Review: ThruNite TN15 & Beamshotvergleich mit Catapult V5 und TN32

T-Freak

Flashaholic**
8 November 2014
1.012
2.068
113
Bayern
Die ThruNite TN15 ist seit Mitte Januar 2015 erhältlich. Ein Review gab es bisher noch nicht, obwohl die TN15 eine überaus interessante Lampe ist. Beginnen wir mit dem Datenblatt:

Die Thrunite TN15 wird in einer extrem überdimensionierten Verpackung geliefert:

In dieser befindet sich neben jeder Menge Luft die Lampe selbst, ein Holster, der Remote Switch, ein Tütchen mit Ersatz-Dichtungsringen, eine Trageschlaufe und eine englischsprachige Bedienungsanleitung.

Die TN15 ist ein reinrassiger Thrower, also eine auf Reichweite ausgelegte Taschenlampe und hat weder formal noch seitens Leuchtcharakteristik oder Einsatzzweck etwas mit der TN12 zu tun. Ich erwähne dies nur, weil Thrunite die TN15 als "großen Bruder der TN12" bezeichnet.

Das ändert aber nichts daran, dass es sich bei der TN15 um eine wirklich sehr interessante Lampe handelt. Thrower mit einer Reichweite von über 500 m kosten normalerweise über 100 Euro und sind meist deutlich größer und schwerer. Zwar bietet Thrunite das etwas leistungsfähigere Auslaufmodell TN31 derzeit für 79 Euro an, aber Jackentauglich ist diese Lampe leider nicht mehr. Ganz im Gegensatz zur relativ kompakten und leichten TN15. Diese ist zwar ziemlich lang, dafür aber im Durchmesser recht dünn und betriebsbereit mit 391 g für einen Thrower dieser Leistungsklasse recht leicht. Zusätzlich ist das Batterierohr geteilt, d.h. eine Hälfte kann entfernt und die TN15 mit nur einem 18650er Li-Ion Akku betrieben werden.

Apropos Batterierohr. Dieses ist innen recht eng, sodass nicht alle 18650er Akkus hineinpassen. Meine Keeppower Akkus mit 3.400 mAh sind leider zu dick. Ich verwende zwei Thrunite Akkus mit 3.200 mAh (die übrigens leistungsstärker sind als die teureren Thrunite Akkus mit 3.400 mAh).

Ansonsten ist die Verarbeitung auf hohem Niveau. Ein Bezel aus Edelstahl hätte mir noch besser gefallen, aber zu diesem Preis kann man nicht alles haben. Die TN15 verfügt über einen Endkappenschalter zum Ein/Ausschalten und zur Nutzung der Morse- oder Momentlichtfunktion. Über einen zweiten, am Lampenkopf befindlichen Schalter wechselt man die Leuchtstufen. Die Lampe startet immer in der zuletzt verwendete Leuchtstufe (Memoryfunktion). Die Leuchtstufen sind gut gewählt, die TN15 verfügt auch über ein echtes Low mit 0,3 Lumen.

Eine Status LED im Schalter, zur Warnung vor entladenen Akkus, wie bei den meisten anderen Thrunite Lampen, gibt es hier leider nicht. Insofern sollte man nur geschützte Akkus mit PCB verwenden, diese schalten ab um Tiefstentladung zu vermeiden.

Meine TN15 habe ich in Cool White gekauft. Als Thrower hat die TN15 einen ziemlich konzentrierten Spot. Dieser ist etwas größer als z.B. bei einer Thrunite TN31 oder TN32. Im Dunkeln stellt sich aber auch hier der typische Lichtschwert-Effekt ein. Dennoch wird auch das Umfeld noch recht gut ausgeleuchtet. Die gesamte Leuchtcharakteristik ähnelt sehr den Thrunite Throwern TN31/TN32. Die Wärmeableitung hat Thrunite hier sehr gut im Griff. Die massiven Kühlrippen am Lampenkopf zeichnen dafür verantwortlich.

Für den beiliegenden Remote Switch dürften die wenigsten Leute eine Verwendung haben. Gedacht für Jäger und zur Montage am Gewehr, ist ein solcher Einsatz ohnehin in Deutschland unzulässig.

Die offiziellen Produktbilder lassen die Lampe hinsichtlich ihrer Proportionen etwas pummelig erscheinen. Sie wirkt tatsächlich sehr viel schlanker und filigraner, wie die folgenden Bilder zeigen:

Hier mit montiertem, aber für die meisten Nutzer überflüssigem Remote Switch.

Das Holster ist nach unten offen.

Die TN15 in zerlegtem Zustand.

Als Kurzversion mit nur einem Akku ist die Lampe nicht so arg viel größer, als eine NiteCore SRT7, deklassiert diese aber bei der Reichweite deutlich.

Ein Edelstahl-Bezel wäre schön gewesen.

Das Klicken des Leuchtstufenschalters klingt etwas billig.

Modelbezeichnung mit Seriennummer

Der Reflektor ist ähnlich groß wie der der Catapult V5

Die massiven Kühlrippen helfen die Hitze im Zaum zu halten.

