Review: Niwalker Nova MM15 2 x MT-G2 5233 LED-Lumen max.

Spawnie

Flashaholic*
15 November 2013
568
107
43
RLP
Der Stepdown auf 2k Lumen ist meiner Meinung nach vollkommen OK.
Wenn ich nicht gerade eine weiße Wand anstrahle, sondern im Wald laufe, dann fallen mir nicht mal 25-30% bewusst auf.
Die X60 geht auch von 5k auf 3,5k runter, ohne dass es auffällt im echten Einsatz.

Gleichzeitig darf man auch die extrem kompakten Maße nicht vergessen.
Klar ginge mehr, aber dann muss mehr Masse her um die Hitze zu handeln.

Und seit ich die MX25L3C habe, ist der Hitze - Faktor zumindest für mich nimmer ganz so unwichtig.
Eine Lampe die theoretisch dauerhaft auf 3xxx Lumen laufen würde, aber dank ihrer Hitzeentwicklung unangenehm in der Hand liegt macht auch nur begrenzt Sinn.
Ob nun ein autom. Stepdown in vernünftigem Umfang erfolgt, oder ob ich dazu gezwungen werde, weil ich so ein heißes Ding nicht in der Hand halten mag, das macht für mich keinen Unterschied.

Ich persönlich finde da andere Dinge interessanter, was z.B. an der Regelung gedreht wurde.

Oder ob die Verarbeitung nicht nur sauber, sondern auch robust ist.

Oder selfbuilts Beamshots vom ersten Modell.
Da war absolut keine Reichtweite vorhanden, dafür stand aber die direkte Umgebung "in Flammen".
Ja, es ist ein Fluter, aber was nutzen mir 5k Lumen, wenn sie so ungünstig verteilt sind, dass die Augen einen Großteil "wegfiltern"?
Markus sagte aber ja, dass die Lampe einen neuen Reflektor und somit mehr Throw und ergo ein ausgewogeneres Verhältnix bekommen hat.
Meiner Ansicht nach absolut die richtige Richtung (ja, auch wenn es ein Vollblut - Fluter werden soll), aber ob es genug ist, das vermag ich noch nicht abzuschätzen.

Ansonsten habt ihr natürlich recht, die Lumenwerte sind nicht gerade eingängig, ein Stepdown von 5k auf 2k hört sich viel an, sieht aber weit weniger aus, als man vermuten würde.
Ich hätte 25% Stepdown auch nie und nimmer als nicht wahrnehmbar vermutet.

So oder so wird es wohl eine extrem coole Lampe, die aktuell wohl recht konkurrenzlos da steht.

Mich persönlich reizt die Paarung aus Power und Lichtfarbe (MT-G2 sei Dank) wirklich, denn die finde ich (abgesehen vielleicht von den Nichias) perfekt.

Mir fehlen aber wie gesagt noch ein paar Details um mir den endgültigen Ruck geben zu können - leider.

Andererseits ist vorbestellen sicher eine gute Idee, die Versorgung mit MT-G2 war wohl teils recht eng, es würde mich also nicht wundern, wenn es da auch mal zu Wartezeiten käme.

• Danke
Reaktionen: amaretto

Bernnmanu

Flashaholic
31 Dezember 2013
196
45
0
Ost Belgien
Sieht den Bildern nach tatsächlich nach einer Parallelschaltung aus. Aber deine Sorge halte ich für unbegründet. Was soll an einer Parallelschaltung gefährlich sein? Verwechselst du das gerade mit der Reihenschaltung?

Parallel und Reihenschaltung kann ich schon unterscheiden.
Bei meiner TM 11 wird ausdrücklich davor gewarnt, verschiedene Akkus zu verwenden, einzelne nur in Notfällen, ja sogar der einzelne Akku soll das gleiche Alter, und die Spannung bei allen 4 gleich sein.

Bei einer Reihenschaltung schaut es noch heikler aus.

Bin auch nur Amateur auf diesem Gebiet, wenn es gefährlich wird Folge ich den Anweisungen.

