[Review] Sofirn SP70 - XHP70.2 und 2x26650

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Genau das ist doch das Problem, was ich mit solchen Lampen habe. Wenn Lampen nach 2- 3 min im Turbo von 6000 lm auf z.B. 4500 lm abregeln ist das normal und stört mich auch nicht. Wenn sie aber von 6000 lm auf 2500 lm runter regeln ist das für mich Müll. Genau so wenn sie die High Stufe auf Grund von Akkuspannung nicht halten können. Wenn ich Turbo einschalte, möchte ich das die Lampe 2-3 min diese Leistung hält und sich danach auf z.B. 4500 lm einpendelt, was sie dann für den Rest der Zeit auch durch hält. Genau so wie in der High Stufe, wo ich z.B. 3500 lm wähle und diese dann durch zieht. Ich will nicht ständig wieder hoch schalten müssen oder neue Akkus einlegen um wieder mehr Licht zu haben sondern Lampen die vernünftig geregelt sind.
Laut Laufzeitdiagramm fällt sie von 6600 auf 6000 und regelt nach 2,5 Min auf 3800 herunter. Und es stört Dich, daß sie dann nach weiteren 7 Minuten auf 3600 abgesackt ist ?
Gruß
Carsten

• Danke
Reaktionen: Franky K.

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Das mit dem Hochschalten habe ich selbst nicht vermessen.
Aber ja, nach 30min kann man die SP70 wieder hochschalten wobei sie die Anfangshelligkeit nicht mehr erreichen wird.

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
@casi290665
Ich dachte irgendwie, dass wir uns über die Leistung auf High unterhalten würden, den da kommt ja der zeitgesteuerter step-down nach 30min.
Anscheinend sprechen wir aber über die Leistung auf Turbo, zumindest die von uns erwähnten Laufzeitdiagramme zeigen ja die Leistung auf Turbo.
Bin verwirrt...

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
@casi290665
Ich dachte irgendwie, dass wir uns über die Leistung auf High unterhalten würden, den da kommt ja der zeitgesteuerter step-down nach 30min.
Anscheinend sprechen wir aber über die Leistung auf Turbo, zumindest die von uns erwähnten Laufzeitdiagramme zeigen ja die Leistung auf Turbo.
Bin verwirrt...
Aber in beiden Fällen kann nach einem zeitgesteuerten Stepdown (2,5 oder 30 min) doch wieder hochgeschaltet werden.
Ich bin in dieses Thema nur eingestiegen, weil Ossi behauptet, die SP70 würde zu sehr runterregeln und zu wenig Leistung halten. Und da habe ich die Zahlen aus dem Laufzeitdiagramm des Reviews zitiert.

Gruß
Carsten

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Ich behaupte jetzt mal, @0ssi1973 meint es so.
Ein Beispiel:
AceBeam K65 regelt nach paar Minuten von den ~6200lm auf Turbo auf ca. 4000lm und behält diese Leistung solange es die Akkus halt geben.
Sofirn SP70 regelt nach paar Minuten von den ~5500lm auf ca. 3500lm. Nach einiger Zeit (ca. 30min) regelt sie dann nochmal runter und nochmal und nochmal. Egal auf wie viel sie runter regelt, sie kann diese Leistung einfach nicht halten (bis auf die 27lm zum Schluss).
Natürlich kann man sie immer wieder hochschalten um auf mehr Leistung zu kommen.

Was ich eigentlich damit sagen (behaupten) wollte, @0ssi1973 und ich übrigens auch, wir mögen dauerbetriebsfeste Taschenlampen und die SP70 ist es halt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 0ssi1973

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.555
1.774
113
Wellmitz/ Landgut
Genau das ist mein Problem mit solchen Lampen, das am Anfang sehr viel Leistung da ist und zum Ende wird es mau. Ich möchte halt nicht immer wieder hoch schalten, sondern die Stufe die ich einstelle dann auf Dauer auch zur Verfügung haben. Es wird halt in letzter Zeit jede Lampe in den Himmel gehoben die 5 lm mehr schafft als der Konkurrent aber im Dauerbetrieb eigentlich nicht mithalten kann. Für mich ist der Dauerbetrieb entscheidend und nicht die Anfangshelligkeit. Daher gebe ich dann lieber mehr Geld für eine vernünftige Regelung aus und verzichte auf 500 lm Anfangshelligkeit. Beispiel: Die C8f ist von der Lichtfarbe, Form ,Optik UI der TC 20 überlegen, allerdings scheitert es für mich an der Regelung.

