Da hast du auf jeden Fall Recht Markus! kann man leicht testen wenn man mal draußen! ne Zeit lang mit ner "grünstichigen" Lampe rumläuft und keine vergleichs-Tala zur Hand hat fällt das binnen kurzer Zeit überhaupt nicht mehr auf! Überhaupt fallen diverse Farbstiche draußen weit weniger ins Gewicht als wenn man ne weiße (oder halbwegs weiße) Wand anstrahlt... das soll heißen, im richtigen Einsatz stört auch ein Farbstich nicht!

Bin mal nach einer 30min langen Wanderung mit meiner C8 in mein Auto gestiegen und gefahren und dachte mir beim einschalten des Lichts vom Auto, mann was hab ich da für ne gelb/orange leuchtenden Funzeln drinn :eek: (obwohls eher weißlich leuchtende Night Vision sein sollen ;)) aber auch das hat sich nach ein paar Minuten relativiert und erschien wieder völlig normal!

Gruß Andi

bluelion95

Stammgast
7 November 2015
51
9
8
Wahrscheinlich sind meine Augen durch Monitor, iPad und Fernseher auf kaltweißes Licht genormt.
Dennoch darf eine CW-Lampe nicht so gelb sein.
Dank amazon kann ich die Lampe ja länger testen und theoretisch erst im Januar zurück geben.
Schade, weil sie mir sonst ziemlich gut gefällt.
Kompakt, leicht, mit Lanyard, vernünftige Modi...

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.007
6.291
113
39
Tamsweg (A)
www.instagram.com
dann tausch sie doch einfach um gegen eine neue, vielleicht hast du ja echt ein Montagsmodel erwischt?! Kann man halt echt nur sagen wenn man nen Vergleich hat... Dann siehst eh ob die zweite gleich gelb/grün oder wirklich CW ist ;)

Luckaffe00

Flashaholic**
15 Dezember 2014
2.061
1.801
113
Lübeck
Falls dir die Lichtfarbe so überhaupt nicht gefällt dann gib sie zurück und kauf einfach beim nächsten Angebot wieder eine ;) Die ist jetzt eh laufend bei den Blitzangeboten drinnen und ich bin mir sicher vor Ende der Woche kommt sie nochmal rein...

Gruß andi

oder gedulde dich bis "kurz vor Weihnachten", dann kommt die neue TN4A mit XP-L Hi raus:) wird vll etwas über 50€ kosten, dafür aber mit tollem Weiß und deutlich mehr Reichweite :thumbsup::thumbup:

• Danke
Reaktionen: oOFOXOo

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.007
6.291
113
39
Tamsweg (A)
www.instagram.com
oder gedulde dich bis "kurz vor Weihnachten", dann kommt die neue TN4A mit XP-L Hi raus:) wird vll etwas über 50€ kosten, dafür aber mit tollem Weiß und deutlich mehr Reichweite :thumbsup::thumbup:

Das ist natürlich auch eine Möglichkeit :thumbsup: normalerweise kann man bei den Angeboten mit 15-20% rechnen... Aber würd mir auf deiner Stelle echt überlegen ob du nicht auf die HI Version wartest!

Evtl. zwischendurch etwas anderes kaufen um den Trieb & Drang zu befriedigen :p;)

20 Oktober 2015
2
0
1
Hauptstadt
Lichtfarbe testen

Habe meine auch bei Blitzangeboten erstanden [cw] .
Nachdem ich hier lese das viele User einen Grünstich bemerken bin
ich mir unsicher zwecks "meiner Farbe".

Ich finde das Thrunight TN4A cw ist ein Mittelding zwischen cw -- nw.
Vielleicht bin auch nicht so versiert und erkenne den Grünstich nicht ??

Wie könnte man dies am besten herausfinden - weisses Blatt, Wand hilft
mir nicht wirklich weiter .