LG
Bernhard

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Im Vormodell waren von 10 Minuten die Rede:eek:

Das Vorserienmodell hat auf der höchsten Stufe bereits nach dreieinhalb Minuten auf unter 1000 Lumen zurückgeschaltet:
Helligkeits-Laufzeit-Diagramm für die höchste Stufe der Niwalker MiniMax Nova MM15 (Vorserienmodell) gemessen von selfbuilt

EUnter Technische Details:
Energieversorgung: 4 x 18650-Akku könnte man "Parallel geschaltet" hinzufügen, eine Besonderheit die nicht jeder Käufer weiß.
Hast du auch eine Quelle für die Information oder schließt du das nur aus der Anordnung der Akkus, ohne den Strompfad nachzuvollziehen?
Bist du dir absolut sicher, dass du das kannst?

Im Vorserienmodell mit gleicher Anordnung der Akkus waren die Akkus selfbuilts Review nach alle in Serie, also 4S verschaltet.

MfG Frederick

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.904
664
113
Hannover
Hallo Frederick,

Danke für die Info. 3,5 min und dann auf unter 1000 Lumen kann man natürlich vergessen.
Mal sehen, was die finale Version bringt.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.116
27.482
113
NRW
Schaltung (...) ist (...) nicht ganz ungefährlich.

Bei meiner TM 11 wird ausdrücklich davor gewarnt, verschiedene Akkus zu verwenden (...)

Bin auch nur Amateur auf diesem Gebiet, wenn es gefährlich wird Folge ich den Anweisungen.
Der Hersteller tut gut daran, solche Sicherheitshinweise zu geben, da auch (offenbar) Laien sich die TM11 kaufen. Bei dieser Lampe handelt es sich um eine Hochleistungsleuchte, die für die enorme Lichtleistung den Akkus logischerweise einen hohen Strom abverlangt. Um alle Risiken auszuschließen, wird von der Firma (zu Recht) empfohlen, nur exakt gleiche Akkus (Alter, Ladezustand, Typ) zu verwenden.

Nur allein aus solchen Hinweisen zu schließen, die Parallelschaltung sei gefährlich und Niwalker müsse deshalb auf diese Schaltungsart hinweisen, halte ich -vorsichtig gesprochen- für weit aus dem Fenster gelehnt.

Spawnie

Flashaholic*
15 November 2013
568
107
43
RLP
Bei meiner TM 11 wird ausdrücklich davor gewarnt, verschiedene Akkus zu verwenden, einzelne nur in Notfällen, ja sogar der einzelne Akku soll das gleiche Alter, und die Spannung bei allen 4 gleich sein.

Bei einer Reihenschaltung schaut es noch heikler aus.

LG
Bernhard

Ich muss bei solchen Warnhinweisen in den Anleitungen immer an "Folie vor Verzehr entfernen" denken.
Klar kann es gefährlich werden, vor allem wenn der Anwender nicht weiß was er tut. Und dann vielleicht noch am falschen Eck gespart hat.
Genauso finde ich bei temperaturgeregelten Leuchten Hinweise, die Leistung nach X Minuten zu drosseln merkwürdig.
Was denn nun, ich denke, die geht selbst runter mit steigender Temperatur?
Für mich ist da die gängigste Erklärung, dass viele solcher Hinweise einfach rechtliche Hintergründe haben, wenn jemand Blödsinn damit macht, oder z.B. das Material deutlich vor der Garantie abraucht.

Aber deswegen Angst vor einer ganzen "Schaltungsart" ist für mich dann doch etwas zu viel - zumal es bei den 2 Möglichkeiten ja noch die harmlosere ist.

Zuletzt bearbeitet:

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Vielen Dank erst mal für euer umfangreiches Feedback. Ich werde versuchen, alle Fragen so gut wie möglich zu beantworten. :)

Gruß,
Markus

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Ist der Eindruck richtig, dass der Durchmesser des Lampenkopfs größer geworden ist und deshalb größere Reflektoren hinein passen?
Das werde ich noch nachmessen.

Was bringt denn die Lampe nach ANSI? Die 5300 Lumen sind ja sicherlich Led Lumen. Selbst 4000 ANSI wären in so einem kleinen Gehäuse schon beachtlich.
Ähem...im Subject habe ich extra LED-Lumen geschrieben, damit es nicht zu Missverständnissen kommt. ;) Die ANSI-Lumen bekomme ich noch nachgeliefert.

Genaue Abmessungen der Lampe wären auch noch interessant - oder hab ich was überlesen? :S
Die stehen doch im Review bei den technischen Details.

Es würde noch abgerundet durch eine Aussage darüber, ob bzw. wie schnell die Leistung nach dem Einschalten abfällt. Ein Diagramm ist gar nicht notwendig, es würde reichen zu wissen, wie die Luxmessung z.B. nach 30 Sek, 1, 2, 5 Minuten aussieht.
Ich denke, das lässt sich diese Woche noch einrichten.

Wie ist das mit der Standby-Anzeige zu verstehen?

Das macht eigentlich nur Sinn bei Lampen, die einen echten Standby-Modus haben (also Hauptschalter ein, Licht aus). Ich würde es nicht so toll finden, in den Lockout-Modus gehen zu müssen, um das Standby-Geblinke abzuschalten. Ansonsten geht bei Nichtgebrauch das grüne Blinken in ein rotes Blinken über.
Mit Standby meint Niwalker das grüne Bereitschaftsblinken alle vier Sekunden.

Zwei Doppelklicks hintereinander, um in den Strobe zu kommen, ist aus meiner Sicht grenzwertig. Dann soll man lieber ganz auf den Strobe verzichten.
Was ich von Strobe halte, habe ich ja schon öfter erwähnt. Paniksicher ist der Strobe Mode mit Sicherheit nicht, und in einer echten SV-Situation brauche ich auch keinen Strobe Mode mehr, aber das ist ein anderes Thema, das ich an dieser Stelle nicht weiter vertiefen möchte...

Von daher möchte ich es mal dabei bewenden lassen, dass andere Anwender vielleicht Bedarf an einem solchen Modus haben, und deshalb wurde er noch integriert. Generell kann man natürlich tage- und wochenlang vortrefflich über das optimale User Interface bei Taschenlampen diskutieren können, und letztendlich wird es die eierlegende Wollmilchsau unter den UIs trotzdem nicht geben.

Gruß,
Markus

Bernnmanu

Flashaholic
31 Dezember 2013
196
45
0
Ost Belgien
Ich muss bei solchen Warnhinweisen in den Anleitungen immer an "Folie vor Verzehr entfernen" denken.
Klar kann es gefährlich werden, vor allem wenn der Anwender nicht weiß was er tut. Und dann vielleicht noch am falschen Eck gespart hat.
Genauso finde ich bei temperaturgeregelten Leuchten Hinweise, die Leistung nach X Minuten zu drosseln merkwürdig.
Was denn nun, ich denke, die geht selbst runter mit steigender Temperatur?
Für mich ist da die gängigste Erklärung, dass viele solcher Hinweise einfach rechtliche Hintergründe haben, wenn jemand Blödsinn damit macht, oder z.B. das Material deutlich vor der Garantie abraucht.

Aber deswegen Angst vor einer ganzen "Schaltungsart" ist für mich dann doch etwas zu viel - zumal es bei den 2 Möglichkeiten ja noch die harmlosere ist.
Als Laie vertraue ich diesem Review.
Nitecore Tiny Monster TM11

LG
Bernhard

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
...

Sorry, aber mit "Folie vor dem Verzehr entfernen" hat das nun wirklich nichts zu tun. Du sagst es ja selbst, es kann gefährlich werden und nicht jeder, der sich eine möglichst helle Lampe kauft, kennt sich mit den Gefahren im Umgang mit mehreren Li-Ionen-Zellen aus. Das ist bei weitem nicht so selbstverständlich wie eine Folie nicht mit zu essen.
Das Argument, dass in Handys und Laptops auch Li-Ionen-Akkus verbaut sind liest man ja auch ab und zu, aber mit mehrzelligen Lampen (abgesehen von der S6330) verhält es sich dann doch etwas anders...

Ich für meinen Teil hantiere nun seit über 3 Jahren mit Taschenlampen dadurch mit Li-Ionen-Akkus und habe bis jetzt noch keine mehrzellige Lampe.

Was in der Kaufberatung manchmal stattfindet finde ich auch nicht unbedingt gut.

"Habe nur eine billige Lampe, möchte eine möglichst helle, AA/NiMh/Li-Ion?-keine Ahnung, Nahbereich/Ferne?-ähm, beides, Fokus finde ich toll, etc, etc"

-" Skyray King oder Kung, TinyMonster, schau mal hier Beamshot, alles hell"

"geil, bestellt"

OT off

Die Lampe find ich ziemlich sinnlos. 5000lm, 20kLux...

tbyte

Flashaholic**
2 Januar 2012
1.008
612
113
Lübeck
Jetzt ists aber dann genug mit der meiner Meinung nach an dieser Stelle sinn- und hintergrundfreien Panikmache was mehrzellige Lampen angeht.

Die hier beschriebene Lampe hat so viel Leistung, dass ein Betrieb mit einem 18650, oder einem 26650 nicht möglich ist.
Folglich ist es nunmal eine mehrzellige Lampe. Ob die Akkus nun tatsächlich parallel oder doch in Reihe verschalten sind wissen wir bis jetzt nicht.

Bei einer Parallelschaltung kann mit zuverlässigen geschützten Markenakkus noch weniger schiefgehen als in einer Reihenschaltung, da eventuelle Spannungsunterschiede einfach ausgeglichen werden. Die Experimente die light-wolff dazu mal angestellt hat haben selbst bei einem großen Spannungsunterschied zwischen parallel geschalteten Akkus nur unbedenkliche Ausgleichsströme ergeben.

Bei Parallelschaltung von unterschiedlichen Akkus mit unterschiedlichen Kapazitäten von unterschiedlichen Herstellern und wer weiß was noch alles addieren sich einfach die Kapazitäten und sonst passiert von den bereits erwähnten Ausgleichsströmen abgesehen gar nix.

Wer also keine mehrzellige Lampe haben will - einfach weiterklicken!

Und hier auch noch die Qualität der Kaufberatung im Forum einfach mal so aus Gründen der eigenen Weltanschauung schlecht zu machen geht erst recht zu weit.

• Danke
Reaktionen: kbyte und Nicolaas

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Von Panikmache kann nicht die Rede sein, das ist bestimmt nicht meine Absicht.

Dass das hier nichts verloren hat sehe ich ein. Will bestimmt nicht diese Lampe mies machen. Finde sie auch beeindruckend und wenn sie etwas mehr auf Reichweite ausgelegt wäre, würde ich durchaus mit dem Gedanken spielen sie zu kaufen. Ich schließe mehrzellige Lampen nicht kategorisch aus... Wenn ich die Lampe nicht interessant fände, wäre ich nicht hier.

Mir ging es darum, dass die Warnhinweise, die Lampen beiliegen, alles andere als sinnfrei sind und leider ist es bei manchen Käufern der Fall, dass sie dadurch zum ersten Mal und nur sehr knapp erfahren auf was beim Umgang mit mehreren Li-Ionen-Zellen in einer Lampe zu achten ist. Das ist so und da braucht sich jetzt auch keiner auf den Schlipps getreten zu fühlen.

Und was die Kaufberatung angeht, ist es nunmal so, dass es schön wäre jemanden, der offensichtlich mit der Materie noch nicht vertraut ist, darauf hinzuweisen (und wenn es nur ein entsprechender Link ist), dass und für was ein Multimeter gebraucht wird, gleiche und gute Akkus zu verwenden sind, wenn man eine entsprechende Lampe empfiehlt. Die Kaufberatung ist ja durchaus etwas gutes und sinnvolles, man findet kompetente Beratung.

Fühle mich etwas angegriffen von dir, tbyte, ich sage nur meine Meinung. Was da zu weit geht das überlasse doch bitte den Mods. Würde es vorziehen das per PN zu klären, aber so wie das hier von dir dargestellt wird, will ich es auch nicht stehen lassen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.116
27.482
113
NRW
Was zu weit geht wäre nach m.M. eine Behauptung, für die der Schreiber keinen Beweis hat. Potentiell ist jede Lampe gefährlich. Eine Lampe mit 1x AA sollte man beispielsweise auch nicht in die Microwelle oder den Backofen zum Trocknen legen. Auch mit einem Löffel kann man sich ein Auge ausstechen.