• Danke
Reaktionen: Kasperrr

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Ja, ein gewisser Unterschied wird zwischen der angeführten Acebeam und der SP70 sein. Wieviel davon, sofern man den timergesteuerten Stepdown umgeht, zu sehen ist, ist die Frage (es kommt ja noch auf die verwendeten Akkus, Wärmeentwicklung etc. an...)

Wenn Jemand eine solche Tala wie die K65 bevorzugt, dann ist das überhaupt kein Problem. Mich stört lediglich so manch negatives Geschwafel einiger User (damit bist natürlich nicht Du gemeint !!!) die sonst kaum etwas zum Geschehen beitragen... ;)
Und da frage ich dann halt mal nach, was denn angeblich so besch..... ist.

@Ossi1973: Wann hast Du das letzte mal eine höhere Leuchtstufe für mehr als 30 Minuten am Stück benutzt? Und würde es Dich überfordern nach 30 Minuten den Knopf erneut zu drücken ?
(Ich beziehe mich hier nur auf die SP70 und ähnliche Lampen!)

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mxyzptlk

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.489
1.452
113
Mit Adelinas Coupon habe ich mir auch die SP70 gekauft, einmal als Kit und einmal nur die Lampe.
Eine wirklich tolle Lampe, mit guter Leistung und hervorragender Verarbeitung, besonders für diesen Preis.
Immer wieder auftauchende Vergleiche mit Lampen, oder einer Lampe die das 3-4 fache kostet, ist einfach bescheuert.
Hier geht es wirklich >nur< um Taschenlampen, die Messwertereiterei ist manchmal wirklich ätzend.
Immer muss alles zerpflückt und madig gemacht werden, manchmal wünsche ich mir die Glühbirne in den Taschenlampen zurück.:S

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.555
1.774
113
Wellmitz/ Landgut
Wann hast Du das letzte mal eine höhere Leuchtstufe für mehr als 30 Minuten am Stück benutzt? Und würde es Dich überfordern nach 30 Minuten den Knopf erneut zu drücken

Regelmäßig, auf Nachtwanderung. Das ist min. jedes zweite WE. Die TC 20 läuft dann im Dauerbetrieb auf High oder wenn die K 60 dabei ist auf Mid oder High. Je nach dem wo ich unterwegs bin. Es geht bei mir auch im Kopf darum zu wissen, das ich auch noch zum Ende hin die volle Leistung in High abrufen kann.

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.555
1.774
113
Wellmitz/ Landgut
Immer wieder auftauchende Vergleiche mit Lampen, oder einer Lampe die das 3-4 fache kostet, ist einfach bescheuert.

Mir geht es nicht um Vergleiche mit teureren Lampen, sondern um den Hype der bei vielen neuen Lampen betrieben wird weil sie am Anfang mega hell sind, was aber nach 2 min passiert interessiert nicht. Am besten ist es dann noch wenn die Lampe noch nicht mal bestellt ist aber die neue LED ist schon wegen 5 lm mehr eingebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Amaretto hat mal geschrieben für Ihn sei die zweithöchste Beleuchtungsstufe wichtig und die sollte möglichst lange gehalten werden, dieser Meinung schließe ich mich an.Die Laufzeitdiagramme von Kasperrr zeigen für mich, dass sich die Lampe im gehobenen Mittelfeld bei der Einhaltung der Leuchtdauer befindet.M einer Meinung nach.Dies ist doch OK, wer noch mehr Puste möchte muß sich eine andere Lampe in der Größe kaufen, diese wird sicherlich merklich teurer sein.Vielleicht sollte man mal einen Sammelthread mit Laufzeiten der Lampen >5000 Lumen machen?
Die Sofirn SP 70 stellt für mich einen gelungenen Kompromis zwischen Leistung und Leuchtdauer dar, werde mir eine SP 70 im Herbst besorgen

• Danke
Reaktionen: Sofirn
31 August 2019
11
2
3
Wie würdet ihr mir als Neuling hier im Forum den Unterschied bzw. Vor-/Nachteile zwischen SP70 und Q8 erklären? :)

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.007
6.291
113
39
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Wie würdet ihr mir als Neuling hier im Forum den Unterschied bzw. Vor-/Nachteile zwischen SP70 und Q8 erklären? :)
Die Q8 ist deutlich handlicher und hat ein etwas flutigeres Lichtbild als die SP70. Die SP70 liegt dafür mmn besser in der Hand und ist ein klasse Allrounder. Für welchen Einsatzzweck würdest du denn die Lampebenötigen?