P.S. mittlerweile ist bei A... Version mit XM-L2 verfügbar , ist das nicht eine alte Version ?

Zuletzt bearbeitet:

addy

Stammgast
21 Dezember 2015
52
8
8
hier im Bild ganz rechts ist meine TN4A in CW

kommt von der Lichtfarbe schon recht nahe...

welche sind denn da noch zu sehen? Schöne Sammlung xD
die tn4a Schneidet ja im Vergleich nicht so gut ab

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Die anderen Lampen werden mit LI-Ion-Akkus betrieben und nicht mit Eneloops - sind auch ansonsten Lampen mit ganz anderem Konzept.

addy

Stammgast
21 Dezember 2015
52
8
8
Und wahrscheinlich auch preislich weit über der tn4a angesiedelt. Trotzdem interessant zu sehen wie sie so nebeneinander rumleuchten, jede auf ihre Art und Weise ;-)

Blade

Erleuchteter
10 August 2011
78
81
18
Vor ein paar Tagen habe ich die TN4A NW XP-L New als Blitzangebot ergattert, die Amazon seit kurzem im Angebot hat (anstelle der XM-L2 wird jetzt eine XP-L verbaut). Die Eckdaten sind aber wie gehabt (lt. Hersteller):

-Strobe*(1150*lumens*/150*minutes)
-Turbo*(1150*lumens*/56*minutes)
-High*(550*lumens*/150*minutes)
-Medium*(139*lumens*/14*hrs)
-Low*(15*lumens*/93*hrs)
-Firefly*(0.5*lumens*/80*days).*

Peak*Beam*Intensity:*26640cd.
Max*beam*distance:*326m.

Eigene Messungen und Bilder waren bislang nicht möglich, aber subjektiv bin ich von dem Teil sehr angetan. Die Lichtfarbe ist über den gesamten Strahl extrem homogen ohne nervige Farbstiche, auch nicht an den Übergängen oder am Rand. Die Lichtfarbe geht dabei fast schon in Richtung warmweiß, vergleichbar mit einer Halogen-Funzel (ein 55-Watt-Handstrahler, den ich mal zum Vergleich dagegen gehalten habe). Die Fenix LD41 (alte Version mit 520 Lumen, ebenfalls NW) strahlt dagegen schon fast in allen Regenbogenfarben: Hotspot in einer Mischung aus einem undefinierbaren weiss mit gelb-grünen Anteilen, gelblich-grüne Corona zum Rand hin langsam Richtung Violett wechselnd. Nix für Puristen, war mir vorher gar nicht so aufgefallen, erst im direktem Vergleich. Der Beam der TN4A in NW ist dagegen wirklich schon was für Ästheten.

Während die Lampe in High fast überhaupt nicht warm wird, spürt man den Betrieb in Turbo bereits nach ca. 1 Minute, und nach ca. 5 Minuten habe ich ungekühlt schon über 45 Grad gemessen. Nach etwas über einer halben Stunde sind die Akkus (weisse Eneloops) dann auch leer, und zwar richtig. Wenn die rote LED den anstehenden Akkuwechsel signalisiert, läuft die Lumpe durchaus noch auf High, saugt die Akkus dann aber richtig aus.

Kurz und gut: Kompakt, schwarz, stark. Günstig. Da die Lampe die Akkus richtig fordert, würde ich mir fast schon einen zusätzlichen Akku-Käfig wünschen.

Abandoned

Flashaholic
23 November 2015
108
14
18
Güterbahnhof Altendorf
Kurz und gut: Kompakt, schwarz, stark. Günstig. Da die Lampe die Akkus richtig fordert, würde ich mir fast schon einen zusätzlichen Akku-Käfig wünschen.

Ich hatte den gleichen Wunsch und mich damit direkt an ThruNite gewandt, und die sagten mir zu, zumindest einen weiteren Batteriehalter kostenlos (!) zu schicken. Hat mich wirklich überzeugt, toller Service.