Vielleicht warten wir einfach mal ab, bis die ersten Serienlampe bei den Käufern/Testern angekommen sind. Dann wissen wir mehr, ob bzw. welche Kritik berechtigt ist. Ohne eine Lampe zu kennen sie allein aufgrund von Spekulationen bewerten zu wollen, ist sicher nicht ganz fair.

Haben wir noch ein bissel Geduld :)

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Mit Standby meint Niwalker das grüne Bereitschaftsblinken alle vier Sekunden.

Das ist nicht die Antwort auf meine Frage.

- Reicht das bloße Einlegen der Akkus aus, um das Blinken zu starten?
- Muß ich in den Lockout-Modus gehen, um die Lampe ohne Geblinke ins Regal zu stellen?
- Ist mir ein spezieller Bereitschafstmodus entgangen?

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
  • Danke
Reaktionen: Profi58

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Mir ging es darum, dass die Warnhinweise, die Lampen beiliegen, alles andere als sinnfrei sind und leider ist es bei manchen Käufern der Fall, dass sie dadurch zum ersten Mal und nur sehr knapp erfahren auf was beim Umgang mit mehreren Li-Ionen-Zellen in einer Lampe zu achten ist. Das ist so und da braucht sich jetzt auch keiner auf den Schlipps getreten zu fühlen.
Ein guter Punkt, zu dem ich kurz was sagen möchte. Wenn ich Kunden berate, dann weise ich vor allem bei mehrzelligen Lampen in der Regel darauf hin, welche Hinweise im Umgang mit Lithium-Ionen-Akkus zu beachten sind, und üblicherweise findet sich auch ein entsprechender Abschnitt in meinen Reviews, wenn ich es nicht vergesse.

Letztes Jahr haben wir auch eine zeitlang einen entsprechenden Beipackzettel zu entsprechenden Bestellungen dazugelegt, da ich das Thema für nicht ganz unwichtig halte.

Gruß,
Markus

G

Gast3

Guest
Danke für das Review...

Könntest du die MM15 mal neben einer MX25L3C fotografieren?

Thomas

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.088
1.423
113
Amsterdam
Das Vorserienmodell hat auf der höchsten Stufe bereits nach dreieinhalb Minuten auf unter 1000 Lumen zurückgeschaltet:
Helligkeits-Laufzeit-Diagramm für die höchste Stufe der Niwalker MiniMax Nova MM15 (Vorserienmodell) gemessen von selfbuilt

Wass???? Nach drei Minuten dreißig Sekunden zurück nach weniger als 1000 Lumen? In meinen Augen ist die MM15 damit definitiv eine "WOW-Effect Lampe".

Zugegeben, 4000+ Lumen braucht Mann nicht dauerhaft, aber ich bevorzuge dann eine Lampe mit weniger Output (etwa 2500 - 3000 Lumen) die diese Menge Lumen dauerhaft bringt.

Also werde ich auf eine andere MT G2 Lampe warten die größer ist und die Hitze besser verträgt. Und mindestens soviel Lumen bringt :D
Bis dann bleibe ich bei 3 Stück XML/XM L2.

LG
Nico

Spawnie

Flashaholic*
15 November 2013
568
107
43
RLP
Es handelt sich dabei um das VORSERIEN - Modell.
Ich gehe beim aktuellen Fast - Serienmodell nicht davon aus, dass der Stepdown in der Art erfolgt.
Einerseits gibts eine neue 2000 Lumen Stufe, die war dort noch nicht vorhanden - auf diese könnte runtergeregelt werden.

Außerdem wurde nun aber auch eine Temperatursteuerung verbaut, von daher würde ich eigentlich denken, die Lampe leuchtet so hell, dass es von der Hitze vertretbar ist.
Wie weit die Lampe aber nun drosselt um von der Hitze her akzeptabel zu sein, das weiß ich nicht. Markus hat da soweit ich mich erinnere auch keine Infos bekannt gegeben, und von selfbuilt habe ich noch nix Neues gelesen.

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Wie weit die Lampe aber nun drosselt um von der Hitze her akzeptabel zu sein, das weiß ich nicht. Markus hat da soweit ich mich erinnere auch keine Infos bekannt gegeben, und von selfbuilt habe ich noch nix Neues gelesen.

Ich werde am Wochenende wie versprochen nochmal einen Kurztest durchführen und schauen, ob ich herausfinden kann, wie lange es dauert, bis der step-down zuschlägt. Ansonsten wird Selfbuilt nächste Woche sein Review im CPF veröffentlichen.

Momentan kann ich noch folgendes als News präsentieren:

1. Ein Holster wird im Lieferumfang enthalten sein

2. Laut Niwalker soll wohl noch ein Beacon Mode nach dem SOS Mode implementiert werden. Unabhängig davon, ob das nützlich ist oder nicht: Gibt es besondere Wünsche, die ihr hinsichtlich eines Beacon Modes habt? Soll das Ding im High Mode blinken oder wäre ein Wechsel von Low nach High und vice versa sinnvoller?

Gruß,
Markus

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.116
27.482
113
NRW
Ich kann mir vorstellen, dass der Beacon-Modus für den Fall gedacht ist, dass man die Lampe als Positions-, Warn- oder Rettungslicht benötigt, das aus großer Entfernung sichtbar sein muss.

Beispielhafte Anwendungsfälle:
- PKW-Panne
- (Berg-)Wanderung
- Orientierungslicht

In diesem Sinne würde eigentlich nur Vollgas Sinn machen. Als Frequenz würde ich ein kurzes Aufblitzen alle 3-5 Sekunden einem längeren Blinken vorziehen, da ein Blitz zum Einen ausreicht und zum anderen eine möglichst lange Laufzeit ermöglicht. Das Intervall sollte nur nicht zu lang sein, denn es wäre fatal, wenn etwa die Retter den Blitz nicht sähen nur weil sie nicht lang genug in eine Richtung schauen.

hille56

Flashaholic**
6 Dezember 2011
1.426
751
113
Magdeburger Börde
Beispielhafte Anwendungsfälle:
- PKW-Panne
- (Berg-)Wanderung
- Orientierungslicht

Als Frequenz würde ich ein kurzes Aufblitzen alle 3-5 Sekunden einem längeren Blinken vorziehen,...

Das Intervall sollte nur nicht zu lang sein, denn es wäre fatal, wenn etwa die Retter den Blitz nicht sähen nur weil sie nicht lang genug in eine Richtung schauen.
Für eine Autopanne wäre ein noch kürzeres Intervall vielleicht besser, eine Frequenz von 0,5-1Hz könnte gut passen.
Als Positionslicht in Notlage wären 3-5 Sekunden sicher angemessen.

Um bei einer Panne eine Blendung anderer Verkehrsteilnehmer zu vermeiden und um eine sehr lange Laufzeit als Notlicht zu erzielen, sollte eine Leuchtstufe von 1000lm ausreichend sein.

Markus hatte einen Luxwert von 20100lx@1m bei 5233lm gemessen. Für eine Stufe mit 1000lm Lichtleistung ergibt das einen Wert von 3840lx@1m und eine ANSI Reichweite von 124m.

Die Sichtbarkeit ist natürlich um einiges höher.

Gruß Mario

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.116
27.482
113
NRW
Für eine Autopanne wäre ein noch kürzeres Intervall vielleicht besser, eine Frequenz von 0,5-1Hz könnte gut passen.
Als Positionslicht in Notlage wären 3-5 Sekunden sicher angemessen.

Um bei einer Panne eine Blendung anderer Verkehrsteilnehmer zu vermeiden und um eine sehr lange Laufzeit als Notlicht zu erzielen, sollte eine Leuchtstufe von 1000lm ausreichend sein.
So eine kurze Frequenz mag ja für eine Warnleuchte im Verkehr genau richtig sein, es verkürzt aber deutlich die Laufzeit. Eine Reduzierung der Leuchtkraft ist m.M. kontraproduktiv und unnötig. Zur Vermeidung von Blendung würde ich so eine Lampe selbstverständlich nicht in Richtung Verkehrsteilnehmer leuchten lassen sondern sie etweder auf das eigene Fahrzeug oder auf einen Diffusor richten. Wenn es weniger Lumen sein sollen stellt sich mir die Frage, ob für solche Zwecke und fürs Handschuhfach eine 5000 Lumen-Lampe mit 4 Li-Io-Akkus nicht die falsche Besetzung ist. Da reicht eine Leuchte der üblichen 1x 18650/2x CR123A Größe locker aus.

hille56

Flashaholic**
6 Dezember 2011
1.426
751
113
Magdeburger Börde
Zur Vermeidung von Blendung würde ich so eine Lampe selbstverständlich nicht in Richtung Verkehrsteilnehmer leuchten lassen sondern sie etweder auf das eigene Fahrzeug oder auf einen Diffusor richten.
Diese Maßnahmen bewirken den Effekt den man mit einer niedrigeren Ausgangsleistung von vornherein erzielen würde. Sie verteilen das Licht so, dass die Lichtmenge die am Auge des herannahenden Autofahrers ankommt einen annehmbaren Wert annimmt.
Diffuses Licht erzeugt nicht die nötige Aufmerksamkeit beim Verkehrsteilnehmer, hier ist "hartes" Licht gefragt.
Damit assoziiert der Mensch "Achtung, hier ist Gefahr!".
Blitzlampen und Triblitze der BOS arbeiten im Bereich von 1-3Hz bei meist 2Ws pro Blitzleuchte.
Eine Blendung kann man einfach ausschließen, indem man den Lichtstrahl fast parallel zur Fahrbahn ausrichtet, mit leichter Tendenz zum Rand hin.

Wenn es weniger Lumen sein sollen stellt sich mir die Frage, ob für solche Zwecke und fürs Handschuhfach eine 5000 Lumen-Lampe mit 4 Li-Io-Akkus nicht die falsche Besetzung ist. Da reicht eine Leuchte der üblichen 1x 18650/2x CR123A Größe locker aus.
Wenn man nicht gerade beim Pannendienst arbeitet wird man diese Funktion hoffentlich selten nutzen müssen. Von daher sehe ich es einfach als Zusatzfunktion an die man im Notfall anwenden kann.
Wie du schon sagst, niemand wird sich so eine Lampe als Pannenlampe ins Auto legen.
Obwohl ich mir hier manchmal nicht sicher bin. ;)

Gruß Mario

• Danke
Reaktionen: amaretto

tbyte

Flashaholic**
2 Januar 2012
1.008
612
113
Lübeck
Im Auto hab ich einen Satz gelber Powerflares, diese diskutierte Beacon Funktion würde ich an so einer Lampe überhaupt nicht vermissen.
Insofern sollte sie tunlichst so verborgen sein, dass sie mir getrost egal sein kann.

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Danke noch für euer Feedback zum Thema Beacon, ich habe das mal so an Niwalker weitergeleitet. Leider bin ich nicht wie angekündigt am Wochenende zum Messen bzw. Testen gekommen, da mir was anderes dazwischenkam.

Das ist meines Erachtens jedoch nicht weiter wild, weil morgen Selfbuilts Review erscheinen soll, und er die Messungen mit seinem Equipment mit Sicherheit besser hinbekommt.

Achso, noch ein kurzer Hinweis: Die 5233 Lumen im Turbo Mode sind übrigens laut Niwalker keine LED-, sondern ANSI-Lumen.

Gruß,
Markus

• Danke
Reaktionen: wiestom89 und tryout1

tryout1

Flashaholic
20 April 2013
111
61
28
NRW
Kurzer Hinweis!!!

Achso, noch ein kurzer Hinweis: Die 5233 Lumen im Turbo Mode sind übrigens laut Niwalker keine LED-, sondern ANSI-Lumen.

Gruß,
Markus

5233 ANSI-Lumen, anstatt LED-Lumen:eek:, das nenn ich mal eine Ansage.:thumbup:
Jetzt warte ich noch auf Selfbuilts Review. (Oder auch nicht;))
Und dann lass ich meinen Bestellfinger wohl freien Lauf.:D

Gruss Torsten

P.S. Danke Markus, für den kurzen Hinweis;)