Gruß Andi

• Danke
Reaktionen: M0RDRET
31 August 2019
11
2
3
Ich bin oft abends mit unserem kleinen Hund im Wald bzw. zwischen Feldern unterwegs und da macht es einfach Spaß die Gegend nach Wildtieren abzusuchen. Bisher hatte ich eine Fenix TK35, aber etwas mehr Licht wäre fein… ;)

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.007
6.291
113
39
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Ich bin oft abends mit unserem kleinen Hund im Wald bzw. zwischen Feldern unterwegs und da macht es einfach Spaß die Gegend nach Wildtieren abzusuchen. Bisher hatte ich eine Fenix TK35, aber etwas mehr Licht wäre fein… ;)
Also wenn ich entscheiden müsste würde ich mich die SP70 nehmen (falls nur eine Lampe mit soll). Du kannst aber auch überlegen zwei kleinere Talas mitzunehmen! Wenn es Sofirn Lampen sein sollten wäre evtl. die Kombi aus C8G und SP36(S) ideal. Die bekommst du noch in die Jackentasche und du hast sowohl Flutlicht als auch einen klasse Pocketthrower. Ein Review zur C8G findest du von mir hier im Forum!

Würde dir aber auf jeden Fall nahe legen auch einen Thread in der Kaufberatung aufzumachen um dort mit Hilfe des Fragebogens die für dich ideale Tala(s) zu finden :thumbup:

Gruß Andi

• Danke
Reaktionen: M0RDRET

RVDWB5

Erleuchteter
5 September 2019
75
16
8
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur SP70, bzw. zur Auswahl der zu verwendenden Akkus. Die Lampe gab es Solo bei Ali zu einen super Preis, da musste ich zuschlagen, synchron habe ich mir bei NKON die „Efest IMR26650 4200mAh - 35A“ bestellt.

Können diese dafür verwendet werden, oder sollte man sich für andere entscheiden?

Danke ;-)

• Danke

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.007
6.291
113
39
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur SP70, bzw. zur Auswahl der zu verwendenden Akkus. Die Lampe gab es Solo bei Ali zu einen super Preis, da musste ich zuschlagen, synchron habe ich mir bei NKON die „Efest IMR26650 4200mAh - 35A“ bestellt.

Können diese dafür verwendet werden, oder sollte man sich für andere entscheiden?

Danke ;-)
Ich denke mit den Efest Akkus machst du nichts falsch. Sollten auch problemlos in der SP70 funktionieren!

Gruß Andi

• Danke

der graf

Flashaholic
30 Januar 2015
109
20
18
die SP70 gibt es bei Aliexpress mit 4700K-5300K oder mit 6000K-6500K, welche Lichtfarbe würdet Ihr empfehlen?
Komisch hier im Forum alle Reviews mit CW, gab es die am Anfang nur CW? Oder ist das ein Fehler bei Aliexpress, bei Banggood gibt es sie nur in CW...oder ist Banggood wegen Versand nach D besser? Fragen über Fragen...?(:)

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.007
6.291
113
39
Tamsweg (A)
www.instagram.com
die SP70 gibt es bei Aliexpress mit 4700K-5300K oder mit 6000K-6500K, welche Lichtfarbe würdet Ihr empfehlen?
Komisch hier im Forum alle Reviews mit CW, gab es die am Anfang nur CW? Oder ist das ein Fehler bei Aliexpress, bei Banggood gibt es sie nur in CW...oder ist Banggood wegen Versand nach D besser? Fragen über Fragen...?(:)
Laut meiner Information wurde auch ganz am Anfang zum Teil XHP70 anstatt von XHP70.2 verbaut. Dies betraf aber wirklich nur wenige Stücke, die hatten dann auch eine wärmere Lichtfarbe! Aber evtl. bietet Sofirn sie nun auch mit neutralweißen LEDs an...

Gruß Andi

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.817
4.512
113
Sofirn hat mir bestätigt, dass sie jetzt auch eine neutralweiße (4.700K - 5.300K) Version der SP70 anbieten. Die Stückzahl ist aktuell noch im zweistelligen Bereich. Eventuell will man erst einmal abwarten wie gut sich das Modell verkauft.

• Danke
Reaktionen: lichtiCH und Snakepit

der graf

Flashaholic
30 Januar 2015
109
20
18
ahh dankeschön, na ja auf zu warme Töne mit Lichtfarbe schon im gelblichen Bereich ist ja nicht so mein Ding, 4700K könnte schon zu warm sein, dann vielleicht doch lieber die CW...

es gab wohl auch noch eine Version der SP70 mit XHP 70.2, 5350-5700K, die wird aktuell gar nicht angeboten...