Ich hätte mich über eine Status-LED gefreut, wie sie mittlerweile oft von Thrunite verbaut wird.

Blick auf die Cree XM-L2 LED.

Die Thrunite TN15 ist eine echte Bereicherung im Thrunite Portfolio. Sie bietet Thrower Fans gute Leistungsdaten im kompakten Format und das zu einem vergleichsweise günstigen Preis. Für eine formal und leistungstechnisch vergleichbare Nitecore MH40 Thor muss man fast doppelt so viel bezahlen, und das bei geringerem Bedienkomfort.

Passend zum gegenwärtigen PA habe ich die TN15 seitens ihrer Leistungsfähigkeit mit den Throwern aus gleichem Hause, der Catapult V5 und der TN32 verglichen. Seitens Formfaktor ähnelt die TN15 etwas der Catapult V5 ist aber dennoch seitens Materialstärken deutlich filigraner und leichter. Von der TN32 ganz zu schweigen:

Beamshots:

Wie schlägt sich das Leichtgewicht TN15 gegenüber den Boliden des selben Herstellers? Um es gleich vorweg zu nehmen, die TN15 ist erstaunlich leistungsfähig und macht eine Menge Spaß! Die Herstellerangaben seitens Lichtleistung und Reichweite erreicht sie ohne Probleme. Auch wenn die TN15 gegenüber den beiden anderen Lampen das Nachsehen hat, für sich gesehen ist es ein guter Thrower mit dem Vorteil eines sehr günstigen Preises, größter Flexibilität und bester Mitnahmetauglichkeit.

Für den Beamshotvergleich habe ich eine weitläufige Stelle ausgewählt, die exakt 500 m von einem Sendemast auf einem Hügel entfernt ist. Für die Catapult V5 und die TN32 sollte diese Entfernung kein Problem darstellen, für die TN15 liegt der Mast an deren Leistungsgrenze.

Doch zunächst ein Vergleich auf kürzere Distanz:

Nun die Herausforderung, der Sendemast in 500 m Entfernung:

Der Mast ist eben gerade noch so sichtbar. Mehr kann man von der TN15 nicht erwarten. Durch die Kompression und das Herunterskalieren ist auf dem Bild leider kaum noch etwas vom Mast zu erkennen.

Die Catapult V5 liefert eine souveräne Leistung.

Für die TN32 sind 500 m ein Kinderspiel!

Nun ein Vergleich auf 150 m:

Und noch einmal der Sendemast in 500 m Entfernung, diesmal mit 70 mm Brennweite aufgenommen:

Und zu guter Letzt eine Baumgruppe in 170 m Entfernung:

Ich hoffe die Vorstellung hat euch gefallen und die eine oder andere Frage zur TN15 beantwortet.

Gruß
T-Freak

Zuletzt bearbeitet:

StoN3D

Flashaholic*
6 März 2015
467
117
43
Burgenland / AT
Hey ho,
sehr interessantes Review und nebenbei sehr ansehnlich mit den vielen Bildern, obwohl sich mein Internet ankotzt bei den vielen jpg´s.

Die TN15 hat durchaus Potential, doch wenn man nach Beamshots UND der Größe richtet, ist die TN32 wohl weitaus voraus, denn ich finde die TN32 ist jetzt auch nicht so einen Brummer. Ganz im Gegenteil, ein dickeres Batterierohr wie bei meiner TN35 finde ich sogar recht bequem, wenn man 4 18650er drin sind, wirds aber wirklich ungeschmeidig, wenn mal die ganze Hand nicht mehr drumherum passt. mit 2 18650er ist die TN15 ja ein Monster.

TN15 mit einer 18650er kann ich mir aber durchaus praktisch vorstellen, wenn ich einen Thrower brauchen würde. Sieht mit den vielen Kühlrippen auch recht "Vollgasfest" aus :)

Mit freundlichen Grüßen Tom

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
Hallo,
ich hatte ja ganz aktuell die TN 15 und die Catapult im Rahmen des PA's. Mir hat die Catapult irgendwie besser gefallen, als die TN15. Werde meine Senf heute oder morgen auch noch abgeben. Habe auch ein paar Beamshots gemacht, jedoch muß ich sagen, Deine Location ist besser (dafür ist meine zu Hause im Garten). Werde demnächst, wenn ich mal wieder mit dem MTB unterwegs bin, Ausschau halten. Ein kerzengerader Waldweg ist, glaube ich, ganz gut.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Sehr attraktiv, wenn man mit kurzer Leuchtdauer leben kann, ist die TN15 mit kurzem Rohr und 2x 18350/16340/CR123A. Sie erreicht damit die volle Helligkeit aber bei nur kurzer Laufzeit. Das Schöne: so passt sie wirklich leicht in die Jackentasche.

Hast du getestet, wie sich die Lampe bei geringer Akkuspannung verhält und ob es bei 1x18650 eine Warnung vor Tiefentladung gibt?

Tolle Review übrigens, die Beamshots sind sehr aussagekräftig :thumbup:

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
Sehr attraktiv, wenn man mit kurzer Leuchtdauer leben kann, ist die TN15 mit kurzem Rohr und 2x 18350/16340/CR123A. Sie erreicht damit die volle Helligkeit aber bei nur kurzer Laufzeit. Das Schöne: so passt sie wirklich leicht in die Jackentasche.

Hast du getestet, wie sich die Lampe bei geringer Akkuspannung verhält und ob es bei 1x18650 eine Warnung vor Tiefentladung gibt?

Das stimmt, in kurzer Ausführung ist sie außerordentlich handlich.
Ich habe die Unterspannungsabschaltung getestet. Warnung über rot blinkende LED, Abschaltung sehr gut, bei knapp unter 3V. Den genauen Wert weiß ich jetzt nicht. Die Abschaltung gilt auch für die Catapult.

Edith: man tausche oben TN15 mit Catapult und vice versa.

Zuletzt bearbeitet:

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
Habe ich an der TN15 etwas übersehen? Wo soll die denn eine LED haben? Habe meine TN15 noch nicht so weit herunter gebracht.
Oh sorry, hast Recht. Das war genau anders herum. Die Catapult hat eine im Normalfall blau leuchtende LED, die dann rot zu blinken anfängt und später abschaltet.

G

Gelöschtes Mitglied 11648

Guest
Eine Frage: Passt der Diffusor der Catapult auf die TN15 ?

T-Freak

Flashaholic**
8 November 2014
1.012
2.068
113
Bayern
Tolle Bilder, Danke!

So gut sind die gar nicht. Ich muss zugeben, mich diesmal ziemlich schwer getan zu haben. Trotz optimalem Foto-Equipment und einiger Erfahrung. Um realistische Beamshots zu erzeugen muß man sämtliche Automatiken abschalten, sonst werden die Bilder zu hell und die Lampen erscheinen viel leistungsfähiger als sie es in der Realität sind (ein häufig anzutreffendes Problem bei Beamshots).

Letztlich habe ich recht gute Ergebnisse erreicht, die im Original mit kalibriertem Monitor ziemlich gut die Realität wiederspiegeln. Als ich die Bilder dann herunterskaliert und fürs Web optimiert hatte (Photoshop), musste ich erkennen, dass die Bilder nun zu dunkel waren und feine Details, wie z.B. der weit entfernte und schwach beleuchtete Sendemast hier im Review gar nicht mehr zu erkennen waren. Also habe ich die Bilder nochmals bearbeiten müssen, damit es auch im Forum einigermaßen passt.

Gruß
T-Freak

• Danke
Reaktionen: Stanley-B.
G

Gelöschtes Mitglied 11648

Guest
Bei der Mühe die du dir gegeben hast habe ich natürlich die unkomprimierten runtergeladen, die sind wirklich Top :thumbup:

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.321
3.611
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Habe auch seit eben eine TN15 CW!!

Gefällt mir gut!

Mit dem bloßen Auge ist da kein Unterschied zwischen 1 x 18650 und 2 x 18350 erkennbar...

Hat das schon mal jemand gemessen (Lux/Lumen)??

Wenn ja, find ich´s nicht...

In kurz auf jeden Fall ein schön kompakter Thrower mit guter Leistung!!

OK, meine XinTD C8 mit dedomter XP-G2 hat mehr Lux, aber brauchbarer und alltagstauglicher ist allemal die TN15!

Die Lampe muss erst noch mal richtig getestet werden, aber der erste Eindruck ist prima!!!

Gruß,

Bodo

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Hi Bodo,

hab gerade gemessen: 1x 18650 oder 2x 18350 ergibt auf das Lumen die identische Helligkeit.

Ich gehe davon aus, dass mit 1 Akku die Helligkeit mit Sinken der Akkuspannung ebenfalls nachlässt, während mit 2 Akkus und höherer Spannung die Helligkeit bis zum Ende der Akku-Kapazität gleich bleibt.

• Danke
Reaktionen: Gammel

DER_GERMANE

Flashaholic*
26 November 2013
478
175
43
Mollis CH
Guten morgen!

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Cat V5 nicht mehr mit nur einem Akku wie die z.B. V3 läuft!
Darum ist vmtl. Das Batterierohr bei der V5 einteilig ausgeführt.
Amaretto hat hierzu auch was kurz angedeutet... bei einer Spannung von 2.5v pro Akku, lässt sich die V5 wohl nicht mehr einschalten.Dann wird es wohl mit einem 18650er auch nicht mehr funktionieren.
http://www.taschenlampen-forum.de/thrunite/33530-review-thrunite-catapult-v5.html

Grüssle
Manu

• Danke
Reaktionen: RS.FREAK

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Ein Moderatorenkollege hat bei meiner die originale LED rausgeschmissen und eine dedomte XP-E2 eingesetzt. Damit macht die Lampe in der zweithöchsten Stufe ~200kLux bei nur 200-300 Lumen, schöner Lichtfarbe und nur 1,6A Stromverbrauch (mit 1x 18650). Auf der höchsten Stufe ist der Output gleich. Ein stromsparender Thrower quasi ohne Eigenblendung.