Hi Andi, schönes Review... bei der Lichtfarbe steht nur CW, war das eine mit 5350-5700K oder 6000-6500K?
Falls letzteres, finde ich die Farbe gar nicht so schlimm kalt, sorry gebe keine Ruhe...dann könnte man ja 6000-6500K bestellen:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1 Juni 2015
8
0
1
Kann jemand was über die HD26650er Akkus von Sofirn sagen, die es auch im Set mit der Lampe gibt ?

Vorteil: mehr Lumen
Nachteil: geringere Laufzeit ?

Ungeschützt sind sowohl „normal“ als auch high drain oder ?

Hat die Lampe eine Schutzschaltung ?

Ramspopo

Flashaholic
1 Mai 2020
114
53
28
Hat jemand mal versucht, den taktischen Ring oben ab zu machen? Ich glaube, der würde mich etwas nerven.
Um meinen zoombaren Knüppel mit Linse, drei (oder vier) D Zellen und nur mittelmäßiger Lichtausbeute als Autolampe durch einen neuen Knüppel zu ersetzen, schwanke ich zwischen SP70 und der Convoy L6 (mit 70.2).
Bei der Convoy mag ich den abnehmbaren Ring und die fehlende Temperatursteuerung (ich finde es in diesem Fall - große Lampe, seltener genutzt - super, wenn man doch noch mal ne Minute länger auf Turbo leuchten kann und selbst nach Menschenverstand reguliert), sowie die LED Auswahl um Richtung NW zu gehen.
Bei der Sofirn mag ich den größeren Reflektor, die höhere Lichtausbeute und die Tatsache, dass ich schon bei drei (vierte ist noch unterwegs) Lampen + einer Laterne (die aber über Amazon) des Herstellers sehr gute Erfahrungen (Versand, Support, natürlich auch die Lampe selbst) gemacht habe. Mich würde nur wohl der Ring stören.

Zuletzt bearbeitet:

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.007
6.291
113
39
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Hat jemand mal versucht, den taktischen Ring oben ab zu machen? Ich glaube, der würde mich etwas nerven.
Um meinen zoombaren Knüppel mit Linse, drei (oder vier) D Zellen und nur mittelmäßiger Lichtausbeute als Autolampe durch einen neuen Knüppel zu ersetzen, schwanke ich zwischen SP70 und der Convoy L6 (mit 70.2).
Bei der Convoy mag ich den abnehmbaren Ring und die fehlende Temperatursteuerung (ich finde es in diesem Fall - große Lampe, seltener genutzt - super, wenn man doch noch mal ne Minute länger auf Turbo leuchten kann und selbst nach Menschenverstand reguliert), sowie die LED Auswahl um Richtung NW zu gehen.
Bei der Sofirn mag ich den größeren Reflektor, die höhere Lichtausbeute und die Tatsache, dass ich schon bei drei (vierte ist noch unterwegs) Lampen des Herstellers sehr gute Erfahrungen (Versand, Support, natürlich auch die Lampe selbst) gemacht habe. Mich würde nur wohl der Ring stören.
Schau mal auf Seite 1 des Threads ;)

Gruß Andi

Ramspopo

Flashaholic
1 Mai 2020
114
53
28
Schau mal auf Seite 1 des Threads ;)

Oh wie peinlich :facepalm:
Nachdem ich so viel über die L6 und SP70 gelesen habe, habe ich ausgerechnet diesen Thread nur überflogen und noch ausgerechnet den Satz im Review übersehen...
Das komplette lesen dieses gewohnt super Reviews habe ich nun natürlich nachgeholt.

Dann wird es wohl oder übel die SP70. :einkaufen::Paypal:
Bis jetzt kamen meine Sofirn Bestellungen über "Sellers Shipping Method" ALLE schneller an, als jede andere China Bestellung. Eine sogar nach zwei Tagen, aber die kam auch spontan aus Polen statt China :Paket:

Aimbright

Flashaholic*
29 Oktober 2018
563
384
63
Hallo Zusammen,

Ich habe jetzt auch die SP70 und gleich zwei Fragen dazu:
Der Seitenschalter bei meiner SP70 leuchtet dauerhaft, solange der Heckschalter ein ist. Sollte der Seitenschalter nicht nach 5s aus gehen?
Und der Heckschalter schaltet die Lampe immer ein, also auch wenn vorher über den Seitenschalter ausgeschaltet wurde, ist das richtig?

Grüße
Aimbright

Edit: Der Schalter leuchtet bei meiner SP70 für 5 Sekunden und geht dann aus, wenn die Lampe an ist. Und der Schalter leuchtet dauerhaft, wenn die Lampe aus ist und jeweils an über den Heckschalter ist.

Zuletzt bearbeitet: